s.Oliver Würzburg 2018/2019


kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
63
Blass wie die Nummern auf den Trikots (eine Änderung scheint die Verantwortlichen nicht zu interessieren). Bitte das heutige Trainingsspiel unter dem Aspekt betrachten, dass man die offensichtlichen Mängel- und Ausfallserscheinungen dringend kompensieren muß….in Göttingen wird es sich zeigen.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Bamberg war heute viel besser auf Würzburg eingestellt als beim 1.Spiel und man begann auch viel konzentrierter.

Dazu noch das 1.Heimspiel und ein Jelovac in Hochform.:thumb:

Aber auch Harris war heute dabei , der in Würzburg noch fehlte.
Ich bin zufrieden mit der Bamberger Leistung da man einen Fortschritt sah , denk aber auch das Würzburg noch mehr kann , als sie heute zeigten.

Da sie heute fast das ganze Spiel eine 2 stelligen Rückstand hinterher liefen , kam es mir so vor , als hat man Ihren Willen schon zum letzten Viertel gebrochen.

Bamberg hat aber auch noch einge Arbeit mit Kulboka , Alexander vorne und Taylor fehlt ja noch ....
es gibt viel zu tun für beide Teams.

PK ab Min 12,10
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Ich sehe das Problem auch in erster Linie in der fehlenden Defense in der Zone. Da darf ja jeder durchlaufen, wie er will, sogar ein Daniel Schmidt völlig ungehindert. Wenn man dann gleich mal mit 10 bis 12 Punkten hinten liegt, geht natürlich sonst auch micht mehr viel.
Schon ein bisschen enttäuschend, dass man in der Defense keinerlei Fortschritte gesehen hat, die auch mit dem vorhandenen Personal gehen müssten. Wenn man weiß. dass man im eins gegen eins gegen alle Gegner unterlegen ist, muss man halt bessere Hilfe organisieren, auch auf die Gefahr hin, sich noch ein paar freie Dreier einzufangen.
Aber so ein offenes Scheunentor wie unsere Zone wird JEDER BBL-Coach als Einladung sehen.
Dennoch sollte man nicht vergessen, wie stark und bissig Bamberg heute gespielt hat; vermutlich sind die genau so gut, wie Wucherer meint.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
63
Sicherlich in vielerlei Hinsicht ein schlechtes Spiel. Aber es gilt möglicherweise noch mehr als sonst: Mund abputzen, weitermachen. Immerhin war realistischerweise abzusehen, dass wir nach zwei Spielen gegen Bamberg noch sieglos sind. Insbesondere, wenn die Bamberger im zweiten Spiel eine (für meine Begriffe) doch deutliche Leistungssteigerung zeigen.
Die Saison startet am Sonntag in Göttingen so richtig. Und dann muss die Offense mal zeigen, was sie verspricht. Ich bin gespannt und meine Vorfreude auf diese Saison ist auch nach gestern nicht gebrochen.

Loncars Position kann allerdings wirklich ein bisschen Anlass zur Sorge geben. Entweder er kommt schnell wieder in Form oder eine Nachverpflichtung ist in meinen Augen unbedingt notwendig (auch wenn ich nicht weiß, wo jetzt noch ein Deutscher herkommen sollte)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Loncar war lange verletzt hat 2/3 der Vorbereitung verpasst! Gebt ihm doch bitte etwas Zeit! Mit seiner Erfahrung ist er trotzdem noch extrem wichtig für die Mannschaft!
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
93
Wir haben das Spiel im ersten Viertel verloren. Danach war das Spiel relativ ausgeglichen, 2 Viertel haben wir sogar gewonnen. Zweifelsohne kein gutes Spiel, die Defense bereitet etwas Sorgen, aber vielleicht brauchen die Jungs mal so eine Erfahrung. Es wird sich jetzt zeigen, ob die Mannschaft das Herz und die Klasse hat.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Loncar war lange verletzt hat 2/3 der Vorbereitung verpasst! Gebt ihm doch bitte etwas Zeit! Mit seiner Erfahrung ist er trotzdem noch extrem wichtig für die Mannschaft!

Trotzdem ist er zu langsam in der Defense, reboundet kaum und vorne ist er beschränkt auf seinen 3er und daher sehr einfach zu verteidigen.
Von der fehlenden Schnelligkeit und Beweglichkeit mal abgesehen.
Das ändert sich auch nicht mehr.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.330
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Loncar nicht mehr der schnellste ist, bzw nie war,wusste man vorher. Was mir mehr bauschmerzen bereitet ist Jo Richter und die Smallforward Position. Richter hat gestern ordentlich Anteile bekommen, aber konnte nicht wirklich viel draus machen.
Bei den smallforwards, war es nun erstmals so, wie ich es befürchtet hatte, Hofmann macht das was er kann, Cook als Rookie schwankend und Koch lebt von seinem Dreier. Wenn Cook und Koch beide einen schlechten Tag haben, sind wir da zu unflexibel.
Die Defense ist auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber selbst mit deutlich besserer Defense hätte man gestern immer noch verloren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die Kommentare hier im Forum zum Pokalspiel zeigen ein einstimmiges Bild.

Nach der wirklich sehr guten Preseason und auch dem guten Auftaktspiel in die BBL Saison, war ich gestern richtig erschrocken. Da hat gestern NICHTS gestimmt. Keine Offense (nur 3er ballern) und eine völlig ungeordnete Defense.

Die positive Stimmung ist erstmal weg. Nicht weil verloren wurde, sondern WIE verloren wurde. Jetzt gilt es für Wucherer und sein Team dieses Spiel in allen Einzelteilen gnadenlos zu analysieren und die Defizite abzustellen.

Göttingen hat gestern Ludwigsburg aus dem Pokal geworfen und einige Tage vorher den MBC in eigener Halle mit 105:63 abgeschossen. Das wird nächste Woche eine ganz schwere Aufgabe in Göttingen. Danach wird es gegen Giessen, Bayreuth und Ludwigsburg nicht einfacher. Deshalb ist eine Wiedergutmachung in Göttingen sehr sehr sehr wichtig, sonst droht die Gefahr eines kompletten Fehlstarts.

Bin bei SchmarrKopf wegen Loncar. Glaube auch Loncar ist nicht bei 100%. Sorgen macht mir aber seine Schwerfälligkeit, da sah schon sehr ungelenk aus wenn er sich schneller über das Feld bewegen musste (das war letzte Saison nicht so markant zu erkennen wie gestern). Kann es sein, dass er einige Kilos zu viel auf den Hüften hat? Der Waleskowski von Lubu ist bei ähnlicher Körpergröße deutlich athletischer unterwegs. Und der ist sogar schon 36.

Positives zum Schluss:
Unser junges Farmteam hat PRO A Absteiger Köln gestern in der Overtime 93:87 bezwungen und nun eine ordentlich Startbilanz von 4:2 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Ich habe das spiel gestern, Familienfeier bedingt, nicht sehen können!
Ich lese hier schon seit der Halbzeit von einem wilden dreier geballer, zb laut Swingi wie letzte Saison, dann schau ich mir die Statistik an lese zur Halbzeit 10 versuche, wobei der 10te mit der schlussirene war! Am ende 25 versuche!
Bamberg hatte 23, beide Mannschaften haben 9 getroffen!
Ist für mich jetzt kein Wildes geballere! Aber ich hab das spiel auch nicht gesehen!
Habe jetzt mal die Statistiken der anderen Pokalspiele angeschaut! Und außer Ulm 18mal und Crailsheim, Gießen und Frankfurt 32bzw33 mal haben die amderen alle zw 23 und 28 mal 3er geworfen!
Vll kann mir ja jemand erklären was ihr mit wilden 3er geballer versteht! Weil ich verstehe es so wenn wir viel zu viele werfen so wie teilweise wie letzte Saison!
Soll jetzt auch kein Angriff gegen andere user sein ;) sondern nur ne frage das ich es verstehe ;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nach den Stats eine berechtigte Frage von Dir.

Ich weiß nicht wie die anderen "wildes 3 Ballern" definieren.

Aber aus meiner Sicht war es gestern einfach so, dass man sehr oft nur Spielzüge hatte die auf den 3er ausgelegt waren, dies Bamberg gut verteidigt hat und dann notgedrungen am Ende der Shotclock ein wilder Wurf genommen werden musste (es gab kaum freie Dreier für uns). Dies wurde dadurch negativ unterstützt, da wir so gut wie nie in der Lage waren unter den gegnerischen Korb zu kommen. Nur Ellis hat versucht zum Korb zu ziehen. Olaseni offensiv nur mit Würfen aus der Halbdistanz, ich kann mich nicht erinnern von ihm eine Aktion direkt unter dem gegnerischen Korb gesehen zu haben. Auch die anderen 2er waren fast ausschließlich schwere Halbdistanzwürfe.

Kurz gesagt: einfallsloses Offensespiel bei noch dazu guter gegnerischen Defense führt zu vielen schweren (teils auch wilden) Würfen.

@snake: Glückwunsch zum Sieg. Das sah gestern schon richtig gut von Bamberg aus. Bayern-Jäger Nummer 1.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Klar war das gestern kein gutes Spiel von uns, aber man muss halt auch mal beachten wer da als Gegner mit auf dem Feld stand. Auch wenn Bamberg für mich in dieser Saison hinter Bayern und ALBA nur noch die dritte Kraft in der BBL ist, hat man natürlich deutlich mehr Qualität zu bieten als wir.

Warum wir oftmals nur Systeme für einen Dreier als Abschluss gespielt haben liegt für meine Begriffe klar auf der Hand und wird uns in dieser Saison noch häufig Kopfzerbrechen bereiten: Wir haben unter dem Korb einfach zu wenig Durchschlagskraft! Weder Olaseni noch Ellis bringen hierfür die nötige Masse mit, von Loncar will ich gar nicht erst anfangen. Er hat zwar die Masse (davon derzeit vielleicht sogar etwas zu viel) aber ist offensiv wie defensiv einfach zu limitiert. Hier würde ein Ohlbrecht sicher weiter helfen, dürfte aber keinesfalls im bezahlbaren Rahmen für uns liegen.

Wie schon an einigen Stellen erwähnt, waren wir vom Sprungball an einfach chancenlos. Liegt aber meiner Meinung nach eher an der bärenstarken Anfangsphase der Bamberger. Damit haben sie uns den Schneid einfach abgekauft.

Richter und Wells gefallen mir aktuell noch nicht so. Hoffe das bessert sich in den nächsten Wochen und Spielen. Ich habe trotzdem weiterhin ein gutes Gefühl und auch Spaß an unserem Team. Trotzdem werden solche Spiele wie gestern ab und zu mal vor kommen, gerade gegen die Spitzenteams und in fremden Arenen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich habe das spiel gestern, Familienfeier bedingt, nicht sehen können!
Ich lese hier schon seit der Halbzeit von einem wilden dreier geballer, zb laut Swingi wie letzte Saison, dann schau ich mir die Statistik an lese zur Halbzeit 10 versuche, wobei der 10te mit der schlussirene war! Am ende 25 versuche!
Bamberg hatte 23, beide Mannschaften haben 9 getroffen!
Ist für mich jetzt kein Wildes geballere! Aber ich hab das spiel auch nicht gesehen!
Habe jetzt mal die Statistiken der anderen Pokalspiele angeschaut! Und außer Ulm 18mal und Crailsheim, Gießen und Frankfurt 32bzw33 mal haben die amderen alle zw 23 und 28 mal 3er geworfen!
Vll kann mir ja jemand erklären was ihr mit wilden 3er geballer versteht! Weil ich verstehe es so wenn wir viel zu viele werfen so wie teilweise wie letzte Saison!
Soll jetzt auch kein Angriff gegen andere user sein ;) sondern nur ne frage das ich es verstehe ;)

Ich habe das Mitte 2. Viertel geschrieben.
Da hatten wir 1/7 Dreiern getroffen.
In der 2. Halbzeit sind dann ein paar Dreier gefallen, Bamberg hat aber auch nicht mehr mit der allerletzten Konsequenz verteidigt.
Nur die stats anzusehen ist zu wenig.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
@snake: Glückwunsch zum Sieg. Das sah gestern schon richtig gut von Bamberg aus. Bayern-Jäger Nummer 1.

Nee soweit würde ich ( noch ?) nicht gehen !!!

Ich denke Alba ist uns schon auf alle Fälle noch einen Schritt voraus , aber meine Hoffnung liegt darin das bei uns noch einiges an Potential schlummert , ob und wann wird das aber erreichen , steht in den Sternen und im Können des Trainergespanns.

Es ist ja erst Saisonbeginn und es gibt noch so viele Faktoren die das beeinflußen können auch bei Würzburg.

Ich denke bei Euch wird auch zur Zeit manchmal zu schnell der Angriff forciert und zu schnell geballert.

Es gäbe auch die Variante , durch schnelles Paßspiel den Schützen besser frei zu spielen , denn dann würde sich nach meiner Meinung die Quote auch erhöhen. Dafür müssen aber natürlich wie oben geschrieben die Center besser mit ins Spiel gebracht werden.

Da gelingt uns aber zur Zeit mit Kulboka leider auch noch nicht so recht ,Alexander wirkt noch sehr planlos .... drum es gibt hüben wie drüben Steigerungspotential.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Mitch Creek hat in der NBA
preseason noch keine einsatzzeit bekommen!
Weis hier wer was, das es angeblich eine Option für Creek und die Baskets gäbe, das er wenn sein NBA traum nicht in Erfüllung geht doch noch nach Würzburg kommen kann!?!?
Weis nicht ob ich das gut oder schlecht finden würde, wurde mir aber am Wochenende erzählt!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Creek hat einen sogenannten breakthrough Vertrag bekommen, d.h. die Brooklyn Nets könnten ihn jederzeit waven, also entlassen.
Es ist noch gar nicht sicher, ob er überhaupt in der NBA spielen wird.
Die Baskets konnten natürlich nicht so lange warten.
Von einer Vereinbarung, dass es hier ein Hintertürchen nach Würzburg gibt weiß ich Nichts.
Aber man wird sicherlich in Kontakt bleiben im Falle X.

Die Frage ist halt ob Creek dann lieber in der G-League spielt und weiter versucht in die NBA zu kommen oder sich anders orientieren will.
 

Manu_Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Mal etwas Off-Topic:

Samme Givens, einer unserer "Aufstiegshelden" aus der Saison 14/15, spielt aktuell bei Maccabi Haifa in Israel und hat heute Nacht bei einem Freundschaftsspiel gegen das NBA Team der Sacramento Kings 22 Minuten gespielt. Finde ich daher ganz Interessant, da ich nicht gedacht hatte das er so viel Potential für ein Europäisches Top-Team hat.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
93
Mal etwas Off-Topic:

Samme Givens, einer unserer "Aufstiegshelden" aus der Saison 14/15, spielt aktuell bei Maccabi Haifa in Israel und hat heute Nacht bei einem Freundschaftsspiel gegen das NBA Team der Sacramento Kings 22 Minuten gespielt. Finde ich daher ganz Interessant, da ich nicht gedacht hatte das er so viel Potential für ein Europäisches Top-Team hat.

Maccabi wer?

Abdul Gaddy spielt momentan die Vorbereitung bei OKC, darauf solltet ihr mal achten.
 
Oben