Russischer Angriffskrieg - Auswirkungen Tennistour


Ist es angesichts des Angriffskrieges richtig, russische SportlerInnen von Wimbledon auszuschließen?

  • Ja, es darf keine Bühne für mögliche russische Propaganda geben

    Stimmen: 31 52,5%
  • Nein, ein pauschaler Ausschluss von Einzelsportlern ist überschießend

    Stimmen: 28 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Gute reaktion vom Wimbledon turnier

Finde auch den verweis gut das der vorschlag eine distanzierung der russischen spieler zu verlangen keine sinnvolle Alternative ist weil es diese sportler und deren familien einer gefahr aussetzen würde die nicht zu verantworten ist.

Wenn jemand das aus freien Stücken macht ist das toll, aber wenn Wimbledon sagen würde wer sich klar von putin distanziert darf mitmachen und eine woche später hat der vater des Spielers einen "unfall" wäre das ja ziemlich schlimm und dann würde es auch einen shitstorm geben von wegen warum habt ihr den Spieler in diese gefahr gebracht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Gute reaktion vom Wimbledon turnier

Finde auch den verweis gut das der vorschlag eine distanzierung der russischen spieler zu verlangen keine sinnvolle Alternative ist weil es diese sportler und deren familien einer gefahr aussetzen würde die nicht zu verantworten ist.

Wenn jemand das aus freien Stücken macht ist das toll, aber wenn Wimbledon sagen würde wer sich klar von putin distanziert darf mitmachen und eine woche später hat der vater des Spielers einen "unfall" wäre das ja ziemlich schlimm und dann würde es auch einen shitstorm geben von wegen warum habt ihr den Spieler in diese gefahr gebracht
du bist too late to the party, siehe bereits hier:
https://sportforen.de/threads/russi...rkungen-tennistour.45773/page-10#post-5765377
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
13 seiten zu lesen war mir etwas zu viel, habe einfach etwas kommentiert was ich auf twitter gefunden habe:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Nole behauptet, die britische Regierung hätte Wimbledon und dem britischen Tennisverband noch andere Optionen als einen Ausschluss russischer und belarussischer SpielerInnen gegeben:


Das der Wimbledon-Chef noch konkreter gesagt, wie hier schon gepostet:

Wimbledon chairman Ian Hewitt said the UK Government had left them with "no viable alternative" but to ban Russian and Belarusian players from this year's Championships. Hewitt said the club was left with only two options - an outright ban or forcing players to sign declarations condemning the invasion of Ukraine.

Die andere Variante wäre natürlich besser gewesen und sowas haben Switolina & Co. doch auch schon gefordert, aber das scheinen sie als nicht machbar angesehen zu haben. Wie viele russische Spieler sowas dann tatsächlich unterzeichnet hätten, wäre interessant gewesen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Gesinnungsprüfungen sind in freiheitlichen Demokratien genauso untragbar, schon Wahnsinn was für ein Verständnis von Demokratie und Rechtssataat so viele in letzter Zeit offenbaren. Aber vielleicht muss die Geschichtsschreibung demnächst Joseph McCarthy rehabilitieren und als großen Vorreiter feiern...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Naja, "besser" heißt nicht "gut". Ich hätte es besser gefunden, weil es den Spielern immerhin die Möglichkeit zur Teilnahme gegeben hätte, das ist alles. Problematisch dabei natürlich: diejenigen, die nicht unterzeichnet hätten, wären dann von vielen wohl als "Putin-Fans" und "Kriegstreiber" etc. beschimpft worden, obwohl die Motivation natürlich auch nur Angst um die Familie in Russland hätte sein können. Falls das der Grund von Wimbledon war, bei diesen Alternativen dann lieber alle zu sperren, wäre das sogesehen auch nachvollziehbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
In hundert Jahren würde ich nicht auf die Idee kommen Menschen für die Verbrechen ihrer diktatorischen Regierungen verantwortlich zu machen und auszugrenzen. Und bis vor kurzem dachte ich auch, dass das niemals in der Weltöffentlichkeit mitgetragen werden würde. Ich kann theoretisch gegen Syrer, Iraker (hat Wimbledon eig irgendwas gemacht als Hussein seine Nachbarn überfallen hat oder waren sie nicht zivilisiert genug?) bzw. Iraner oder Nordkoreaner antreten, aber nicht gegen Weissrussen… Wie absurd. Und es gibt Menschen, auch hier, die teilen und unterstützen diese "Meinungen". Und wenn ich sogar Argumente sehe für einen kompletten Ausschluss, wenn eine Nation, wie eben Nazi Deutschland/Österreich, tatsächlich gebrainwashed ist, so hat kein einziger von euch, inklusive Paire und Kostyuk, ein Argument für den Ausschluss Weissrusslands.. wirklich 0,0… Als Weissrusse würde ich auf Wimbledon und die Meinung der Paires dieser Welt schlicht spucken.

Was mir auch massiv missfällt, über Jahre diskutieren wir in NonSports über die massive Unterdrückung in beiden Ländern. Wie Menschen verschleppt und getötet werden. Politkowskaja, Litwinenko, Skripal, Chodorkowski, Nemzow, Nawalny usw usf… Es ist so, als hätten sie gar nicht existiert bzw. wäre das was mit ihnen passiert ist nie passiert. Im NonSports fragt man sich ob der russische General AD der sich vor kurzem kritisch über den Krieg geäussert hat noch lebt. Im Tennis Bereich haut man dann auf Menschen drauf die sich eben nicht trauen öffentlich Kritik auszusprechen (teilweise die gleichen User…). Ich würde es mir auch wünschen, dass sich russische Sportler konkreter äussern. Ja, es gibt in Russland weitaus bekanntere Menschen als Medvedev, Rublev und co. die sich weitaus kritischer geäussert und nicht einmal das Land verlassen haben. Ich selbst hätte auch gerne den Mut einfach nach Moskau zu fahren und dort demonstrieren zu gehen. Habe ich aber nicht. Deswegen werde ich das auch nicht Medvedev oder Rublev vorwerfen. Manche Menschen sollten sich imo erstmal selbst hinterfragen wie viel Zivilcourage sie selbst an den Tag legen (würden). Die Ukraine kann jede helfende Hand an der Front gebrauchen… wir wissen aber alle ganz genau wieso wir lieber online auf SpoFo den ukrainischen Freiheitskampf verteidigen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Das mit den Ranking Points wird wahrscheinlich innerhalb der absoluten Tennis Bubble auch wichtiger genommen als es ist denke ich. Also weniger Zuschauer vor Ort oder am TV/Stream wird es doch dadurch kaum geben und der eventuelle Titel wird auch nicht wirklich entwertet. Vielleicht fehlt der ein oder andere große Name, jemand der längst ausgesorgt und sowieso keine mega Ambitionen hat (Osaka...), aber sonst? Wenn ich mir ein schönes GS Match anschaue ist die Anzahl der Punkte die auf dem Spiel steht eher zweit bis drittrangig. Ein paar exhibition Sprüche wird sich das Turnier gefallen lassen, auch wenn man weiß dass es nicht stimmt.

Paire hat dann ja selbst gesagt, dass er sich seinen erstrunden check abholt und gut ist.
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Russland ist ein Terrorstaat, wer Sportlern aus diesem Land eine Bühne gibt, sich zu präsentieren, unterstützt letztendlich den Völkermord an den Ukrainern.
Was ATP und WTA hier veranstalten ist beschämend.
Es gibt nur noch ein Turnier im Tennis und das findet in Wimbledon statt (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ist doch gut, wenigstens einer der sich noch für Wimbledon begeistern kann. :saint:

Den LC spielen doch eigentlich auch alle und da kriegt man eigentlich "nur" Geld und nicht mal Prestige. In Wimbledon gibt es zum einen viel Geld (als Topprofi musst du dafür aber auch Partien gewinnen, im Gegensatz zum LC) und dazu eben sehr sehr viel Prestige. in Olympia gibt es auch keine Punkte. ich rechne nicht wirklich mit Absagen die darin begründet sind
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Den LC spielen doch eigentlich auch alle und da kriegt man eigentlich "nur" Geld und nicht mal Prestige. In Wimbledon gibt es zum einen viel Geld (als Topprofi musst du dafür aber auch Partien gewinnen, im Gegensatz zum LC) und dazu eben sehr sehr viel Prestige. in Olympia gibt es auch keine Punkte. ich rechne nicht wirklich mit Absagen die darin begründet sind

Ich auch nicht, leichter kommt man ja auch nicht an 50k selbst wenn man nur körperlich anwesend ist. Für mich ist das trotzdem das Turnier dieses Jahr was mich unter den Großveranstaltungen am wenigsten abholt. Der seltsame Alleingang hinsichtlich Russland. dazu keine Punkte ... dann der eh schon unattraktive Belag, viele verletzungsbedingte Absagen mittlerweile... mindestens mal die erste Woche kann man relativ easy skippen. :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich auch nicht, leichter kommt man ja auch nicht an 50k selbst wenn man nur körperlich anwesend ist. Für mich ist das trotzdem das Turnier dieses Jahr was mich unter den Großveranstaltungen am wenigsten abholt. Der seltsame Alleingang hinsichtlich Russland. dazu keine Punkte ... dann der eh schon unattraktive Belag, viele verletzungsbedingte Absagen mittlerweile... mindestens mal die erste Woche kann man relativ easy skippen. :saint:

wäre ich ein so großer Zverev Fan wie du, dann hätte ich auch keine Lust mehr aufs Turnier :saint: immerhin hast du hier Kyrgios wieder und dann kommen ja auch Berrettini und der Zuschauermagnet RBA wieder (kommt RBA wieder? der ist schon so lange weg)
 
Oben