Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Federer äußert sich im Interview mit Courier über sein Knie und natürlich dem Laver Cup.
Federer war mit seinem körperlichen Zustand in Wimbledon gar nicht zufrieden

er wirkt in der Tat sehr befreit und happy, das freut mich zu sehen und es wirkt auch nicht aufgesetzt oder so. Mal schauen wie der weitere Heilungsprozess verläuft.. wäre für die Tenniswelt natürlich klasse, wenn er nochmal in guter körperlicher Verfassung 2022 zurückkommen und ein paar Highlights setzen könnte. Alleine schon wie er sich (offenbar weit weg von gesundheitlicher Normalform) in Wimbledon ins VF gespielt hat und die Menschen begeistert hat, ist ja immer noch eine schöne Sache. Aber klar, "nur" für GS-Viertelfinals wird auch Roger sich das alles nicht antun.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
In der live WR ist Federer aus den Top 10 gefallen:


Klar, ohne Covid-Sonderregeln wäre das schon viel früher passiert - dennoch ein ungewohntes Bild.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Der hat keine Affäre mit irgendeiner C-Promi-Nervensäge, muss man also nicht kennen.
Ich meine mich zu erinnern, dass der mal in der Safin und Haas-Ära kurz auf der Tour aufgetaucht ist. Kann mich auch täuschen. Ist ja schon 20 Jahre her. Der bezieht wahrscheinlich schon längst Rente oder führt vielleicht ein kleines Sportartikelgeschäft für Tennisinteressierte, wer weiß...Roger Federer...ein interessanter Name. Wird der nicht so ausgesprochen wie diese Pralinen von Ferrero, Rocher oder so ähnlich? Wer weiß, wer weiß...lange ist's her!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Vermutung:

Er beendet in Wimbledon 2022 seine Karriere. Dort hat 2001 mit dem Sieg über Sampras bzw. 2003 dem Titel alles angefangen, und dort wird es auch zu Ende gehen.

Ausser Federer ist eine Art George Foreman des Tennis, der mit 45 nochmal ein GS Turnier gewinnt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Vermutung:

Er beendet in Wimbledon 2022 seine Karriere. Dort hat 2001 mit dem Sieg über Sampras bzw. 2003 dem Titel alles angefangen, und dort wird es auch zu Ende gehen.

Ausser Federer ist eine Art George Foreman des Tennis, der mit 45 nochmal ein GS Turnier gewinnt.

Also den Laver Cup spielt er ja eh, wenn es körperlich geht, dann nimmt er auch die USO mit. Generell wird Federer nicht für ein paar Wochen zurückkommen, wenn es so läuft wie geplant, was natürlich ein großes Fragezeichen hat
als letztes Turnier bietet sich eigentlich nur Basel an, wenn er es nach seinen eigenen Bedingungen machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nach der dritten Knieoperation innert zwei Jahren verpasst Roger Federer erneut die Australian Open. Wann er in den Tenniszirkus zurückkehrt, lässt er weiterhin offen. Gegenüber «Le Matin» sagt er: «Ich wäre unglaublich überrascht, wenn ich in Wimbledon schon wieder spielen würde.»

Der erste Check sei sehr ermutigend gewesen, doch Federer steht ein sehr langer und beschwerlicher Weg bevor, in den «ich mein ganzes Herzblut stecke». Erst im Januar könne er joggen. Erst im März oder April werde er wieder auf dem Tennisplatz stehen.

Federer sagt: «Es ist egal, ob ich 2022 oder 2023 zurückkehre, mit 40 oder 41 Jahren. Die Frage ist vielmehr: Werde ich es schaffen, mich für mein Comeback nochmals Tag für Tag zu quälen? Mein Herz sagt heute Ja.» Er habe in seiner Karriere schon ähnlich grosse Herausforderungen erlebt. «Und obschon ich weiss, dass das Ende nah ist, möchte ich versuchen, nochmals ein paar grosse Spiele zu bestreiten.»

Dass er noch einmal alles daran setzt, zurückzukehren, sei seine Art, sich bei den Anhängern zu bedanken. «Sie haben besseres verdient als das Bild, das meine letzte Rasensaison hinterlassen hat. Es wäre für mich einfach, zu sagen: «Ich habe viel gegeben und viel erhalten. Hören wir auf.»

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Federer sieht sich erst wieder im März oder April wieder auf dem Tennisplatz trainieren, eine Teilnahme in Wimbledon würde ihn selbst "überraschen". Ich weiß nicht so recht was ich von seinen jüngsten Aussagen halten soll, aber für welche Turniere will er dann 2022 überhaupt noch zurückkommen, um sich zu verabschieden? Basel (wenn es stattfindet)?


edit: ups zu lange telefoniert bis ich den Beitrag abschicken konnte ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Also er kann erst im Januar wieder anfangen zu laufen und frühestens im März/April wieder nen Schläger in die Hand nehmen und dann soll er noch in Wimbledon antreten? Ganz ehrlich das würde ich nicht einmal einem 20-jährigen zu trauen und einem 41-jährigen nach seiner 3. Knie Op in kürzester Zeit erst Recht nicht. Vor allem selbst wenn er es irgendwie hin bekommen sollte dann geht er in Runde 1 egal gegen wen Chancenlos raus. Ob das sein Anspruch ist, ich denke eher nein.
Paar kleine Gaudi Turniere noch, wenn er überhaupt nochmal zurückkommt und das wars dann, alles andere würde mich doch sehr überraschen.
Echt schade wie seine Karriere endet...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Also er kann erst im Januar wieder anfangen zu laufen und frühestens im März/April wieder nen Schläger in die Hand nehmen und dann soll er noch in Wimbledon antreten? Ganz ehrlich das würde ich nicht einmal einem 20-jährigen zu trauen und einem 41-jährigen nach seiner 3. Knie Op in kürzester Zeit erst Recht nicht. Vor allem selbst wenn er es irgendwie hin bekommen sollte dann geht er in Runde 1 egal gegen wen Chancenlos raus. Ob das sein Anspruch ist, ich denke eher nein.
Paar kleine Gaudi Turniere noch, wenn er überhaupt nochmal zurückkommt und das wars dann, alles andere würde mich doch sehr überraschen.
Echt schade wie seine Karriere endet...

Er selbst sagt ja, dass es für ihn keinen so großen Unterschied macht, ob er 2022 oder 2023 wieder zurückkommt. Er hat auch 2021 gezeigt, dass er alles andere als fit sein muss um mithalten zu können, selbst in Doha wo er den formstarken Evans besiegte und gg den späteren Sieger Basilashvili Matchball hatte. Die Zeit, die er braucht, ist nicht die größte Sorge meiner Meinung nach. Es geht darum, dass er wirklich fit wird und keine zu großen Rückschläge hat. Ohne Setzung drohen ihn in der 1. Runde natürlich die besten Gegner
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Er selbst sagt ja, dass es für ihn keinen so großen Unterschied macht, ob er 2022 oder 2023 wieder zurückkommt. Er hat auch 2021 gezeigt, dass er alles andere als fit sein muss um mithalten zu können, selbst in Doha wo er den formstarken Evans besiegte und gg den späteren Sieger Basilashvili Matchball hatte. Die Zeit, die er braucht, ist nicht die größte Sorge meiner Meinung nach. Es geht darum, dass er wirklich fit wird und keine zu großen Rückschläge hat. Ohne Setzung drohen ihn in der 1. Runde natürlich die besten Gegner


Es geht wahrscheinlich vor allem darum, dass Federer nicht wegen einer Verletzung aufhören will, ohne diese wäre er vielleicht sogar schon zurückgetreten. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er noch mal eine Saison mit mehr als 10 Turnierteilnahmen spielen wird, eher noch ein paar seiner Lieblingsturniere und dann irgendwo das letzte, wo es passend ist (Wimbledon oder Basel etwa).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Er selbst sagt ja, dass es für ihn keinen so großen Unterschied macht, ob er 2022 oder 2023 wieder zurückkommt. Er hat auch 2021 gezeigt, dass er alles andere als fit sein muss um mithalten zu können, selbst in Doha wo er den formstarken Evans besiegte und gg den späteren Sieger Basilashvili Matchball hatte. Die Zeit, die er braucht, ist nicht die größte Sorge meiner Meinung nach. Es geht darum, dass er wirklich fit wird und keine zu großen Rückschläge hat. Ohne Setzung drohen ihn in der 1. Runde natürlich die besten Gegner

Wie soll er sich wenn für 2023 motivieren? Wer sagt das es keine weiteren Rückschläge gibt?

Mit der AO Absage war zu rechnen, aber das Wimbledon 2022 jetzt schon halb abgesagt wird finde ich überraschend.
Ein letztes Wimbledon 2022 und sich bis Basel langsam ohne weiteren Verletzungen verabschieden, wäre mein Wunsch Abschied für Roger.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Motivation mag da sein, aber sehen wir der Tatsache ins Auge...Rogers Karriere ist vorbei. Vielleicht gibt es noch ein Abschiedsturnier, aber das ist das höchste der Gefühle. Der Maestro hat fertig :(

Auch wenn mancher auch jetzt noch an ein Comeback glauben will, es ist vorbei. Selbst ein Abschiedstrunier halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich. :(
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie soll er sich wenn für 2023 motivieren? Wer sagt das es keine weiteren Rückschläge gibt?

Mit der AO Absage war zu rechnen, aber das Wimbledon 2022 jetzt schon halb abgesagt wird finde ich überraschend.
Ein letztes Wimbledon 2022 und sich bis Basel langsam ohne weiteren Verletzungen verabschieden, wäre mein Wunsch Abschied für Roger.

Ich sag ja, falls er keine großen Rückschläge hat. Rückschläge könnten ihn die Motivation nehmen. Wimbledon ist durch das Bo5 auch nochmal härter. Wenn er richtig fit wird, dann kann ich mir vorstellen, dass er es nochmal versucht, wenn er im Tennistraining und Aufbautraining gute Fortschritte macht, es aber etwas länger dauert, dann wird er denke ich nicht nach nur paar Turnieren die Karriere beenden, wenn er vorher Wimbledon absagen musste. Es ist aber aktuell einfach nur ein Blick in die Glaskugel, wenn er nicht ganz fit wird, muss man nicht weiterdiskutieren.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Was heißt denn keine großen Rückschlage mehr bzw. wie viele sollen es doch noch werden? Spätestens nach der 8. Knie OP ist dann aber endgültig Schluss oder wie? Ich will euch ja die Hoffnung nicht nehmen aber das er richtig fit und vor allem Konkurrenzfähig wird ist doch nahezu ausgeschlossen.
 
Oben