Mir fällt es zurzeit sehr schwer, hier zu schreiben. Nicht nur, weil mit Moe und Cliff meine beiden Lieblingsspieler gehen, mit Kreso vielleicht meine drei - damit muss man leben.
Aber die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ist, man kann es nicht anders sagen, eine Frechheit. Wenn man Wucherer in der Mainpost noch sagen lässt, dass er an Moe, Benzing (auf den ich gerne verzichte), Kreso und Cliff festhalten will, obwohl zu dem Zeitpunkt längst feststeht, dass Moe nach Bamberg geht (weiß ich aus zuverlässigen Kreisen in Bamberg), dann ist das Kundenverarschung. Moes Aussage, es ende für ihn jetzt eine "lange Zeit des Schweigens", ist ja ein direkter Beleg dafür. Wirkt für mich so, dass das mit der Kündigungsfrist für die Dauerkarten zusammenhängt. Wären die Abgänge schon ein paar Tage früher bekanntgegeben worden, hätte es sicher viele Kündigungen gegeben.
Da habe selbst ich, der - nach dem Untergang der X-rays - seit dem Neuanfang des Basketballs in Würzburg mit den Baskets in der Regionalliga diese Baskets ununterbrochen mit zwei Dauerkarten in der höchstpreisigen Kategorie unterstütze, überlegt, wie lange ich mir diese Frechheiten (ja, und auch das Gestümpere: Da wird vollmundig ein Riesenprogramm angekündigt, das Würzburg in die Spitze des deutschen Basketballs führen soll - und ein Jahr drauf wird man froh sein, wenn man Mittelmaß halten kann) noch gefallen lasse.
Ich bleibe dieses Jahr dabei. Und wenn es eine junge Mannschaft gibt, die sich den Arsch aufreißt, werde ich sie lieben, egal, um welchen Platz sie spielt. Vorausgesetzt, man spart sich die Arroganz und das großmäulige Auftreten, das den Würzburger Basketball viel Sympathie gekostet hat.