Roland Garros 2021 - Damen


Wer gewinnt die French Open?

  • Barty

    Stimmen: 4 23,5%
  • Osaka

    Stimmen: 2 11,8%
  • Sabalenka

    Stimmen: 1 5,9%
  • Kenin

    Stimmen: 1 5,9%
  • Svitolina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andreescu

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Williams

    Stimmen: 0 0,0%
  • Swiatek

    Stimmen: 6 35,3%
  • Ka. Pliskova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitova

    Stimmen: 1 5,9%
  • Muguruza

    Stimmen: 2 11,8%
  • Brady

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mertens

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Sakkari wohnt und schläft im Gym!

Swiatek ist wohl nun die Favoritin Nr1, war Sie ja bei den meisten ja schon vor Turnierstart.
Die Leistung von Gauff heute war schon sehr stark, von dem was ich gesehen habe. Die ist jetzt ne zeitlang auf der STelle getreten, scheint aber in den letzten Monaten und Wochen nen heftigen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Ich würde Sie nicht als Titelanwärterin ausschließen wollen.
Rybakina war ja Anfang 2020 DIE Spielerin, hat hier keinen Satz abgegeben. Von daher wäre Sie meine Nr3 nach Swiatek und Gauff.

Übrigens erreicht Swiatek ähnliche Spinraten auf der Vorhand wie Nadal. Haben Sie zumindest bei Eurosport gesagt.
Das Sie kannst du aber gerne klein schreiben. Hier fühlt man sich ja ständig formell angesprochen! :D
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Täusch ich mich oder hat Iga Swiatek an den richtigen Stellen etwas zugelegt? Beim letzten Roland Garros fand ich sie ziemlich dünn, fast fragil, könnte aber auch an der weißen Leggins liegen, die sie im kühlen Pariser Herbst stets getragen hatte. Schadet ihr nicht, weder optisch, noch von der Power her! (y)
Marta Kostjuk hat gut gekämpft, ihr gehört mit einigen anderen die Zukunft! In Wimbledon gibt's vielleicht ein aufmunterndes Ständchen von Paul Mc Cartney (Martha my dear - kennt vermutlich wieder keiner ;))
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.442
Punkte
83
Pavlyuchenkova und Rybakina spielen auch noch Doppel zusammen. Zufälle gibt's :LOL:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Im Übrigen hat Swiatek inzwischen 22 Sätze am Stück in Roland Garros gewonnen. Das ist schon sehr beachtlich und da die junge Dame eher besser als schlechter wird, sehe ich da schon 5+ FO Titel auf Sie zukommen. Das Frauen Pendant zu Nadalschen Vorhand scheint auch der WTA Konkurrenz ernsthafte Kopfschmerzen zu bereiten.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Dass es eng werden würde, war mir klar, dass Sakkari am Ende gewinnt, überraschte mich. Allerdings hat sie schon Kenin vom Platz gefegt, wie auch Kreijcikova mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess gemacht hat. Mensch, Leute, das ist doch kein DFB-Pokal, von daher war ich schon sehr erstaunt, wieviele glatt auf Gauff und Swiatek getippt hatten.
Iga Swiatek ist ein sympathisches Mädel und sehr talentiert, aber es ist jetzt nicht so, dass sie das Tennis neu erfunden hätte!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Keiner der Damen stand vorher in einem GS HF

bei den AO 1978 standen Diane Evers, Chris O'Neil, Christine Matison und Betsy Nagelsen im HF, das war das bisher einzige Mal wo alle 4 Damen ihr GS HF Debüt gemacht haben und die AO 1978 waren damals ja quasi eine geschlossene Gesellschaft
  1. United Kingdom Sue Barker (Quarterfinalist)
  2. Czech Republic Renáta Tomanová (Quarterfinalist)
  3. United States Beth Norton (Second round)
  4. Australia Amanda Tobin (First round)
  5. United States Renee Blount (Second round)
  6. Australia Cynthia Doerner (First round)
  7. Withdrawn
  8. United States Betsy Nagelsen (Finalist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Next 14 Namen in der Umfrage, aber keine Halbfinalistin erwischt? :weghier: bei den Herren hab ich am Ende vermutlich die 4 Halbfinalisten in den Top 4 gehabt :p
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Noch ein kurzer Blick auf die Juniorinnen: hier hat es die Deutsche Mara Guth tatsächlich ohne Satzverlust ins Viertelfinale geschafft. Den durch das frühe Aus von Alex Eala geöffnete Draw hat sie also optimal nutzen können. (y)

Sie ist im restlichen Feld nun aber wohl die klare Aussenseiterin, die Juniorinnen-Konkurrenz hat dieses Jahr wirklich ein sehr starkes Niveau. Da sind nun auch schon einige Namen dabei, die der eine oder andere hier kennen könnte (jedenfalls, falls man die ITF-Tour auch etwas verfolgt):

Victoria Jimenez Kasintseva (AND) [1] - Linda Noskova (CZE)
Diana Shnaider (RUS) [4] - Robin Montgomery (USA) [5]
Erika Andreeva (RUS) - Polina Kudermetova (RUS) [3]
Oksana Selekhmeteva (RUS) [9] - Mara Guth (GER)

Ein Thema, was hier auch schon angesprochen wurde, ist die momentane "Amerika-Ost-Verschiebung". Da ist der Talentepool durchaus riesig, auch wenn es aus anderen Regionen viele hoffnungsvolle Talente gibt. Gerade auch Asien hat mit der aus Philippinen stammenden Eala oder mit Priska Nugroho aus Indonesien zwei spannende Talente am Start - vor allem aus Ländern, die bislang doch eher ein blinder Fleck in der Tennis-Landschaft waren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

ich hab gerade noch was gelesen
Ich wollte dich das erst bei Quiz fragen, aber ich mach das dann doch lieber hier:
AO 2020 VF: Barty (1) def. Kvitova (8)
RG 2018 Finale: Help (1) def. Stephens (10)

Es gab zuletzt in 4 GS in Serie kein Duell zweier Top 10 Spielerinnen, das letzte war bei den AO 2020
Es gab zuletzt in 3 FO in Serie kein Duell zweier Top 10 Spielerinnen, das letzte war bei den FO 2018
in 7 der letzten 11 GS gab es kein Duell zwischen 2 Top 10 Spielerinnen
in 10 der letzten 26 GS gab es kein Duell zwischen 2 Top 10 Spielerinnen
vorher kam es nur 2 Mal vor in 126 GS, in RG 2005 und Wimbledon 2010

Bei den Herren wird es in RG 2021 6 Top Duelle gegeben haben, bei de Damen gab es in den letzten 8 GS zusammen nur 5 Top 10 Duelle. Und Federer vs Berrettini hätte ja gar das 7. Top 10 Duell sein sollen

Generell sieht es bei den Damen natürlich besser aus mittlerweile, aber Osaka, Swiatek, Andreescu müssten halt mal auch gegeneinander spielen
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Das Finale in Roland Garros wird also von Spielerinnen ausgefochten, die beide im Ranking außerhalb der Top 30 stehen. Das ist schon eine absolute Seltenheit, wüsste garnicht, wann es so etwas das letzte mal gab. Auch bei anderen GS-Turnieren fällt mir da auf Anhieb nix ein, wo nicht mindestens eine Finalistin in den Top 30 stand. Das zeigt natürlich, wie beliebig (oder abwechslungsreich, je nachdem wie man das so betrachtet) es da auf der WTA-Tour manchmal zugeht, was ja nicht schlimm sein muss.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Hahaha unglaublich nachdem meine Lieblingsspielerin Halep absagen musste dachte ich mir na da kann ich ohne Druck und Nerven die French Open schauen.
Aber nein da kommt mit Pawu meine nächste Favoritin daher.
Jetzt muss ich am Samstag wieder meine Baldriantropfen nehmen. 😁😂
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Das Finale in Roland Garros wird also von Spielerinnen ausgefochten, die beide im Ranking außerhalb der Top 30 stehen. Das ist schon eine absolute Seltenheit, wüsste garnicht, wann es so etwas das letzte mal gab. Auch bei anderen GS-Turnieren fällt mir da auf Anhieb nix ein, wo nicht mindestens eine Finalistin in den Top 30 stand. Das zeigt natürlich, wie beliebig (oder abwechslungsreich, je nachdem wie man das so betrachtet) es da auf der WTA-Tour manchmal zugeht, was ja nicht schlimm sein muss.

Für mich ist die Wta so viel abwechslungsreicher und spannender als wenn im Halbfinale immer die gleichen stehen.
Klar für die Medien und TV Stationen ist es besser so wie bei den Herren wo man eh Weiss wer im Final steht.
Aber jeder hat eine Meinung manche finden das schwach anderen taugt das so wie mir wenns unberechenbar ist.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Krejčíková auch mit einem Mammutprogramm in den letzten Tagen/Wochen unterwegs. Stunden vor Beginn der French Open hat sie ihren 1. WTA-Titel im Einzel in Straßburg geholt. Jetzt steht sie (unerwartet) im Einzel-Finale und in der Doppelkonkurrenz steht sie auch noch im Halbfinale. Doppel ist ja eigentlich ihre Hauptspezialität, incl. Mixed eine 5-fache GS-Siegerin.

Kann das Doppel-Halbfinale morgen im Hinblick auf das Finale am Samstag irgendwie ein Nachteil für sie sein wegen der fehlenden Pause nach diesem Nerven-Krimi heute? Gibt sie dort morgen 100% und investiert alles rein oder wie kann ich mir das vorstellen?! Sie spielt ja immerhin jetzt fast 2 1/2 Wochen durch und das Einzel ist doch 10x wichtiger.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Der Tweet von @Hans Meyer spricht den Rekord von Pavlyuchenkova schon an: nach 52 Grand Slam-Teilnahmen steht sie erstmals im Finale eines solchen. Den bisherigen Rekord hielt Roberta Vinci, die damals nach 44 Teilnahmen an den US Open das Endspiel erreicht hat.

Da muss ich dich wirklich korrigieren :p
den bisherigen Rekord hielt Pennetta, sie zog bei ihrem 49. und letztem Auftritt ins Finale ein

Pavlyuchenkova 52.
Pennetta 49.
Vinci 44.
Tauziat 42.
Safarova 40.
Schiavone 39.
 
Oben