s.Oliver Würzburg 2018/2019


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Creek wird kommen, aber vorbehaltlich der SummerLeague!
Morgen wird es wohl auch eine weitere Vorstellung geben.

Wie ist das denn dann vertraglich geregelt?
Wenn ein NBA Team ihn verpflichten will, kann er aus unserem Vertrag aussteigen oder?
Nicht optimal aber den Traum von der NBA muss man akzeptieren.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.101
Punkte
113
Also laut meinem Bekannten sind/waren zwei Teams in Deutschland noch im Rennen, zu denen auch Würzburg gehört. Entscheidung ist bereits gefallen, bei wem weiß er selbst nicht. Mitch hat wohl nur immer betont, dass ihm die zugedachte Rolle und die Optionen im Vertrag wichtig sind, zu denen er und sein Agent wohl genaue Vorstellungen hat. Mehr bekomm ich leider auch nicht....

Vom Spierltyp und der Einstellung passt er denke ich richtig gut zu Wucherer, widerspricht der Aussage allerdings ein wenig, schnell den fixen Kader zu haben. Zudem ist klar, dass das nächste Team nur ein Sprungbrett sein soll.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wucherer hatte ja vielen Spielern ein Sprungbrett zur Verfügung gestellt in Gießen ;) Hobbs, Bartolo etc.

Klar ist, wenn Creek seine Leistung zu der er fähig ist zeigt, werden die Spitzenteams in Europa schnell auf ihn aufmerksam, damit muss man rechnen. Vielleicht ja dann auch die NBA Teams, weiß man nie. Würzburg ist ja bei einigen scouts auf der Agenda, nicht erst seit Dirk Nowitzki.

Es ist utopisch zu denken, man könnte alle Spieler auf Jahre in Würzburg halten.
Haben wir ja aktuell bei Stuckey gesehen z.B.

Wenn Creek uns nächste Saison in die play-offs führt, ist es zu verkraften, und wenn er dann die einzigste wackelige Personalie sein sollte, ist es auch ok für mich.

Er muss sicherlich noch seinen Wurf verbessern, um auf NBA Niveau zu spielen. Der Zug zum Korb ist schon extraklasse und er ist sehr athletisch. Dazu bringt er die richtige Einstellung mit und das könnte tatsächlich sehr gut passen mit dem Stil von Wucherer.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.462
Punkte
113
Sicher erstmal kein Fehler einen so guten Spieler im Team zu haben. Andererseits bin ich schon sehr gespalten, wenn bereits am Anfang so klar ist, dass wir nur als Sprungbrett dienen. Wenn es ganz dumm läuft, dann ist der Spieler direkt nach der Vorbereitung oder - noch schlimmer - irgendwann mitten in der Saison plötzlich weg und wir können auf einer wichtigen Position wieder nachverpflichten und integrieren. Sicher sind Spieler wie Günther oder Paulding, die fast schon mit ihren Teams verheiratet sind, ab einer gewissen Klasse extrem selten. Aber schau'n mer mal ....
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Creek hat ein großes Kämpferherz und ist in Australien ein Topspieler. Und die australische Liga ist keine schlechte Liga. Es spricht ja für ihn, dass er eventuell auch für die NBA ein Thema ist. Da verstehe ich aus Sicht des Spielers vertragliche Ausstiegsklauseln.
Wenn er kommt, was ja nicht noch nicht ganz eingetütet ist, dann werden wir uns über fehlende Leidenschaft und Einsatzbereitschaft bei ihm nicht beschweren.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Creek wird nie in der NBA landen, so weit lehne ich mich schon mal aus dem Fenster. Für seine Position ist die Konkurrenz viel zu groß.

Sollte es Creek werden, zeigt das aber zumindest gleichzeitig, dass der Etat nicht wirklich sinken wird ("Hammonds zu teuer" und derlei Schwarzmalerei), denn billig ist er nicht. Creek passt von den Ambitionen genau in das Konzept von Wucherer und man kann/sollte mit der Verpflichtung absolut zufrieden sein.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Creek hat laut Stats in Göttingen stark angefangen und genauso stark nachgelassen!!
Aber ich bin auch keiner der viel auf stats gibt aber was der grund dort war würde mich schon interessieren!!
Seine Highlight videos gefallen mir sehr gut! Ich freue mich auf ihn!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
@wueballer :
Was macht Creek in Deinen Augen „teuer“?

Diese Frage läuft doch eindeutig wieder auf die 1000mal durchgekaute Etatdiskussion hinaus. Können wir das bitte lassen?

Creek ist ein australischer Topspieler. Und die NBL (australische 1. Liga) ist keine Hinterhof-Liga. Da wird starker Basketball gespielt. Creek ist nach Beendigung der australischen Saison für ein paar Spiele nach Göttingen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia. Er wurde diese Saison zum MVP der NBL gewählt und war auch im Allstar-Team.

......and on 27 February 2018, he was named the NBL Fans MVP and earned All-NBL Second Team honours. Creek helped the 36ers reach the 2018 NBL Grand Final series, where they were defeated 3–2 by Melbourne United. In 31 games in 2017–18, he averaged 14.8 points, 6.0 rebounds, 2.5 assists and 1.2 steals per game.

Kein Mensch weiß was er verdient - ich gehe aber wie wueballer davon aus, dass er nicht für 8,50 Euro den weiten Weg nach Europa geht. Denke auch, dass er einer der Topverdiener in Würzburg sein würde, wenn er kommt.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
@wueballer :

Was macht Creek in Deinen Augen „teuer“?

Reine Annahme meinerseits.

Creek ist bzw war einer der besten Spieler der NBL Australien.

Die haben dort z.B. auch ein Salary Cap und ein absoluter Topspieler kann dort bis zu ca 400.000 australische $ verdienen. Sind ca 260000€.

Insofern wird Creek nicht zum Nulltarif zu haben sein. Zudem konnte man aus Göttingen hören, dass sie sich ihn für eine Saison eigentlich nicht leisten könnten.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Um mich in der Diskussion mal einzuklinken - ich kenne das genaue Gehalt auch nicht, mein Bekannter von den Baskets meinte jedoch das das Gehalt von Creek deutlich über dem von Stuckey liegen wird, aber noch unter dem von Hammonds. Damit wäre er letzte Saison nach (Benzing), Loncar und Hammonds vermutlich jedoch vor Lipkevitius und Klassen einzuordnen gewesen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@xraysforever :
Hä, du und wueballer fangt doch dauernd damit an?

Ich habe aus reiner Neugier gefragt und warum sich Göttingen so einen teuren Spieler überhaupt leisten konnte, wenn auch nur für 7 Spiele!

Ein Spieler der noch nie außerhalb Australiens gespielt hat, der wohl jetz nach Europa wechselt, weil es dort sportlich lukrativer ist und er hier bessere Chancen sieht sich bei nba scouts interessanter zu machen. So steht es zumindest in der sportando Meldung.
Deswegen dachte ich, dass er gar nicht so teuer ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.101
Punkte
113
Creek ist definitv nicht billig, aber durch die Optionen im Vertrag ist er defintiv für einige Vereine einfach nicht interessant. Auch ist seine Spielweise nicht unbedingt als normal zu bezeichnen und passt zu vielen Teams nicht.
So ist er für uns bezahlbar und könnte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen.
Mal schauen was die nächsten Tage bringen...
 
Oben