s.Oliver Würzburg 2018/2019


Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
524
Punkte
93
Am Mittwoch läuft doch auch Obiesie das erste mal für uns auf oder?!
Auf den Jungen bin ich echt mal gespannt:thumb:
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.462
Punkte
113
Am Mittwoch läuft doch auch Obiesie das erste mal für uns auf oder?!
Auf den Jungen bin ich echt mal gespannt:thumb:
Die frage ist bekommt er überhaupt Spielzeit außer am ende wenn das spiel gelaufen ist!
Alles andere wäre für mich in der Situation wo unsere Mannschaft steckt unverantwortlich
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Alles andere wäre für mich in der Situation wo unsere Mannschaft steckt unverantwortlich

Inwiefern "unverantwortlich", in welcher Situation steckt die Mannschaft denn?

In Hinblick auf die Liga hat es keine Auswirkungen und im Europecup geht es ohnehin wieder bei 0 los.
Buck hat seine Sache in den paar Minuten bisher auch nicht so schlecht gemacht. Da kann von mir aus auch mal Loesing die Bank wärmen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wichtiger als der Europapokal wäre aktuell den Fokus voll auf die Liga zu legen. Eine Prognose für die restliche Hinrunde ist eigentlich fast unmöglich. Um sich zum einen ein Polster nach unten zu verschaffen und zum anderen eine restchance auf die Playoffs zu wahren muss man die vermeintlichen Pflichtaufgaben lösen, angefangen mit dem Heimspiel gegen Jena. In München und gegen Oldenburg muss man realistisch Niederlagen einkalkulieren bevor mit Rasta, MBC Crailsheim drei machbare Gegner zum Abschluss warten. Dazu kommt irgendwann noch das Nachholspiel gegen Ulm und das noch nicht angesetzte Spiel gegen Frankfurt.
Aus diesen acht Spielen sollte man auf jeden Fall eine 4-4 Bilanz hinlegen, besser wäre 5-3.
Bei 4-4, was man doch irgendwie hinbekommen sollte, hätte man sicher etwas Luft zu der Abstiegszone, bei 5-3 eine Gesamtbilanz 8-9, damit hätte man ziemlich sicher noch Kontakt zu Platz 8, was nicht unrealistisch ist.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Auf dem YouTube Kanal der Baskets ist kürzlich ein kurzes Interview mit unserer neuen Jugendsensation Joshua Obiesie erschienen.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie mag ich dieses künstliche gehype nicht so wirklich. Mag sein dass der Junge es wirklich drauf hat, aber das soll er bitte auf dem Platz zeigen und nicht durch irgendwelche PR-Aktionen suggeriert werden was er für ein riesengroßer Star wird.

Sollte es anfangs dann nämlich nicht so laufen, kann er schnell in ein Loch fallen bzw. werden die im ihn gesteckten Erwartungen dann gleich enttäuscht. Wir alle wissen ja wie schnell das hier geht ;).
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.462
Punkte
113
Auf dem YouTube Kanal der Baskets ist kürzlich ein kurzes Interview mit unserer neuen Jugendsensation Joshua Obiesie erschienen.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie mag ich dieses künstliche gehype nicht so wirklich. Mag sein dass der Junge es wirklich drauf hat, aber das soll er bitte auf dem Platz zeigen und nicht durch irgendwelche PR-Aktionen suggeriert werden was er für ein riesengroßer Star wird.

Sollte es anfangs dann nämlich nicht so laufen, kann er schnell in ein Loch fallen bzw. werden die im ihn gesteckten Erwartungen dann gleich enttäuscht. Wir alle wissen ja wie schnell das hier geht ;).
Das kann man aber nicht nur auf die Baskets beziehen!
So schlimm wie es ist, das passiert in jeder sportart bei normal jedem verein!
Egal ob es ein rießen Talent ist oder auch der Königstransfer und was es noch für Bezeichnungen gibt!
Leittragende sind die Sportler die dadurch unter Druck gesetzt werden!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Man setzt den Kerl ja auch nur unnötig unter Druck, wenn man ihn auf allen Kanälen als Wunderkind bezeichnet!
Ich würde mir sonst mal von der Marketingabteilung diese Aktivität wünschen, wie sie es bei Obiesie aktuell tut!
Schon etwas übertrieben, anscheinend wollen die mit dem Jungen Morgen Zuschauer anlocken.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.475
Punkte
113
Ich bin da komplett bei Euch. Bei Sebastian Deisler hat man ja gesehen, wie das dann laufen kann, wenn zu viel Druck aufgebaut wird. Es wäre besser, den Jungen einfach mal spielen zu lassen und die Lorbeeren dann danach zu verteilen.

Ganz begreife ich das sowieso nicht. Wieso soll so ein Wunderkind ausgerechnet zu einem Team wechseln, in dem es aktuell weder hinten noch vorne stimmt ? Es gibt etliche BBL-Teams, bei denen es wesentlich besser läuft und die auch in attraktiveren Europapokal-Wettbewerben spielen. Einem Berater sollte die momentane Situation hier eigentlich schon bewußt sein.

Ganz genauso ist mir der Morrison-Wechsel komplett schleierhaft. Wieso wechselt ein Spieler aus einem festen Vertrag, bei dem es spielerisch auch noch ganz gut gelaufen sein soll, mit einem 6-Wochen-Tryout-Vertrag zu einem anderen Verein ? Nicht falsch verstehen, ich freue mich wie Bolle, wenn Beide hier bei uns voll einschlagen, aber in meinen Augen ist es eben nicht so ganz nachvollziehbar.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Ganz begreife ich das sowieso nicht. Wieso soll so ein Wunderkind ausgerechnet zu einem Team wechseln, in dem es aktuell weder hinten noch vorne stimmt ? Es gibt etliche BBL-Teams, bei denen es wesentlich besser läuft

Der Wechsel wurde hier schon thematisiert und schaut man sich die Gründe an, dann ist es nicht so schwer zu begreifen:

Der Hauptgrund ist, dass er noch diese Saison Spielzeit bei den Profis (nicht ProB oder ProA) erhalten kann und vor allem gleichzeitig weiter mit seinem Mentor Scheinberg bei der IBAM trainieren kann. Das mit Scheinberg ist ganz klar entscheidend.

Aber bezüglich der Coaches sieht Obiesie auch Wucherer als Pluspunkt, da er selbst als Profi Pointguard gespielt hat. Mit Eric Detlef hat man zudem auch nicht den Schlechtesten Trainer im Nachwuchsbereich.

Wo ich gerade schon Scheinberg erwähne, ist nachfolgender Artikel aus der Süddeutschen interessant:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/basketball-plan-b-1.4137892

Da legt er in Sachen Erwartungshaltung noch ein ganz anderes Tempo vor: "Der Junge soll in zwei Jahren irgendwo in der NBA unterkommen". Dagegen sind die Baskets ja regelrecht zurückhaltend...
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.008
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Was genau haben wir eigentlich davon, wenn sein Ziel in 2 Jahren in der NBA zu sein, ist? Einen kostengünstigen Spieler für den FEC diese Saison, damit wir für die wichtigeren Spiele in der BBL einzelne Spieler schonen können? Warum klappt es in der Schule bei ihm nicht so? Mangelnde Disziplin, mangelnde Motivation? Mangelnde Intelligenz kann es ja nicht sein, denn für einen Basketballer mit solchen Ambitionen würde ich schon eine gewisse geistige Kapazität annehmen, dieser Sport ist nicht für Dummköpfe, vor allem als Aufbau. Ob Würzburg auch nächstes Jahr noch interessant ist für ihn?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Was genau haben wir eigentlich davon, wenn sein Ziel in 2 Jahren in der NBA zu sein, ist? Einen kostengünstigen Spieler für den FEC diese Saison, damit wir für die wichtigeren Spiele in der BBL einzelne Spieler schonen können? Warum klappt es in der Schule bei ihm nicht so? Mangelnde Disziplin, mangelnde Motivation? Mangelnde Intelligenz kann es ja nicht sein, denn für einen Basketballer mit solchen Ambitionen würde ich schon eine gewisse geistige Kapazität annehmen, dieser Sport ist nicht für Dummköpfe, vor allem als Aufbau. Ob Würzburg auch nächstes Jahr noch interessant ist für ihn?

Ich weiß ja nicht, ob Du zu Schulzeiten auch ehrgeiziger Sportler warst, aber da setzen die jungen Leute halt andere Prioritäten, frag nach bei Dirk Nowitzki!

Wieso wir einen Basketballtalent verpflichten? Ist die Frage ernst gemeint?
Jeder gute Basketballer muss das Ziel haben in der stärksten Liga der Welt zu spielen. Ob er das dann schafft ist eine ganz andere Frage, aber Ziele muss man sich stecken oder nicht?
Dann dürfte ja kein Verein der Welt mehr Talente verpflichten, weil die Gefahr bei guten Spielern immer da ist, dass sie zu größeren Vereinen wechseln, ob nach 1 Jahr oder 2 Jahren spielt doch keine Rolle??
Verstehe Deinen Einwand nicht!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.184
Punkte
113
Ich verstehe den Einwand schon.
Wenn er sich hier positiv entwickelt und "einschlägt" dann wird es sicher nicht gleich die die NBA sein, dann kommt sicher erstmal Bayern, Alba und Bamberg. Bei Bayern würde er dann seine 3 Minuten in der Garbage Time bekommen.

Was ich sagen will. Unser Club muss schon jetzt Wege finden, dass man bei der Weiterentwicklung dieses Talentes nicht leer ausgeht. Wenn man so überzeugt von ihm ist, dann gleich einen längerfristigen Vertrag abschliessen. So würde man im Falle eines Wechsels die Chance auf eine Ablösesumme haben. Der Junge ist 18, gebt ihm einen 3 oder 4 Jahres Vertrag mit Ausstiegsoption NBA und fertig. Alle anderen müssen zahlen wenn sie ihn vor Vertragsende haben wollen.
 

BBWüOldSchool1

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Zusammen,
als eifriger Mitleser möchte ich nun auch ab und zu mal einen kleinen (aktiven) Beitrag zur Diskussion beitragen.
Oft wurde hier über mangelnde profesionelle Strukturen und Planung gesprochen. Dass ein junges Talent, mit anscheinend sehr großem Potential nach Würzburg wechselt, kann für uns nur gut sein. Auch wenn er nach 2 Jahren in die NBA gehen sollte und bis dahin nur eine handvoll Spiele für uns gemacht hat, hat das eine große Wirkung. Immerhin ist Würzburg dann der Basketballstandort aus dem junge Talente zu NBA Spielern werden können. Welcher Verein kann denn einen Nowitzki, Kleber vorweisen. Ganz zu schweigen von Olumide Ojedeji ;).
Nein im Ernst, gegenüber vergleichbaren (oder größeren) Standorten wie Bayreuth, Bonn, Ulm etc. kann das ein Vorteil sein, wenn es darum geht Talente an Land zu ziehen. Und die Traingsbedingungen (Halle, Coaches etc.) sind mittlerweile auf einem guten Level...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.462
Punkte
113
Ich verstehe den Einwand schon.
Wenn er sich hier positiv entwickelt und "einschlägt" dann wird es sicher nicht gleich die die NBA sein, dann kommt sicher erstmal Bayern, Alba und Bamberg. Bei Bayern würde er dann seine 3 Minuten in der Garbage Time bekommen.

Was ich sagen will. Unser Club muss schon jetzt Wege finden, dass man bei der Weiterentwicklung dieses Talentes nicht leer ausgeht. Wenn man so überzeugt von ihm ist, dann gleich einen längerfristigen Vertrag abschliessen. So würde man im Falle eines Wechsels die Chance auf eine Ablösesumme haben. Der Junge ist 18, gebt ihm einen 3 oder 4 Jahres Vertrag mit Ausstiegsoption NBA und fertig. Alle anderen müssen zahlen wenn sie ihn vor Vertragsende haben wollen.
Bin der Meinung gelesen zu haben das er einen langfristigen Vertrag bei uns unterschrieben hat!
ABER man sieht ja immer wieder was Verträge im Basketball wert sind!
Vll ist er ja wirklich so gut und man kann an ihm den ein oder anderen Euro verdienen!
Wir werden heute abend vll den ersten Vorgeschmack bekommen!
Laut Mainpost setzt wahrscheinlich heute neben dem verletzten Bowlin noch Wells aus!
Damit würde er ziemlich sicher seine Minuten bekommen!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Auf hohe Ablösesummen zu hoffen kannst Du im Basketball vergessen xrayforever!
Klar bleibt etwas hängen, aber davon wird man nicht reich.
Bin bei Dir, dass man sich hier schon einen Vorteil verschaffen sollte, ich bin aber auch der Meinung, dass der Junge einen längerfristigen Vertrag bei uns hat!?

Und wieso sollte er nicht gleich in die NBA gehen, wenn er einschlägt und wirklich soooo ein Riesentalent ist?
Siehe Bonga z.B. aus Frankfurt. Auch Maxi Kleber hätte den Sprung, ohne sein Verletzungspech, direkt schaffen können! Da braucht man etwas Glück und Scouts, die einem vertrauen.
Mittlerweile kommt man schneller in die NBA als früher, weil der europäische Basketball einen sehr guten Ruf hat. Kann man aktuell auch an Luka Doncic sehen, der keinerlei Probleme hat in der NBA zu dominieren mit 19 Jahren.
Dirk war damals vor 21 Jahren eine Ausnahme, aber mittlerweile ist das fast normal.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.008
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Auf hohe Ablösesummen zu hoffen kannst Du im Basketball vergessen xrayforever!
Klar bleibt etwas hängen, aber davon wird man nicht reich.
Bin bei Dir, dass man sich hier schon einen Vorteil verschaffen sollte, ich bin aber auch der Meinung, dass der Junge einen längerfristigen Vertrag bei uns hat!?

Und wieso sollte er nicht gleich in die NBA gehen, wenn er einschlägt und wirklich soooo ein Riesentalent ist?
Siehe Bonga z.B. aus Frankfurt. Auch Maxi Kleber hätte den Sprung, ohne sein Verletzungspech, direkt schaffen können! Da braucht man etwas Glück und Scouts, die einem vertrauen.
Mittlerweile kommt man schneller in die NBA als früher, weil der europäische Basketball einen sehr guten Ruf hat. Kann man aktuell auch an Luka Doncic sehen, der keinerlei Probleme hat in der NBA zu dominieren mit 19 Jahren.
Dirk war damals vor 21 Jahren eine Ausnahme, aber mittlerweile ist das fast normal.
Ähem, der war immerhin EuroLeauge MVP letztes Jahr! Wohingegen ein Nowitzki beim Draft gerade mal 2. Liga gespielt hatte! :belehr:

Ich will die Verpflichtung von Obiesie nicht kritisieren, aber ich würde mich dann nicht wundern, wenn er schon nächste Saison bei einem Verein mit größerem Namen landet. Wir alle wissen, dass Verträge im deutschen Basketball (oder sind es nur die, die von den SOW unterschrieben werden? :teufel: ) nichts wert sind. Daher kann ich dem Spieler derzeit nicht viel abgewinnen, wo er in einem, für mich bedeutungslosen Wettbewerb antritt, selbst wenn er da gute Auftritte hinlegt.
Würde er BBL spielen, könnte ich mich eher begeistern
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ähem, der war immerhin EuroLeauge MVP letztes Jahr! Wohingegen ein Nowitzki beim Draft gerade mal 2. Liga gespielt hatte! :belehr:

Ich will die Verpflichtung von Obiesie nicht kritisieren, aber ich würde mich dann nicht wundern, wenn er schon nächste Saison bei einem Verein mit größerem Namen landet. Wir alle wissen, dass Verträge im deutschen Basketball (oder sind es nur die, die von den SOW unterschrieben werden? :teufel: ) nichts wert sind. Daher kann ich dem Spieler derzeit nicht viel abgewinnen, wo er in einem, für mich bedeutungslosen Wettbewerb antritt, selbst wenn er da gute Auftritte hinlegt.
Würde er BBL spielen, könnte ich mich eher begeistern

Er soll doch laut Wucherer nächste Saison bereits BBL spielen?!?!?

Zu Doncic: Deswegen schrieb ich, dass er auch keine Probleme hat die NBA zu dominieren!
Das war der Vergleich zwischen Europa und NBA und dass das Niveau gar nicht so viel höher ist.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Vorausgesetzt ein Spieler geht in die NBA, dann werden da heutzutage schon ordentliche Ablösesummen gezahlt. Für Bonga hat Frankfurt z.B. 650000€ bekommen. Man stelle sich vor die chronisch blanken X-Rays hätten damals so eine Summe für Nowitzki erhalten...

Bei Obiesie würde der Großteil einer solchen Ablöse aber wohl ohnehin bei der IBAM als Ausbildender Verein landen und kann daher nicht das Hauptkriterium sein. Letztendlich ist es eigentlich auch egal, denn Ausbildungskosten hatten die Baskets mit ihm ja nicht und ist deswegen z.B. nicht mit Kleber vergleichbar.

Für uns ist es doch schon ein Gewinn, wenn Obiesie einschlägt und wir dadurch einen Deutschen für die Rotation erhalten, selbst wenn er nach einem Jahr nach Bamberg, München oder sonst wohin gehen würde. Schlimmstenfalls wird es ein Reinfall, dann hat man aber immer noch einen jungen Deutschen für die Bank. So oder so kann man mit Obiesie nur gewinnen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Bei Obiesie würde der Großteil einer solchen Ablöse aber wohl ohnehin bei der IBAM als Ausbildender Verein landen und kann daher nicht das Hauptkriterium sein. Letztendlich ist es eigentlich auch egal, denn Ausbildungskosten hatten die Baskets mit ihm ja nicht und ist deswegen z.B. nicht mit Kleber vergleichbar.

Genau so ist es!
Wenn er uns nächste Saison als sehr guter Deutscher Kader Spot weiterhilft, hat sich die Verpflichtung schon gelohnt.
Ich hoffe er ist besser als Lösing, dan wären wir schon einen Schritt weiter.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.008
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Er soll doch laut Wucherer nächste Saison bereits BBL spielen?!?!?

Zu Doncic: Deswegen schrieb ich, dass er auch keine Probleme hat die NBA zu dominieren!
Das war der Vergleich zwischen Europa und NBA und dass das Niveau gar nicht so viel höher ist.
Aber der Vergleich eines EuroLeague MVPs, der schon seit er 16 ist bei Real Madrid gespielt hat und einem Talent, das gerade mal NBBL spielt hinkt hier schon gewaltig, wenngleich Du damit Recht hast, dass eruopäische bzw. sogar deutsch Spieler inzwischen leichter in die NBA gelangen. Mag ja sein, dass BBL bei SOW für ihn vorgesehen ist, nächste Saison. Aber:
1. das war es auch mal für Benzing und Stuckey
2. Wer weiss ob der Headcoach nächstes Jahr ihn immer noch will.

Wie gesagt, ich sehe Obiesie nicht kritisch, aber eben auch nicht mit Begeisterung (gestern wurde ja das Gehype um ihn hier angesprochen), weil er uns aktuell in der BBL nicht weiterhilft, und nur die ist mir wichtig.
 
Oben