Wue-Baskets
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 569
- Punkte
- 93
Am Mittwoch läuft doch auch Obiesie das erste mal für uns auf oder?!
Auf den Jungen bin ich echt mal gespannt:thumb:
Auf den Jungen bin ich echt mal gespannt:thumb:
Die frage ist bekommt er überhaupt Spielzeit außer am ende wenn das spiel gelaufen ist!Am Mittwoch läuft doch auch Obiesie das erste mal für uns auf oder?!
Auf den Jungen bin ich echt mal gespannt:thumb:
Alles andere wäre für mich in der Situation wo unsere Mannschaft steckt unverantwortlich
Das kann man aber nicht nur auf die Baskets beziehen!Auf dem YouTube Kanal der Baskets ist kürzlich ein kurzes Interview mit unserer neuen Jugendsensation Joshua Obiesie erschienen.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie mag ich dieses künstliche gehype nicht so wirklich. Mag sein dass der Junge es wirklich drauf hat, aber das soll er bitte auf dem Platz zeigen und nicht durch irgendwelche PR-Aktionen suggeriert werden was er für ein riesengroßer Star wird.
Sollte es anfangs dann nämlich nicht so laufen, kann er schnell in ein Loch fallen bzw. werden die im ihn gesteckten Erwartungen dann gleich enttäuscht. Wir alle wissen ja wie schnell das hier geht .
Ganz begreife ich das sowieso nicht. Wieso soll so ein Wunderkind ausgerechnet zu einem Team wechseln, in dem es aktuell weder hinten noch vorne stimmt ? Es gibt etliche BBL-Teams, bei denen es wesentlich besser läuft
Was genau haben wir eigentlich davon, wenn sein Ziel in 2 Jahren in der NBA zu sein, ist? Einen kostengünstigen Spieler für den FEC diese Saison, damit wir für die wichtigeren Spiele in der BBL einzelne Spieler schonen können? Warum klappt es in der Schule bei ihm nicht so? Mangelnde Disziplin, mangelnde Motivation? Mangelnde Intelligenz kann es ja nicht sein, denn für einen Basketballer mit solchen Ambitionen würde ich schon eine gewisse geistige Kapazität annehmen, dieser Sport ist nicht für Dummköpfe, vor allem als Aufbau. Ob Würzburg auch nächstes Jahr noch interessant ist für ihn?
Bin der Meinung gelesen zu haben das er einen langfristigen Vertrag bei uns unterschrieben hat!Ich verstehe den Einwand schon.
Wenn er sich hier positiv entwickelt und "einschlägt" dann wird es sicher nicht gleich die die NBA sein, dann kommt sicher erstmal Bayern, Alba und Bamberg. Bei Bayern würde er dann seine 3 Minuten in der Garbage Time bekommen.
Was ich sagen will. Unser Club muss schon jetzt Wege finden, dass man bei der Weiterentwicklung dieses Talentes nicht leer ausgeht. Wenn man so überzeugt von ihm ist, dann gleich einen längerfristigen Vertrag abschliessen. So würde man im Falle eines Wechsels die Chance auf eine Ablösesumme haben. Der Junge ist 18, gebt ihm einen 3 oder 4 Jahres Vertrag mit Ausstiegsoption NBA und fertig. Alle anderen müssen zahlen wenn sie ihn vor Vertragsende haben wollen.
Ähem, der war immerhin EuroLeauge MVP letztes Jahr! Wohingegen ein Nowitzki beim Draft gerade mal 2. Liga gespielt hatte!Auf hohe Ablösesummen zu hoffen kannst Du im Basketball vergessen xrayforever!
Klar bleibt etwas hängen, aber davon wird man nicht reich.
Bin bei Dir, dass man sich hier schon einen Vorteil verschaffen sollte, ich bin aber auch der Meinung, dass der Junge einen längerfristigen Vertrag bei uns hat!?
Und wieso sollte er nicht gleich in die NBA gehen, wenn er einschlägt und wirklich soooo ein Riesentalent ist?
Siehe Bonga z.B. aus Frankfurt. Auch Maxi Kleber hätte den Sprung, ohne sein Verletzungspech, direkt schaffen können! Da braucht man etwas Glück und Scouts, die einem vertrauen.
Mittlerweile kommt man schneller in die NBA als früher, weil der europäische Basketball einen sehr guten Ruf hat. Kann man aktuell auch an Luka Doncic sehen, der keinerlei Probleme hat in der NBA zu dominieren mit 19 Jahren.
Dirk war damals vor 21 Jahren eine Ausnahme, aber mittlerweile ist das fast normal.
Ähem, der war immerhin EuroLeauge MVP letztes Jahr! Wohingegen ein Nowitzki beim Draft gerade mal 2. Liga gespielt hatte!
Ich will die Verpflichtung von Obiesie nicht kritisieren, aber ich würde mich dann nicht wundern, wenn er schon nächste Saison bei einem Verein mit größerem Namen landet. Wir alle wissen, dass Verträge im deutschen Basketball (oder sind es nur die, die von den SOW unterschrieben werden? :teufel: ) nichts wert sind. Daher kann ich dem Spieler derzeit nicht viel abgewinnen, wo er in einem, für mich bedeutungslosen Wettbewerb antritt, selbst wenn er da gute Auftritte hinlegt.
Würde er BBL spielen, könnte ich mich eher begeistern
Bei Obiesie würde der Großteil einer solchen Ablöse aber wohl ohnehin bei der IBAM als Ausbildender Verein landen und kann daher nicht das Hauptkriterium sein. Letztendlich ist es eigentlich auch egal, denn Ausbildungskosten hatten die Baskets mit ihm ja nicht und ist deswegen z.B. nicht mit Kleber vergleichbar.
Aber der Vergleich eines EuroLeague MVPs, der schon seit er 16 ist bei Real Madrid gespielt hat und einem Talent, das gerade mal NBBL spielt hinkt hier schon gewaltig, wenngleich Du damit Recht hast, dass eruopäische bzw. sogar deutsch Spieler inzwischen leichter in die NBA gelangen. Mag ja sein, dass BBL bei SOW für ihn vorgesehen ist, nächste Saison. Aber:Er soll doch laut Wucherer nächste Saison bereits BBL spielen?!?!?
Zu Doncic: Deswegen schrieb ich, dass er auch keine Probleme hat die NBA zu dominieren!
Das war der Vergleich zwischen Europa und NBA und dass das Niveau gar nicht so viel höher ist.