So, nach langer Abstinenz mal wieder ein paar Gedanken von mir.
Prognosen vor dem ersten Spieltag sind immer schwierig und dahingehend fast schon hinfällig.
Ich sehe uns heute in der absoluten Underdog-Rolle: Etat, individuelle Qualität und Größe liegen doch bei beiden Teams deutlich auseinander.
Man muss kein Basketballfreak sein, um den Gedanken zu haben: Heute wird es sehr darauf ankommen, wer seine Mismatches besser ausspielt, bzw seine eigenen Stärken hervorhebt und die Schwächen kaschiert.
Darin liegt unsere Chance heute.
Gerade in der Geschwindigkeit und der Penetration von außen, könnten unsere Stärken liegen. Zisic ist nicht mehr der schnellste. Auch unsere großen Flügel, gerade Cooks mit seinem Ballhandling könnten Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Spielern wie Rubit, Harris und auch Kratzer mitbringen.
Defensiv wird die Pick and Roll-Verteidigung (auch das ist keine Weisheit) entscheidend sein. Wie schafft man es den langsamen Loncar gegen die schnellen Guards wie Rice oder Stuckey zu verstecken. Zudem liegt bei unseren beweglichen Großen nahe, dass relativ viel geswitched werden dürfte. Wie schaffen wir es da, die körperlichen Nachteile gegenüber der wuchtigen Großen der Bamberger (Alexander, Rubit, Jelovac, Harris) zu verteidigen?
Einen Vorteil sehe ich darin, dass es bei uns so wirkt, als gäbe es klare Rollenverteilungen im Team. Bamberg könnte da noch nicht so weit sein. Ein Kulboka mit NBA-Ambitionen will produzieren, Rice naturgemäß auch und auch Jelovac als serbischer Nationalspieler wird den Ball verlangen wollen. Spieler wie Harris oder Heckmann kommen nach langen Verletzungen und werden ihre Rolle erst suchen. Stuckey wird schauen, ob er die weniger dominante Rolle, als die in Würzburg auch einnehmen kann. Hickmann, so er denn spielt, wird auch nicht wissen, wo er innerhalb des Teams und vielleicht sogar größer gefasst innerhalb des Vereins steht.
Das gilt es bei uns mit gutem Teamspiel und aggressiver Verteidigung auszunutzen. Wir müssen das Tempo und den Rythmus vorgeben. Schnell spielen, attackieren und die Bamberger nicht zu ihrem Spiel und ihren individuellen Stärken finden lassen.
Alles leichter gesagt als getan.
Ich sehe die Chancen bei 70:30 für Bamberg und hoffe, dass am Ende vom Tag zumindest man eine gehörige Portion Selbstvertrauen aus dem Spiel nehmen kann. Das ist immer entscheidend zu Beginn einer Saison.
Uns allen: ein gutes Spiel!