Die Hoffnung, dass die Auswärtsfahrten in dieser Saison etwas weniger frustrierend werden könnten als letztes Jahr hat schon mal einen Dämpfer bekommen.
Klar war Stockton in Topform und Göttingen hat lange Zeit sehr hochprozentig in eigener Halle getroffen. Aber wir haben sie ja auch extrem dazu eingeladen. Solange die Dreier fallen kann man hinten vielleicht in aller Ruhe zuschauen, was der Gegner macht. Aber das wird niemals 40 Minuten gut gehen.
Olaseni konnte die Leistung vom Heimspiel gegen Bamberg leider nicht wiederholen (trotz seiner Punkte) und wenn dann Richter nicht stattfindet und Loncar keine Sekunde sieht (obwohl angeblich fit), dann sieht es unter dem Korb einfach düster aus. Dazu steht ein Wells extrem lange auf dem Feld, obwohl er sehr viele sehr falsche Entscheidungen trifft und auch nicht die Eier hat, mal zum Korb durchzuziehen. Alleine im letzten Viertel ist er mehrere Male in die Zone gezogen und hat dann wieder abgedreht. Er kann definitiv sehr viel mehr als er bei uns bisher zeigt. Und warum nicht versucht wurde, Stockton mit engerer Manndeckung - zum Beispiel durch Felix - etwas aus dem Spiel zu nehmen, ist mir auch nicht klar geworden ...
Überhaupt sind viele unserer Spieler offenbar nicht bereit dahin zu gehen, wo es auch mal weh tun kann - in der ersten Halbzeit hatten sie lediglich drei Rebounds ! Ich habe bei der Rückfahrt die Augen zugemacht und von unserem guten alten Metzgerbasketball geträumt.
Wenn sich das nicht ändert, dann werden wir in der Tat keinen Blumentopf ernten.
Darüber hinaus fehlt uns ganz offensichtlich auch die nötige Abgezocktheit. Als Stockton Mitte des letzten Viertels langsam die Körner ausgegangen sind und wir bis auf einen Punkt dran waren, da war das Momentum im Spiel gefühlt eigentlich gekippt. Dazu hat uns Göttingen noch ein völlig dummes unsportliches Foul geschenkt. Aber wir haben es geschafft durch etliche überhastete Aktionen das Spiel trotzdem zu verlieren.
Ich will nicht alles schlecht reden, denn die Mannschaft hat in der Vorbereitung und gegen Bamberg zuhause ja gezeigt, dass sie besser spielen kann. Aber sie muss es gerade in solchen Spielen wie heute dann auch zeigen.