Man sollte sich bei der Vermarktung einfach mal an Ulm orientieren.
Obwohl dort in jüngster Zeit der sportliche Erfolg, allerdings nach einer langen erfolgreichen Periode, deutlich nachgelassen hat, schafft man es nach wie vor eine doppelt so große Halle Woche für Woche zu füllen.
Vor allem die Statistik bezogen auf die Einwohnerzahl ist erschreckend und alarmierend. Die ist seit Jahren auch nicht mit der kleinen Halle in Würzburg zu begründen, da wir nicht einmal mehr diese restlos voll bekommen. Ganz zu schweigen von den vielen freien DK Plätzen auf den Tribünen. Bei den anwesenden Zuschauern sähe es noch schlechter aus.
Im Prinzip ist da nur noch Jena schlechter als Würzburg, da man die Metropolen Berlin, München und Frankfurt in dieser Statistik nicht mit uns vergleichen darf. Auch ein Vergleich mit Bonn (320.000 Einwohner) und Braunschweig (250.000 Einwohner) hinkt an dieser Stelle. Ulm ist und bleibt der Maßstab und ist auch von der Einwohnerzahl (Ulm hat 122.000 Einwohner) sehr gut vergleichbar.
Wer glaubt mit einer neuen 6.000 er Arena sind die Probleme in Würzburg gelöst wird sich gewaltig irren. Am Anfang mögen viele wegen der neuen Halle kommen, aber den DK-Absatz wird das nicht befeuern. Am Ende hilft nur gute sportliche Leistung (Erfolg) gepaart mit einem professionellen Drumherum. Mit einer neuen Halle muss ALLES ANDERE um das Spiel auf ein ganz anderes Level gehoben werden als heute in der verschimmelten Turnhalle. Und Dierl traue ich das beim besten Willen nicht zu. Er ist schon so lange für das Marketing verantwortlich und wir sind in diesem Bereich auf niedrigem Niveau noch schlechter geworden.
Und mit der Möglichkeit die Spiele live am Bildschirm sehen zu können braucht man im Vergleich zu den anderen Standorten nicht zu argumentieren. Live-Übertragungen gibt es nämlich überall.
Ein weiterer Indikator ist die nachlassende Bereitschaft (da nehme ich mich nicht aus) das Team auswärts zu begleiten. Hier sieht man doch am deutlichsten wie das Interesse nachgelassen hat. Wenn die Baskets wieder dahin kommen wo wir 2012 beim Support in Frankfurt waren, dann ist in dieser Hinsicht wieder alles gut.