Laut diesen Aussagen müsste Manu der beste Spieler der Liga sein, denn er ist zusätzlich auch noch vielseitig, gut in der D,hat einen sehr starken Wurf usw. Warum würde niemand Ginobili als besten Spieler der Liga nennen? Ich bin sehr gespannt.
Nein, da hast Du den wesentlichen Punkt verpasst, denn es ging um Clutch-Situationen. Und ja, in dieser Kategorie war Ginobili aus meiner Sicht der beste Spieler der Liga in der letzten Saison.
Das macht ihn aber noch nicht zum besten Spieler überhaupt, denn dieses müsste er dann auch in ausreichender Spielzeit unter Beweis stellen. Ich denke, dass er seine Leistungen in der Offensive weiterhin erbringen könnte, aber seine Abstriche dann beispielsweise in der Defense wären größer, als sie es bei einem Bryant sind. Ebenso mangelt es Ginobili an Leaderqualitäten, vielleicht dann auch an Ausdauer, es gibt genügend Gründe, ihn nicht als besten Spieler zu sehen, da er es auch schlichtweg nicht vorgeführt hat. Zum Beispiel denke ich, dass er um die 35 Minuten spielen könnte, ohne wesentlichen Einbruch, bei 40 Minuten bin ich sehr skeptisch.
Dennoch reichen seine Leistungen locker aus, um ihn als einen der besten Spieler der Welt zu sehen. Die Top20 dürfte unbestritten sein, ich sehe ihn sogar noch ein wenig höher. Aber damit landet er auch bei mir nicht vor James oder Bryant.
Ginobili spielt neben einem der besten Spieler aller Zeiten und du glaubst ernsthaft, dass Manu eine Rolle wie Kobe oder James einnehmen könnte, nur weil er hervorragende TS %-Werte produziert und Timmy für einen Monat in einem dann immer noch hervorragenden und gut abgestimmten Team vertreten konnte?
Eine Rolle wie Bryant mit Abstrichen in der Defense und bei den Führungsqualitäten sollte für Ginobili kein Problem sein. Einen LeBron James kann er schon aufgrund seines körperlichen Nachteils nicht ersetzen.
Er ist sehr gut, keine Frage, aber hier wird der Fehler gemacht, dass seine Rolle einfach auf das absolute Superstarlevel hochgerechnet wird.
Ich denke, Du missverstehst das Ganze etwas. Nur weil ein Spieler in einer Kategorie vielleicht der beste Spieler der Liga ist, weil er sich in einigen Dinge nicht nur nicht hinter den besten zu verstecken braucht, sondern es gar noch besser macht, wird er noch lange nicht überschätzt.
Nebenbei bemerkt gehört Ginobili schon sportlich gesehen zu den Superstars, medial fehlt es ihm da natürlich an Aufmerksamkeit. Rein vom sportlichen Aspekt betrachtet und darauf ausgelegt, allein in der kommenden Saison Erfolg zu haben, würden wahrscheinlich mindestens die Hälfte der NBA-Teams für Ginobili sofort ihren besten Spieler abgeben (Boston, Cleveland, Dallas, (Denver), Houston, Lakers, Miami, New Orleans, Phoenix, Orlando, Toronto, Utah, Washington dürften wohl weniger Interesse haben).
Würden James und Kobe bei diesen Spurs von der Bank kommen, würden sie mMn nicht schlechter sein, da diese Spieler ebenso ihre Rollen spielen können, nur wird in ihren Teams wesentlich mehr von ihnen erwartet und sie sind die absoluten Zielscheiben für jede D und es kann mir niemand erzählen, dass das in einem Team mit Parker und Duncan ähnlich sein soll.
Sorry, aber das würden beiden nicht so können. Erstens entspricht es nicht ihrem Naturell, sich so unterzuordnen, zweitens haben sie die entsprechenden Nachteile beim Wurf, wie ich es schon ausführte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass James und Bryant in der Ginobili-Rolle nicht ebenso gut wären. Anderseits fehlt es Ginobili dann auch an Fertigkeiten und Persönlichkeit, um die James- oder Bryant-Rolle auszufüllen. Bei den Lakers würde es weniger ausmachen, schon allein aufgrund der Stärke des Kaders, wohingegen es bei den Cavaliers deutlicher Verlusterscheinungen geben würde, da sie doch zu stark von den 40+ Minuten ihres Superstars abhängig sind.
Und ja, wenn Du Dir die Spurs mal anschaust, dann siehst Du, dass Ginobili da keineswegs völlig ohne Gegenspieler agiert, da Parker oder Duncan permanent gedoppelt werden, denn nur 40% seiner Einsatzzeit spielte Ginobili mit denen beiden gleichzeitig. In 25% der Spielzeit Ginobilis stand weder Parker noch Duncan mit ihm auf dem Parkett. Wirklich interessant dabei ist, dass die Verschlechterung der +/- Werte bei Duncan und Parker deutlich größer war, wenn sie ohne Ginobili agieren mussten, als es bei Ginobili der Fall war. Ginobili hatte bei den Spurs in der letzten Saison den besten angepassten +/- Wert, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive.