Ich habe mal einen reinen Sympathie-Vote für Casper Ruud gegeben, nicht nur wegen der Niederlage heute sondern der bisherigen Saison halte ich seinen 1. GS Titel in Paris leider für sehr unwahrscheinlich. Da gibt es andere Kandidaten ...
Top Favorit ist für mich ohne Zweifel Alcaraz. Sicher nicht so sehr wie sein Landmann Nadal in den Jahren zuvor, in dieser Liga spielt vermutlich ohnehin maximal ein Djokovic bei seinem Lieblings-GS in Australien. Aber doch mit einem gewissen Abstand vor dem Rest. Alcaraz ist zwar erst 20, aber bereits GS Sieger und hat eben schon so ein komplettes Spiel. Und ohne Verletzung ist er auch physisch ein absolutes Tier, an dem sich jeder die Zähne ausbeißen dürfte. Die Frage ist halt, wie konstant er auf GS Ebene schon liefern kann und was es mental mit ihm machen würde, wenn er auf dieser Bühne auf einen GOAT-Anwärter wie Djokovic trifft?! Theoretisch, nach all dem, was er in seiner Karriere bisher gezeigt hat, müsste er auch das bewältigen. Müsste ... Bisher gab es noch keine Gelegenheit, diesen Beweis zu erbringen.
Dann folgt Djokovic. Trotz sehr bescheidener Vorbereitung, kam jemand kann sich so steigern, wenn es um die ganz großen Titel geht. Und ohne den Antritt seiner großen Rivalen Nadal ist es für Djokovic noch mal eine gute Gelegenheit, den 3. Titel in Paris anzugehen! Djokovic wird hier noch mal alles raushauen. Erfahrung und mentale Stärke sprechen klar für ihn. Warum ich letztlich Alcaraz vor ihm sehe? Kommt es zu dem Duell und beide peaken, sehe ich den Spanier vorne. Er hat mehr Power und ist einfach jünger. Irgendwann wird auch Djokovics Körper mal an Grenzen kommen.
Vor ein paar Jahren unvorstellbar, aber Stand heute folgt mMn dann die Sandplatz-Krake Medvedev. Er hat sich an den Untergrund gewöhnt und etwas angepasst, aber sein Spiel wird natürlich nie so zum Sand passen wie vielleicht das von Rune oder Ruud. Aber wie schon bei Djokovic, mit Erfahrung und vor allem mentaler Stärker kann man viel kompensieren. Und die hat der Russe.
Zu guter Letzt würde ich dann noch Holger Rune nennen. Starke Sandplatzsaison, wenn auch ohne Masters Titel. Wenn alles passt, könnte er schon um s Finale mitspielen. Für sein Alter außergewöhnlich stark, aber nicht so stark wie Alcaraz.
Bei allen dahinter, z.B. Tsitsipas, Ruud oder Sinner müsste schon viel viel Glück dazukommen, dass sie wirklich um die Krone in Paris mitspielen. Tsitsipas fehlt die Form, Ruud ebenfalls und Sinner fehlt bisher auf GS Ebene der letzte Punch.
Vorheriges Jahr konnte man natürlich auf Leute wie Zverev oder FAA zu den erweiterten Favoriten zählen, aktuell geht es für die eher darum, die 2. Woche zu erreichen.