Immerhin 3Kg, weiter so Nooby :thumb:
@derrick brooks
Dass man nur unter Puls 150 abnimmt ist meiner Meinung nach falsch (sagen auch die neueren Studien). Die Krux der Sache ist einfach die, wenn du im höheren Bereich trainierst, wirst du viel schneller müde. Das ist primär der Grund wieso man mit etwas tieferem Puls trainieren sollte.
Krafttraining ist deshalb nicht so effektiv als Fettverbrenner, weil man bei der kurzzeitigen Höchstbelastung nur kurz aufrecht erhalten kann und deshalb im Schnitt trotz höherer Intensität (höherer Kalorienverbrauch pro Zeiteinheit) einfach nicht so effektiv wie mit Ausdauersport abnehmen kann.
Wenn man eine Stunde permanent ohne Pausen Krafttraining betreiben könnte, wäre das vermutlich deutlich effektiver als z.B. Radfahren ... ist es aber in der Realität nicht, weil der Muskel viel zu schnell beim Krafttraining übersäuert.
Wichtiger für den Nooby als die Pulsuhr denke ich, wäre dass er mal eine gewisse Trainigsintensität (Trittfrequenz) auf dem Rad aufrecht erhält. Merkt er dass er schnell ermüdet, ist das Tempo definitiv zu hoch. Soll er die Beine kurz hängen lassen und dann mit etwas geringerer Intensität fahren. Ist es dann zu leicht und er merkt, dass er so sehr lange fahren könnte, ist es zuwenig. Er muss seinen Puls / Trainingsintensität wieder erhöhen. So denke ich, bringt er sich viel näher an die optimale Trainingsintensität, als mit dem Pulsmesser.
Du sagst jetzt 150 Puls ist optimal für dich, andere sagen 120 ... das ist natürlich ne riesige Differenz, was ist jetzt richtig? Da bist du als einer der mit dem Sport so richtig beginnen möchte, gleich schlau wie vorher.
@allgemein
Grundsätzlich kann man sagen, dass zugeführte Kalorie (besser im Minus) und abgeführte Kalorie mindestens im Gleichgewicht sein müssen. Wie man das schafft, Training oder Abnehmen spielt fürs erste mal keine Rolle. Aber auch klar ist, dass man mit Training sicher den besseren Körper bekommt als wenn man vergleichsweise nur abnimmt, dann ist man in erster Linie mal dünner, aber besser in Form was die Fitness betrifft, ist man natürlich nicht. Man hat lediglich sein Leistungs-Gewichtsverhältnis verbessert, der Körper selber besitzt sicher nicht mehr Kraft, im Gegenteil, bei Gewichtsreduktion ohne Sport geht in der Regel auch immer Muskelmasse verloren.
Veranlagung:
Meiner Meinung nach schenkt das kaum ein, kann man im Tierreich abschauen, Tiere die in der freien Wildbahn leben werden nicht dick. Wieso sollte da der Mensch (Affe) eine Ausnahme bilden?!!!