Hans Meyer
Bankspieler
Laver-Cup in Basel, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ja das würde doch passen - ein paar Matches wären für Federer garantiert, so dass er auf jeden Fall nicht mit einem Erstrundenaus aufhören würde. Und bei einer sportlich doch eher unbedeutenden Veranstaltung würden es höfliche junge Männer wie Shapovalov und FAA gegen Federer bei dem Anlass dann vielleicht auch etwas ruhiger angehen lassen...
vermutlich auch deshalb, weil du Gordo falsch verstanden hast Der Laver Cup ist in London 2022, wäre auch etwas komisch wenn das 2x in Folge in der Schweiz wäre
Es ist aktuell etwas müßig von einem Spielplan 2022 zu sprechen, vllt kehrt er gar nicht zurück, wenn er zurückkommt, weiß man ja auch nicht, wann er zurück kommt und was er noch spielen kann, deshalb ist das reine Spekulation. Je nach Fitness sind folgende Turniere eine Option
- Dubai, IW und Miami (wird schwierig von der Zeit)
- maximal 2 aus Madrid, Rom, Genf, RG (wobei Federer eher nicht in Genf spielt wenn er in RG spielt)
- Stuttgart, falls er nicht in RG spielt
- Halle und Wimbledon wären sicher wenn er fit ist
- Gstaad? eher nicht
- vielleicht Montreal, ansonsten Cincinnati
- US Open
- Laver Cup
- vielleicht Tokio wegen Uniqlo, Shanghai?
- Basel als Abschluss
Wobei ich dann auch nicht zu 100 % von einem Karriereende ausgehen würde, auch wenn es aktuell sehr wahrscheinlich scheint
Wenn die Fitness es zulässt, wären vermutlich genau die 4 Turniere die Gordo nennt die fixen, Halle, Wimbledon, Laver Cup und Basel, da würde er auch Kompromisse in der Gesundheit gehen denke ich und auch spielen wenn er nicht ganz zufrieden mit seinem körperlichen Zustand ist
Man muss auch sagen, dass das verdammt stark war was Federer in RG und Wimbledon gezeigt hat mit fast 40 und mit einem Knie das wieder operiert werden muss. Das lässt erahnen was ein gesunder Federer auch 2021 hätte zeigen können, aber Verletzungen gehören natürlich dazu, vor allem wenn man älter wird