Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
Sebi Korda berichtet er habe in seiner langen Verletzungspause 7kg (!) Muskelmasse zugelegt, hab ihn noch nicht gesehen aber anhand der Fotos lässt sich so ein Zuwachs noch kaum feststellen - sowas würde man ja eher Sinner wünschen, der sprach glaub ich von immerhin 3-4kg. Anyway, tut beiden sicher gut im Hinblick auf ihre Physis und für Korda wichtig auf Sand auch einen guten Einstieg zu feiern. Die Auslosung war mit McDonald natürlich auch nicht schlecht für Sand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
die feel-good-story von pouille geht weiter, er schlägt (erneut) rodionov natürlich auch mit hilfe der fans auf dem court 14.

der letzte sieg von pouille bei einem slam war US open 2019 (!) gegen kohlschreiber.

Freund von mir war vor Ort und meinte mithilfe der Zuschauer war Pouille wirklich toll im Flow - Jurij kam nie zur Entfaltung und wirkte sichtlich etwas beeindruckt. Schöne Story natürlich für Lucas
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
Und Shevchenko zieht das Match gegen Otte soeben noch in 4 Sätzen, nachdem Otte schon auf Satzgewinn des 4. Satzes aufschlug.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Shevschenko ist stramm in Richtung Top50 und mal gucken was da noch alles drin ist. Der ist erst 22 Jahre alt und seit seinem 9. Lebensjahr unter den Fittichen von Bresnik.

Apropos Günter, herrliche Zitate mal wieder von ihm (inklusive indirekte Aussage was er von Massu hält, was aber hinlänglich bekannt ist). Die Fett markierten Stellen sind mal wieder ein Traum. :D
"Ich will natürlich jetzt wieder einen Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier auskosten, das ist schon fast zweieinhalb Jahre her", sagte Thiem deshalb am Freitag in Roland Garros. Im Vorfeld sprach Die Presse mit Thiems Ex-Trainer Günter Bresnik. Dieser hält den neuen Coach des Niederösterreichers, den Deutschen Benjamin Ebrahimzadeh, für eine gute Wahl. "Einen, der in Dominics Spiel auch etwas verändern und nicht nur verwalten kann", so Bresnik.
Für den 62-Jährigen ist es essenziell, dass als Trainer nicht kurzfristig gedacht wird: "Das ist wie Dreck unter den Teppich kehren. So wirst du nie die Fehler in deinem Spiel beseitigen. Ein guter Trainer gibt einem Sportler das, was er braucht, und nicht das, was er will." Mit Mentaltraining kann er hingegen wenig anfangen: "Wenn ich ein Auto mit einem Motorschaden habe, brauche ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie ich um die Kurve fahre. Das Auto muss zuallererst fahrtüchtig sein."
Thiem dürfe jedenfalls nicht zu viel darüber nachdenken, was in zwei oder drei Jahren sei. Österreichs Nummer eins wird im September bereits 30 Jahre alt. "Er soll nur daran denken, was jetzt wichtig für ihn ist. Wenn ich den Mount Everest besteigen möchte, muss ich mir nicht überlegen, wie ich die letzten 400 Meter schaffe, sondern wie ich nach Kathmandu ins Basislager komme." Er traut Thiem jedenfalls zu, es bis zum Jahresende noch in die Top 20 zu schaffen. "Es gibt für mich keine 20 Spieler, die besser sind als er. Vorausgesetzt, Dominic ruft 80 oder 90 Prozent seiner Höchstleistung ab.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
Domis erste Reaktion nach der heutigen enttäuschenden Niederlage:
„Es ist schwierig, weil ich habe die ersten zwei Sätze richtig gehemmt und verkrampft gespielt. Da hat sehr wenig zusammengepasst“, sagte Thiem, der erst knapp 90 Minuten nach dem Spiel zur Pressekonferenz erschien. „Dann habe ich mich richtig gut zurückgefightet in die Partie und irgendwie bin ich es von mir gewohnt, dass ich dann solche Partien auch gewinne. Diese Überzeugung fehlt einfach zurzeit, das war das Problem. Deshalb habe ich es nicht geschafft, den letzten Schritt zu gehen und mich für die gute Aufholjagd zu belohnen.“

Thiem plant nun, seine Sandplatz-Saison noch zu verlängern. Sowohl in der kommenden Woche, als auch in der Woche nach Paris will er noch zwei Challenger spielen. Die Rasen-Saison bleibt mit Halle und Wimbledon aufrecht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Oh je, so schade für Struff. Offenbar wohl auch recht gut gespielt und einfach Pech gehabt, dass er ein Match, welches von Anfang an 50:50 oder nur knapp zu seinem Gunsten lag, verloren hat. Zumindest Altmeier hat es heute geschafft und Hanfmann ist ja noch glücklich als LL rein gerutscht und hat gegen Monteiro auch sicher über 50% Sieg Chance. Zverev müsste wohl morgen recht schlecht spielen, um gegen Harris verlieren zu können. Da darf er einfach nix anbrennen lassen.
Bei Thiem weiß man inzwischen gar nicht, wohin die Reise geht. Kann mir vorstellen, dass er die Kurve kriegt, genauso kann mich mir vorstellen, dass er sie nicht mehr kriegt. Genau so eine Partie wie heute hätte Thiem unheimlich weiter bringen können. Aber er verliert diese Partien eben. Diese ganzen Mikro-Psycho-Analysen zum eigenen Spiel finde ich langsam von ihm etwas nervig. Ja, jeder weiß es jetzt! Es fehlt das Selbstvertrauen/die Überzeugung, wie oft denn noch? Man kann ein Mantra auch so häufig wiederholen, dass es psychologisch nicht mehr sinnvoll ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gasquet hat ein 0:5 im 4. Satz gegen Rinderknech aufgeholt, dann aber doch 1:3 Sätze verloren, weil er sich im Tiebreak beugen musste. Wäre ne schöne Story geworden, wenn er nach 0:5 noch das Match umgebogen hätte.

Mal ist der Platz schuld, mal sind es die Bälle, um Ausreden ist er wirklich nie verlegen. Bald ist es dann wahrscheinlich das schlechte Horoskop an dem Tag eines Matches oder sowas.
Hat er nicht gemeint, die Plätze sind sehr langsam? Widerspricht er sich da nicht, wenn er jetzt sagt, man könnte easy power generieren? So ganz verstehe ich nicht, was er meint. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Plätze heute bei trockenen sonnigen Verhältnissen mittel schnell waren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Hat er nicht gemeint, die Plätze sind sehr langsam? Widerspricht er sich da nicht, wenn er jetzt sagt, man könnte easy power generieren? So ganz verstehe ich nicht, was er meint. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Plätze heute bei trockenen sonnigen Verhältnissen mittel schnell waren.
Er bezieht sich da auf die Bälle.

Hier nochmal Highlights vom Upset des Tages:

Kurz vor seinem 20. Geburtstag gewann Thiago Seyboth Wild in Santiago seinen 1. ATP-Titel (mit Sieg gegen Ruud im Finale). Früh wurde er als die neue brasilianische Hoffnung und Talent gehandelt, denn er gewann z.B. auch die USO bei den Juniors. Statt in die Top-100 ging es immer weiter abwärts, Anfang 2022 ging es aus den Top-200 raus und zur Jahresmitte dann auch aus den Top-300 mit dem Tiefpunkt Ende des letzten Jahres, als er nicht mal mehr Top-400 war. 3 Jahre Trostlosigkeit, Futures, Challenger-Qualis...nicht selten kommt ein Spieler, der mal als Talent galt, gar nicht mehr aus dem Ranking-Nirvana raus.
Dieses Jahr lief es zuerst zwar weiterhin schleppend, aber etwas besser. In den letzten paar Monaten ging die Tendenz auf Challenger-Ebene deutlicher nach oben, mit 2 Siegen bei 50er Challenger.
Er hat gerade noch so den Cut-Off für Quali in RG geschafft und sich dort souverän ins MD gespielt. Und nun landet er bei seiner ersten Hauptfeld-Teilnahme einen Sieg gegen die #2 der Welt.(y)
Das Match war eine Achterbahnfahrt. Er hat jedenfalls gezeigt, dass er, wenn er trifft, vor allem mit seiner VH und auch seinem Aufschlag viel Schaden anrichten kann. 69 Winner, allerdings auch 77 UE, phasenweise donnerte er Meddy die Bälle nur so rein, aber dann eben auch Phasen, in denen seine Fehlerquote nach oben ging. Viel Drama war dabei. Ich hätte nicht gedacht, dass Thiago nach dem Verlauf des TB in Satz 2 nochmal würde zurückkommen. Am Ende setzte sich das "flashy game" gegenüber der Konstanz durch.

Mal sehen was nun noch geht. Das ist bis jetzt generell ein gutes Abschneiden der Qualifikanten. 9 Stück stehen in R2. Wäre natürlich toll, wenn mit Hanfi der 10. noch dazukommen würde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Alcaraz vs Daniel (1-0)
Das einzige Duell ist 2 Jahre her, als Alcaraz sein letztes Challenger spielte und im HF in 3 gg Daniel gewann. Er holte dann den Titel und zog in die Top 100 ein. Heute sollte er nicht mehr als 8 Games abgeben

Djokovic vs Fucsovics 4-0
In 3 von 4 Duellen gewann der Ungar einen Satz. Ich traue ihm auch heute einen Satz zu, 11-13 Games wird er holen. Djokovic wird zeitweise sich schwerer tun, aber am Ende doch souverän gewinnen

Tsitsipas vs Carballes Baena 1-0
vor über 5 Jahren gewann Tsitsipas sehr knapp, heute sind die Vorzeichen ganz andere, Tsitsipas geht aktuell aber nicht alles so leicht vom Schläger, er wird auf jeden Fall gewinnen, aber in einem Satz wird es auch mal 5-5 stehen. Der Spanier stand 2020 das einzige Mal in einer RG R3. Tsitsipas stand bei seinen letzten 4 Teilnahmen immer im AF

Pouille vs Norrie 1-1
Zwei Duelle der beiden, bisher gab es nur Heimsiege, Pouille 2018 in RG, Norrie 2021 in Wimbledon. Beide Duelle waren knappe 4-Satz-Partien. Norrie gewann in 5 gg Paire, Pouille emotionalisiert nicht ganz so sehr wie Paire, aber dennoch wird das eine harte Nummer für Norrie, ich sage mal, dass Pouille nach knappen Sätzen gewinnt

Wawrinka vs Kokkinakis 0-0
Kokkinakis zog bei seiner 1. RG Teilnahme direkt in R3 ein, seitdem dauerte es 8 Jahre, bis er wieder eine Partie in RG gewann, Wawrinka führte klar mit 2-0 in R1, nur um seine 55. Fünf-Satz-Partie zu spielen. Ich denke gg Kokkinakis gewinnt er nochmal in 4, aber in R3 ist dann Schluss

Moutet vs Rublev 0-1
Die Ballwechsel werden umkämpft sein, das Publikum laut, aber Rublev zieht das in 3 knappen oder einem klaren 4. Satz

Sonego vs Humbert 1-1
2023 in MC gewann Sonego knapp mit 3-6, 7-5, 7-5. Humbert kam mit einer 0-4 RG Bilanz hier an, seinen 1. Sieg feierte er nun klar gg Mannarino, ich würde Sonego leicht favorisieren, weil Humbert hier bisher schwach war, aber andererseits ist Humbert so stark drauf wie schon länger nicht und er gewann zwei 175er auf Sand, von daher ist das 49-51 für mich. Dennoch tippe ich auf Humbert

Arnaldi vs Shapovalov 0-0
Arnaldi hat bisher nur gg Munar (Barcelona 2023), Paire und Ruud (beide in Madrid) und Schwartzman (Rom 2023) und Galan (RG 2023) gewonnen auf der Tour. Für Shapovalov ist es eine gute Chance das 3. Rundenmatch gg Alcaraz fix zu machen, ich hoffe er kriegt es hin nicht ungeduldig zu werden. Es hängt auch davon ab, inwieweit Arnaldis Hammer-VH funktioniert. Nakashima war ja auch gut drauf und Shapovalov gewann nach dem Verspielen einer 2-0 Führung noch. Shapovalov hat mittlerweile eine 11-8 Bilanz in 5-Satz-Partien
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Bei Seyboth Wild haben mit Sicherheit auch die Vorwürfe seiner ehemaligen Lebensgefährtin auf physische und psychische Gewalt ihre Spuren hinterlassen die letzten zwei Jahre https://www.tennisworldde.com/tenni...her-gewalt-gegen-seine-exfreundin-untersucht/
Sorry für Off Topic und die harschen Worte:
Aber das Gelaber das die armen Männer unter den Vorwürfen zu leiden haben kotzt mich an. Einmal ganz grundsätzlich und einmal spezifisch auf diesen Fall.
Er hat 2,5 Jahre schwach gespielt, die Vorwürfe stehen laut Artikel seit einem Jahr im Raum.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Wow Sebastian Ofner.:eek: Korda kommt von einer Verletzung zurück, trotzdem hätte ich das nicht gedacht, vor allem nicht 3/0 Sätze. Das muss sein bestes Ergebnis bei einem GS-Turnier sein oder? Als Qualifikant, Respekt!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Wow Sebastian Ofner.:eek: Korda kommt von einer Verletzung zurück, trotzdem hätte ich das nicht gedacht, vor allem nicht 3/0 Sätze. Das muss sein bestes Ergebnis bei einem GS-Turnier sein oder? Als Qualifikant, Respekt!

Nein, es ist seine 3. GS Teilnahme, bei seiner ersten, 2017 in Wimbledon, war er auch in R3
Korda ist aktuell völlig raus aus seinem Rhythmus leider, er hat nach seiner Verletzung nur 2 Turniere gespielt und da auch nichts gewonnen, hier war das sein 1. Sieg in R1. Gegen Ofner machte er fast 50 UE. Das war leider nichts von Korda, ich hoffe er findet schnell zurück, er mag den Belag Rasen
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Nein, es ist seine 3. GS Teilnahme, bei seiner ersten, 2017 in Wimbledon, war er auch in R3
Korda ist aktuell völlig raus aus seinem Rhythmus leider, er hat nach seiner Verletzung nur 2 Turniere gespielt und da auch nichts gewonnen, hier war das sein 1. Sieg in R1. Gegen Ofner machte er fast 50 UE. Das war leider nichts von Korda, ich hoffe er findet schnell zurück, er mag den Belag Rasen
Ja Korda sehe ich auch sehr gerne spielen. Sehr talentiert, vielleicht der talentierteste US-Spieler derzeit. In Australien war der so stark. Ich hoffe, dass die Verletzung überwunden ist und er das Jahr fit durchspielen kann. Er kommt wohl auf allen Belägen gut zurecht. Auf Sand ist er eigentlich auch nicht schlecht. In Wimbledon war er doch auch schon mal in der 2. Woche.
 
Oben