schön dargstellt. federer hatte eben klar die schwächere konkurrenz, u.a. mit den o.g. 4 kandidaten und konnte so überhaupt auf 17 majors kommen. er kann froh sein, dass er älter ist als nadal, djokovic & co, da er sonst wohl kaum in dieser diskussion eine rolle spielen würde.
für mich persönlich ist djokovic der goat, weil er der kompletteste spieler ist und keine echte schwäche hat. er hat in sachen movement neue maßstäbe gesetzt und ist dazu noch der topathlet auf der tour, speziell in punkto flexibilität in kombination mit kraft und technik. er bringt einfach alles mit und fühlt sich auf allen belägen sehr wohl. das macht ihn ihn meinen augen zu einem außergewöhnlichen spieler.
Vielleicht können Djokovic und Nadal auch froh sein, dass sie nicht 10 Jahre früher geboren sind. Noch immer sieht ein Großteil der Experten, Aktive, ehemalige Größen, Journalisten und Fans Roger als GOAT, aber die können das Gesamtbild nicht beurteilen und nennen einen der Nadal und Djokovic klar unterlegen ist. Na gut das du uns die Augen öffnest.
Auch krass wie in nicht mal 10 Jahren eine Spielergeneration vergessen und abgewertet wird. Ich will nicht wieder über Safin, Nalbandian und co. diskutieren, aber auch ohne größte Konstanz konnten dieses Jungs an guten Tagen jeden schlagen. In der breite war das Spitze imo früher besser besetzt. Nur weil der Finalgegner Djokovic oder Nadal heißt bedeutet es doch nicht das es schwerer ist als früher das Turnier zu gewinnen. Ich verweise mal auf Wimbledon dieses Jahr. Murray hatte ein Draw was sehr einfach war, irgendwie hat er sich durchgemogelt und im Finale traf er auf einen Djokovic, der weit von seinem besten Tennis entfernt war.
Bei Murray steht jetzt in einer Auflistung wie in einem obigen Post Djokovic als Finalgegner von Murrays erstem Wimbledon Triumph. In 10 Jahren wird dann damit argumentiert wie schwer es war dieses Wimbledon zu gewinnen, dabei war es wahrscheinlich selten so einfach (wenn man bei einem GS je von einfach sprechen kann).
Die angeglichen Plätze spielen bei Noxx natürlich auch keine Rolle. Die schnellen Plätze wurden deutlicher langsamer oder komplett gestrichen (Teppich) und auch Sand wurde etwas angeglichen, also schneller.
Sampras einen Strick daraus zu drehen, dass es viel schwerer war auf allen Belegen erfolgreich zu sein ist unfair und schwachsinnig. Sampras ist auf Sand auf Spitzealisten getroffen, die zum Teil 20 Turniere auf Sand gespielt haben, also Leute, die sich quasi ein Jahr auf dieses Turnier vorbereitet haben und ansonsten nur auf gut Glück auf einem anderen Belag gespielt haben. Auch Federer hat von den angeglichenen Plätzen profitiert, aber auch unter den alten Bedingungen wäre er bei 3 der 4 GS immer einer der top Favoriten bzw in seiner prime der top Favorit.
Die Spieler haben sich natürlich im laufe der Jahre auch den angeglichen Plätzen angepasst. Den jüngeren ist es etwas besser gelungen als den älteren. Federer hat die Spezialisten noch eher kennen gelernt als Nadal und Djokovic. Zu seiner Zeit konnte noch die Nr 1 Federer gegen einen Sandspezialisten Kuerten in der 3.Runde verlieren und keiner war überrascht. Damals gab es noch mehr unterschiedliche Facetten auf die man sich einstellen musste. Wo sind die Super Aufschläger hin, die einen manchmal ein komplettes Spiel rausgenommen haben und keinem Rhythmus gegeben haben. Wo man im Satz häufiger nur eine realistische Chace auf ein Break hatte und ansonsten in den TB musste. Die Serve und Volley Spieler, bei denen man jeden Aufschlag versucht hat auf die Füße zurück zu spielen?
Für jeden Spieler gibt es natürlich mindestens so viele Argumente dagegen wie dafür, aber Djokovic in den Raum zu werfen kann nicht wirklich ernst gemeint sein. Mit 2 Titeln außerhalb von Australien ist man nicht qualifiziert um in dieser Diskussion ernsthaft erwähnt zu werden. Da kann man ach Mats Wilander in den Raum werfen.
Djokovic bräuchte den GS, den ich bei ihm für wahrscheinlicher halte als bei allen anderen Spielern die ich gesehen habe oder zumindest den Karriere GS. Das Dazu noch 2 - 3 Jahre an den Spitze und wir können über ihn diskutieren. Momentan ist es in einer Sportart die über 100 Jahre alt ist schon etwas komisch, wenn man gleich 3 Aktive hat die top 10 all time sein sollen. Die vermehrten Erfolge der heutigen Generation liegen einfach an den Punkten die ich zum Teil oben genannt habe. Vollständig ist die Aufzählung noch lange nicht. Früher wurden häufig nicht alle GS gespielt, gerade Australien war lange verpöhnt und es gab neben den GS Turniere bei denen man genauso gut verdienen konnte ohne nach Australien fliegen zu müssen. Die verbesserte medizinische Betreuung, die für ein konstantes Spiel über 2 Wochen wichtig ist usw.