Roland Garros 2021 - Damen


Wer gewinnt die French Open?

  • Barty

    Stimmen: 4 23,5%
  • Osaka

    Stimmen: 2 11,8%
  • Sabalenka

    Stimmen: 1 5,9%
  • Kenin

    Stimmen: 1 5,9%
  • Svitolina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andreescu

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Williams

    Stimmen: 0 0,0%
  • Swiatek

    Stimmen: 6 35,3%
  • Ka. Pliskova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitova

    Stimmen: 1 5,9%
  • Muguruza

    Stimmen: 2 11,8%
  • Brady

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mertens

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Die untere Hälfte ist nach dem Ausscheiden von Sabalenka (deren GS-Bilanz ist schon wirklich extrem mies) endgültig ziemlich schwach besetzt. Vielleicht eine Chance für Serena, in Paris noch mal relativ weit zu kommen. Keine Ahnung, wer da ins Finale kommen soll - da scheint alles möglich. Aber gut, ist bei den Damen ohnehin oft der Fall.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Schwach...sogar richtig schwach von Sabalenka. Das kann man schon so sagen. Sie war im Vorfeld in guter Form und hatte hier die Chance auf ein sehr starkes Turnier und jetzt ist sie trotzdem wieder mal früh bei einem GS gescheitert. Ich bin ja sowieso kein Fan von ihr, aber ich sehe ihr auch ungeachtet dessen nicht gerne beim spielen zu. Da geht wirklich fast alles über die Power und das Tempo. Mit dem Aufschlag und den beidseitig harten Schlägen hat sie natürlich ziemliche Waffen, aber mir fehlt da komplett die Variation und oft auch das Gespür für die Situation. Es fällt auch auf, dass sie an guten Tagen sehr stark spielen kann, aber an schwachen Tagen ist das dann auch echt schlecht. Heute begann sie gut und führte in Satz 1 schnell 3-0, doch anschließend kommen plötzlich sehr viele Fehler völlig aus dem Nichts. Da hat sie komplett die Linie verloren. Ich will gar nicht wissen, was die da im 3. Satz fabriziert hat.
Ihre GS-Bilanz ist für eine Topspielerin bis dato extrem schwach. Noch immer hat sie nicht mal ein VF bei einem GS erreicht. Gegen Vika Azarenka wäre es im Achtelfinale wohl schwer geworden, aber wenn sie durch so ein Match durchkommt, kann sie auch um den Titel spielen. Sie war hier immerhin an 3 gesetzt und neben Barty und Swiatek im engsten Favoritenkreis. Diese Niederlage heute dürfte sie wurmen.

Azarenka gewann heute problemlos gegen Keys. Die untere Hälfte ist ziemlich offen. Sand war in der Vergangenheit nicht unbedingt der Lieblingsbelag von Azarenka, aber jetzt ist sie hier auch eine der Favoritinnen.
Eine schwache GS-Bilanz reziprok zur WRL-Position war lange Zeit das Pliskova-Phänomen, bis sie dann doch den Durchbruch dahingehend geschafft hatte, regelmäßig in die 2. Woche und gar bis ins Finale einzuziehen. Dass Sabalenka auf Position 3 gesetzt gewesen wäre, ist mir entgangen. Für mich ist sie eher eine gefühlte Top15-Spielerin, die mir hauptsächlich durch ihren Pflatschen am Unterarm aufgefallen ist. Aber der Durchbruch wird schon noch kommen..
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Ein Wahnsinns-Abnutzungskampf zwischen Paula Badosa und Ana Bogdan über drei Sätze und fast drei Stunden. Besagt, dass es lange Ballwechsel und ausgiebiege Games (oft über Einstand) zu sehen gab. Auch Mats Wilander sprach zurecht von einem guten Match!
Am Netz suchten sie nicht oft ihr Heil, aber es gab auch nicht gar so viele Gelegenheiten, da sie jeweils von der Gegnerin mit langen Bällen stets an der Grundlinie gehalten wurden. Und für Serve & Volley war das Service nicht gut genug.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Die Grand Slam-Ladehemmung von Sabalenka simpel dargestellt:


Die Bilanz ist sehr ernüchternd und wird sie definitiv auch stören. Sie ist ja schliesslich schon seit ~2.5 Jahren in der erweiterten Spitze dabei. Wahrscheinlich braucht es nur ein Schlüsselergebnis, dass der Knoten aufgeht, nur wird es mental mit der Zeit auch immer schwieriger. Sieht man ja beispielsweise auch bei der Finalbilanz von FAA.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Schon ab der 3. Runde sind gefühlt nur noch Osteuropäerinnen und US-Amerikanerinnen dabei.
Okay, muss ich mich korrigieren: Es sind sogar noch vier andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Noch einmal ein Wort zu Pavlyuchenkova: sie feierte gestern tatsächlich schon ihren 37. Top 10-Sieg. In meinen Augen durchaus eine eindrückliche Zahl für jemanden, der selbst nie in den Top 10 stand und in den letzten Jahren immer sehr schwankend irgendwo zwischen Rang 25 und 50 lag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Die Grand Slam-Ladehemmung von Sabalenka simpel dargestellt:


Die Bilanz ist sehr ernüchternd und wird sie definitiv auch stören. Sie ist ja schliesslich schon seit ~2.5 Jahren in der erweiterten Spitze dabei. Wahrscheinlich braucht es nur ein Schlüsselergebnis, dass der Knoten aufgeht, nur wird es mental mit der Zeit auch immer schwieriger. Sieht man ja beispielsweise auch bei der Finalbilanz von FAA.


Und wenig überraschend hat Svitolina jetzt "nachgezogen". Die war zwar immerhin in etlichen VFs und zwei HFs, aber die GS-Bilanz ist gemessen an den sonstigen Erfolgen auch sehr überschaubar, zudem ist sie ein paar Jahre älter - insofern ist Svitolina schon ein ähnlicher "Fall" wie Sabalenka, was die Schwäche bei GS betrifft.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
Die beiden Beauty Babes Badosa und Cirstea also beide weiter.:) Gerade bei Cirstea finde ich das toll, was die jetzt im Herbst ihrer Karriere nochmal für Tennis spielt. Ihren ersten Titel gewann die 31-jährige Rumänin 2008 (!) und Titel Nr. 2 jetzt in diesem Jahr in Istanbul. Das ist auch mal eine Zeitspanne. Sie hat jetzt nach 12 Jahren sogar nochmal die Chance auf ein VF bei einem GS-Turnier. 2009 erreichte sie nämlich nach einem dramatischen 3-Satzsieg gegen Jankovic das VF in Paris.
Badosa erinnert mich von ihrer Art irgendwie ein bisschen an Sharapova...also auch was die Rituale und so auf dem Platz angeht. Cool, dass sie das Match gegen Bogdan noch drehen konnte und damit ihre starke Sandplatzsaison bestätigt. Sie musste ja sogar einen Matchball abwehren.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Roland Garros 2021
Damen-Achtelfinale
[25] Ons Jabeur (TUN)​
VS​
[24] Cori Cauff (USA)​
Sloane Stephens (USA)​
VS​
Barbora Krejcikova (CZE)​
[4] Sofia Kenin (USA)​
VS​
[17] Maria Sakkari (GRE)​
Martha Kostyuk (UKR)​
VS​
[8] Iga Swiatek (POL)​
[7] Serena Williams (USA)​
VS​
[21] Elena Rybakina (KAZ)​
[15] Viktoria Azarenka (BLR)​
VS​
[31] Anastasia Pavlyuchenkova (RUS)​
Tamara Zidansek (SLO)​
VS​
Sorana Cirstea (ROU)​
[20] Marketa Vondrousova (CZE)​
VS​
[33] Paula Badosa-Gibert (ESP)​
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich muss sagen, langsam aber sicher nervt mich das mit "Glückspilz Gauff" etwas.

Erst die Aufgabe in Rom von Barty welche das HF ermöglichte, nun die Aufgabe von Brady welche das AF in RG ermöglicht. Die Gauff scheint wirklich das Glück gepachtet zu haben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Obwohl schon diverse Favoritinnen die Segel streichen mussten und freiwillig oder verletzungsbedingt nicht antraten, sind da doch noch namhafte Viertelfinal-Paarungen möglich.

Im Achtelfinale bin ich wohl am meisten auf Vondrousova gegen Badosa gespannt. Die Tschechin hat nach ihrer Verletzung lange gebraucht, um wieder in Tritt zu kommen. Dazu ist sie auf die Punkte angewiesen, um nicht komplett abzustürzen. Badosa macht die letzten Wochen wirklich Spass. Jetzt, wo sie die einzelnen Puzzlestücke von ihrem Spiel zusammenfügen konnte, ist sie wirklich unangenehm zu bespielen.
Für Swiatek könnte Kostyuk wirklich ein erster Prüfstein sein. Die Ukrainerin macht hier bislang einen (etwas überraschend) guten Eindruck. Auch auf Kenin gegen Sakkari bin ich gespannt. Serena gegen Rybakina verspricht definitiv einiges an Power.

@TennisFed Zidansek ist Slowenin, nicht Slowakin. ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Serena morgen am frühen Abend oder späten Nachmittag - ganz wie man´s sehen will.
Hauptsache nicht dieses 21 Uhr. Zur trostlosen Nachtschicht sollen die mal schön immer die Herren hinschicken.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Achtelfinals (Roland Garros), inkl. FO 2021:
Serena 64 (13)
Azarenka 25 (6)
Stephens 14 (7)
Pavlyuchenkova 8 (2)*
Kenin 5 (3)
Swiatek 5 (3)
Vondrousova 4 (2)
Jabeur 3 (2)
Cirstea 3 (2)
Gauff 3 (1)
Sakkari 3 (1)
Krejcikova 2 (2)
Badosa 2 (2)
Kostyuk 1 (1)
Rybakina 1 (1)
Zidansek 1 (1)

*Für Pavlyuchenkova ist es tatsächlich schon der 52. Auftritt in einem Grand Slam-Hauptfeld und ich bin immer wieder überrascht, dass sie noch keine 30 ist. Gefühlt ist sie schon ewigs dabei. Bei diesen 52 Auftritten hat sie es nur acht Mal in die zweite Woche geschafft. In den Achtelfinals hat sie aber eine starke 6:1-Bilanz, dafür aber auch eine Viertelfinal-Bilanz von 0:6.
Falls man es noch nicht gemerkt hat, die Russin hat es mir momentan etwas angetan. :weghier:
 
Oben