Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Raskolnikoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Federer wird zum 5. Mal Weltsportler des Jahres was mal wieder ein Rekord darstellt.
Nach der Saison auch mehr als verdient. Natürlich hatte auch Rafael Nadal eine grossartige Saison aber dieses Jahr war Federer insgesamt einfach einen Tick besser.
Gratulation Herr Federer!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.124
Punkte
113
Ort
Austria
damit der Thread jetzt nicht irgendwo verschwindet, hier bitte nun mehr alle Beiträge zum Spieler/Person/Halbgott Roger Federer reinposten, die NICHT explizit mit der GOAT-Diskussion zu tun haben. Die Umfrage aus dem Jahre 2008 (glaube ich) lasse ich trotzdem gerne noch hier, ist ja ganz witzig sich der alten Dinge zu erinnern. Danke!
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.985
Punkte
113
Der Rafael Nadal Thread / der Roger Federer Thread hätte es von Namen auch getan. Das ist einfach sonst nicht unsere Sportforen-Sprache. .
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.124
Punkte
113
Ort
Austria
Der Rafael Nadal Thread / der Roger Federer Thread hätte es von Namen auch getan. Das ist einfach sonst nicht unsere Sportforen-Sprache. .
sehe ich jetzt nicht soo dramatisch, im Fußball-Forum wird mittlerweile ein wahres Fest aus der Eröffnung der jeweiligen neuen Saisonthreads der Clubs gemacht... da gibt es bei den Threadtiteln ganz andere kreative "Auswüchse". Wenn das für mehrere ein Problem darstellen soll, kann ich den Titel aber auch gerne einfach bei Vor- und Nachnamen des Spielers belassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.802
Punkte
113
sehe ich jetzt nicht soo dramatisch, im Fußball-Forum wird mittlerweile ein wahres Fest aus der Eröffnung der jeweiligen neuen Saisonthreads der Clubs gemacht... da gibt es bei den Threadtiteln ganz andere kreative "Auswüchse". Wenn das für mehrere ein Problem darstellen soll, kann ich den Titel aber auch gerne einfach bei Vor- und Nachnamen des Spielers belassen.

Generell ist es mir recht egal ob der Thread jetzt Roger Federer und Rafael Nadal heißt oder mit Zusätzen wie Maestro oder Sandplatzgott
Selbst wenn Nadal noch 8 GS holt werden die Leute beim Begriff Maestro im Tennis an Federer, neben dem Erfolg spielt sein Spiel und seine Art auch mit rein
Bei Sandplatzgott denkt man auch sofort an Nadal, als Atheist stört mich Gott auch nicht, man könnte ihn auch Sandplatzkönig nennen, ist ja alles alles andere als negativ gemeint
Beim Sandplatzkönig/gott bzw besten Sandplatzspieler aller Zeiten könnte man aber auch wieder anfangen, was ich meine, schreibe ich mal in den GOAT Thread

Ich hatte bei S1 Threads für Nishikori und Goffin erstellt, da beließ ich es bei den Namen, auch weil mir nichts ausgefallenes eingefallen ist, Samurai oder so zB war nicht so meins
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Roger greift morgen wieder ins Turniergeschehen ein und ich werde live vor Ort sein.:) Stuttgart ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt und wer weiß, wie häufig man Roger überhaupt noch live sehen kann. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich freue mich wahnsinnig darauf. Insgesamt nach Wimbledon (war ich einmal) und Halle das dritte mal, wo ich ihn live verfolgen kann. Naja, das Wetter könnte natürlich besser sein.

Rein spielerisch erwarte ich morgen jetzt noch keinen perfekten Federer. Man wird merken, dass er sein erstes Spiel auf Rasen absolviert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.345
Punkte
113
Bei Sandplatzgott denkt man auch sofort an Nadal, als Atheist stört mich Gott auch nicht, man könnte ihn auch Sandplatzkönig nennen, ist ja alles alles andere als negativ gemeint


"Sandplatzkönig" wäre eine Alternative gewesen - allerdings könnten sich da dann User, die Monarchie-Fans sind, sich in ihren monarchistischen Gefühlen verletzt fühlen. Ist insofern auch nicht ganz ungefährlich, da sollte man es vielleicht besser neutral belassen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die komplette PK von Federer in Stuttgart...

am wenigsten ging es um das Turnier dort, dafür um Nadal, Zverev, Wimbledon, um sein Tennis und seine Pläne - Prädikat wertvoll

 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Roger greift morgen wieder ins Turniergeschehen ein und ich werde live vor Ort sein.:) Stuttgart ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt und wer weiß, wie häufig man Roger überhaupt noch live sehen kann. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich freue mich wahnsinnig darauf. Insgesamt nach Wimbledon (war ich einmal) und Halle das dritte mal, wo ich ihn live verfolgen kann. Naja, das Wetter könnte natürlich besser sein.

Rein spielerisch erwarte ich morgen jetzt noch keinen perfekten Federer. Man wird merken, dass er sein erstes Spiel auf Rasen absolviert.

Viel Spaß dort.

Wenn ich letztes Jahr an sein Ausscheiden gegen Haas zurückblicke und daraufhin ihn bestimmte User wieder abgeschrieben haben so sehe ich das dieses Jahr ziemlich entspannt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.802
Punkte
113
Roger greift morgen wieder ins Turniergeschehen ein und ich werde live vor Ort sein.:) Stuttgart ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt und wer weiß, wie häufig man Roger überhaupt noch live sehen kann. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich freue mich wahnsinnig darauf. Insgesamt nach Wimbledon (war ich einmal) und Halle das dritte mal, wo ich ihn live verfolgen kann. Naja, das Wetter könnte natürlich besser sein.

Rein spielerisch erwarte ich morgen jetzt noch keinen perfekten Federer. Man wird merken, dass er sein erstes Spiel auf Rasen absolviert.

Wünsche dir auch viel Spaß und vor allem siehst du hoffentlich wirklich Tennis heute
Ich war bisher nur einmal live vor Ort und das in Halle, da regnete es fast den ganzen Tag, aber in Halle ist das kein Problem
Deshalb wäre mir das Risiko für Stuttgart zu hoch, da ich auch nicht in der Nähe wohne

Bin gespannt wie er hier spielt nach 2 (!) Niederlagen in Serie :belehr:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich habe das gestern nur so nebenbei mitbekommen. Stimmt es das sein Vertrag mit Nike schon im März ausgelaufen ist und er gerade mit einem asiatischen Ausrüster in Verhandlung steht, der ihm über die nächsten 10 Jahre 300 Mio einbringen wird?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.124
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe das gestern nur so nebenbei mitbekommen. Stimmt es das sein Vertrag mit Nike schon im März ausgelaufen ist und er gerade mit einem asiatischen Ausrüster in Verhandlung steht, der ihm über die nächsten 10 Jahre 300 Mio einbringen wird?
Es gibt diesbezüglich Gerüchte, ja. Aber Roger dementiert noch und meint, bislang sei man mit Nike immer noch auf einen grünen Zweig gekommen. Zudem ist die Frage mit dem RF-Logo (das Mirka ja designed hat) noch nicht ganz geklärt. Sollte Roger aber wirklich zu Uniqlo wechseln, dann wäre das schon ein Paukenschlag und auch für mich als langjährigen Federer-Fan eine sehr ungewohnte Situation, ihn nicht mehr in seiner gewohnten Kleidung/Marke zu sehen. Zudem stellt Uniqlo keine Schuhe her, aber auch dieses Problem (siehe Djokovic, Nishikori) könnte man lösen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.115
Punkte
63
Er ist halt einfach ein Ausnahmekönner. ;) Kommt ohne Spielpraxis an und gewinnt das Turnier. Ich habe von dem Finale nur ein paar Ausschnitte gesehen aber das sah gut aus. Ich denke er ist gut gerüstet für SEIN Turnier.:)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.802
Punkte
113
Federer hat gestern seinen 15. Titel in Deutschland geholt mehr hat er nur in den USA geholt, mal sehen ob Titel Nummer 16 folgen kann in 6 Tagen

22 Titel: USA
15 Titel: Deutschland
10 Titel: UK
9 Titel: Schweiz
8 Titel: Australien
7 Titel: VAE
4 Titel: China
3 Titel: Frankreich, Spanien, Katar, Niederlande
2 Titel: Kanada, Österreich, Thailand
1 Titel: Japan, Türkei, Italien, Portugal, Schweden

Insgesamt macht das 19 Länder, das ist Rekord auf der Tour, zusammen mit Nadal
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Beim HF-Match gegen Dennis Kudla gab's einige witzige Momente!

Einmal pfeffert Roger nach einem Fehler einen Ball frustriert steil Richtung obere Zuschauerränge bzw. ging der wohl aus dem Dach raus ("ich wollte den Mond treffen, der Ball ist immer noch unterwegs", so der O-Ton eines launigen Roger F.).
Dann gratuliert der Court Reporter Federer schon verfrüht zum Turniersieg. :mensch:
Roger hat ihn charmant korrigiert, doch wusste er die anderen Halbfinalisten zunächst nicht exakt, kam dann aber doch drauf! "Sorry, ich musste die Schweizer Nati anfeuern!" :D

Vielleicht der Grund, weshalb er das Finale nicht gewonnen hat! Es hat die 100%ige Fokussierung gefehlt! In Wimbledon wird er diese aber besitzen!! :cool:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Beim HF-Match gegen Dennis Kudla gab's einige witzige Momente!

Einmal pfeffert Roger nach einem Fehler einen Ball frustriert steil Richtung obere Zuschauerränge bzw. ging der wohl aus dem Dach raus ("ich wollte den Mond treffen, der Ball ist immer noch unterwegs", so der O-Ton eines launigen Roger F.).
Dann gratuliert der Court Reporter Federer schon verfrüht zum Turniersieg. :mensch:
Roger hat ihn charmant korrigiert, doch wusste er die anderen Halbfinalisten zunächst nicht exakt, kam dann aber doch drauf! "Sorry, ich musste die Schweizer Nati anfeuern!" :D

Vielleicht der Grund, weshalb er das Finale nicht gewonnen hat! Es hat die 100%ige Fokussierung gefehlt! In Wimbledon wird er diese aber besitzen!! :cool:



Naja, Federer wollte nicht nur den Mond treffen, ganz bestimmt auch das Turnier gewinnen.
Coric war einfach nervenstärker und hatte das nötige Spielglück.

Mal sehen in Wimbledon, ob mit der 100%igen Fokussierung die Athletik einhergeht, sonst wird das nix mit dem 99.ten für Federer.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.924
Punkte
113
nach der aktiven karriere von federer wünsch ich mir, dass er mal n tennis turnier wie wimbledon kommentiert.

ist eindrücklich, wie detailliert er matches analysieren kann. vor allem erklärt er tennis so, wie ich das in dieser tiefe und klarheit noch nie jemanden kommentieren hörte. zudem hat er ein auge für details, welche wohl tatsächlich nur sabidos auffallen.
 
Oben