@elpres
Der talentierte schottische Balljunge finde ich sehr geil
Der beste der 80er? Gute Frage
Borg hat die 80er gekratzt, gehört aber mehr in die 70er. Connors hat die gesamten 80er gespielt peak waren aber die 70er. McEnroe, Lendl, Becker und Edberg hatten ihren Höhepunkt in den 80ern. So könnte auch die Reihenfolge aussehen, man kann es allerdings auch anders sehen.
Hier ist ja ordentlich was los. Das Problem ist nach wie vor, dass keiner mit seiner Meinung wirklich falsch ist, denn alles ist eine Frage der Gewichtung.
Dragos Einwand mit der Veränderung der Plätze, besonders des Rasens ist sehr wichtig, denn uns sollte klar sein, dass bei ein paar Millionen oder Milliarden, die in den letzten 150 Jahren einen Schläger in der Hand hatten die besten sehr nah beieinander liegen und die äußeren Umstände da schnell ein entscheidender Faktor werden. Am Ende des Tages hat natürlich auch Nadal seine Erfolge unter den jeweiligen Bedingungen erspielt und verdient. Doch bei der GOAT Diskussion spielt die Belag Diskussion, von der Nadal stark profitiert hat einfach mit rein.
Die Diskussion um die Beläge ist sehr kompliziert, auch weil wir nur eine begrenzte Informationslage haben. Das der Ball in Wimbledon in den 00er plötzlich deutlich höher sprang als in den 90ern kann wohl jeder sehen, der sich ein paar Spiele ansieht. Nur in diesem allgemeinen Trend können einzelne Jahre besonders herausstechen und andere weniger. Es sind so viele Faktoren die da reinspielen. Härte der Plätze, Dichte des Rasens, Sorte des Rasens, Länge des Rasens, wann wurde in welche Richtung gemäht, an all den Dingen gibt es immer kleine Änderung und wenn wir darüber gesprochen haben geht es zu den Bällen, dem Wetter und das Material der Spieler. Schon heftig irgendwie. Die Vorbereitungsturniere arbeiten sehr eng mit Wimbledon zusammen um eine ähnliches Produkt anzubieten und doch sieht man jedes Jahr einen Unterschied. So war Halle auch nie so extrem verlangsamt wie Wimbledon. Heute habe ich Mayer vs Chardy geschaut und die Plätze in Stuttgart scheinen wirklich sehr schnell. Angeblich machen sie alles wie in Wimbledon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Wimbledon so schnell zugeht, wie heute bei Chardy vs Mayer in Stuttgart.
Am Ende des Tages hat Federer auf jedem Belag seine Erfolge gefeiert, bei Nadal bleibt es Spekulation wie er auf schnellen Rasen oder Teppich ausgesehen hätte. Die Vergleichswerte für Nadal sind nicht besonders gut, wobei Nadal in den letzten Jahren, wo es wohl etwas schneller in Wimbledon zugeht, auch nie sein bestes Tennis gespielt hat. Ich traue ihm in diesem Jahr durchaus etwas zu.
Die Ausgangslage für Wimbledon finde ich jedenfalls sehr geil. Ein Federer nach langer Pause mit einigen Fragezeichen, bei Djokovic so viele Fragezeichen, dass die Teilnahme sogar fraglich ist und Nadal in einer Form wie seit Jahren nicht mehr. Ich bin mega gespannt.