s.Oliver Würzburg 2018/2019


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich habe die beiden doch gar nicht verglichen??
Les doch bitte meine Beiträge ordentlich ;-) So viel zum Thema Doncic.

Auch Dein Vergleich mit Obiesi und Stuckey/Benzing hinkt gewaltig.
Das sind doch komplett andere Vorzeichen!

Obiesi will auf die große Basketballbühne. Das schafft er bei einem mittelklasse BBL Verein schneller, als wenn er sich bei Alba, Bayern oder sonst wo in Europa auf die Bank setzt und keine Spielzeit sieht, ist doch völlig logisch.
Und wieso sollte Würzburg da Nein sagen, ist doch ne win win Situation, wenn der Junge einschlägt?
Klar hat man dann evtl. als Verien nur 1 Jahr was davon, aber das ist doch überall so?
Verstehe den Einwand immernoch nicht.

Hypen tut ihn ja bisher nur die Marketing Abteilung der Baskets und etwas gedämpfter Wucherer, sonst niemand.
Keiner hier hat ihn schon Spielen gesehen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Das war absehbar. Defensivfanatiker Bauermann und chinesischer Basketball passen schlicht nicht zusammen.

Offensichtlich haben die Chinesen lediglich die glorreiche Vita von Bauermann gelesen. Wenigstens hat er durch den unsinnigen Wechsel ordentlich Geld verdient.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Naja, irgendwas muss er ja für sein Geld machen. Du glaubst doch net wirklich, dass der des ewig macht. Er wird schon ne Klausel haben.
Die Chinesen sind net so blöd wie der HSV mit dem Metzger.
Soll wahrscheinl für seine Kohle was schaffen.

Wieso? Wenn man beurlaubt wird, bekommt man weiterhin sein Geld, auch wenn man nicht für den Verein arbeitet!
Der Vertrag hat weiterhin seine Gültigkeit, so lange man keinen neuen Arbeitgeber hat.
Wir wissen ja nicht, was sonst noch für Abmachungen getroffen wurden. Aber es steht so in der Meldung drin, dass Bauermann als Berater weiter macht dort.
Das müsste er, wie gesagt nicht.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich will jetzt nicht wieder ne Bauermann Diskussion starten, aber sein scouting fand ich nicht schlecht.
Singler z.B. hat nach Anlaufschwierigkeiten genau das gebracht, was Bauermann von ihm erwartet hat. Klassen genau so.
Lipkevicius und Gaddy haben zumindest mich nicht enttäuscht.

Bei Richardson und Anderson (hieß der so?) waren Verletzungen im Spiel, da kann man Bauermann lediglich den Vorwurf machen evtl. fehlende Infos nicht eingeholt zu haben.
Benzing und Hammonds mussten ja nicht gescouted werden eigentlich.
(Benzing wäre ohne Bauermann nie nach WÜ gekommen).

Ich glaube der Kader war um einiges stärker als diese Saison, nur hat es Bauermann eben nicht geschafft, dass er seine volle Stärke entfaltet hat.
Erst als Benzing sich verletzt hat wurde es besser.
Ich denke also, dass er durchaus einen guten Blick für starke Spieler hat und auch die nötigen Kontakte in die Basketball-Welt.
Das Training sollte er halt dann dem Trainer überlassen, das müsste klar geregelt sein.

Ich glaube aber, dass es utopisch wäre, aber ich fände es gut ihn als Sportdirektor zu holen. Aber wie gesagt wird nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Natürlich ist die Diskussion theoretisch, weil es nicht passieren wird. Dennoch kann man es ja mal diskutieren.

Selbst wenn man sagt "Bauermann kann gut scouten" habe ich meine Zweifel einen Bauermann als Sportdirektor einzusetzen.

Bauermann ist dafür viel zu sehr Alpha Tier und wird sich kaum zurückhalten, wenn ein "Dahergelaufener" das Training leitet, Vorgaben macht und Verpflichtungen ablehnt und er selbst nur im Hintergrund agieren muss. Bauermann als Sportdirektor kann ich mir daher beim besten Willen nicht vorstellen und bringt nur Unruhe. Egal in welchem Verein.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ja aber Bauermann wird doch klar sein, dass seine Aufgaben als Sportdirektor eben nicht die eines Trainers sind? Normalerweise hat er dann gar nicht mehr die Zeit, sich um die sportlichen Dinge (Training, Videoanalysen, Individualtraining etc.) zu kümmern
Gerade mit Ziehsohn Wucherer würde das denke ich passen.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
Ich will jetzt nicht wieder ne Bauermann Diskussion starten, aber sein scouting fand ich nicht schlecht.
....
Sehe es doch mal andersherum. Welche der genannten Spieler hat aber denn den Unterschied ausgemacht? Gar keiner.

Das waren (nach zahlreichen Nachverpflichtungen) letzendlich alles ganz solide Spieler, aber wenn man sieht was bei anderen BBL-Teams (auch mit deutlich niedrigerem Budget) teilweise auf den Ausländerpositionen rumläuft und welche Steals dort jedes Jahr gemacht werden, kann man das wohl kaum als gelungenes Scouting betrachten.

Totalausfall Duggins hast du übrigens in deiner Auflistung vergessen.

Die einzigen Spieler die ein Spiel entscheiden konnten (was man von Import-Spielern eigentlich erwarten würde) waren letztes Jahr die Deutschen, die entweder schon da waren (Stuckey), oder, wie du ja richtig sagtest, nicht gescoutet werden mussten und wie man liest wohl sogar außerhalb des Budgets bezahlt wurden (Benzing).

So gesehen war die Kaderzusammenstellung also eigentlich katastrophal, verstehe nicht wie man den ernsthaft für den Sportdirektorposten in Betracht ziehen kann. Die genannten Verpflichtungen zeugen jetzt übrigens auch nicht gerade von gutem Networking (was man auf dem Posten bräuchte).
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich bin seit gestern Abend zurück im Lande und habe heute Mittag mit meinem Bekannten von den Baskets Pause gemacht. An den Heyder Spekulationen ist nach seiner Aussage nichts dran. Heyder wird wohl mit einem anderen fränkischen Team einer anderen Sportart in Verbindung gebracht, Spekulation meinerseits wäre logischerweise Handball wo er ja schon ein kurzes intermezzo hatte.
Von Obiesie haben wir auch gesprochen. Inzwischen haben sich zweistellige Zahlen an Agenten und (NBA) Scouts nach ihm erkundigt und nach (Öffentlichen) Trainingszeiten gefragt. Sein Talent ist wohl nicht von der hand zu weisen, und im Vergleich zu anderen Spielern seiner Altersklasse ist er wohl um einiges weiter. Ich bin gespannt ob bzw. wie lange man ihn heute sehen wird und was er zeigen kann.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sehe es doch mal andersherum. Welche der genannten Spieler hat aber denn den Unterschied ausgemacht? Gar keiner.

Das waren (nach zahlreichen Nachverpflichtungen) letzendlich alles ganz solide Spieler, aber wenn man sieht was bei anderen BBL-Teams (auch mit deutlich niedrigerem Budget) teilweise auf den Ausländerpositionen rumläuft und welche Steals dort jedes Jahr gemacht werden, kann man das wohl kaum als gelungenes Scouting betrachten.

Totalausfall Duggins hast du übrigens in deiner Auflistung vergessen.

Die einzigen Spieler die ein Spiel entscheiden konnten (was man von Import-Spielern eigentlich erwarten würde) waren letztes Jahr die Deutschen, die entweder schon da waren (Stuckey), oder, wie du ja richtig sagtest, nicht gescoutet werden mussten und wie man liest wohl sogar außerhalb des Budgets bezahlt wurden (Benzing).

So gesehen war die Kaderzusammenstellung also eigentlich katastrophal, verstehe nicht wie man den ernsthaft für den Sportdirektorposten in Betracht ziehen kann. Die genannten Verpflichtungen zeugen jetzt übrigens auch nicht gerade von gutem Networking (was man auf dem Posten bräuchte).

Duggins war ein Risikotransfer, das wurde sogar öffentlich so kommuniziert. Der hat 1 Jahr kein Basketball gespielt und wäre sonst gar nicht finanzierbar gewesen.
Dass er in der BBL spielen kann hat man denke ich bei seinen vorherigen Stationen gesehen.
Kann mich noch gut erinnern, wie seine Verpflichtung hier gefeiert wurde!

Für mich waren die genannten Verpflichtungen eben keine Katastrophe. Gaddy war sogar auf dem Radar von NBA Teams. Singler mit Hammonds zusammen unser bester Distanzschütze mit guter defense.
Lipkevicius fand ich auch solide.

Bauermanns Konzept war eben auf starke Deutsche spots ausgelegt. Man muss hier auch mal den Unterschied erkennen.
Um Benzing, Stuckey und Loncar, wollte er eben mit soliden Spielern (Hammonds) etwas aufbauen. Hat halt nicht funktioniert von der Zusammenstellung, aber katastophal ist was Anderes für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.008
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
....
Von Obiesie haben wir auch gesprochen. Inzwischen haben sich zweistellige Zahlen an Agenten und (NBA) Scouts nach ihm erkundigt und nach (Öffentlichen) Trainingszeiten gefragt. Sein Talent ist wohl nicht von der hand zu weisen, und im Vergleich zu anderen Spielern seiner Altersklasse ist er wohl um einiges weiter. Ich bin gespannt ob bzw. wie lange man ihn heute sehen wird und was er zeigen kann.
Ach so, Obiesie dient also eher als Zugpferd um Networking zu betreiben.Alles klar. Dann sollen die Scouts gerne mal ein paar Namen, die eher am unteren Ende Ihrer Einkaufsliste stehen, im SOW Office lassen...;)
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
....
Aber bei Dir brennen ja beim Namen Bauermann eh die Sicherungen durch ;)
Und das machst du woran fest? War mein erster Beitrag zum Thema Bauermann seit ungefähr 2 Jahren.

Aber schön wie du (mal wieder) versuchst eine sachliche Diskussion auf die persönliche Ebene herunter zu ziehen, zeugt von gutem Charakter.

Ich glaube eher bei dir sind die Sicherungen durchgebrannt.
 
Oben