Nochwas... wenn sich kein neuer Spieler (T. Müller) mehr noch gravierend aufdrängen oder verletzen sollte (und dann auch von der "Firma" berücksichtigt wird), dann schätze ich 16 Kaderplätze (inklusive der 3 Torhüter) als besetzt ein.
Würde bedeuten, dass sich diese Spieler um 7 freie Plätze (vor allem in der Abwehr, da sehe ich nur 4 Spieler gesetzt) bewerben würden:
Jerôme Boateng, Serdar Taşçı, Arne Friedrich, Christoph Metzelder, Marcel Schäfer, Gonzalo Castro, Thomas Hitzlsperger, Marko Marin, Torsten Frings, Christian Gentner, Patrick Helmes, Stefan Kießling, Cacaú.
(Christian Träsch und Roberto Hilbert noch mit Außenseiterchancen)
Das sähe dann nach deinen Ausführungen so aus:
Adler, Enke, Neuer
Mertesacker, Lahm, Beck, Westermann, X, X, X
Ballack, Özil, Rolfes, Khedira, Schweinsteiger, Trochowski, X, X
Podolski, Klose, Gomez, X, X
Richtig?
So ganz falsch find ich die Einteilung nicht, bei Tor und Sturm würd ich dir gänzlich zustimmen. Warum aber ein Beck, ein Khedira oder ein Trochowski ihr Ticket sicher haben sollten, während ein Friedrich oder ein Hitzlsperger zittern müssen, erschließt sich mir nicht. Mein aktueller Kader-Tipp für Südafrika sieht folgendermaßen aus:
Adler, Enke, Neuer
Mertesacker, Lahm, Friedrich, Boateng, Beck, Schäfer, Tasci, Westermann(auch im Mittelfeld einsetzbar)
Ballack, Schweinsteiger, Özil, Rolfes, Hitzlsperger, Marin, Trochowski(obwohl ich ihn nicht bräuchte)
Podolski, Klose, Gomez, Helmes, Kießling
Bei deinen Kandidaten fehlen mir Kroos, Friedrich und Jansen.