Ist aber schon ein komischen Gefühl, dass mit Federer jetzt der 1. Gigant der letzten 2 Jahrzehnte abtritt.
Wenn es ganz dumm läuft folgen ihm Nadal und Djokovic sehr bald. Bei Nadal müsste der Körper langsam wie ein morscher Baum umfallen, sprich jeder starke Wind pustet ihn um. Und Djokovic hat wegen der ganze Coronasperren wohl auch bald keine Lust mehr. Der kann ja scheinbar nur noch die FO und W spielen, das macht auf Dauer keinen Spaß.
Zu Federer: Ich bleibe dabei und sage, dass Federer 2004 bis 2007, sprich von seinem 22. Geburstag im August 04, bis einige Monate nach seinem 26 Geburtstag im August 07, gesamt gesehen das beste und kompletteste Tennis gespielt hat, dass ich bis jetzt je von jemandem gesehen habe. Ganz egal ob die Leute Djokovic, Nadal, Sampras, Laver, Borg, Agassi, Becker oder sonst wie hiessen. Hätte hätte Fahrradkette, aber ich erlaube mir zu sagen, wäre alles von den Spielbedigungen bei den GS Turnieren so geblieben wie bis inklusive 2001, dann wären die Gesamtergebnisse anders als sie heute sind. Aber es war eine Entscheidung der ATP Bosse, die irgendwann ab 2002 so langsam dachten, man will überall nur noch lange Ballwechsel sehen, es zu ändern.
So oder so würde mich eine Sache interessieren, das ist wirklich an die absoluten Insider von Federer gerichtet, die wir vlt auch hier im Forum haben:
Ich hätte gerne eine Erklärung, was mit Federer nach dieser mehrmonatigen Fiebererkrankung Anfang 2008 passierte?
Wenn man sich Matches von ihm bis 08 und ab 08 anschaut, da war seine Power irgendwie nicht mehr so da wie früher. Er spielte z. B. vor 08 gegen diverse Gegner stets so was wie 6-1 6-3, oder 6-0 6-4, oder gar 6-1 6-2, und gegen genau die selben Gegner spielte er ab 08 auf einmal nur noch 7-5 6-4, oder 7-6 7-5, etc.
Im Frühjahr 08 kurz nach dem Fieber hatte Djokovic die AO zum ersten mal gewonnen, und Nadals Wimbledonsieg kam erst später, sprich das konnte nix mit mentalen Sachen zu tun haben.
Wenn man sich Matches von ihm z B von 05 anschaut, und vergleich sie mit 08, 09, und noch später, das war einfach nicht mehr der selbe Spieler, diese abartige Power vor allem in der Vorhand war weg. Einen sich immer noch in seiner Glanzzeit befindenden Lleyton Hewitt im USO Finale 04 mal mit 6-0 7-6 6-0 wegzuhauen, das hätte mMn auch ein Samrpas, Djokovic, Nadal etc. in ihrer Glanzzeit bzw. auf ihrem Zenit nicht geschafft.
Da Federers Karriere ja jetzt vorbei ist. Kann da jemand was zu sagen? Hat der vlt irgend nen Schaden durch dieses Fieber erlitten? Also einen Schaden, der nie wieder weg ging?
Bevor jetzt einer lacht: Doch, so was gibt es! Ich kenne wenige extreme Fälle, wo Leute durch schwere Fiebererkrankungen bleibende Schäden zurück behielten, manche körperlich, manche geistig. So was kommt vor wenn auch sehr selten.
Und wichtig dazu: Würde Federer jetzt selbst ein Statement dazu abgeben und genau so was sagen, dann würden viele natürlich direkt sagen, dass er nur nach Ausreden sucht und gleichzeitig Nadals und Djokovics Siege nach ab 08 abwertet. Allein deshalb würde er das von sich aus nie machen.