s.Oliver Würzburg 2018/2019


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.305
Punkte
113
loncar ist doch homegrown oder? geht das nicht darum, dass die spieler in europa ihre jugend gespielt haben und nicht auf dem college oder so
In der Baskets PM zum spiel steht:
„Im FIBA Europe Cup müssen mindestens fünf so genannte „home grown players“, also Spieler aus dem jeweiligen Land des Clubs, im Aufgebot stehen - bei zwölf Mann dürfen also sieben Ausländer eingesetzt werden. Bei s.Oliver Würzburg gelten Kapitän Kresimir Loncar und Brad Lösing trotz ihrer deutschen Pässe übrigens nicht als „home grown“ im Sinne der FIBA, da sie in der Jugend nicht mindestens drei Jahre in Deutschland gespielt haben. Headcoach Denis Wucherer wird also im FIBA Europe Cup immer auf einen der beiden verzichten müssen“
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Lösing im Europa Pokal nicht als Deutscher gilt hatte ich schon mal geschrieben, war auch in Ludwigsburg und Oldenburg schon so. Loncar hatte ich da allerdings nicht auf dem Zettel, aber ist schon richtig, für ihn gilt das gleiche wie für Lösing, deutscher Pass aber in der Jugend keine 3 Jahre in Deutschland gespielt. Meines Wissens nach soll Albus vom Farmteam auswärts die Lücke füllen. Zu Hause eventuell dann jemand von den jüngeren.
Die Mannschaft ist heute morgen schon sehr zeitig aufgebrochen und hat eine Anreise von fast 12 Stunden gehabt, das war einer der Punkte die für mich gegen die Teilnahme an diesem Wettbewerb sprechen, 2/3 der Spielorte sind nur mit großem zeitlichen Aufwand zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.305
Punkte
113
Das Lösing im Europa Pokal nicht als Deutscher gilt hatte ich schon mal geschrieben, war auch in Ludwigsburg und Oldenburg schon so. Loncar hatte ich da allerdings nicht auf dem Zettel, aber ist schon richtig, für ihn gilt das gleiche wie für Lösing, deutscher Pass aber in der Jugend keine 3 Jahre in Deutschland gespielt. Meines Wissens nach soll Albus vom Farmteam auswärts die Lücke füllen. Zu Hause eventuell dann jemand von den jüngeren.
Wenn man die Instagramstory verfolgt ist der junge Badu Buck dabei
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
270
Punkte
63
Das Problem an deiner Aufzählung ist, dass Loesing und Loncar wohl Europäisch selten zusammen im Kader sein werden können! Da beide im Wettbewerb nicht als deutsche gelten

Habe daran nicht gedacht, und deswegen auch nicht so intensiv informiert.
Trotzdem wahrscheinlich auch unter den umständen tiefer besetzt als Leiden.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Die Mannschaft ist heute morgen schon sehr zeitig aufgebrochen und hat eine Anreise von fast 12 Stunden gehabt, das war einer der Punkte die für mich gegen die Teilnahme an diesem Wettbewerb sprechen, 2/3 der Spielorte sind nur mit großem zeitlichen Aufwand zu erreichen.

Naja da muss man schon ein wenig unterscheiden.
Sicherlich waren sie lang unterwegs, aber der Flug nach Rumänien ist kurz.
Die Mannschaft hatte halt 5 Stunden Aufenthalt in Bukarest, aber das würd ich jetzt nicht als anstrengend bezeichen.
Ich glaube, dass die Reisen die Teamchemie weiter verbessern können, das war ja auch irgendwo das Hauptziel von Wucherer.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Flüge bzw. Reisen die Leistungsfähigkeit eines Spielers so stark beeinflussen. Im Endeffekt ruht man sich ja im Flieger aus und hat ein gutes Hotel, wird Rund um die Uhr gepflegt usw.
Man kommt aus dem Trainingsrythmus aber das wird ja ersetzt durch ein Spiel mit Wettkampfcharakter.
Man muss nur mal in die NBA gucken, klar anderes Niveau, dafür aber alle 2 Tage, teilweise tausende Kilometer, von back to back Spielen kaum zu reden.

Ich sehe das Alles etwas entspannter ;-)
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Man muss nur mal in die NBA gucken, klar anderes Niveau, dafür aber alle 2 Tage, teilweise tausende Kilometer, von back to back Spielen kaum zu reden.

Naja, da hat aber Kleber in der letzten BIG auch gesagt dass das reisen einfach anders ist. Der Flieger steht am Gate und wartet aufs Team, das ohne Sicherheitskontrolle direkt in den Flieger darf (sofern ich das richtig verstanden habe) ums Tasche ect. kümmern sich andere. Zudem im Flieger entsprechender Sitzabstand ect.
Es ist ja für einen "normal" großen Erwachsen mit 1,80m nicht gerade komfortabel im Flieger. mit 2m möchte man dann da nicht unbedingt in der engen Reihe sitzen...

Erholung ist mit Sicherheit was anderes.
Ich bin gespannt auf das Spiel heute abend, auch wenn die BBL für mich einen ganz anderen Stellenwert hat.

Was die Europaspiele bringen wird man sehen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Deswegen schrieb ich ja: anderes Niveau in der NBA!
Dafür fliegen die länger, öfter und viel weiter.
Muss man Alles in Relation sehen.

Es ist ja auch nur meine Meinung, ich finde halt wenn man Profi ist und körperlich fit, sollte ein 2:30 h Flug kein Problem sein bzw. sich nicht 1 Tag später auf die körperliche Fitness oder geistige Frische auswirken!
Das Gleiche gilt wenn die Mannschaft Morgen Früh wieder Heim fliegt und am Donnerstag Nachmittag/Abend in Würzburg ist. Normalerweise sollte man dann Freitag Abend fit sein. Wenn dann ein Spieler immer noch einen Krampf hat von zu wenig Beinfreihet, mein Gott dann ist es halt so ;-)
Ich habe es aber selbst nie erlebt, deswegen spiegelt das nur meine persönliche Meinung wieder.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
5 Stunden auf nem Flughafen totschlagen ist immer kacke. Und ob die Burschen Business Class fliegen, würde mich mal interesieren, denn Spieler über 2 m in einen Economy Sitz zu zwängen, ist eigentlich kaum vorstellbar. Entspannung geht anders. Der Vergleich mit NBA Teams hinkt hier glaube ich gewaltig. Aber schau mer mal.

Leider sind die Trikots für den FEC nicht viel schöner als die für die BBL.
Wie kann eine Liga nur rosa Nummern auf hellem Untergrund als Trikots zulassen?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
@Swingi
Nur weil man Profi ist sind die Reisestrapazen nicht geringer. Busfahrt - Warten, in enger Bestuhlung sitzen, warten -Busfahrt. Jeder der eine längere Urlaubsanreise mit verschiedenen Verkehrsmittel (Bus, Flieger, Bus) hinter sich hat, weiß dass man dann erstmal platt ist, obwohl man nichts getan hat. Ist einfach so.

Aber ich bin der Meinung, das darf auf keinen Fall als Ausrede gelten. Schließlich wussten die Verantwortlichen was es bedeutet europäisch zu spielen und es wurde mehrfach betont, dass die Vorteile den Nachteilen überwiegen.

Das heutige Ergebnis ist für mich zweitrangig. Wichtig ist am Freitag gegen Giessen den ersten BBL Sieg einzufahren, um gar keinen Druck aufkommen zu lassen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
In Zeiten von social media und Co. kann Das aber auch Spass machen, wie man unschwer den instagram accounts der Spieler entnehmen kann :)
Es gibt sicherlich Schöneres aber mit dem team mates bekommt man die 5 Stunden schon gut rum. Für mich wie gesagt keine Ausrede für fehlende Frische oder Fitness.
Was ich beruflich schon an Flughäfen und Bahnhöfen Zeit tot geschlagen habe, und es hat am Ende des Tages auch keinen interessiert ;-)
Aber anderes Thema.

Die Nummern sind Geschmackssache, wenn man sich mal in der Modebranche umhört scheint dieser Style absolut angesagt.
Für den "Normalo Sportgucker" oder Fan sicherlich gewöhnungsbdürftig. Auch hier gilt wieder: Geschmäcker sind verschieden. Gerade bei den Jüngeren kommen die Trikots super an.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@Swingi
Nur weil man Profi ist sind die Reisestrapazen nicht geringer. Busfahrt - Warten, in enger Bestuhlung sitzen, warten -Busfahrt. Jeder der eine längere Urlaubsanreise mit verschiedenen Verkehrsmittel (Bus, Flieger, Bus) hinter sich hat, weiß dass man dann erstmal platt ist, obwohl man nichts getan hat. Ist einfach so.

Aber ich bin der Meinung, das darf auf keinen Fall als Ausrede gelten. Schließlich wussten die Verantwortlichen was es bedeutet europäisch zu spielen und es wurde mehrfach betont, dass die Vorteile den Nachteilen überwiegen.

Das heutige Ergebnis ist für mich zweitrangig. Wichtig ist am Freitag gegen Giessen den ersten BBL Sieg einzufahren, um gar keinen Druck aufkommen zu lassen.

Nochmal, dass eine solche Reise nicht anstrengend ist habe ich nie behauptet!

Aber einen Tag später sollte man als Profi wieder fit sein. Man wird gut verpflegt, bekommt massagen usw. Es ist kein jetlag vorhanden.
Meine Meinung.
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
93
Naja, der Gegner wirkt durchaus schlagbar... Bislang sieht das Recht gut aus. Geiler Alley auf Olaseni gerade :)
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.238
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gutes erstes Viertel gegen einen doch recht biederen Gegner.
Ich denke Wucherer wird ein bisschen experimentieren (z.B. waren mal Olaseni, Loncar und Cooks mit zwei Guards auf dem Parkett) und versuchen die Spielzeit gleichmäßig aufzuteilen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Weiß nicht so recht was ich von der ersten Hälfte halten soll. Offensiv wirklich ok, aber viele Unkonzentriertheiten bzw oftmals überhastet. Die Defense ist mir gefühlt zu lasch, gegen einen solch schwachen Gegner fast 40pkt zugelassen.
Zum Haare raufen jeweils die letzten 1-2 min jedes Viertels, hätte man alleine hier kontrollierter, ruhiger und konzentriert zu Ende gespielt, würde es jetzt 25-55 stehen...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Mich überzeugt auch der heutige, bisherige Auftritt nicht.
Sehr viel Unkonzentriertheiten und schlechte Defense gegen einen Gegner mit Pro A Niveau. Sorry aber besser sind die nicht!
Teilweise Vogelwild Reboundarbeit und wenn die 3er nicht fallen...
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
93
Zum Glück ist der Gegner wirklich mies. Aktuell hat man den Eindruck, dass ein Gegner mit etwas Klasse uns die Führung locker abnehmen konnte. Nein, jetzt nicht mehr überzeugend...
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
In Zeiten von social media und Co. kann Das aber auch Spass machen, wie man unschwer den instagram accounts der Spieler entnehmen kann :)
Es gibt sicherlich Schöneres aber mit dem team mates bekommt man die 5 Stunden schon gut rum. Für mich wie gesagt keine Ausrede für fehlende Frische oder Fitness.
Was ich beruflich schon an Flughäfen und Bahnhöfen Zeit tot geschlagen habe, und es hat am Ende des Tages auch keinen interessiert ;)
Aber anderes Thema.

Die Nummern sind Geschmackssache, wenn man sich mal in der Modebranche umhört scheint dieser Style absolut angesagt.
Für den "Normalo Sportgucker" oder Fan sicherlich gewöhnungsbdürftig. Auch hier gilt wieder: Geschmäcker sind verschieden. Gerade bei den Jüngeren kommen die Trikots super an.
Die Nummern oder generell die Trikots sind einfach unfassbar hässlich, da kann es doch eigentlich gar keine 2 Meinungen geben. Habe die jetzt mehrfach gesehen und bin richtig fassungslos wer so was verantwortet. Nicht nur, dass man auf der Tribünen oder am Bildschirm nichts erkennt, es ist schlicht weg nicht schön. Man hat gewagt, aber eindeutig nicht gewonnen sondern verloren, da kann mir sonst war von nem Mode ******* erzählen, aber auch das Camouflage ist so was von billig, schaut aus wie dreck Flecken. Aber gut s.Oliver ist auch eine Marke die mich null Komma nichts anspricht und wahrscheinlich hat da wieder ein kreativ Direktor seine Finger im Spiel gehabt.
Ich kenn auch niemanden, dem die Trikots gefallen, dann kann noch so viel von junger Zielgruppe schreiben, aber es ist wie fast immer, das weniger meist mehr ist.

Bei den Reisestrapazen geb ich dir recht. Das muss ein Profi absolut aushalten. Das hat man vorher gewusst und darf absolut keine Ausrede sein, gerade auch nicht für die Liga. Das war ja quasi so gewollt, dass man den Teamgeist stärkt usw. So jedenfalls waren damals die Aussagen auf dem Sponsoren Event. Wir werden es am Freitag Abend gegen Gießen sehen, was das wert war heute...
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Mmh ich fand das Spiel gar nicht sooo schlecht? Wucherer hat meiner Meinung nach gut auf das Big-Man-Problem reagiert, indem er mit mehreren Bigs gleichzeitig auf dem Feld experimentiert hat. Loncar ist zwar immer noch einen Schritt zu langsam, trotzdem aber wichtig, da er das Spiel einfach versteht und lenken kann wie sonst fast niemand auf dem Feld. Gleichzeitig habe ich schon auch die Defense verbessert, wenn auch nicht perfekt gesehen. Das Switchen und die Absprache läuft doch erheblich besser. Um so etwas zu üben ist ein schwächerer Gegner natürlich Goldwert. Die gescholtenen Wells, Richter und vor allem Cooks allesamt verbessert und wieder mit ein bisschen Selbstvertrauen.
Angesichts der Schwächephase im 3.V sollte man schon auch bedenken, wie sehr Oradea dort von der tollen Stimmung in der Halle getragen wurde.
Insgesamt bin ich also tatsächlich ganz zufrieden...
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
Mir gefallen die Trikots, gerade die schwarzen. Cooler Look! Aus meinem Bekanntenkreis haben bereits zwei eins gekauft. Insofern scheint es doch zwei Meinungen zu geben ;).
Spiel mit Höhen und Tiefen, gefühlt hätten wir es mit +35 gewinnen müssen. Wells für mich heute der floor general, wie man ihn braucht. Sein +/--Wert müsste der beste bei den Baskets sein.
Und Hulls 3er sind einfach krass, feines Händchen hat der Typ, Wahnsinn! Defensiv gerade unterm Korb ein bisschen soft, das finde ich nach wie vor die größte Baustelle...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.305
Punkte
113
Ein nie gefährdeter Sieg! Vom Gefühl her schon Ende erstes Viertel in den verwaltungsmodus geschaltet!
Und immer wenn die rumänen ran kamen einfach mal kurz einen Gang hoch geschalten!
Positiv vorallem das wir nicht wegen unseren dreiern gewonnen haben bzw wir mit 21 versuchen unterdurchschnittlich viele versuche hatten!
 
Oben