Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.546
Punkte
83
na bitte, da haben wir es doch. direkt raus in runde 1 und das gegen einen qualifikanten. ab sofort also wieder die krake und nicht mehr die sandkrake. so toll ist der medvedev auf asche halt nicht. rom war stark, aber bei den french open ist die bilanz bezeichnend. bei eurosport wurde eine statistik eingeblendet. 7 mal hat er in paris gespielt und 5 mal hat er in der 1. runde verloren.:D

der pole hurkacz gewinnt mal wieder in 5 sätzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Kannst du jetzt endlich ruhig schlafen? Oder was arbeitest du dich an Medvedev so ab?

Reicht ja schon, dass du dich hier komplett blamiert hast, nach dem du Medvedev jegliches Niveau auf Sand abgeschrieben hast und er dann den Masters-Titel in Rom gewonnen hat.

Ich wie gesagt habe nichts dagegen, dass Medvedev schon raus ist, will da andere vorne sehen in der unteren Hälfte, aber es ändert nichts daran, dass Medvedev etwas erreicht hat auf Sand, was u.a. Thiem oder Ruud bis heute noch nicht geschafft haben (um mal nur 2 zu nennen, die über Sand kommen und ihr eigentlicher Premium-Belag sind). Aus den aktuellen Top20 der Welt haben neben Medvedev nur Djokovic, Alcaraz, Tsitsipas und Rublev einen Masters-Titel auf Sand gewonnen. Du kannst krampfhaft hier Medvedev die Klasse absprechen, aber das macht dich nur unglaubwürdig.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.546
Punkte
83
Kannst du jetzt endlich ruhig schlafen? Oder was arbeitest du dich an Medvedev so ab?

Reicht ja schon, dass du dich hier komplett blamiert hast, nach dem du Medvedev jegliches Niveau auf Sand abgeschrieben hast und er dann den Masters-Titel in Rom gewonnen hat.

Ich wie gesagt habe nichts dagegen, dass Medvedev schon raus ist, will da andere vorne sehen in der unteren Hälfte, aber es ändert nichts daran, dass Medvedev etwas erreicht hat auf Sand, was u.a. Thiem oder Ruud bis heute noch nicht geschafft haben (um mal nur 2 zu nennen, die über Sand kommen und ihr eigentlicher Premium-Belag sind). Aus den aktuellen Top20 der Welt haben neben Medvedev nur Djokovic, Alcaraz, Tsitsipas und Rublev einen Masters-Titel auf Sand gewonnen. Du kannst krampfhaft hier Medvedev die Klasse absprechen, aber das macht dich nur unglaubwürdig.
ich habe gesagt, dass er auf sand durchschnitt ist. wo habe ich ihm da jegliche klasse abgeschrieben? dieses jahr war er natürlich besser als durchschnitt. das kann ich nicht leugnen. wir werden sehen wie es in den kommenden jahren läuft. bei 7 mal paris 5 mal in der 1. runde zu verlieren ist aber eher unterdurchschnittlich.:LOL:

du hast ihn zu den favoriten gezählt und jetzt ist er direkt rausgeflogen. das kann man auch als blamabel bezeichnen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.546
Punkte
83
gebt ihr monfils morgen auch nur den hauch einer chance gegen rune? also nach der nummer in der 1. runde wird ihm da auch das publikum nicht helfen können. alleine für dieses erste match hat sich der auftritt von minfils aber gelohnt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
ich habe gesagt, dass er auf sand durchschnitt ist. wo habe ich ihm da jegliche klasse abgeschrieben? dieses jahr war er natürlich besser als durchschnitt. das kann ich nicht leugnen. wir werden sehen wie es in den kommenden jahren läuft. bei 7 mal paris 5 mal in der 1. runde zu verlieren ist aber eher unterdurchschnittlich.:LOL:

du hast ihn zu den favoriten gezählt und jetzt ist er direkt rausgeflogen. das kann man auch als blamabel bezeichnen.

Das meine ich ja, "Durchschnitt" ist ihm die entsprechende Klasse abzusprechen. Durchschnitt sind 40-50 andere hinter denen die Überdurchschnittlich bis Top-Level sind und so viele Spieler sind nicht in der Lage ein Masters zu gewinnen und dabei u.a. im HF einen Tsitsipas und im Finale einen Rune zu schlagen.

Bei Medvedev muss man mit den Statistiken auch bisschen aufpassen. Er war vor 2019 weit von der Weltspitze weg. Entsprechend waren seine Ergebnisse da allgemein mau. Ja er ist schon einige male in Runde 1 rausgeflogen bei den French Open, aber hat dort auch schon das VF erreicht und das zu einer Zeit, wo er sich noch nicht so gut angepasst hat wie er es jetzt tut.

Er ist in Runde 1 in 5 raus, ok, ist nicht der erste Top-Spieler und wird auch nicht der letzte sein dem sowas passiert. Dass man ihn spätestens nach Rom zum erweiterten Favoritenkreis gezählt hat, war völlig logisch, ich wüsste auch nicht wie man die Nummer 2 der Welt, der gerade die große Generalprobe in Rom gewonnen hat, nicht so einstufen kann?

Klar ist aber auch, dass Medvedev nicht der natürlichste Sandspieler ist, er muss sich da eingrooven und er wird da vor allem sehr früh vermutlich immer etwas anfälliger sein als andere die du egal wann im Kalenderjahr Nachts wecken kannst und die dir mindestens stabiles Level auf Sand abrufen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
63
Zverev hat nach der Niederlage von Sinner jetzt eigentlich nicht mehr die ganz dicken Brocken auf dem Weg ins Halbfinale.

Molcan-Tiafoe-Dimitrov-Coric

Allerdings sah er gegen Harris auch alles andere als überzeugend aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass er es nicht packt und sogar heute gegen Molcan schon rausgeht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Zverev hat nach der Niederlage von Sinner jetzt eigentlich nicht mehr die ganz dicken Brocken auf dem Weg ins Halbfinale.

Molcan-Tiafoe-Dimitrov-Coric

Allerdings sah er gegen Harris auch alles andere als überzeugend aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass er es nicht packt und sogar heute gegen Molcan schon rausgeht.

Ja sehe ich auch so. Dieser Draw wäre für ihn letztes Jahr ein Wahnsinn gewesen, diese Saison ist selbst dieser Draw für ihn alles andere als leicht. Das er 5 Spiele in Folge auf konstant hohem Level absolviert kann ich mir nie und nimmer vorstellen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.663
Punkte
113
Tsitsipas vs Carballes Baena 1-0
vor über 5 Jahren gewann Tsitsipas sehr knapp, heute sind die Vorzeichen ganz andere, Tsitsipas geht aktuell aber nicht alles so leicht vom Schläger, er wird auf jeden Fall gewinnen, aber in einem Satz wird es auch mal 5-5 stehen. Der Spanier stand 2020 das einzige Mal in einer RG R3. Tsitsipas stand bei seinen letzten 4 Teilnahmen immer im AF

Arnaldi vs Shapovalov 0-0
Arnaldi hat bisher nur gg Munar (Barcelona 2023), Paire und Ruud (beide in Madrid) und Schwartzman (Rom 2023) und Galan (RG 2023) gewonnen auf der Tour. Für Shapovalov ist es eine gute Chance das 3. Rundenmatch gg Alcaraz fix zu machen, ich hoffe er kriegt es hin nicht ungeduldig zu werden. Es hängt auch davon ab, inwieweit Arnaldis Hammer-VH funktioniert. Nakashima war ja auch gut drauf und Shapovalov gewann nach dem Verspielen einer 2-0 Führung noch. Shapovalov hat mittlerweile eine 11-8 Bilanz in 5-Satz-Partien
Bei Stef kam es genau so. 6-3 7-6 6-2 am Ende. War zumindest ein besserer Auftritt als in R1, wobei der Spanier natürlich auch ein Gegner ist, gegen den du besser in deinen Rhythmus kommst. Solide, schlagsicher, aber keine großen Waffen. Ich hoffe die AF-Serie bei Tsitsipas geht weiter. Sand ist halt der Belag, auf dem er recht zuverlässig ist. Er hat auch dieses Jahr mit 15-4 wieder eine gute Bilanz, aber leider ist kein Titel dabei.
In R3 geht es nun gegen Schwartzman, der zuletzt gar nichts mehr gerissen hat, aber hier immerhin 2 Siege landen konnte. Ist halt die Frage was für ein Diego da auf dem Platz stehen wird. Normalerweise muss Tsitsipas das machen. Vor 1 Jahr hatten die beiden ja dieses verrückte enge Match in MC.

Shapo überrascht mich hier durchaus positiv. So wie der dieses Jahr drauf ist, müsste man sich eigentlich fragen, ob er gegen Alcaraz überhaupt ein paar Games zusammenbekommt, aber irgendwie traue ich ihm zu, da ein interessantes Match zu liefern. In der Underdog-Position kann er durchaus gefährlich sein. Er hat zumindest theoretisch das Spiel um jedem weh zu tun. Hoffentlich hält das Knie und er erwischt einen guten Tag.
Lehecka echt enttäuschend. Lässt sich 3:0 von Giron rausnehmen. Hanfmann - Cerundolo hat auch schon angefangen! Mal schauen, wie es bei Hanfmann um die Kondition bestellt ist nach diesem Kraft- und Willensakt in Runde 1. Cerundolo ist halt auch nochmal ein level über Monteiro anzusiedeln, das wird verdammt hart für Hanfmann.
Finde ich auch ziemlich enttäuschend, aber nicht untypisch für Lehecka. Ich habe ja Sympathien für ihn, aber da hätte er Struffi auch durchlassen können.:sleep:

Der Wild-sche Run geht übrigens weiter. ;) Thiago konnte sich 3-1 gegen Pella durchsetzen.(y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113
Zverev hat nach der Niederlage von Sinner jetzt eigentlich nicht mehr die ganz dicken Brocken auf dem Weg ins Halbfinale.

Molcan-Tiafoe-Dimitrov-Coric

Allerdings sah er gegen Harris auch alles andere als überzeugend aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass er es nicht packt und sogar heute gegen Molcan schon rausgeht.


In dem Viertel scheint insgesamt fast alles möglich, nachdem mit Medvedev und Sinner beide Top 8 Spieler raus sind. Zverev hat da ordentliche Chancen auf das Halbfinale, die anderen von dir genannten Spieler außer Molcan aber genauso, nur der Rest wäre noch wirklich überraschend - wobei man jemanden wie Etcheverry wohl auch nicht ausschließen kann. Zverev wäre der einzige aus der Gruppe, der vom Namen her im Nachhinein nicht wie ein Überraschungs-Halbfinalist wirken würde, aber in der aktuellen Situation wäre er es eigentlich auch.

Rune ist in der Hälfte jetzt wohl endgültig der ziemlich klare Favorit auf das Finale, aber ob ein 20jähriger das dann auch so durchzieht, ist natürlich eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.663
Punkte
113

In dem Viertel scheint insgesamt fast alles möglich, nachdem mit Medvedev und Sinner beide Top 8 Spieler raus sind. Zverev hat da ordentliche Chancen auf das Halbfinale, die anderen von dir genannten Spieler außer Molcan aber genauso, nur der Rest wäre noch wirklich überraschend - wobei man jemanden wie Etcheverry wohl auch nicht ausschließen kann. Zverev wäre der einzige aus der Gruppe, der vom Namen her im Nachhinein nicht wie ein Überraschungs-Halbfinalist wirken würde, aber in der aktuellen Situation wäre er es eigentlich auch.

Rune ist in der Hälfte jetzt wohl endgültig der ziemlich klare Favorit auf das Finale, aber ob ein 20jähriger das dann auch so durchzieht, ist natürlich eine andere Frage.
In der unteren Hälfte ist es halt vor allem das letzte Viertel, das jetzt sehr offen ist. Im 3. Viertel sind mit Rune und Ruud noch die beiden Topgesetzten dabei, Fritz könnte noch dazukommen. Da passt noch alles.
Ich habe generell auch Ruud ein bisschen auf der Rechnung. Ich glaube, dass ihm durch seine Konstanz bo5 mehr entgegenkommt. Er scheint mir seine Form jetzt auch gefunden zu haben. HF in Rom, in Genf nur VF, aber ganz eng gegen einen inform-Jarry raus, der hier auch noch im Turnier ist. Auf Sand hat er einfach mehr Zeit sein Spiel zu organisieren und die Konstanz hilft ihm da.
Bei Zverev ist natürlich ein ganz tiefer Run auch möglich, wenn er stabil bleibt und immer besser zu seinem Spiel findet. Djokovic hat Zverev schon im Vorfeld zu den Mitfavoriten gezählt.

Die obere Hälfte sah schon vor Turnierbeginn stärker aus, alleine schon dadurch, dass Alcaraz und Djokovic beide oben sind. Jetzt natürlich umso mehr. Die beiden präsentieren sich bis jetzt auch gut. Alcaraz hat zwar einen Satz abgegeben, aber man hatte immer das Gefühl, dass er jederzeit ein paar Gänge hochschalten kann und als er das tat, hatte Taro Daniel überhaupt nichts mehr zu melden. Dazu noch Tsitsipas und Rublev.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Zverev hat nach der Niederlage von Sinner jetzt eigentlich nicht mehr die ganz dicken Brocken auf dem Weg ins Halbfinale.

Molcan-Tiafoe-Dimitrov-Coric

Allerdings sah er gegen Harris auch alles andere als überzeugend aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass er es nicht packt und sogar heute gegen Molcan schon rausgeht.
Ich glaub Zverev ist von seiner Form her schon sehr zufrieden wenn er ins Achtel kommt. Der ist schon einiges von seiner Paris Form letztes Jahr weg.

Altmaier ist ja der Wahnsinn!! Hab leider nicht schauen können. Nie erwartet
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113
Die obere Hälfte sah schon vor Turnierbeginn stärker aus, alleine schon dadurch, dass Alcaraz und Djokovic beide oben sind. Jetzt natürlich umso mehr. Die beiden präsentieren sich bis jetzt auch gut. Alcaraz hat zwar einen Satz abgegeben, aber man hatte immer das Gefühl, dass er jederzeit ein paar Gänge hochschalten kann und als er das tat, hatte Taro Daniel überhaupt nichts mehr zu melden. Dazu noch Tsitsipas und Rublev.

Man muss aber sagen, dass Alcaraz fast schon eine worst case Auslosung erwischt hat, jedenfalls wenn es so kommt wie man vermuten muss (Shapovalov, Musetti, Tsitsipas, Djokovic). Shapo und Musetti schlägt er zwar normalerweise sicher, aber es sind zumindest Spieler, die gefährlich sein können wenn sie einen guten Tag erwischen, Musetti hat ihn im Finale von Hamburg auch schon geschlagen - das geht in den Runden auch deutlich leichter. Wenn Alcaraz das trotzdem zum Titel durchzieht, Respekt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.026
Punkte
113
Zverev heute mit einem echt stabilen Spiel. Hab nicht alles gesehen, aber das was ich gesehen habe war souverän. Sehr aktiv und offensiv.
Dazu hat er auch die einzige annähernd kritische Situation, als das Stadion kam bei 1:4 und 5/6 Breakbällen, nervenstark jeweils mit Super Aufschlägen gekontert. Ja es war kein Top20 Spieler und Zverev ist noch nicht der 2022 RG Zverev. Aber es war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Tiafoe wird jetzt interessant. Kann er da nochmal so stabil agieren? Dann kommt evtl. das Selbstbewusstsein zurück und es kann tatsächlich noch ein paar Runden weiter gehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Shapo und Musetti schlägt er zwar normalerweise sicher, aber es sind zumindest Spieler, die gefährlich sein können wenn sie einen guten Tag erwischen, Musetti hat ihn im Finale von Hamburg auch schon geschlagen - das geht in den Runden auch deutlich leichter.
Shapo und Musetti ordne ich völlig unterschiedlich ein. Während Shapo genau so wie du es beschrieben hast, einzuschätzen ist, kann gefährlich werden, sollte aber im Normalfall von Alcaraz gelöst werden, ist Musetti vor allem in Roland Garros ein absolut unerwünschtes Los für jeden. Die Bedingungen liegen Musetti und er hatte in den letzten Jahren 5-Satz-Matches gegen Djokovic und Tsitsipas. Jetzt hat er sich in die Top20 der Welt gearbeitet, hat auf Sand in einem 500er-Finale Alcaraz schon mal geschlagen. Das ist ein brandgefährlicher Spieler hier und zwar für jeden. Shapovalov ist von so einem Status weit weg, vor allem in dieser Saison und auf Sand bei den French Open.

Musetti im Viertel von Medvedev/Sinner und ich hätte ihm die größten Chancen auf das HF gegeben.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
43
Zverev heute mit einem echt stabilen Spiel. Hab nicht alles gesehen, aber das was ich gesehen habe war souverän. Sehr aktiv und offensiv.
Dazu hat er auch die einzige annähernd kritische Situation, als das Stadion kam bei 1:4 und 5/6 Breakbällen, nervenstark jeweils mit Super Aufschlägen gekontert. Ja es war kein Top20 Spieler und Zverev ist noch nicht der 2022 RG Zverev. Aber es war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Tiafoe wird jetzt interessant. Kann er da nochmal so stabil agieren? Dann kommt evtl. das Selbstbewusstsein zurück und es kann tatsächlich noch ein paar Runden weiter gehen.
Habe das heute ähnlich gesehen... Überraschend starke Vorstellung von Zverev! Vieles wird jetzt in der Tat davon abhängen, wie er gegen Tiafoe, der ihm ja im Grunde durchaus liegt, performt... Meistert er diese Aufgabe, könnte aufgrund
des "offenen Draw" sogar das SF drin sein, was punktemäßig für die weitere Saison Zverevs mehr als ein Segen bedeute würde... Wir bleiben dran und werden sehen... Glück Auf !
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Fritz mit einer geilen Reaktion nach seinem Sieg. Das französische Publikum mal wieder unausstehlich. Die dürfen ihren Spieler gerne so krass anfeuern wie sie möchten, aber sobald es darauf ausgerichtet ist, den Gegner in fast jeder Gelegenheit aus dem Konzept zu bringen, dann ist das halt unsportlich.

Das Sieger-Interview kann gar nicht durchgeführt werden aufgrund des Pfeifkonzerts. Fritz hat nicht mal einen Satz richtig gesagt und das Interview wurde beendet. Selbst Marion Bartoli war völlig entnervt vom Publikum.

Wahnsinn, keine Ahnung, was die für Drogen nehmen! Wenn das französische Publikum nicht so häufig gegen jemanden wäre, wäre es das beste Publikum der Welt. So nimmt das wirklich manchmal psychopathische Züge an. Da könnte ich auch verstehen, wenn da mal der Mittelfinger hochgeht bei einem Spieler. Allerdings gut, dass man das nicht so auf die Spitze treibt, wer weiß was diese Irren dann machen? Den Platz stürmen? Fairerweise muss man sagen, dass sich viele auch fair verhalten, aber der Gesamteindruck zählt halt viel.

Zu Zverev: Tiafoe in R3 ist zwar kein Kinderspiel, aber Tiafoe ist auf Sand schon ein halbes Level schlechter als auf Hartplatz. Das ist nicht wirklich ein schlimmes Los für Zverev. Machbar!

Aber ist schon merkwürdig so am Limit zu sein in der zweiten Runde. Sinner kennt das ja sonst mit anderem Ausgang. Vielleicht war er ja auch gesundheitlich etwas angeschlagen.

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann wären wir halt beim nächsten Kritikpunkt bei Sinner. Er hat einfach recht häufig irgendwelche Zipperlein. Der Gesamt Eindruck bleibt, dass er einfach nicht stabil genug im Schuh steht und es viel zu tun gibt körperlich. Wenn Team Sinner das nicht in den Griff bekommt, könnte die Karriere von Sinner weiter hinter den Erwartungen zurück bleiben. Um ein GS zu gewinnen, musst einfach fit sein wie ein Turnschuh.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113
Shapo und Musetti ordne ich völlig unterschiedlich ein. Während Shapo genau so wie du es beschrieben hast, einzuschätzen ist, kann gefährlich werden, sollte aber im Normalfall von Alcaraz gelöst werden, ist Musetti vor allem in Roland Garros ein absolut unerwünschtes Los für jeden. Die Bedingungen liegen Musetti und er hatte in den letzten Jahren 5-Satz-Matches gegen Djokovic und Tsitsipas. Jetzt hat er sich in die Top20 der Welt gearbeitet, hat auf Sand in einem 500er-Finale Alcaraz schon mal geschlagen. Das ist ein brandgefährlicher Spieler hier und zwar für jeden. Shapovalov ist von so einem Status weit weg, vor allem in dieser Saison und auf Sand bei den French Open.

Musetti im Viertel von Medvedev/Sinner und ich hätte ihm die größten Chancen auf das HF gegeben.

Es ist in Relation zur jeweiligen Runde gemeint. Shapovalov ist jedenfalls ein unangenehmer Gegner für die dritte Runde, da trifft man als Topfavorit doch eher selten auf Spieler mit dem Potential, und seine ersten beiden Matches in Paris waren offenbar wieder ganz ordentlich. Wenn er einen guten Tag hat kann er einen Satz gewinnen und Alcaraz in ein längeres Match verwickeln, sowas will man bei Ambitionen auf den Turniersieg in der dritten Runde eigentlich nicht.

Musetti wäre auch für das AF ein unangenehmer Gegner und ist gerade auf Sand stärker einzuschätzen als Shapo, logisch. Bei dem kann man auch nicht ausschließen dass er RG sogar mal gewinnt, wenn auch kaum in diesem Jahr. Und für AF-Verhältnisse ist es als an #1 Gesetzter wiederum ein hartes Los einen Gegner zu bekommen, der dich auch dann schlagen kann, wenn du selbst ordentlich spielst (wie im Hamburg-Finale).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben