Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich bin mal gespannt, ob Federer noch Grand Slams gewinnt oder ob es das langsam aber sicher gewesen ist. Der Mann hat mittlerweile ein, mMn, hohes Alter für den Tennissport erreicht und ich könnte mir vorstellen, dass er, auch weil er nun Vater ist, seine Karriere langsam aber sicher ausklingen lassen wird.


Wenn Nadal dieses Jahr Wimbledon gewinnt könnte er wieder ein sehr ernsthafter Konkurrent für den GOAT Titel sein!

8 GS und 24 Jahre alt! In Paris kaum Konkurrenz, er kann dort vielleicht noch 4 oder 5 Titel gewinnen, zutrauen kann man es ihm sicherlich! Dann vielleicht noch 1 oder 2 mal die Australian Open gewinnen und schon wäre er auf 14 oder 15 GS...

Um GOAT zu werden ist Nadal viel zu Einseitig. Klar, er ist mittlerweile ein passabler Spieler auf allen Belägen geworden, aber die nErfolge bei den Turnieren außerhalb der French Open waren bisher sehr Mau und bei deiner Aufzählung sind mir zu viele Wenns dabei. Er hat letztes JAhr bewiesen, dass man ihn auf Sand schlagen kann und es ist ja nicht so, dass keine Spieler nachrücken. Warten wir es mal ab.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nadal war verletzt?? Er hat gg Söderling verloren, und alle quatschten hier was von "Ohhh Söderling kann die Vorhand gg Nadal in Optimaler Höhe nehmen blabla". Nadal war einfach nur verletzt.
Federer ist natürlich nicht den GOAT, aber er wird wohl so gesehen. Es wurde halt ein riesiger Hype immer um ihn gemacht, und die bloßen Zahlen. Keiner interessiert sich für die Qualität der Gegner, nur irgend eine Zahl. Man wird außer Nadal&Federer keinen Spieler dieser Generation im Kopf behalten. Edberg, Agassi, Becker etc werden immer Legenden sein.

Sampras > Federer (es ist nicht mal knapp)
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
ich glaube, dass federer diesen GOAT status bei allen hat, liegt nicht nuuur an erfolgen und aktionen auf dem platz. denn dort gibt es nunmal mit nadal einen, der (mind.) gleichwertig ist - nicht nur im head2head. aber roger ist natürlich ein gentleman und vorzeigespieler wie man ihn sich (als itf verantwortlicher) vorstellt. er macht unheimlich viel für die community, spricht mehrere sprachen, ist sehr eloquent, hat immer ein gepflegtes auftreten - auf und außerhalb des platztes - und spielt ein ganz sauberes tennis, ohne viel gestöhne und übermäßogen spin oder power. das kommt gut an,, und er hat ein image aufgebaut, was seinesgleichen sucht (auch in der historie).

ein bisschen vergleichbar mit jordan im basketball.

nur 2 unterschiede: 1. jordan hatte, so weit ich weiß, kein kryptonit a la nadal und war in seiner prime einfach unangefochten der beste, und es gibt nur ganz ganz ganz wenige, die ihn in den 90ern sahen, und ihn NICHT als größten aller zeiten sehen

und 2. jordan hat einen unvergleichlichen boom im basketball, eig. weltweit, ausgelöst. kann man das bei roger auch sagen ??? mMn nicht unbedingt, was nicht sein fehler ist, aber fakt ist, dass das mediale interesse am tennissport keinen entscheidenen schub durch fedderers erfolgsstory bekam. das einzige womit ich das zT erklären könnte (so ist es bei mir zumindest): ich finde, bei ih´m sieht man nich so wirklich die qualen, die leidenschaft auf dem weg zum erfolg. durch dieses eingetrichtere in der jugend, dass er keinerlei emotionen zeigen DARF gerade zu, macht es nicht so spass ihm zuzuschauen wie jordan. jordan war auch basketballerisch überlegen und der beste, aber was ihn (acuh) auszeichnete war sein wille und sein übertriebener ehrgeiz bzw hunger nach erfolg. das sah man ihm in jedem spiel an und machte ihn zu so einem everybodys darling, obwohl auch jordan arrogant war und über leichen ging
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
1. jordan hatte, so weit ich weiß, kein kryptonit a la nadal und war in seiner prime einfach unangefochten der beste,

Hier kommt das Problem von Einzel- und Mannschaftssport in s Spiel. Jordan war ja auch kein Einzelsportler der einen bestimmten Gegner hatte, sondern hatte immer eine Mannschaft um sich.
Vlt. hatten die Chicago Bulls damals ein Team gegen dass sie oft verloren haben, aber das lag dann nicht an Jordan.

Man kann Mannschafts- und Einzelsport nicht wirklich vergleichen. Basketballm, Fussball und Eishockey geht, aber nicht Eishockey und Tennis oder Fussball und Boxen.

Und was das "gleichwertige" angeht. Warum hat der eine 8 und der andere 16 Grand Slam Titel auf m Buckel? Das nenn ich nicht gleichwertig, gerade mal die Hälfte. Und es ist ja nicht mal so, dass Nadal immer gegen Federer verloren hätte, nein, er verlor meistens gegen andere Spieler die ihn aus den GS Turnieren warfen.

Federer: Hätte ohne Nadal warscheinlich 3-4 anstatt einen French Open Titel, dazu noch einen Wimbledon und AUS Open TItel mehr. Also 21/22 GS Titel anstatt 16.

Nadal: HÄtte ohne Federer nur 2 Wimbledontitel mehr, 10 anstatt 8 GS Titel. Er war nie in der Lage die Gegner seiner Zeit so zu dominieren wie Federer, sonst hätte er heute mindestens 5-6 GS Titel mehr auf dem Buckel, wären da nicht immer die achso schlechten Gonzalez, Blakes, Murrays, Youzhnys, Del Potros, Tsongas usw. aufgetaucht und hätten ihn aus den GS Turnieren geworfen.

Sein großes + ist natürlich der h2h, das ist klar und eine nicht vom Tisch zu redende Tatsache.
Nur ist das beim Tennis halt so ne Sache, denn anders als beim Boxen z. B. gibt es unterschiedliche Böden mit unterschiedlichen Bedigungen, langsam, schnell, hoher Ballabsprung, tiefer Ballabsprung usw.
Ein hth ist nach meiner Meinung nur dann 100% aussagegebend, wenn zwei Spieler auf sämtlichen Unterlagen eine etwa gleiche Anzahl von Matches absolviert haben.
Agassi z. B. konnte Sampras auf dem schnellen Hartplatz der US Open nie schlagen, aber in Melbourne auf dem langsamen Rebound Ace war es umgekehrt, sprich Sampras konnte nie gegen ihn gewinnen.

Bei Agassi - Sampras spricht einfach für Sampras im h2h, dass die beiden doch meistens auf eher schnellen Böden gegeneinander gespielt haben (4 mal New York, 2 mal Wimbledon, dazu häufig auf Teppich und schnellem indoor Hartplatz).

Bei Nadal - Federer ist es umgekehrt. Die beiden spielten überwiegend auf mittleren bis langsameren Böden. Und ich meine damit nicht Sand, Rasen und Hart als Kritierium, sondern einzig und allein das Tempo des Balls.
In Shanghai z. B. lag ein sehr schneller Indoor Hartplatz, kaum spielten sie mal auf richtig schnellem Boden, schon gewinnt Federer relativ "locker", 6-4 7-5 bzw. 6-4 6-1, ähnlich locker wie Nadal gewinnt wenn sie auf Sand spielen.

Es ist halt sehr schade dass sich in den letzten 10 Jahren so viel verändert hat, aber daran kann man auch irgendwo sehen was Roger Boy mancher Hinsicht für ein netter Idiot ist.
Wär ich an seiner Position, hätte ich der ATP schon längst in den Arsch getreten was Wimbledon und Melbourne angeht. Alle Veränderungen (ganz besonders Wimbledon) kommen seinem Hauptkonkurrenten entgegen, und er selbst macht s ich s dadruch schwerer.

Es müsste wieder genau wie vor 10 Jahren sein, und dann die selben Spieler wie die von heute. Dann hätte Nadal die AO und FO, Federer Wimbledon und die USO als Gradmesser wer wo Favorit ist und den anderen sehr warscheinlich gegeballert.
Dann auf jedem der 4 GS Turniere sagen wir 5 Duelle, und danach hätte man ein h2h der nen guten Aufschluss gibt wer wo besser ist als der andere.

Eines der besten Beispiele was h2h angeht, bzw. warum es imo nicht wirklich aufschlussreich ist:

THOMAS MUSTER VS. STEFAN EDBERG
Gesamt: 10-0 Edberg
Sand: 4-0 Edberg

Wer ist auf Sand besser, Muster oder Edberg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Hier kommt das Problem von Einzel- und Mannschaftssport in s Spiel. Jordan war ja auch kein Einzelsportler der einen bestimmten Gegner hatte, sondern hatte immer eine Mannschaft um sich.
Vlt. hatten die Chicago Bulls damals ein Team gegen dass sie oft verloren haben, aber das lag dann nicht an Jordan.

Man kann Mannschafts- und Einzelsport nicht wirklich vergleichen. Basketballm, Fussball und Eishockey geht, aber nicht Eishockey und Tennis oder Fussball und Boxen.

Auf jeden fall ist das so. in teamsportarten(bis auf baseball vllt) hängt die leistung immer auch von den mitspielern ab.

In einzelsportarten ist das nicht so.

Allerdings ist bei so subjektiven sportarten die einschätzung auch schwer.
das ist wie im boxen. manche sagen die klitschkos sind nur gut weil das schwergewicht so schwach ist. bei federer war die kritik ja ähnlich. andere wiederum sagen er hätte auch gegen andere gegner dominiert.

IMO muss man sie titelzahl schon im kontext der gegnerschaft sehen. und da hatte es ein federer halt schon leichter als ein sampras(bis etwa 07-08 wo nadal auch begann ihn auf anderen plätzen zu schlagen).

trotzdem hat er ja auch danach gegen bessere konkurrenz titel gewonnen, das zeigt das er auf jedenfall trotzdem ein ganz großer ist.

die frage ist nur ob man ihn über sampras stellt. ich stelle ihn eher darunter genauso wie ich einen ali über einen holmes stelle obwohl holmes mehr titel und weniger niederlagen hatte. spielerisch ist federer nat. besser, aber insgesamt halte ich sampras doch für ein wenig besser.

der war einfach mental noch stabiler(wenn auch nicht so begabt) und konnte sein leistungsvermögen auch unter höchstem druck voll abrufen, während federer ja schon eher ein bully war der seine unterlegenen gegner dank spielerischer klasse dominiert hat, aber wenn ein gegner ebenbürtig bis stärker ist(was dank seiner brillianz kaum vorkam) auch mal gechoked hat.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Frage an den Sampras Fans, wenn sie Sampras für den GOAT halten weil er eine starkere Konkurrenz hatte dann halten sie sicherlich auch Borg für den Sand GOAT oder nicht?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Frage an den Sampras Fans, wenn sie Sampras für den GOAT halten weil er eine starkere Konkurrenz hatte dann halten sie sicherlich auch Borg für den Sand GOAT oder nicht?

Ich kenne mich in der borg zeit nicht genug aus um das beurteilen zu können, aber besonders stark war rafas sand konkurrenz nicht...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Frage an den Sampras Fans, wenn sie Sampras für den GOAT halten weil er eine starkere Konkurrenz hatte dann halten sie sicherlich auch Borg für den Sand GOAT oder nicht?


Ne, weil Nadal auf Sand einfach pervers dominiert und das Tennis früher eh ganz anders war.
Federer ist nicht besser als Nadal, da sind doch auch GS-Titel nicht entscheidend. 1. ist Nadal immer noch jünger und 2. brauchte Nadal Zeit für die Entwicklung. Der heutige Nadal hätte doch auch alle Gegner von Federer von 03-2007 geputzt. Er hat 2008 Roger den Rang abgelaufen, und nicht weil dieser mit 26 zu alt war. Wenn jetzt Nadal noch 8 Titel holt wenn Roger zurücktritt, wäre er dann gleichwertig? Was hätte das überhaupt mit seinen Duell jetzt gg Roge zu tun?
Roger hätte bei den AO gg ihn gewinnen können, er hätte Wimbledon gg ihn gewinnen können, aber hat er nicht mehr. Er hat Angst vor Nadal. FO-Duelle wären mir egal, aber Nadal hat doch ganz klar die Oberhand über Roger. Federer hat 2 Titel mehr als Sampras, dafür die so viel schlechtere Gegnerschaft. Und gg den einzigen wirklichen Ausnahmespieler verliert er. Das ist keine Styles-Sache oder Wirkung der Böden, sondern ein Qualitätsmerkmal. Packt man Federer und Sampras beide jeweils in die gleiche Zeit zusammen (vor und nach 2000) ist es mMn klar, dass Sampras mehr gewinnt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Er hat zumindest negative Bilanzen gegen Stich, Bruguera und Krajicek (der ihn am 8. Wimbledontitel hinderte). Aber ausser Stich war keiner von denen ein echter "Hauptkonkurrent".

Und ein Manko hatte Sampras´ Konkurrenz im Vergleich zu heute: Es gab keinen einzigen Spieler, der wie Nadal über 5 Jahre konstant spielte, alle hatten ihre Aufs und Abs. Der einzige wirklich konstante Spieler über viele Jahre war Sampras.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als er die French Open gewonnen hatte, wurde er fuer mich zum Goat und loeste damit Sampres ab. Auch wenn er immer wieder Probleme mit Nadal hatte, so hatte er in dieser Zeit trotzem ein Grand Slam Turnier nach dem anderen gewonnen. Dass er die French Open im Finale "nur" gegen Soederling gewonnen hat und nicht gegen Nadal dafuer kann er wohl schelcht was. Man stelle sich nur vor es gaebe keinen Nadal wieviel French Open Tittel er mehr jetzt hatte. Aber das spielt alles keine Rolle man kann sich seine Konkurrenz nicht aussuchen.
Sein groesster Erfolg sind imho nicht seine Grand Slam Titel sondern sein unmenschlichen Rekord an Halbfinalteilnahmen in Folge. Wird dieser Rekord jemals von einem Spieler gebrochen dann koennen wir von einem neuen Goat sprechen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Was mich immer an Federers Erfolgen gestört hat, dass er zum Teil wirklich grottenschlecht gespielt hat, aber dank des Aufschlags sich immer noch retten konnte. So gesehen würde ich auch Sampras nicht so über alle anderen stellen. Auch sein ganzes Spiel profitierte von vielen Gratispunkten (Aufschlag). Wenn er die in einem Spiel nicht hatte, wackelte er genau so wie Federer.

Der Aufschlag ist im moderenen Tennis derart wichtig geworden, dass bezüglich Tempo (Boden) einfach etwas unternommen werden musste. Man kann schon sagen, dass Nadal davon profitiert hat. Auf der anderen Seite muss man doch auch sehen, dass mit all den modernen Materialien es in einem gewissen Zeitraum die guten Aufschläger unglaublich einfach hatten, Spiele trotz bescheidener Leistung, nach Hause zu schauckeln.

Das funktioniert heute nicht mehr so simpel und ist aus meiner Sicht sehr gut für den Tennissport.

Und den Part mit den fehlenden Emotionen seh ich bei Federer auch negativ. Nö, auch wenn ich Schweizer bin, das möchte ich im Sport nicht sehen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
die konkurrenz muss im grunde der wichtigste maßstab sein.
Federer kann garnicht der goat sein, weil wie schon oft gesagt, bereits Nadal eindeutig der bessere ist. dass Nadal gegen Sampras eher schlechte karten gehabt hätte, ist nahezu sicher. hier spielt natürlich der stylefaktor eine rolle, weniger aber zwischen Federer und Nadal, da Nadal auf allen belägen mittlerweile überlegen ist. ich nehme einfach schonmal den kommenden US-Open sieg von Raffa vorweg. um nochmals die deutlichkeit des duells Nadal vs Federer zu unterstreichen, hoffe ich, dass die beiden bei den US Open aufeinander treffen. danach wird es dann keinen zweifel mehr geben können.
Federer profitierte einfach von jahrelang schwacher konkurrenz und den sich angleichenden böden, was seinem allround game entegen kam.

natürlich ist Federer ein weltklasse spieler, einer der besten aller zeiten. aber ganz sicher nicht DER beste. hier dürfte Sampras die nase vorn haben. es ist schade, dass Federer wenige jahre nach Sampras durchstartete. nur ein wenig früher, und er wäre nicht an Sampras vorbeigekommen.
allerdings hätten wir dann bereits jetzt eine heftige goat diskussion um Nadal:D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Was mich immer an Federers Erfolgen gestört hat, dass er zum Teil wirklich grottenschlecht gespielt hat, aber dank des Aufschlags sich immer noch retten konnte. So gesehen würde ich auch Sampras nicht so über alle anderen stellen. Auch sein ganzes Spiel profitierte von vielen Gratispunkten (Aufschlag). Wenn er die in einem Spiel nicht hatte, wackelte er genau so wie Federer.

Der Aufschlag ist im moderenen Tennis derart wichtig geworden, dass bezüglich Tempo (Boden) einfach etwas unternommen werden musste. Man kann schon sagen, dass Nadal davon profitiert hat. Auf der anderen Seite muss man doch auch sehen, dass mit all den modernen Materialien es in einem gewissen Zeitraum die guten Aufschläger unglaublich einfach hatten, Spiele trotz bescheidener Leistung, nach Hause zu schauckeln.

Das funktioniert heute nicht mehr so simpel und ist aus meiner Sicht sehr gut für den Tennissport.

Und den Part mit den fehlenden Emotionen seh ich bei Federer auch negativ. Nö, auch wenn ich Schweizer bin, das möchte ich im Sport nicht sehen.

Amen
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
dass Nadal gegen Sampras eher schlechte karten gehabt hätte, ist nahezu sicher.

Ok, dann argumentier doch mal und hau nicht einfach Behauptungen raus.

In den 90ern:

AUS Open: ausgeglichen
French Open: Nadal
Wimbledon:Sampras
US Open: Sampras
= Sampras insgesamt vorne

Heute:

AUS Open: ausgegelichen, knapper Vorteil Nadal
French Open: Nadal
Wimbledon: ausgeglichen
US Open: Sampras
= Nadal insgesamt vorne

Federer profitierte einfach von jahrelang schwacher konkurrenz und den sich angleichenden böden, was seinem allround game entegen kam.

Auf einmal passen sich die Böden an. Sonst wird dieser entscheidende Faktor von Dir und Tony immer bestritten bzw. nicht in die Bewertung genommen.

Dass die Australien Open und Wimbledon verlangsamt wurden, wem kommt das im Direktvergleich entgegen, Federer oder Nadal?

hier dürfte Sampras die nase vorn haben.

Wie kann jemand der GOAT eines Sports sein, wenn er auf einem der Plätze (Sand) nur Mittelmaß ist?
Er ist der GOAT der schnellen Courts, nicht des gesamten Tennissports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben