Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Was ist "konkurrenzfähig"? Nr. 1 wird er nicht mehr werden. Er wird auch keine Majors mehr gewinnen. Das ist von einem 40+ Spieler mit zunehmenden Verletzungsproblemen auch nicht zu erwarten. Aber er hat auf einem Bein hat immerhin ein paar Runden in Paris überstanden und ist in Wimbledon ins Viertelfinale gekommen.

Ich vermute mehr, dass es Federer darum geht zu sehen, ob er nochmal "seriöses" Tennis spielen kann, also verletzungsfrei Turniere zu spielen ohne bei längerer Spieldauer abgeschossen zu werden oder Zurückziehen zu müssen. Wenn er feststellt, dass das gesundheitlich nicht möglich ist, oder er trotz theoretischer Fitness, das Alter nicht mehr kompensieren kann, dann sind alle Fragen beantwortet.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was heißt denn keine großen Rückschlage mehr bzw. wie viele sollen es doch noch werden? Spätestens nach der 8. Knie OP ist dann aber endgültig Schluss oder wie? Ich will euch ja die Hoffnung nicht nehmen aber das er richtig fit und vor allem Konkurrenzfähig wird ist doch nahezu ausgeschlossen.

Ausgeschlossen ist nix, dieses Jahr war Federer ja konkurrenzfähig, aber wenn Federer Wimbledon 2022 fast schon ausschließt, dann glaube ich auch nicht an 2023. Deswegen ja meine Frage, wo soll da die Motivation und der Glaube noch herkommen.
Ein tiefer run mit fast 42 nach ewiger Abstinenz?
Eher nicht.

Von daher wenn er im März wieder Bälle schlagen kann, dann würde ich ihn gerne nochmal auf dem heiligen Rasen sehen. Wenn es in der 2. Runde raus geht, dann ist es so. Aber dieser Halbprofi/Halb Tennis Rentner Status, sollte jetzt nicht ewig andauern meiner Meinung nach.

Ich halte nix vom "auf dem Höhepunkt abtreten" Geschwafel, aber irgendwann macht auch Roger sich keine Freude mehr mit Comebacks.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Was heißt denn keine großen Rückschlage mehr bzw. wie viele sollen es doch noch werden? Spätestens nach der 8. Knie OP ist dann aber endgültig Schluss oder wie? Ich will euch ja die Hoffnung nicht nehmen aber das er richtig fit und vor allem Konkurrenzfähig wird ist doch nahezu ausgeschlossen.

war der Wimbledonviertelfinalist 2021 nicht konkurrenzfähig? in dem Sinne ist es ja "nur" eine weitere OP seitdem
ich gehe ja nicht davon aus, dass er zurückkehrt, aber es ist möglich
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
war der Wimbledonviertelfinalist 2021 nicht konkurrenzfähig? in dem Sinne ist es ja "nur" eine weitere OP seitdem
ich gehe ja nicht davon aus, dass er zurückkehrt, aber es ist möglich

In Wimbledon 2021 hatte er wie viele Knie Op's und nicht mal da war er bei 100%?! Also was soll jetzt plötzlich dafür sprechen das er 2022 mit seinen 41 Jahren zu 100% fit wird? Ohne diese 100% wird er nicht noch einmal so in ein Major gehen.
Möglich ist auch das eine Hingis wieder zurückkehrt und einen Titel einfährt. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
In Wimbledon 2021 hatte er wie viele Knie Op's und nicht mal da war er bei 100%?! Also was soll jetzt plötzlich dafür sprechen das er es 2022 mit seinen 41 Jahren schafft?
Möglich ist auch das eine Hingis wieder zurückkehrt und einen Titel einfährt. ;)

die Rechnung ist ja nicht so einfach, nur weil er das letzte Mal nicht in einem guten Zustand war, heißt es nicht, dass er es diesmal nicht sein kann. die Motivation hinter der Op ist ja, dass es besser wird. Wie es dann sein wird, das wird man abwarten müssen, mit 40/41 wird es nicht einfacher, aber möglich ist es
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Als Federer-Biograf und uneingeschränkter Bewunderer des Schweizer Tennisstars, übt der Sportjournalist René Stauffer mit seiner Analyse zu Roger Federer unter anderem auch ungewohnte Kritik am Maestro. Hier einige Auszüge:
Roger Federer ist bereit, ein Jahr zu investieren für ein letztes Comeback, ein letztes Hurra. Was es aber ebenfalls zeigt: Er ist auch ein harter Geschäftsmann. Es geht auch um Millionen und Macht - aber das erwähnt er nicht.

Monatelang war er ganz in eigener Sache unterwegs, als Botschafter seiner Sponsoren, Partner und Partikularinteressen wie dem Laver-Cup. Da wirkt es wohltuend, spricht Roger Federer wieder einmal mit einem Schweizer Sportjournalisten, auch wenn es wohl nicht ganz zufällig ein ihm wohlgesinnter ehemaliger Tennisgefährte (Mathieu Aeschmann) aus Teenager-Jahren ist. Im seit langem relevantesten Interview verpackt Federer eine schlechte Botschaft in schönes Papier. Die Verletzung des Knies war schlimm, das Comeback könnte sich in den Herbst hineinziehen – aber er sei unheimlich motiviert, "noch ein letztes Mal zu zeigen, zu was ich fähig bin als professioneller Tennisspieler". Und: "Wir wünschen alle, dass ich mich auf meine Art und auf einem Tennisplatz verabschieden kann."

Nachdem voreilige Schwätzer spekuliert hatten, Federer könnte schon im Januar 2022 in Australien wieder antreten, sah er es als Pflicht, selber zu informieren. Zeit habe er jetzt genug: Ob er 2022 oder 2023, als 41 oder als 42-Jähriger zu seinem letzten Hurra starte, mache keinen Unterschied, sagt er. Er glaube jedenfalls nicht, für Wimbledon 2022 bereit zu sein.

Der Ehrgeiz ist geblieben: Sein ultimativer Traum sei es, noch mal einen Grand-Slam-Final zu bestreiten. Wer ihn deswegen als weltfremden Träumer einstuft, sei gewarnt: Der 40-Jährige ist, sowohl was seine Verletzungen als auch sein Potenzial betrifft, ein knallharter Realist. Er weiss, dass ein 40-jähriger Körper mit über 1500 professionellen Einzeln nicht zu vergleichen ist mit einem 25-jährigen. Doch selbst das vermaledeite 2021 zeigte, dass er tatsächlich noch zu Grossem fähig ist. Selbst mit einem kaputten Meniskus und weit weg von seiner Bestform stand er in Roland Garros in den Achtel- und in Wimbledon in den Viertelfinals.

Über die sportpolitischen und wirtschaftlichen Aspekte seines Nichtrücktritts schweigt sich Federer im Interview aber leider aus. Er ist nicht nur ein weltumschwärmter Publikumsliebling, sondern auch ein harter Geschäftsmann mit jährlichen Einnahmen um 100 Millionen. Bereits hat er angedeutet, als Spieler unbedingt noch einen Laver-Cup bestreiten zu wollen – wohl nicht nur, um die Ovationen des Publikums zu geniessen. Die Bühne ist gerichtet, vom 23. bis 25. September 2022 ist die O2-Arena in London für diesen Kampf der Kontinentalteams reserviert. Nun ist der Laver-Cup bekanntlich Federers Kind, das er zusammen mit Geschäftspartner Tony Godsick im Tennis verankern will.

Die Frage, wie viel Geschäftsinteresse hinter seinem dritten grossen Comebackversuch steckt, kann nur Federer selber beantworten. Er weiss selbstverständlich auch: Für seine Partner – und die ganze Tennisszene – ist ein verletzter oder rekonvaleszenter Federer deutlich wertvoller als ein zurückgetretener. Und im schlimmsten Fall könnte er sich ja immer noch mit Schaukämpfen schadlos halten.
(Quelle: derbund.ch)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Federer wird irgendwann im Laufe des Jahres 2022 auf den Court zurückkehren und rumspringen als hätte er vor kurzem seinen 25. Geburtstag gefeiert.
Ich bin lange genug dabei, um mich nicht auf eine falsche Fährte bei Roger locken zu lassen.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Wirklich schön. Der Typ macht viele gute Videos. Zum Glück gibt es youtube, so dass man sich sowas immer wieder mal ansehen kann. Andererseits war das Internet bzw. HD Videos leider 5 Jahre zu spät dran. Aus seiner stärksten Zeit gibt es relativ wenig gutes Material. Deshalb kommt der eine oder andere vermutlich auch zu falschen Bewertungen bzgl. der Leistungsstärke. Kann man denen nicht vorwerfen :saint:

P. S. GOAT ist eben mehr als Titel und Erfolge ;-)

Das hier zu seiner Rückkehr an Nr. 1 finde ich auch sehr gelungen.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wirklich schön. Der Typ macht viele gute Videos. Zum Glück gibt es youtube, so dass man sich sowas immer wieder mal ansehen kann. Andererseits war das Internet bzw. HD Videos leider 5 Jahre zu spät dran. Aus seiner stärksten Zeit gibt es relativ wenig gutes Material. Deshalb kommt der eine oder andere vermutlich auch zu falschen Bewertungen bzgl. der Leistungsstärke. Kann man denen nicht vorwerfen :saint:

P. S. GOAT ist eben mehr als Titel und Erfolge ;-)

Das hier zu seiner Rückkehr an Nr. 1 finde ich auch sehr gelungen.


Das Video ist auch echt gut gemacht.

Es ist schon schade, dass man viele Matches nicht vernünftig nachschauen kann, andererseits gibt es zum Glück dennoch recht viel Bildmaterial, was ich mir immer gerne anschauen werde. Ich hatte als Kind mal ein klein wenig Tennis gespielt, aber zum aktiven Tennis bin ich selbst auch durch Federer gekommen. Immer wenn ich ihm zugeschaut hab, hab ich Lust bekommen den Sport selbst auszuprobieren.

Da die AO anstehen hier mal ein Video zum 36. Geburtstag von den AO. Mittlerweile ist ja der 36. Geburtstag seines ärgsten Rivalen nicht mehr weit weg, wie die Zeit vergeht.
(hatte das Video ganz sicher schon mal geschickt)

Die Partien gg Djokovic waren vom Tennis her immer ein Highlight. Auch wenn da bittere Niederlagen dabei waren. Der erste Punkt in dem Video ist schon verrückt. Insgesamt waren das 7 Weltklasseschläge von beiden in einem Ballwechsel. Und was ich halt auch am meisten mag, es sind verschiedene und nicht nur endlose in eine Grundlinienduell. Der Aufschlag war schon sehr gut, der Return war noch besser, der Halbvolley wiederum nochmal besser usw. Die Partie selbst war etwas kurios, Djokovic spielte 2 Sätze lang sein bestes Tennis und ließ Federer wenig Chancen, aber Federer biss sich zurück und war gefühlt am Drücker, mit etwas Glück läuft der 4. anders, aber das Glück war dann bei Djokovic, der auch Dank eines Netzrollers das entscheidende Break holte. Ich denke nicht, dass Federer in 5 gewonnen hätte, aber einen 5. hätte ich gern gesehen.

Der Ballwechsel mit Hewitt ist auch einfach nur verrückt, da sieht man auch wie gut Federers Defensive und auch seine Antizipation war.

Beim 3. Ballwechsel gg Nadal sieht man auch etwas, was ich beim älteren Federer geliebt hab, wenn er sich geweigert hat von der Grundlinie zu weichen, egal mit welcher Länge sein Gegner gespielt hat.

4. Da hab ich immer Stach im Ohr, wie er die ganze Zeit davon geredet hat, dass das ganze einen Beigeschmack hat, wenn Federer durch das Break gewinnt, Stach will da einen Double Bounce gesehen haben ...

Der Ballwechsel vom AO Finale 2009: Das gehört ja zu den Top 3 der bittersten Finals, er hätte zwar gewinnen müssen, aber für das Auge sind das doch die Ballwechsel die Spaß machen und die waren teilweise surreal

Für Obmann gibt es auch extra einen Ballwechsel mit Bolelli

Der Ballwechsel gg Blake ist auch mit der beste, das war schon fast skandalös, dass Blake nach dem Return nicht den Punkt geholt hat

Der letzte Ballwechsel ist dann auch der beste Ballwechsel des 2017er Finals, Federer gewinnt den Punkt quasi mehrmals, weigert sich auch beharrlich auch nur ein wenig von der Grundlinie zu weichen

Federers womöglich letzter Sieg bei den AO jährt sich bald zum 2. Mal, es ist auch einer der süßesten Siege der letzten Jahre. Sandgren spielt unfassbar gutes Tennis, Federer dann auch noch quasi einbeinig. Aber Federer weigert sich aufzugeben und Sandgren flattern ausgerechnet bei den Matchbällen die Nerven. Federer wehrt deren sieben ab. Am spektakulärsten war der sechste. Federer selbst bot auch nichts an bei den Matchbällen. Und der genutzte Satzball war dann auch würdig. Stark von Federer reagiert auf den Ball auf die Linie
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.643
Punkte
113
Nachdem Rafa nach 0:2 Satzrückstand Titel 21 in Melbourne eingetütet hat, glaube ich, dass wirklich alles möglich. Also:

Nix da, Karriereende :nono: Roger wird Wimbledon 2022 gewinnen. :jubel:
Sollte Roger fit sein (also zumindest etwas fitter als letztes Jahr) und Djokovic warum auch immer nicht dabei sein, würde ich da nicht mal gegen wetten wollen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Sollte Roger fit sein (also zumindest etwas fitter als letztes Jahr) und Djokovic warum auch immer nicht dabei sein, würde ich da nicht mal gegen wetten wollen.

wenn alles ideal läuft, wäre mit Glück etwas möglich, der einbeinige Federer hätte ja schon 2021 fast das 1-1 nach Sätzen gg einen formstarken Gegner im VF geschafft
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Das Feuer lodert laut Roger noch. Er arbeitet täglich im Fitnessstudio, auch wenn er noch nicht wirklich laufen und das Knie belasten kann... aber es scheint so, als würden wir Roger auf jeden Fall nochmal (hoffentlich fit?) auf den Tenniscourts dieser Welt sehen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.815
Punkte
113
Ich hatte heute ein unerwartetes aber sympathisches Erlebnis:

Ich hatte meinen guten Freund der leider querschnittgelähmt ist und ca. 1 3/4 Stunden von mir wegwohnt zu gewissen Arztterminen im Schweizer Parapleriker Zentrum gefahren (welches nah bei mir ist) und ihn wieder heimgefahren.
Auf der Heimfahrt sind wir noch kurz um den McDrive da er Hunger hatte, und haben es auf dem Parkplatz nebenan gefuttert.
Es war auf dem Land und um 4 Uhr, also sehr wenige Leute da.

Da läuft einer aus dem McDonalds raus, Richtung Strasse und macht kehrt. Schon beim hingehen dachte ich mir den kenne ich doch. Gut gekleidet, kurze Haare und mit Sonnenbrille.

Auf seinen Rückweg zu seinem Mercedes (ein hellblauer Jeep vom Typ her) sag ich zu meiner Frau die noch im Auto sitzt und meinem Freund, ich glaub das ist Roger Federer.
Ich hab ihn spontan über die Strasse angesprochen, peinlich a la "Sorry, aber sehe ich richtig?" Zieht er lässig die Sonnebrille ab und nickt. Ich sag zu ihn "es freut mich" und er zu mir "mich auch", lächelt und steigt ein.

Als er an uns vorbeifährt, winkt er auch noch.

So ein cooler, lässiger Typ wie du und ich. Ohne Anstalten.

Jo hat mich gefreut. Bin keiner der nahe geht und Selfie oder quatschen will.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.280
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hatte heute ein unerwartetes aber sympathisches Erlebnis:

Ich hatte meinen guten Freund der leider querschnittgelähmt ist und ca. 1 3/4 Stunden von mir wegwohnt zu gewissen Arztterminen im Schweizer Parapleriker Zentrum gefahren (welches nah bei mir ist) und ihn wieder heimgefahren.
Auf der Heimfahrt sind wir noch kurz um den McDrive da er Hunger hatte, und haben es auf dem Parkplatz nebenan gefuttert.
Es war auf dem Land und um 4 Uhr, also sehr wenige Leute da.

Da läuft einer aus dem McDonalds raus, Richtung Strasse und macht kehrt. Schon beim hingehen dachte ich mir den kenne ich doch. Gut gekleidet, kurze Haare und mit Sonnenbrille.

Auf seinen Rückweg zu seinem Mercedes (ein hellblauer Jeep vom Typ her) sag ich zu meiner Frau die noch im Auto sitzt und meinem Freund, ich glaub das ist Roger Federer.
Ich hab ihn spontan über die Strasse angesprochen, peinlich a la "Sorry, aber sehe ich richtig?" Zieht er lässig die Sonnebrille ab und nickt. Ich sag zu ihn "es freut mich" und er zu mir "mich auch", lächelt und steigt ein.

Als er an uns vorbeifährt, winkt er auch noch.

So ein cooler, lässiger Typ wie du und ich. Ohne Anstalten.

Jo hat mich gefreut. Bin keiner der nahe geht und Selfie oder quatschen will.

2a7f9296-4793-4753-bf75-c97f5dc89e93_text.gif
 
Oben