Roland Garros 2021 - Damen


Wer gewinnt die French Open?

  • Barty

    Stimmen: 4 23,5%
  • Osaka

    Stimmen: 2 11,8%
  • Sabalenka

    Stimmen: 1 5,9%
  • Kenin

    Stimmen: 1 5,9%
  • Svitolina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andreescu

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Williams

    Stimmen: 0 0,0%
  • Swiatek

    Stimmen: 6 35,3%
  • Ka. Pliskova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitova

    Stimmen: 1 5,9%
  • Muguruza

    Stimmen: 2 11,8%
  • Brady

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mertens

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Rybakina mit Bumms zum 1ten Break im 2ten.
Das war´s.

bei den Damen gibt es bei den GS auch einen Livethread
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Wenn die alte füchsin das noch gedreht hätte und im qf nicht hundemüde gewesen wäre: ich hätte nicht mehr an unbedenkliche Cookies geglaubt
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.527
Punkte
113
Jau. Es war eh klar, das Titel Nr. 24 nicht in Paris stattfinden wird. Von daher - es gibt schlimmeres. Und Sand ist Gott sei Dank vorbei.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Boah, was für ein " quicky" - in 53 min spaziert das junge talentierte ding ins qf. Aber nach madrid hatte ich nicht wirklich mit jabeur's einzug in die zweite woche gerechnet. Jetzt ist rasenzeit
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick auf die Juniorinnen-Konkurrenz. Ich finde die ja immer sehr spannend, da es früh schon sehr spannende Duelle gibt. Dies bedingt dadurch, dass einige eine hohe Setzung haben, weil sie längere Zeit auf der Juniorinnen-Tour verbringen und andere sich schon früh bei den Erwachsenen etablieren und eine dadurch ungesetzt ins Turnier gehen. Dadurch gibt es eine nette Durchmischung.
Ich hoffe, das Ganze wird mit den einzelnen Bemerkungen zu den Spielerinnen nicht zu unübersichtlich. Ich habe mich dabei auf die interessanten und DACH-Spielerinnen beschränkt.

Deutschland ist mit drei Juniorinnen vertreten. Mara Guth (17-jährig, ohne Ranking und Auftritt in einem ITF-Hauptfeld) gewann ihr erstes Match gegen die Amerikanerin Elvina Kalieva (17-jährig, Turniernummer 14, WTA 845, zuletzt beim W25 in Pelham erst im Viertelfinale gescheitert) relativ locker, während Stuttgart-Überraschung Julia Middendorf (18-jährig, WTA 842) gegen die Belgierin Sofia Costoulas (16-jährig, WTA 1079, stand im Februar in einem W15-Endspiel) ähnlich deutlich den Kürzeren zog. Die dritte im Bunde ist Nicole Rivkin (18-jährig, WTA 1980, beim W25 in Hamburg immerhin die zweite Runde erreicht), die vorhin gerade ihre erste Runde gegen die an acht gesetzte Ungarin Natalia Szabanin (17-jährig, ohne Rangierung und 1-5 Bilanz bei den Erwachsenen, aber Top 10 bei den Juniorinnen) deutlich verloren hat. Die zweite Stuttgart-Überaschung, Nastassja Schunk, ist nicht am Start.
Die Schweiz ist mit zwei Spielerinnen am Start. Chelsea Fontenel (17-jährig, noch gänzlich ohne Profierfahrung, aber zweifache "IMG player of the year" in Florida) kennt der eine oder andere vielleicht noch als singende Tennisspielerin vom einen Match for Africa. Ihre erste Runde hat sie nach verlorenem Startsatz noch gegen die Ukrainerin Sabina Zeynalova gewonnen und trifft nun auf Polina Kudermetova (18-jährig, WTA 608, schon zwei W15-Titel, Schwester von Veronika), die gestern unerwarteterweise mit WC Laia Petrecic zu kämpfen hatte. Den ersten Satz hat sich die Russin deutlich geholt, der zweite geht an Fontenel. Die zweite Vertreterin, Sebastianna Scilipoti (18-jährig, WTA 759, im Herbst 2020 mit ihrem ersten WTA-Titel und im April mit knapper Niederlage gegen Barthel), steht nach relativ lockeren Siegen gegen die an Nummer 16 gesetzte Peruanerin Dana Guzman und die 16-jährige Amerikanerin Alexis Blokhina schon in der dritten Runde. Dort trifft sie auf die Turnier-Mitfavoritin und Weltnummer 2 aus Andorra, Victoria Jimenez Kasintseva (15-jährig, WTA 708, aber erst vereinzelte Erfolge bei den Profis), die bislang durch das Turnier spaziert ist.

Topfavoritin war in meinen Augen klar die Tschechin Linda Fruhvirtova
(15-jährig, WTA 355 und in Charleston sowie auf der ITF-Tour bekanntlich für etwas Furore gesorgt). Die Auslosung hat es aber nicht all zu gut gemeint, den mit Erika Andreeva (16-jährig, WTA 631 und dreifache W15-Siegerin) wartete in der zweiten Runden eine weitere Mitfavoritin. Und wer in der Schule gut aufgepasst, erkennt es an der Konjugation: Andreeva hat hier gewonnen, auch unerwartet deutlich.
Die attraktivste erste Runde war sicherlich Alex Eala (16-jährige Philippinin, WTA 624 und Nummer 3 bei den Juniorinnen, ein Titel auf W15-Level) gegen die Britin Matilda Mutavdzic (16-jährig, WTA 865, ein Titel und ein Endspiel auf W15-Level). Die Britin gewann letztendlich gegen die Turniernummer 2 nach drei Runden, was den Draw für Mara Guth etwas geöffnet hat.
Weitere heisse Titelkandidatinnen: Robin Montgomery (17-jährige Amerikanerin, WTA 350, gewann schon einen W25-Titel und mit einigen guten Runs bei grösseren ITF-Turnieren), Linda Noskova (16-jährige Tschechin, WTA 655, einige tiefe Runs bei W15-Turnieren mit einer zwischenzeitlichen Siegesserie von 12 Matches, hier ungesetzt), Oceane Babel (17-jährige Französin, WTA 1111, 2020 mit netten Ergebnissen auf W15-Level, letzte Woche mit einem guten Auftritt gegen Svitolina), Ashlyn Krueger (17-jährige Amerikanerin, WTA 727, spielt bislang nur auf grösseren ITF-Turnieren, schlägt sich dort aber ziemlich achtbar), Oksana Selekhmeteva (18-jährige Russin, WTA 541, ein W15-Titel, arbeitet gerade an der Transition zu den W25-Turnieren).
Eine Enttäuschung war sicherlich das Erstrunden-Aus von Lisa Pigato (17-jährige Italienerin, WTA 506, durfte in Parma nach erfolgreicher Qualifikation gegen Serena antreten)., die von der 17-jährigen Kanadierin Annabele Xu (@TennisFed wird es für seine Kanadierinnen und Kanadier freuen ;)) regelrecht abgeschossen wurde.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Kenin geht mächtig gegen Sakkari "baden. 6:1 und z.Zt. 5:1. __Sakkari hat wohl auch nur noch Muskeln!!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Kenin ist auch noch gegen Sakkari ausgeschieden. Heißt dann, das Achtelfinale ist noch nicht mal vorbei, und mit Swiatek ist nur noch eine Top 10 gesetzte Spielerin im Turnier. Das ist selbst für WTA-Verhältnisse schon krass...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Kenin ist auch noch gegen Sakkari ausgeschieden. Heißt dann, das Achtelfinale ist noch nicht mal vorbei, und mit Swiatek ist nur noch eine Top 10 gesetzte Spielerin im Turnier. Das ist selbst für WTA-Verhältnisse schon krass...

Aber immerhin haben alle Viertelfinalisten zusammen insgesamt in ihrer Karriere ein GS HF erreicht
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Die wohl sechs Viertelfinal-Debütantinnen sind es aber immerhin auch alles Spielerinnen, bei denen es wohl nicht eine einmalige Sache bleibt. Einzig Zidansek und mit leichten Abstrichen Krejcikova würde ich da ausklammern. Bei Gauff und Rybakina werden da noch einige dazu kommen, bei Badosa und Sakkari rechne ich auch noch mit einer handvoll.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Kenin geht mächtig gegen Sakkari "baden. 6:1 und z.Zt. 5:1. __Sakkari hat wohl auch nur noch Muskeln!!
Hat Sakkari nicht im Vorjahr noch gegen die bis dato unbekannte Trevisan verloren?? Und jetzt spielt sie auf, als gäbe es kein Morgen! Kenin hat wohl im ersten Satz unter ihren Möglichkeiten gespielt. Als ich eingeschaltet habe, hat sie gerade von 1:5 auf 3:5 aufgeholt und führte 40:15, doch es war wohl zu spät.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wieviel fehlt Sakkari noch zu den Top 10 an Punkten?

Sakkari steht nun im Live-Ranking auf Rang 18 (=Egalisierung des career high) mit 3‘130 Punkten. Pliskova auf Rang 10 hat momentan 4‘285 Punkte. Sie müsste das Turnier gewinnen (=4‘700 Punkte, gäbe Rang 9), „nur“ das Finale würde sie auf Rang 14 bringen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Sakkari steht nun im Live-Ranking auf Rang 18 (=Egalisierung des career high) mit 3‘130 Punkten. Pliskova auf Rang 10 hat momentan 4‘285 Punkte. Sie müsste das Turnier gewinnen (=4‘700 Punkte, gäbe Rang 9), „nur“ das Finale würde sie auf Rang 14 bringen.
Merci
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Kenin geht mächtig gegen Sakkari "baden. 6:1 und z.Zt. 5:1. __Sakkari hat wohl auch nur noch Muskeln!!

Sakkari wohnt und schläft im Gym!

Swiatek ist wohl nun die Favoritin Nr1, war Sie ja bei den meisten ja schon vor Turnierstart.
Die Leistung von Gauff heute war schon sehr stark, von dem was ich gesehen habe. Die ist jetzt ne zeitlang auf der STelle getreten, scheint aber in den letzten Monaten und Wochen nen heftigen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Ich würde Sie nicht als Titelanwärterin ausschließen wollen.
Rybakina war ja Anfang 2020 DIE Spielerin, hat hier keinen Satz abgegeben. Von daher wäre Sie meine Nr3 nach Swiatek und Gauff.

Übrigens erreicht Swiatek ähnliche Spinraten auf der Vorhand wie Nadal. Haben Sie zumindest bei Eurosport gesagt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Der irre Lauf von Barbora Krejcikova geht weiter. @Gordo und ich hatten es geahnt und der Tschechin ein starkes Turnier zugetraut. :D

Aber mal im Ernst, das ist wieder krass, was da bei den Damen zum Teil abgeht. Stephens hat doch in Form ordentlich was auf dem Kasten. Sie schlug hier Pliskova und Muchova in zwei Sätzen und geht dann 2-6 0-6 gegen Krejcikova raus. Das hätte ich nicht erwartet. Und jetzt kommt der Hammer: Auf Eurosport haben sie vorhin gesagt, dass Krejcikova fast gar nicht zum Match angetreten wäre, weil sie so eine starke innere Unruhe und Versagensängste hatte. Die hatte sich wohl vor der Partie in einer Kabine eingeschlossen. Und dann schlägt sie Stephens 2 und 0?! Das ist echt verrückt.

Bei den Damen verabschieden sich früh die Favoriten und es ist dann so, dass sich quasi jede Spielerin aus der erweiterten Weltspitze Chancen auf das große Ganze machen kann. Ich denke aber, dass die Siegerin auf jeden Fall aus der oberen Hälfte kommen wird. Die Topfavoritin (Swiatek) ist ja noch drin. Nummer 2 wäre bei mir Coco Gauff. Die hat heute wohl sehr stark gespielt, auch wenn Jabeur anscheinend schwach gewesen sein soll.

Ein paar haben im Tippspiel Sakkari aufgestellt und die kann das Ding eventuell auch gewinnen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Roland Garros 2021
Damen-Viertelfinale
[24] Cori Gauff (USA)​
VS
Barbora Krejcikova (CZE)​
[17] Maria Sakkari (GRE)​
VS
Martha Kostyuk (UKR)/[8] Iga Swiatek (POL)​
[21] Elena Rybakina (KAZ)​
VS
[31] Anastasia Pavlyuchenkova (RUS)​
Tamara Zidansek (SLO)​
VS
[33] Paula Badosa-Gibert (ESP)​

7 von 8 Viertelfinalistinnen sind schon gefunden. Mit Badosa konnte man rechnen, mit den anderen doch eher nicht!

Es ist schon ein wenig Lotterie bei den Damen derzeit.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Der irre Lauf von Barbora Krejcikova geht weiter. @Gordo und ich hatten es geahnt und der Tschechin ein starkes Turnier zugetraut. :D

Aber mal im Ernst, das ist wieder krass, was da bei den Damen zum Teil abgeht. Stephens hat doch in Form ordentlich was auf dem Kasten. Sie schlug hier Pliskova und Muchova in zwei Sätzen und geht dann 2-6 0-6 gegen Krejcikova raus. Das hätte ich nicht erwartet. Und jetzt kommt der Hammer: Auf Eurosport haben sie vorhin gesagt, dass Krejcikova fast gar nicht zum Match angetreten wäre, weil sie so eine starke innere Unruhe und Versagensängste hatte. Die hatte sich wohl vor der Partie in einer Kabine eingeschlossen. Und dann schlägt sie Stephens 2 und 0?! Das ist echt verrückt.

Bei den Damen verabschieden sich früh die Favoriten und es ist dann so, dass sich quasi jede Spielerin aus der erweiterten Weltspitze Chancen auf das große Ganze machen kann. Ich denke aber, dass die Siegerin auf jeden Fall aus der oberen Hälfte kommen wird. Die Topfavoritin (Swiatek) ist ja noch drin. Nummer 2 wäre bei mir Coco Gauff. Die hat heute wohl sehr stark gespielt, auch wenn Jabeur anscheinend schwach gewesen sein soll.

Ein paar haben im Tippspiel Sakkari aufgestellt und die kann das Ding eventuell auch gewinnen.

Krass, was da alles ab geht bei der WTA - Krejcikova sperrt sich in der Kabine ein, Osaka zieht wegen Depressionen zurück. Alles sehr heftig.

Ich habe überlegt, Krejcikova im Tippspiel zu nehmen. Und dann habe ich Sie spielen sehen in Rom gegen Swiatek. Und da haben beide total grottig gespielt. Swiatek hat nix getroffen und dann irgendwie doch gewonnen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Krejcikova was reißt. Aber offensichtlich kann Sie auch anders.

Ich hab Sakkari im Tippspiel, wegen mir kann Sie das ganze Ding gerne gewinnen ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@chris☕
Ich fand das Draw zum Turniersieg von Swiatek letztes Jahr deutlich stärker.
Umso bemerkenswerter wie die Polin trotz Druck als Titelverteidigerin das bislang generalstabsmäßig durchzieht ;)
 
Oben