Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Davidovich Fokina vs Djokovic 1-2
Alcaraz vs Shapovalov 0-0
Rublev vs Sonego 1-1 (+1 Rublev-Sieg in Cortina 2016)
Tsitsipas vs Schwartzman 4-2 (inkl. LC 22)
Musetti vs Norrie 1-0 (Barcelona 23)

Die Partien hören sich interessant an, von Schwartzman erwarte ich wenig, aber ADF wird Gegenwehr leisten, Shapovalov wird es vllt auch

5-Satz-Partien in RG
Djokovic 9-3
Fognini 6-4
Schwartzman 5-2
Tsitsipas 3-3
Davidovich Fokina 2-0
Kokkinakis 2-0
Varillas 2-1
Hurkacz 2-2
Alcaraz 1-0
Shapovalov 1-1
Sonego 1-1
Norrie 1-1
Khachanov 1-2
Musetti 1-2 (nach 2-0 Führung vs Djokovic und Tsitsipas)
Rublev 1-3
Ofner 0-0

TB Bilanz 2023
Hurkacz 16-15 (31 TBs in 30 Partien)
Djokovic 11-4
Tsitsipas 11-8 (121-87, 2023 ist jetzt nicht unbedingt ideal in Sachen TBs)
Rublev 10-3 (84-80 insgesamt, 2023 hat er sich gesteigert)
Davidovich Fokina 9-8
Khachanov 8-5
Norrie 8-5
Kokkinakis 7-10
Alcaraz 6-3
Sonego 5-7
Fognini 4-1
Musetti 3-2 (nur 5 TBs in 27 Partien)
Schwartzman 3-5
Ofner 2-0
Shapovalov 2-4
Varillas 1-5 (Interessanterweise hat Varillas mit 14-13 eine positive Gesamt-TB-Bilanz)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Medvedev weiterhin mit Kritik an den Bällen und sieht manche Spieler mit ihrem Spielstil bevorteilt:
Ist nicht der einzige dem das auffällt.
Auf mich wirkt das Spiel sehr langsam, die Spieler bekommen wenig Speed in die Bälle, lange Ballwechsel usw.
ich vermute diejenigen die eine Runde weiterkommen werden das erst mal nicht kritisieren. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.025
Punkte
113
Ort
Austria
Wer mal etwas über Ofners Leidensgeschichte der letzten Jahre lesen will, und warum es jetzt schmerzfrei eben so viel besser läuft, hier einige offene Worte des wegen seiner damaligen Frisur "berühmt" gewordenen Österreichers, der bei seinem Run aus der Wimbledon-Quali raus in die 3. Runde von den Medien schon "Falco" genannt wurde ;)
Nun ist Ofner die körperlichen Probleme endlich los, und es scheint, als ob der 27-Jährige bereit zum Durchstarten sei. Am Freitag kämpft er gegen Fabio Fognini (ITA) keinesfalls chancenlos um sein erstes Major-Achtelfinale.


Eine Operation im Oktober 2021 im linken Fuß und sieben Monate Pause, dann spielte er, weiter unter Schmerzen, bis September 2022. Ein weiterer, kleinerer Eingriff folgte.

"Voriges Jahr habe ich wirklich wenig trainiert. Die Matches habe ich nur mit Schmerzmitteln gespielt und ich bin maximal eineinhalb Stunden auf dem Platz gestanden zwischen den Turnieren", erinnerte sich Ofner in den Katakomben des Court Philippe Chatrier an seine Leidenszeit.

Eineinhalb Jahre von Schmerzen begleitet

Der immer fröhliche und auskunftsfreudige Ofner hatte noch bis zum Jänner dieses Jahres Probleme. "Heuer waren am Anfang des Jahres noch ein bisserl Sorgen mit der Achillessehne, aber als das weg war, war es für mich ganz ungewohnt", erzählte er lächelnd. "Weil von Mai, Juni 2021 bis Jänner 2023 war kein Tag, wirklich kein Tag, an dem ich auf der Ferse schmerzfrei war."

Und nun konnte er endlich wieder alles voll belasten. "Natürlich war das ein befreites Gefühl. Das hat mein Spiel heuer beeinflusst."

Rückblickend sieht der von allen "Ofi" gerufene Rechtshänder aus Bruck an der Mur in der Verletzung auch Gutes. "Mental habe ich durch die Verletzung einen Riesensprung gemacht."

Ihm sei bewusst geworden, wie schnell es gehen kann, dass man wieder von vorne anfangen muss. "Das war ein großer Faktor. Mein Spiel war immer schon da, aber jetzt ist im Kopf alles besser beisammen."
"Ich habe gewusst, dass ich gut drauf bin und mich zuversichtlich fühle. Generell finde ich, dass mein Spiel auf einem ganz anderen Level ist. Was ich jeden Tag abrufen kann, das habe ich über die Saison schon ganz gut gezeigt."

Schon vor sechs Jahren stand er als damals 21-jähriger Qualifikant sensationell in der dritten Wimbledon-Runde. Das sei damals aber ein Glücksfall gewesen. "Heuer fühlt sich das an, als habe ich es mir wirklich verdient und erarbeitet."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Vermutlich wird entweder Khachanov oder Tiafoe nach den FO in den Top 10 sein, vor allem Khachanov hat sich in den letzten 9 sehr gut gemacht

Live Punkte
8Taylor Fritz3515
9Jannik Sinner3300
10Karen Khachanov2945
11Félix Auger-Aliassime2850
12Frances Tiafoe2835
13Cameron Norrie2565
14Hubert Hurkacz2435
15Borna Ćorić2430
16Tommy Paul2205
17Lorenzo Musetti2005
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113

Mit Rublev schon der dritte Top 8 Spieler raus, es werden wohl tatsächlich höchstens die Hälfte der Top 8 auch das VF erreichen - das ist derzeit aber auch keine so große Überraschung. Rublev hat die Sandsaison mit dem Turniersieg in MC perfekt begonnen, danach aber kein gutes Ergebnis mehr erreicht.

Vermutlich wird entweder Khachanov oder Tiafoe nach den FO in den Top 10 sein, vor allem Khachanov hat sich in den letzten 9 sehr gut gemacht

In den letzten 9 Monaten meinst du? Das ja, aber Khachanov hat auch zuletzt 2018 ein Turnier gewonnen, ist langsam mal wieder an der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Mit Rublev schon der dritte Top 8 Spieler raus, es werden wohl tatsächlich höchstens die Hälfte der Top 8 auch tatsächlich das VF erreichen - das ist derzeit aber auch keine so große Überraschung. Rublev hat die Sandsaison mit dem Turniersieg in MC perfekt begonnen, danach aber kein gutes Ergebnis mehr erreicht.



In den letzten 9 Monaten meinst du? Das ja, aber Khachanov hat auch zuletzt 2018 ein Turnier gewonnen, ist langsam mal wieder an der Zeit.

Das ist natürlich schwach, aber er hat seine GS Bilanz noch weiter aufpoliert

Khachanov:
GS Bilanz 56-24 -> 70 %
ATP Bilanz ohne GS 176-147 -> 54,5 %

Rublev
GS Bilanz 48-22 -> 68,6 %
ATP Bilanz ohne GS 215-122-> 63,8 %

Und schon RUblev hat eine gute GS Bilanz verglichen mit der restlichen Tour

Vor den FO hatten folgende Top 10 Spieler eine bessere GS Bilanz verglichen mit der restlichen Tour:
Djokovic, Tsitsipas (weniger als 1 %), Auger-Aliassime (mehr als 3 %)

Und folgende hatten eine schlechtere:
Alcaraz (weniger als 1 %), Medvedev (weniger als 1 %, aber erst durch das R1 Aus hier), Ruud, Rune, Fritz, Sinner

Khachanov erinnert etwas an Berdych, der auch phasenweise keinen Titel hielt und in den Top 10 war, Berdychs Konstanz hat er natürlich nicht, weshalb der letzte Titel auch so lange her ist
Über kurz oder lang wird Khachanov ganz sicher einen Titel holen wenn die Form bleibt, entweder nach den USO oder auf Rasen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Über kurz oder lang wird Khachanov ganz sicher einen Titel holen wenn die Form bleibt, entweder nach den USO oder auf Rasen

Das gilt auch für Fokina, der einer der höchstplatzierten Spieler ohne Titel auf der Tour ist - aber das ist da wohl nur eine Frage der Zeit, er ist ja auch noch jung, und auf Hartplatz sollte er einiges an Steigerungspotential haben. Heute hat er bewiesen ein ganz fieser Drittrundengegner zu sein, einen Satz hätte er verdient gehabt. Für Djokovic aber wichtig dass es dazu nicht gekommen ist, das Match war für drei Sätze schon sehr lang und intensiv. Der Weg ins Halbfinale sieht jetzt relativ machbar aus.

Respekt auch an Ofner, ich schätze mal, das ist der bisher größte Erfolg seiner Karriere:

 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Musetti ist schon ein toller Spieler und aktuell sehr gut in Form. Das wird heikel für Alcaraz, sollte es zum Duell kommen. Die Auslosung ist wirklich brutal, aber er könnte ein ganz dickes Ausrufezeichen setzen, falls er hier trotzdem siegreich ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.599
Punkte
113
Musetti ist schon ein toller Spieler und aktuell sehr gut in Form. Das wird heikel für Alcaraz, sollte es zum Duell kommen. Die Auslosung ist wirklich brutal, aber er könnte ein ganz dickes Ausrufezeichen setzen, falls er hier trotzdem siegreich ist.
Musetti hatte bisher bei einem großen Turnier überraschenderweise noch gar kein Highlight. Er macht hier aber wirklich einen sehr starken Eindruck. Er hat ja auch in R2 Shevchenko locker 3-0 vom Platz gefegt. Aktuell 6-1 6-2 gegen Norrie. Ich fand ihn in Rom auf der VH etwas verbessert. Das ist ja sonst etwas seine Achillesferse.

Beim Match von Taylor Fritz ging es gestern ja auch rund. Fritz ist ja sonst eher ein ruhiger Typ. Hat sich das Publikum da wieder so daneben benommen? Keine schönen Szenen nach dem Match. Einziger Lichtblick: Seine Freundin. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.376
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Musetti hatte bisher bei einem großen Turnier überraschenderweise noch gar kein Highlight. Er macht hier aber wirklich einen sehr starken Eindruck. Er hat ja auch in R2 Shevchenko locker 3-0 vom Platz gefegt. Aktuell 6-1 6-2 gegen Norrie. Ich fand ihn in Rom auf der VH etwas verbessert. Das ist ja sonst etwas seine Achillesferse.

Beim Match von Taylor Fritz ging es gestern ja auch rund. Fritz ist ja sonst eher ein ruhiger Typ. Hat sich das Publikum da wieder so daneben benommen? Keine schönen Szenen nach dem Match. Einziger Lichtblick: Seine Freundin. ;)

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
screenshot-www.flashscore.de-2023.06.02-21_00_07.png

Musetti hat sich bisher nicht überarbeitet! in der Form ist Musetti für JEDEN gefährlich.
Borg und Nadal hatten auch Jahre, in den sie ohne Satzverlust die French Open gewonnen haben :weghier::weghier:

Der Stress Level bei Rune muss ja auch unerträglich hoch sein ... erst walkover in R2 und nun morgen gegen Oliveiro, die Nr. 234 der Rangliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Shapo und Musetti schlägt er zwar normalerweise sicher, aber es sind zumindest Spieler, die gefährlich sein können wenn sie einen guten Tag erwischen, Musetti hat ihn im Finale von Hamburg auch schon geschlagen - das geht in den Runden auch deutlich leichter. Wenn Alcaraz das trotzdem zum Titel durchzieht, Respekt.
Lorenzos einhändiges Backhand ist auf heißen trockenen chatrier mit Alcarazs Topspin einfach nicht kompatibel :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.025
Punkte
113
Ort
Austria
can't help myself, was für eine Cinderella-Story :)
"Er ist jahrelanger Top-Ten-Spieler, das ist nochmals ein anderes Niveau und ich habe hier schon sechs Matches gespielt. Da wird es richtig schwierig, aber ich werde versuchen, noch einmal alles zu geben und einfach eine gute Leistung zu bringen", sagte Ofner.

Die Nummer fünf der Welt hat auch den Vorteil der deutlich geringeren Strapazen, nach nur 2:03 Stunden war der 6:2, 6:2, 6:3-Sieg in der 3. Runde eingefahren. Unabhängig vom Ausgang hat Ofner 240.000 Euro Preisgeld und 180 Punkte für das ATP-Ranking bereits sicher.

Ofner übertrifft sein bisheriges Karriere-Highlight

Dadurch wird er in der neuen Rangliste von Platz 118 weg auf etwa Rang 80 vorstoßen und damit knapp vor Österreichs Aushängeschild Dominic Thiem aufscheinen. "Ich mach den Sprung von 118 auf 80. Unglaublich, ich kann es noch gar nicht so wirklich fassen", jubelte Ofner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Beim Match von Taylor Fritz ging es gestern ja auch rund. Fritz ist ja sonst eher ein ruhiger Typ. Hat sich das Publikum da wieder so daneben benommen? Keine schönen Szenen nach dem Match. Einziger Lichtblick: Seine Freundin. ;)

Das Publikum in Paris ist wirklich schon immer wieder sehr grenzwertig, gerade wenn Landsleute spielen. Es ist sicherlich normal "patriotisch" und in solchen Matches parteiisch zu sein, auch die meisten User hier im Forum drücken doch in der Regel aus Prinzip ihren Landsleuten die Daumen. Aber in Paris hat man schon den Eindruck es ist deutlich extremer als bei den anderen GS, und das hier bei einem Außenseiter wie Rinderknech, wo klar ist, dass er keine Chance auf den Turniersieg hat. Da kann man sich schon fragen, wie soll das erst werden, wenn sie nach Jahrzehnten mal wieder einen Spieler bekommen, der RG tatsächlich gewinnen kann. Falls Fils das wird, kann es in den nächsten Jahren in der Hinsicht dann schon "lustig" werden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
sandmaus varillas konnte gestern abend noch gegen hurkacz 3-2 gewinnen und ist somit nächster gegner von djokovic. vor diesem turnier hatte er bei zwei grand slam teilnahmen noch keinen sieg. auch er wird sein career high verbessern, steht im live ranking jetzt auf #60.

er ist der erste peruaner seit jaime yzaga, der im achtelfinale eines grand slams steht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Das Publikum in Paris ist wirklich schon immer wieder sehr grenzwertig, gerade wenn Landsleute spielen. Es ist sicherlich normal "patriotisch" und in solchen Matches parteiisch zu sein, auch die meisten User hier im Forum drücken doch in der Regel aus Prinzip ihren Landsleuten die Daumen. Aber in Paris hat man schon den Eindruck es ist deutlich extremer als bei den anderen GS, und das hier bei einem Außenseiter wie Rinderknech, wo klar ist, dass er keine Chance auf den Turniersieg hat. Da kann man sich schon fragen, wie soll das erst werden, wenn sie nach Jahrzehnten mal wieder einen Spieler bekommen, der RG tatsächlich gewinnen kann. Falls Fils das wird, kann es in den nächsten Jahren in der Hinsicht dann schon "lustig" werden.
Das wird doch völlig übertrieben. Fritz hat eben das Publikum auch provoziert. Das hast du z.b. bei den US Open genauso wenn alles zusammenpasst (einige Serena Matches). Es hat schon seinen Grund weshalb das auch meisst nur bei bestimmten Spielern vorkommt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Provoziert hat er aber auch erst nachdem das Publikum bissl assi war. Aber Zustimmung insofern, dass es bei den USO zuletzt auch immer wieder Thema war.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Provoziert hat er aber auch erst nachdem das Publikum bissl assi war. Aber Zustimmung insofern, dass es bei den USO zuletzt auch immer wieder Thema war.
Klar aber ich sehe jetzt die Dramatik nicht. Z.b. bei Wawrinka haben sie ihn super unterstützt als Publikumsliebling aber seine Gegner nicht versucht aus dem Takt zu bringen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Klar aber ich sehe jetzt die Dramatik nicht. Z.b. bei Wawrinka haben sie ihn super unterstützt als Publikumsliebling aber seine Gegner nicht versucht aus dem Takt zu bringen.

Wawrinka ist aber auch kein Franzose, ansonsten würde es bei seinen Matches in Paris völlig anders abgehen, da kannst du dir mal sicher sein. Als Franzose wäre er deren bester und vor allem bei GS erfolgreichster Spieler der Open Era, da wäre er ein französischer Nationalheld ersten Ranges.
 
Oben