Ich glaube nicht, dass sich großartig etwas geändert hat im Bereich des Fussball oder auch ändern wird. Ich kann und will das auch gar nicht bewerten und darüber richten.
Warum sollte der Fussball anders sein als die Gesellschaft? Das Fussballgeschäft ist doch ein Teil von ihr.
Für mich hat sich allerdings sehr vieles geändert und das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Seit ich denken kann, bin ich Fussballfan und seit etlichen Jahren verfolge ich die "Erfolgs bzw. Misserfolgsgeschichte" von Hannover 96 sehr genau. Nach Saisons mit fast 34 Spielen in den Stadien dieses Landes, bin ich ein etwas ruhigerer "Fahrer" geworden, aber das hat meine Begeisterung und Liebe für diesen Sport und den Verein nicht geschmälert.
Ich kann am Samstag um 15 Uhr 30 nicht in der Bibliothek der Uni sitzen oder arbeiten ohne wenigstens einen Ergebnisticker von 96 in meiner Nähe zu haben, ich kann nicht in einem anderen Land weilen ohne nicht einen Freund vorher gebeten zu haben mir schnellstmöglich das Endergebnis zu schicken etc... ich verfolge immer noch jeden Piep, der in Hannover vor sich geht.
Neben einer Entwicklung des Profifussballs, die mir allerdings schleichend meinen Enthusiasmus langsam nimmt und ihn in Niedergeschlagenheit umwandelt (Entwicklung von Vereinen wie Hoffenheim, Wolfsburg etc..., teilweise sterile Stadien, schlechte Anstosszeiten, Lizenzvergabe in Liga 1 und 2, etc.), war Robert Enkes Tod ein einschneidendes Ereignis.
Er fiel zusammen mit einer für mich ungemein schweren Lebensphase und wirkt bis heute nach.
Hannover hat seit Roberts Tod kein Spiel mehr gewonnen und sich teilweise durch eklatante Fehler in der Öffentlichkeit "lächerlich" gemacht. Als ich mit Freunden in Berlin weilte und mir erzählt wurde am Telefon, wie Hannover so ein wichtiges SPiel gegen Gladbach verdaddelt hat, habe ich nur mit den Schultern gezuckt...mir was es fast egal.
Nicht weil der Fussball mir egal geworden ist, aber weil ich durch Robert Enkes Tod andere Maßstäbe ansetze.
Mir war es schon vorher nicht wichtig, ob Hannover jetzt 5 Tore schießt und ein grandioses Spiel zeigt...nein, denn wenn einem sowas wichtig ist, wird man Bremen oder Bayernfan aber bestimmt nicht ANhänger von Hannover 96, da sie einfach nicht das Spielermaterial für solche tollen Ergebnisse haben.
Ich hab mir schon vorher meine Lieblingsspieler nach anderen Kriterien ausgesucht. Sonst wären es wohl Stajner und eben Robert Enke nie geworden. Sie waren und einer ist bis heute viel zu wenig glamourös.
Doch inzwischen ist dieser krasse Leistungsgedanke noch weiter in den Hintergrund gerückt. In den Tagen nach dem Tod von Robert Enke habe ich eine Mannschaft von Hannover 96 erlebt, die tief getroffen war. Ich habe beispielsweise Jan Rosenthal bitterlich weinen sehen, als er im Mittelkreis stehen musste bei dem "Abschiedsgottesdienst" und sie Enke raustrugen. Ich habe Arnold Bruggink zwei Wochen später 10 Sekunden fassungslos gesehen bis er zu weinen anfing, als ihn ein Reporter nach dem Spiel gegen Schalke interviewen wollte.
Ich kann irgendwie gerade diese Spieler heute nicht "verdammen", die damals solche Gefühle zeigten und vielleicht bis heute tief getroffen sind.
Für mich ganz persönlich waren die teilweise ehrlichen Reaktionen nach Enkes Tod von einigen Fussballern ein Augenöffner, dass in diesem Business eben doch nicht alles nur P1 Edeldisco, Basti Fantasti Schweinsteiger und Co (damit meine ich sehr sehr junge mehrfache Millionäre mir hübschen Freundinnen und wenig auf dem Kasten) und schnelle Autos ist.
Enke hatte sich davon sowieso schon immer abgehoben.
Ich kann es schwer in Worte fassen, aber wenn jetzt ein Bruggink wiedermal über den Platz schleicht, kann ich ihm nicht mehr so "böse" sein wie vorher, weil er mich in den genannten Tagen "beeindruckt" hat. Dies gilt für viele Spieler von Hannover 96, ein paar Vereine der Bundesliga (besonders Werder Bremen sei hier aufgrund des Verhaltens des Vereins genannt) und auch für einige Nationalspieler.
Das Jahr geht zu Ende.
Robert Enkes Tod wirkt für mich nach.
Ich hoffe sehr, dass Hannover 96 nicht absteigen wird, aber nach allem was passiert ist, wäre es nicht mal mehr unwahrscheinlich. Ich hoffe, dass die Mannschaft die Saison für sich, die Fans und ihren toten Torhüter mit Erfolg zu Ende bringt.
Und dann gibt es ja noch die WM in Südafrika. Ich würde es Ballack sehr gönnen, wenn er den Pokal in die Höhe recken dürfte. Er würde sicher in den Minuten des Erfolgs auch an Enke denken.