Ja, ausgeglichen ist auch völlig konstruiert.
Sampras wäre auf US-Open-Böden und Wimbledon klar vorne. Ich habe Nadal im Wimbledon nie stark spielen sehen.
Ich weiß gar nicht was man zu Wimbledon sagen soll. Ich erinnere mich wie wir bei Goran mitgefiebert haben, als er endlich seinen Titel hatte. Damals zählte das noch. Nadal hat nun 2 Titel, und kann kein Volley und Aufschlag.
Wobei nadal erstaunlicherweise mit das beste überkopfspiel hat was ich je gesehen habe. Fast jeder überkopfball von ihm ist tot, selbst wenn er überlobbt wurde und hinter der grundlinie schmettert.
Allerdings wundere ich mich schon wie jemand der so viele bälle auf die T linie spielt das tennis so dominieren kann...
Ich habe das wirklich mal über nen längeren zeitraum ausgezählt und nadal spielt 60-70% der bälle nur t linie oder kurz dahinter. aber trotzdem machen die gegner nicht mit seinen bällen.
eine sache die er die er auf jeden fall klasse macht ist der er wenig chancen braucht. sein gegner knallt oft drei glatte vorhandschüsse rein und nadal bekommt die noch. aber sobald der gegner einmal selbst zu kurz ist, ist der ballwechsel für den gegner vorbei da er nur noch geschickt wird.
daher gilt gegen nadal nur volles rohr drauf. dann kannn man ihn schlagen(wenn man alles trifft). lässt man nadal spielen hat man keine chance.
deshalb hat ja auch federer solche probleme. seine VH ist die beste aller zeiten, aber seine RH sieht zwar schön aus, dient aber eig. bis auf ein paar sahneschläge eher dem im spiel halten und das kann man sich halt gegen nadal nicht erlauben.
nur von einer seite knallen zu können reicht gegen nadal nicht aus, da er halt sonst die andere seite findet. und dann gehts ab ins karussel.
nat. versucht roger dann auch mit der RH zu knallen, aber das ist halt seine schwache seite, weshalb er dann bei der strategie gegen nadal mehr fehler macht(nat auch ein paar schöne RH winner aber im endeffekt doch mehr fehler).
in der "schwachen zeit" als er seine finals gegen roddick, hewitt und co gewann reichte es halt mit der RH den ball im spiel zu halten um dann irgendwann die chance zum VH schuss zu suchen. dort stand er ja meistens hinter der grundlinie, hat RH slice gespielt und wenn die chance kam umlaufen und mit der VH den winner geschlagen.
das ging nat. gegen so limitierte leute sehr gut, aber gegen nadal reicht das nicht.
IMO hat er sich danach allerdings schon noch verbessert. er hat danach einfach deutlich aggressiver gespielt. um 04-06 stand er meist 1,5 meter hinter der grundlinie. danach ging er näher an die linie und hat versucht die bälle direkter zu nehmen und auch mit der RH mehr gas zu geben. damit macht er nat. mehr fehler, aber gegen nadal und auch vllt DP muss er einfach so spielen wenn er mithalten will.