Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich schaue die French Open seit fast 40 Jahren als kleiner Bub und für mich steht zweifelsfrei fest, dass dieses Publikum nicht alle Latten am Zaun hat und weltweit führend ist in der nach oben offenen Publikums-Psychopathen-Skala.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich muss auch ehrlich sagen, diese Momente nach dem Fritz-Sieg fand ich schon ziemlich strange. Mag sein, dass Taylor Fritz das Publikum provoziert hat (habe das Match nicht gesehen), mag aber auch sein, dass seine einzige Provokation darin bestand, kein Franzose zu sein und gegen den letzten verbliebenen französischen Helden zu spielen und ihn letztendlich aus dem Turnier zu nehmen. Fritz ist ein Mensch mit all seinen Emotionen und Gedanken innerhalb eines Matches und danach. Es macht doch etwas mit dir, in diesem Hexenkessel zu spielen, wo du mit Ausnahme deiner Box allein gegen alle spielst. Und wo du dich nicht freuen kannst, wenn du nach einem deutlich verlorenen ersten Satz das Match drehst, gewinnst und somit dein bestes Ergebnis bei den FO abseits der Juniorenbewerbe egalisierst. Er hat sich dem doch auch gestellt, hat für Rinderknech Applaus gespendet, hat minutenlang auf das Interview gewartet - allein das Pssst-Zeichen macht für mich keine Provokation aus.
Ich habe die stoische Ruhe eines Sebastian Baez gegen Gael Monfils bewundert. Bei aller Sympathie für den Franzosen und seine Spielweise und auch wenn ich diesen Sportmomente des Comebacks von Monfils im Fünften irgendwie toll fand, Baez tat mir unheimlich leid. Meine Gefühlswelt schwankte sekündlich bei diesem Match. Vielleicht ist es die Art von Sebastian Baez, so stoisch zu sein, vielleicht hat er sich aber auch einfach nicht getraut, mal etwas zu sagen oder anzuzeigen. Ich hätte es nachvollziehen können, wenn er Emotionen gezeigt hätte (auch wenn dann die Euphorie des Publikums sicher umgeschlagen wäre).
Natürlich gehört es dazu, den Lokalpatrioten zu unterstützen und ich glaube, dass es jedem Spieler bewusst ist, wenn er bei einem Turnier aufschlägt und gegen einen Einheimischen spielt. Aber es gibt einfach ein Zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Bei aller Liebe für Monfils, aber ich hoffe das war es dann auch für ihn. Hab's nie verstanden, dass er so unfähig ist konditionell zuzulegen. Selbst in seiner Prime ging nach 2-3 Sätzen die Hand aufs Knie, was für ihn in etwa einer ingame Variante der stabilen Seitenlage gleichkommt. Super akrobatisch, mega durchtrainiert, aber konditionell eine Schnecke und in diesem Punkt wohl einer der schwächsten "Topspieler" aller Zeiten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Wer sich nicht angeschaut hat was im Match zwischen Fritz und Rinderknecht los war, kann keine vernünftige Meinung dazu äußern, vor allem wenn man glaubt Fritz habe provoziert, was völlig absurd ist.

Das Publikum war richtig mies. Nicht nur dass sie Einfluss nehmen wollten in dem sie ständig gestört haben (in Aufschlagvorbereitung...), sie haben teilweise erste Aufschlagfehler von Fritz frenetisch bejubelt.
Fritz ist über die gesamte Partie ruhig geblieben, abgesehen von einem mal spät im 4. Satz, wo er wegen dem Publikum ca. eine Minute seinen Aufschlag nicht durchführen konnte und mindestens 8-10 mal die Vorbereitung/Bewegung abbrechen musste. Da hat er dann Richtung Ref gesagt, dass das so nicht geht und das hat das Publikum natürlich noch mehr angestachelt.

Man musste Fritz Respekt zollen, dass er im Match so ruhig geblieben ist, dass es dann kurz nach dem letzten Ballwechsel und Sieg "ausbricht", ist nicht nur normal, sondern auch verständlich, zumal es mit dem Finger am Mund noch harmlos ist im Vergleich zum Publilum.
Die können sich permanent daneben benehmen, aber sobald der Spieler eine kleine Reaktion zeigt, wird er richtig niedergemacht, richtig eklig.

Die können ihre Spieler so frenetisch unterstützen wie sie sollen, ich liebe ja solche Hexenkessel, aber haltet doch bitte zumindest spätestens in der Aufschlagbewegung die Schnauze und jubelt nicht wie Gorillas wenn ein erster Aufschlag nicht ankommt, da geht es nur darum negativen Einfluss zu nehmen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Ich kann zu dem Spiel auch nichts sagen, da außer Highlights nix gesehen. Und die sagen nicht aus wie die Stimmung generell war.
Nur meine Meinung dazu:
Man kann als Publikum sowohl parteiisch sein als auch sportlich fair. Muss ich UE des Gegners oder Aufschlagfehler genauso feiern wie einen schönen Winner des Einheimischen? Nein! Muss ich nicht um trotzdem eine super Stimmung zu erzeugen. Dafür reicht das zwischenzeitliche Anfeuern , Klatschen, Aufmuntern sehr wohl. Klar, kann das bei den entscheidenden Punkten am Ende dann Mal lauter werden auch bei Fehlern des Gegners. Aber über fast das komplette Spiel ist das einfach unsportlich und sollte beim Tennis nicht vorkommen. Den mental stärksten Spielern macht das wahrscheinlich nicht so viel aus, weil sie eh bei sich sind. Aber eben nicht bei allen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Muss ich UE des Gegners oder Aufschlagfehler genauso feiern wie einen schönen Winner des Einheimischen? Nein!

UE ist nicht mal das Problem, das können die auch feiern, ist ja aus einem Ballwechsel heraus.

Ich mag aufheheizte Stimmungen, da muss nicht alles komplett gesittet ablaufen, darum geht es nicht, aber auch darin gibt es zumindest ein paar "Mindestregeln" für ein Tennismatch die eingehalten werden müssen.

In Paris wirst du ja selbst niedergepfiffen wenn du dir nur mal kurz den Abdruck nochmal angucken willst, die reagieren dann teilweise so, wie wenn du ihnen den Mittelfinger gezeigt hättest.

Ich fand übrigens die Atmosphäre im Match von Monfils gegen Baez geil, die war deutlich weniger asi wie das was im Match von Fritz los war.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.597
Punkte
113
Ich schaue die French Open seit fast 40 Jahren als kleiner Bub und für mich steht zweifelsfrei fest, dass dieses Publikum nicht alle Latten am Zaun hat und weltweit führend ist in der nach oben offenen Publikums-Psychopathen-Skala.
Dann bist Du keine 25 mehr, oder?;):clowns:
Ich ehrlich gesagt auch nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Gab damals auch kaum andere schöne Spielerinnen. Seles, Sanchez, Graf, Huber, Navratilova. Die haben alle mehr oder weniger gut gespielt, aber was für's Auge war's nicht unbedingt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Gab damals auch kaum andere schöne Spielerinnen. Seles, Sanchez, Graf, Huber, Navratilova. Die haben alle mehr oder weniger gut gespielt, aber was für's Auge war's nicht unbedingt.

Sabatini hebt sich da für mich aber schon klar ab. Die wäre, mit angepasstem Style, auch heute nicht optisch verkehrt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gab damals auch kaum andere schöne Spielerinnen. Seles, Sanchez, Graf, Huber, Navratilova. Die haben alle mehr oder weniger gut gespielt, aber was für's Auge war's nicht unbedingt.
Hm, wen du von den 5 wohl mit "weniger" meinst? :rolleyes: Danke ANKE!
Sabatini war imo schon sehr hübsch! Graf hat sich auch gemacht mit steigendem Alter.
So, schau mer mal, wie lange diese Diskussion im FO thread stehen wird. Wird vermutlich ins geheime Tennis playmate Forum verschoben werden. ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
So, schau mer mal, wie lange diese Diskussion im FO thread stehen wird. Wird vermutlich ins geheime Tennis playmate Forum verschoben werden. ;)
Jetzt hab ich es schon extra nicht in den Damen Thread geschrieben.
Aber ja, zurück zu den Männern.

Wild schon wieder 2:1 vorne. Könnte es tatsächlich ins AF schaffen. Mal sehen ob das VF Ruud vs Rune heißen wird. Sicher bin ich mir da nicht.

Für die deutschen Hoffnungen gibt's dann einen schönen Abend. Kann nicht schauen, daher hoffe ich auf gute Nachrichten. Ein deutsches Achtelfinale hätte doch Mal was.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.597
Punkte
113
Hm, wen du von den 5 wohl mit "weniger" meinst? :rolleyes: Danke ANKE!
Sabatini war imo schon sehr hübsch! Graf hat sich auch gemacht mit steigendem Alter.
So, schau mer mal, wie lange diese Diskussion im FO thread stehen wird. Wird vermutlich ins geheime Tennis playmate Forum verschoben werden. ;)
Kontaveit ist das optische verbesserte Update von Danke Anke.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Wild schon wieder 2:1 vorne. Könnte es tatsächlich ins AF schaffen. Mal sehen ob das VF Ruud vs Rune heißen wird. Sicher bin ich mir da nicht.

Was den Upset den Medvedev da nach 5 Sätzen in Runde 1 kassiert hat, auch entsprechend einordnet.

Zum einen hätte Medvedev in Runde 1 gegen wenige andere ungesetzte solche Probleme bekommen und 2. glaube ich nicht, dass Wild ihn in einer späteren Runde besiegt hätte, zumindest wäre es eher schwerer geworden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Was den Upset den Medvedev da nach 5 Sätzen in Runde 1 kassiert hat, auch entsprechend einordnet.

Zum einen hätte Medvedev in Runde 1 gegen wenige andere ungesetzte solche Probleme bekommen und 2. glaube ich nicht, dass Wild ihn in einer späteren Runde besiegt hätte, zumindest wäre es eher schwerer geworden.
medvedes these zu den bedingungen scheint auch zu passen, man sieht wie gut die südamerikaner hier zurecht kommen. heute sind drei argentinier im einsatz, dazu jarry und seyboth, gestern varillas. die spielen genau das "wrist tennis", wie meddy es nannte (ohne pauschal alle über einen kamm zu scheren).
 
Oben