Es war schon ein klasse Spiel unseres neuen Teams gestern Abend, größtenteils völlig anders als unter Bauermann und auch die in meinen Augen unnötige Niederlage gegen Bamberg, hat der Begeisterung keinen Abbruch getan. Über den Einfluss der Schiedsrichter auf das Spiel muss man nicht groß reden. Es gab einige merkwürdige Pfiffe gegen uns, auf der anderen Seite wurden aber auch klare Fouls unserer Jungs nicht gepfiffen. Die Schiedsrichter waren sicher nicht die Ursache unserer Niederlage. Der Hallensprecher war schon wirklich Gift für die Ohren, aber er wollte sicher sein Bestes geben, um die Mannschaft nach Vorne zu puschen. Man muss ihm halt auf freundlichem Wege beibringen, dass manchmal weniger mehr ist. Der Rest zum Spiel, auch dass Wells leider nicht seinen besten Tag hatte, was auch bei den allerbesten Spielern von Zeit zu Zeit einmal vorkommt und daher wohl auch, nach der Meinung vieler hier und in der Halle, nicht die erste Wahl für die crunch time hätte sein sollen.
Die Mannschaft kann die Play Offs erreichen, aber sicher ist das nicht! Wir leben zu sehr von unseren Dreiern. Wenn die hochprozentig fallen, ist die Basketballwelt bei uns meist in Ordnung, aber es wird auch etliche weitere Spiele geben, bei denen die Quote nicht stimmen wird. Wenn die Würfe nicht fallen, dann gibt es viele Offensivrebounds und da sind wir bei unserer momentanen Achillesverse. Gestern Abend hat nur Olaseni, der sein bisher absolut bestes Spiel für Würzburg gemacht hatte, diese Werte wird er sicher nicht in jedem Spiel erreichen, als einziger drei Offensivrebounds geholt. Im 2. Viertel, als bei uns der erste, größere Einbruch kam und Olaseni (für mich viel zu lange) auf der Bank saß, da gab es reihenweise Fehlversuche, bei denen keiner unserer Jungs auch nur in der Nähe des Rebounds war. Wir haben das Spiel gestern Abend verloren, weil die Dreierquote nicht gepasst hat und da wir Austin Rubit zu keiner Zeit in den Griff bekommen haben. Das lag nicht daran, dass sich keiner bemüht hätte, sondern wir haben zur Zeit nicht den Spieler in unseren Reihen, der gegen solche Spielertypen des Gegners – da kommen noch einige - bestehen kann. Gegen Braunschweig im Cup hatte unsere Team gegen Eatherton, der eine gewisse Größe, aber sicher nicht die große Masse mitbringt, bis zu dessen Verletzung, schon erhebliche Schwierigkeiten und konnte ihn kaum in den Griff bekommen. Daher würde ich mir wünschen (Wünsche sind ja erlaubt, auch wenn noch nicht Weihnachten ist), dass man noch einen athletischen Spieler mit einer gewissen Größe und Masse für die 5 nachverpflichten würde. Der muss keine Dreier können, da haben wir genug Andere, sondern unter den Brettern um die Lufthoheit kämpfen und direkt am gegnerischen Brett den Ball effektiv einnetzen können. Ja, das ist die Position, die Geld kostet, aber hier ein Steal oder ein glückliches Händchen, könnte eine letzte und entscheidende, positive Stellschraube für die gesamte Saison sein. Loncar wird seine Form noch etwas steigern können und weiterhin den ein oder anderen Dreier einstreuen, aber schon altersbedingt wird er sicherlich nicht mehr groß um die Rebounds mitkämpfen können. Das soll nun nicht gleich nach dem ersten Spiel unserer Mannschaft das große Herummeckern und Kritisieren sein. Ich sehe uns spielerisch auf einem guten Weg und, wenn wir den von mir angesprochen, sicherlich existierenden Schwachpunkt, noch abstellen könnten, dann könnten wir in dieser Saison noch dicke Bretter bohren. Andernfalls könnte es sein, dass, wenn die dicken Bretter kommen, uns die Bohrer abbrechen.