Aussagen wie Jones Jr. hätte in seiner Prime Joe Calzaghe, Tarver usw klar gemacht sind einfach unfug.
Das wären auch dann sehr schwierige Gegner gewesen bei denen ein Sieg nicht sicher gewesen wäre.
Ich denke Tarver hätte er in seiner Prime in 8 von 10 Duellen besiegt, aber viel mehr als 116:112 wäre auch da nicht frin gewesen.
Jones hatte definitiv Probleme mit Leuten die einen guten Jab oder eine hohe Workrate an den tag legten und ihn erstickten.
Jones Jr. prime hätte mit Johnson prime immer Probleme gehabt, genauso wie gegen Calzaghe auch.
Teilweise hatte er Mühe mit einem fast 40 jährigen total shotten Mccullum, der 4 Gewichtsklassen über seiner Prime und am Ende seiner Karriere überhaupt keine rechte Hand mehr hatte und nur noch mit dem Jab in Zeitlupe rumstocherte. Trotz den deutlichen Siegs und des Niederschlags war erkennbar, dass dies ein Gegner war, der in besseren Zeiten ein Problem gewesen wäre.
Jones war körperlich absolut ein Freak, insbesondere im Mittelgewicht, mit unvorstellbaren Reflexen und einer gewaltigen Muskelmasse für diese Gewichtsklasse und einer nie dagewesene Schnellkraft
Das ändert aber nichts daran, dass er in seiner Prime alle Leute, die ihm hätten gefährlich werden können, nicht geboxt hat.
Ich sage nicht, dass er da viele Kämpfe verloren hätte, aber seine Gegnerwahl war auf Risikominimierung ausgelegt.
Er hätte boxen können Hopkins 2, McClellan (der hätte ihm vom Stil überhaupt nicht gelegen = Jones mochte keine Leute mit langen harten rechten Geraden), Benn, Eubank, Michalzweski usw.
Auch Ruiz war sorgfältig ausgesucht, nämlich ein Schwergwichtler ohne Jab, den Jones in seinem bevorzugten Stil abkontern konnte.
Jones hatte meiner Meinung nach noch mehr Talent als Leonard und Co., was aber gegen ihn spricht, ist das er die entscheidenden Kämpfe nicht gemacht hat und man in Kämpfen wie Calzaghe, Johnson, McCullum sehen konnte, dass er zweifelohne durchaus beachtliche Schwächen hatte, wie sie übrigens jeder Hall of Famer hatte (z.B. Ali siehe 3 Norton-Kämpfe usw.)
Nur Jones hat genau diese Kämpfe gemieden, die im Style technisch nicht in den Kram passten, und damit ist er in Bezug auf seine Einstellung und auch bei dem was er erreicht hat, nicht in der Liga Hagler, Leonard, Hearns, Duran usw., die ausnahmslos auch Kämpfe gemacht habn, wo der Ausgang von vorherein sehr unsicher war.