Schwach...sogar richtig schwach von Sabalenka. Das kann man schon so sagen. Sie war im Vorfeld in guter Form und hatte hier die Chance auf ein sehr starkes Turnier und jetzt ist sie trotzdem wieder mal früh bei einem GS gescheitert. Ich bin ja sowieso kein Fan von ihr, aber ich sehe ihr auch ungeachtet dessen nicht gerne beim spielen zu. Da geht wirklich fast alles über die Power und das Tempo. Mit dem Aufschlag und den beidseitig harten Schlägen hat sie natürlich ziemliche Waffen, aber mir fehlt da komplett die Variation und oft auch das Gespür für die Situation. Es fällt auch auf, dass sie an guten Tagen sehr stark spielen kann, aber an schwachen Tagen ist das dann auch echt schlecht. Heute begann sie gut und führte in Satz 1 schnell 3-0, doch anschließend kommen plötzlich sehr viele Fehler völlig aus dem Nichts. Da hat sie komplett die Linie verloren. Ich will gar nicht wissen, was die da im 3. Satz fabriziert hat.
Ihre GS-Bilanz ist für eine Topspielerin bis dato extrem schwach. Noch immer hat sie nicht mal ein VF bei einem GS erreicht. Gegen Vika Azarenka wäre es im Achtelfinale wohl schwer geworden, aber wenn sie durch so ein Match durchkommt, kann sie auch um den Titel spielen. Sie war hier immerhin an 3 gesetzt und neben Barty und Swiatek im engsten Favoritenkreis. Diese Niederlage heute dürfte sie wurmen.
Azarenka gewann heute problemlos gegen Keys. Die untere Hälfte ist ziemlich offen. Sand war in der Vergangenheit nicht unbedingt der Lieblingsbelag von Azarenka, aber jetzt ist sie hier auch eine der Favoritinnen.