Return of the living Dead - LA Lakers 2021/2022


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.777
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja die Freunde der "modernen NBA" und des small ball hatten bestimmt feuchte Höschen als die Starting Lineup verlesen wurde.

Was zur Hölle hat sich Frank gedacht, AD und vier Guards unter 6'6 starten zu lassen?
:kopfpatsch:
Wen hätte er starten lassen sollen? DAJ war ja scheinbar auch raus. Außer AD und Howard hatte man noch Doumbouya mit 6-8 im Kader, dann Melo mit 6-7. Mehr Länge ist da nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Wie kann man da "nicht sicher" sein, wieso so ein Ergebnis zustande kommt ? Da schaut man sich das Viertel noch mal auf Video an, und sollte dann als Profi sofort ganz genau sehen was da anders läuft als "normal". Wenn der Gegner aus jeder Position vom Parkplatz trifft, kann man da nichts gegen machen, aber selbst keine Punkte erzielen hat immer einen Grund den man abstellen kann. Wenn man dann noch die Klappstuhl-Defense erkennen kann, und der Gegner mit Lampen zum Korb durchgewunken wird, auch.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Naja die Freunde der "modernen NBA" und des small ball hatten bestimmt feuchte Höschen als die Starting Lineup verlesen wurde.

Was zur Hölle hat sich Frank gedacht, AD und vier Guards unter 6'6 starten zu lassen?
:kopfpatsch:
Es geht nicht darum möglichst small zu spielen, sondern skill. Die NBA hat sich so entwickelt, weil man gemerkt hat, wie profitabel es ist, wenn alle Mann im Lineup werfen, passen und dribbeln können. Bigs tun sich i.d.R. da natürlich schwerer wie kleinere Spieler. Deshalb ist z.B. LeBron auf der 4 und AD auf der 5 der ultimative Cheatcode.

Bazemore, Ellington und Bradley schreien eher nicht nach Skill. Da hat bestimmt niemand feuchte Höschen gehabt. Die haben ihre Limitationen und ihre Prime tendenziell eher hinter sich. Wenn dann der Playmaker noch Westbrook ist und LeBron fehlt...naja da kann Smallball nichts dafür. Ein Big und 4 Guards/Wings funktioniert prächtig, sofern eben auch die Qualität stimmig ist und das Lineup homogen ist.

Bestes Beispiel sind die Prime Warriors oder Rockets Lineups. Auch OKC mit Paul, SGA, Schröder, Gallo und einem Big hat funktioniert. Es sollten halt vier Spieler dabei sein, die den Ball auf den Boden setzen können. Suns funktionieren mit bestimmten Spielern auch, wenn sie klein spielen und Ayton dabei ist. Clippers mit Batum als 5er ist ebenfalls zu nennen und da gibt noch unzählige Beispiele.

Ausboxen hat viel mit Positionierung, Spielintelligenz, Einsatz und Automatismen zu tun. Das Gleiche gilt für die Defense, sofern die Spieler switchen können und jeder seine Aufgabe erfüllt und mitmacht...*hust Westbrook hust*

Mit Spielern wie Westbrook, Ellington, Monk, Melo und Co. wird halt jede Smallball Lineup von soliden Teams (also fast alle) defensiv bestraft, weil die entweder gar nicht verteidigen oder es nicht können.

Das angesprochene Lakers Lineup ist in meinen Augen alles - nur nicht "modern".
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Bestes Beispiel sind die Prime Warriors oder Rockets Lineups. Auch OKC mit Paul, SGA, Schröder, Gallo und einem Big hat funktioniert. Es sollten halt vier Spieler dabei sein, die den Ball auf den Boden setzen können. Suns funktionieren mit bestimmten Spielern auch, wenn sie klein spielen und Ayton dabei ist. Clippers mit Batum als 5er ist ebenfalls zu nennen und da gibt noch unzählige Beispiele.

Ähm, da bin ich einfach ganz anderer Meinung. Die Warriors waren bestes und bislang einziges Beispiel!
Mit 4 guards zu spielen über längere Zeit funktioniert sonst nirgendwo wirklich erfolgreich.

Aber Erfolg ist ja auch relativ.

Wenn wir wenigstens mit einem 6'8 bzw 6'9 gelisteten Melo gestartet wären. Zumindest ist bei den Suns auch Crowder wie ein Forward gebaut.
So richtig klein spielen die Suns auch nur über ganz kurze Phasen.

Champion wird kein Team das mit vier Guards startet. Und selbst die Warriors haben diese Lineup nur ein paar Minuten gespielt. Und da waren bekanntermaßen zwei shooter dabei die von überall wahnsinns Quoten trafen.

Also ich hätte eher Sekou Minuten gegeben als vier unserer Guards neben einander spielen zu lassen. Schlechter wäre es nicht geworden.

Übrigens scheint Jordan nicht krank oder verletzt gewesen zu sein. Howard wäre auch noch da gewesen.
Scheint also als hätte Vogel sein lineup geplant aufgestellt.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Wen hätte er starten lassen sollen? DAJ war ja scheinbar auch raus. Außer AD und Howard hatte man noch Doumbouya mit 6-8 im Kader, dann Melo mit 6-7. Mehr Länge ist da nicht.

Jordan war scheinbar nicht verletzt, aber wir haben in Howard, Melo und Sekou immer noch Leute die groß spielen können.;)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Also ich hätte eher Sekou Minuten gegeben als vier unserer Guards neben einander spielen zu lassen. Schlechter wäre es nicht geworden.
Berechtigter Einwand. Ich habe selbst keinen Plan wie das aktuell am besten funktionieren kann. Nur sehe ich das Problem nicht im Smallball, sondern in der Qualität. Wenn Sekou und Melo (der eine super Saison spielt) schon die potenziellen Lösungen sind, dann ist das arg dünn und zeigt das Problem.

Ich möchte Vogel auch nicht in Schutz nehmen, aber ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass er etwas "experimentiert". Wenn's natürlich in die Hose geht, ist Kritik berechtigt. Trotzdem ist es totaler Mist das LeBron ausfällt. Da bricht gleich physische Präsenz, Playmaking und unfassbar viel Spielintelligenz weg und dann soll ein 37-jähriger Melo und Sekou, der in der NBA nichts gerissen hat, die Kohlen aus dem Feuer holen?

Manche Lineups von Vogel verstehe ich auch nicht. Jedoch beneide ich ihn momentan nicht. Da ohne LeBron die richtige Mischung zu finden halte ich für sehr schwer. Selbst mit LeBron finde ich es nahezu unmöglich.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Aber das ist doch auch abhängig vom Gegner. Die Wolves starten mit Towns als Center.
Demnach ist es absolut sinnfrei mit Dwight Howard oder DeAndre Jordan zu starten damit die dann einem der besten Big Man Shooter aller Zeiten an der Dreierlinie nachjagen können.

Die beiden Forwards sind Edwards und Vanderbilt. Können die schmächtigere Verteidiger bestrafen? Edwards ist physisch stark aber ziemlich "roh" und keine Gefahr mit dem Rücken zum Korb. Der hätte mehr Spaß wenn du ihm langsame Forwards als Gegenspieler anbietest. Die beiden Forwards der Wolves hatten zusammen 13 Punkte, genau einen Offensivrebound und 5 Turnover. Also in der Hinsicht war die Guard Lineup der Lakers sicher kein Problem.

Die Lakers sind aktuell einfach nicht gut. Der Spielplan ist bisher einfach und trotzdem würgt man sich durch die Spiele.
Aber trotzdem ist es viel zu früh für irgendwelche Prognosen. Aus meiner Sicht wurden die Titelchancen vor der Saison viel zu hoch eingeschätzt. Genauso ist aber auch der jetzige Abgesang übertrieben. Es ist Mitte November!
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Vermutlich sollten die Lakers Verantwortlichen da anders denken und nicht schauen wie sie gegen die Timberwolves "überleben" können.
Auch wenn es uberheblichklingt, eigentlich Sollte die wolves sich überlegen müssen, wie sie AD und Riss stoppen.(sie hatten eohl den besseren Plan)

Vogel ist ein toller defensiv Coach, aber es sollte mehr drin sein mit Westbrook, AD, Howard und Melo mehr als 85 Punkte zu machen.

Es scheint manchmal als hätte er offensiv einfach keinen guten Plan. (Den macht sonst vermutlich LBJ)😂


Momentan gibt es so viele Verletzte, Corona Fälle und Problemfall Spieler dass kaum ein echter Favorit auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Vermutlich sollten die Lakers Verantwortlichen da anders denken und nicht schauen wie sie gegen die Timberwolves "überleben" können.
Auch wenn es uberheblichklingt, eigentlich Sollte die wolves sich überlegen müssen, wie sie AD und Riss stoppen.(sie hatten eohl den besseren Plan)

Vogel ist ein toller defensiv Coach, aber es sollte mehr drin sein mit Westbrook, AD, Howard und Melo mehr als 85 Punkte zu machen.

Es scheint manchmal als hätte er offensiv einfach keinen guten Plan. (Den macht sonst vermutlich LBJ)😂

Gerade im Hinblick auf die Offense war die Entscheidung doch logisch. Man schafft damit Platz für Westbrook und hat Davis näher am Korb damit er nicht nur Sprungwürfe nimmt.
Neben den beiden Stars hast du dann 3 Spieler die den Ball nicht in den Händen haben wollen/sollten und Spacing liefern.

Auf der Bank hast du Spieler die für sich (Melo, Monk) oder für andere (Rondo) Würfe erarbeiten können. Damit sind die Stärken und Schwächen sinnvoll aufgeteilt und passen auch zu den Matchups mit den Wolves.

Ich könnte deinen Vorwurf verstehen wenn man mit 4 Guards gegen die Cavs gespielt hätte und deren riesiger Frontcourt dann mit 20 Offensivrebounds die Zone dominiert.
Aber im Bezug auf dieses Spiel kann ich deine Kritik nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. "Size" war doch überhaupt nicht das Problem.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Hat sich gezeigt dass das ne gute Idee war (y)

In 9 von 10 Fällen schießen Ellington, Baze und bradley ja sonst jeden Gegner ab.

Du wirst mich nicht überzeugen dass eine Zwergen Starting Five Sinn macht solange nicht die Splash Brothers darunter sind.

Aber ich werd hier auch jetzt keinen Glaubenskrieg lfuhren
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Hat sich gezeigt dass das ne gute Idee war (y)

In 9 von 10 Fällen schießen Ellington, Baze und bradley ja sonst jeden Gegner ab.

Du wirst mich nicht überzeugen dass eine Zwergen Starting Five Sinn macht solange nicht die Splash Brothers darunter sind.

Aber ich werd hier auch jetzt keinen Glaubenskrieg lfuhren

Ich kann dir nicht folgen...

Warum soll fehlende Größe gegen die Wolves ein Problem sein? Es war das Gegenteil. Die waren eher zu flink und zu dynamisch für die Lakers Senioren Truppe. Aber sicher nicht zu groß und zu stark. Ich sage doch nicht, dass es eine Starting 5 mit Ellington, Bradley und Bazemore super toll klingt. Das sind 3 Minimum Spieler die vielleicht ohne den Lakers Job überhaupt nicht in der NBA wären. Aber es ist ja alternativlos, dass die spielen... Man hat schließlich kein besseres Personal. Somit geht es lediglich um die Aufteilung der Minuten.

Und für mich ist es ein absolutes Rätsel wie man auf die Idee kommt Melo oder Howard als Starter hätten irgendein Problem gelöst.

Ohne James gibt es 4 Spieler die in der Offense etwas mit dem Ball anfangen können. Melo und Davis als Scorer. Rondo als Playmaker. Westbrook versucht Beides.

Natürlich macht es Sinn die Spieler aufzuteilen. Es wäre sinnfrei Melo die Starterminuten zu geben. Wenn er den Ball hat stehen dann Westbrook und Davis unnütz in der Gegend herum. Gleichzeitig hat man auf der Bank dann niemanden der seinen eigenen Wurf loswerden kann.
Ähnlich bei Howard. Alle Lakers Fans fordern doch (zurecht) immer Davis auf der 5. Der spielt dann näher am Korb und ballert nicht nur Sprungwürfe. Außerdem hast du mit Davis als Center viel besseres Spacing und somit auch mehr Raum für den Drive von Westbrook.

Die Lakers haben ja etliche Baustellen. Aber deine Analyse verstehe ich weder im Bezug auf das Wolves Spiel, noch auf die Rotation der Lakers und auch sicher nicht allgemein im Bezug auf die ganze NBA.
Es ist doch offensichtlich, dass Small Ball in vielen Fällen eine sehr gute Lösung ist. der Trend geht seit mindestens 10 Jahren in diese Richtung. Und das nicht nur bei den Warriors.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
AD spielt am besten auf der 5, ist das einzige wo wir übereinstimmen.

Aber nicht mit ellington als Power Forward.
Wenn das für dich alternativlos war?!😉 okay ist auch eine Meinung 😃

MMn kann man auch mal ein Spiel über Howard punkten. Das geht keine ssison lang mehr aber es geht.
Und mit wem hätten die wolves dann "einfach unter dem Korb dicht gemacht?"

Das erscheint mir sinnhafter als der Power Forward Ellington/Baze
Nun werd ich darüber aber nicht mehr weiter diskutieren.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Defense gestern Abend war ganz ordentlich, woran auch sicher THT seinen Anteil hatte. Aber sogar Monk und Ellington waren engagiert. Freue mich für THT dass er wieder fit ist und er scheint den letzten Babyspeck verloren zu haben. Sah wirklich ripped aus, gegenüber der letzten Saison.

Stellenweise war es offensiv wieder ziemlich ideenlos, gegen eine überraschend gute Defense der Spurs.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.777
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Drittes Viertel, trallalla... :crazy: Nun ja, war eine (für mich) erwartete Niederlage, back-to-back. Und wenn die Bulls fast so gut von der Dreierlinie treffen, wie die Lakers aus dem Feld, die Lakers hingegen diesmal fast keine Dreier treffen - tja, dann wird es hart.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Der Moment wo LeBron merkt, dass "veteran team with his best buddies from the ol' times" auch bedeutet, alte, langsamere Männer mit schlechterer Kondition und Erholungsfähigkeit.
 

Dembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es war von Beginn an klar dass sich dieses Team erst finden muss und dafür braucht es Zeit.
Nun kommen Verletzungen bei Schlüsselspieler mit hinzu, die das finden unmöglich machen.
Dieses Team war nie darauf ausgelegt mit einer Top 3 Platzierung in die PO zu gehen. Es geht um das gleiche wie im letzten Jahr:
Eingespielt und gesund in die Playoffs zu kommen.
Wenn das der Fall ist, haben wir uns mit den gegebenen Umständen die besten Chance gegeben weit zu kommen. Eine Garantie gibt es ohnehin nicht.
THT ist wieder da, Bron kommt bald wieder zurück und dann sollen sie sich, vor allem defensiv, in einen Rhythmus spielen. Offensiv gab es schon einige herausragende Viertel. Natürlich muss das konstant passieren, aber die Defense macht mir gerade mehr sorgen als vorne. Auch wenn das teils noch sehr wild aussieht, muss dieses Team über die Defense kommen.

In der momentan Situation gibt es auch keine "Must - Wins". Natürlich tun die Niederlagen gegen OKC bspw. weh, aber das passiert bei einem so neu zusammengestellten Team einfach, vor allem mit diesen Verletzungen.

Wenn das in zwei Monaten defensiv noch immer so aussieht, können wir langsam anfangen ein wenig Panik zu schieben ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Das Traurige ist ja, dass LA 2020 eine herausragend starke Defense mit guten Rollenspielern und "nur" zwei Stars gespielt hat, und klar Champion wurde. Und man das ohne Not weggeworfen hat, für einen Pipedream von tollen Veteranen mit Big Names die mit Links die Meisterschaft zocken.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.788
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Lakers sind momentan wie ein Autounfall am Straßenrand.... man fährt gaanz langsam vorbei und kann einfach nicht wegschauen kann
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.788
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rudy Gay hat auf ein paar Millionen verzichtet und sich den Jazz angeschlossen, obwohl es deutlich lukrativere Angebote gab..... Der hätte sich den Lakers ganz sicher nicht angeschlossen! Man musste wirklich kein Hellseher sein, um das voraussehen zu können :rolleyes:
 
Oben