s.Oliver Würzburg 2018/2019


kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
Frage (hat aber mit unseren letzten Spielen nichts zu tun): wie viele Mannschaften steigen in dieser Saison ab?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Ich finde es irgendwie lustig, dass jetzt plötzlich die Stimmung so umschlägt.

Was soll daran bitte lustig sein? Kein Mensch konnte ahnen, dass wir dermaßen große Probleme bekommen werden, wo man überwiegend auf Spieler gesetzt hat, die in jüngerer Vergangenheit in der BBL bisher ihre Leistung gebracht haben. Die Realität hat uns aber eingeholt - es wird eine extrem schwere Saison, wenn man sich nicht jetzt über wenigstens zwei Veränderungen Gedanken macht und auch handelt. Ich bin wirklich kein Freund von schnellen Kaderveränderungen, aber es ist einfach so extrem offensichtlich, dass dies erforderlich ist (z. B. Ersatz für Richter). Uns fehlt jegliche Athletik im Team und wir haben nicht einen einzigen Spieler mit herausragenden Defense Qualitäten, der auf dem Feld für Ordnung & Anweisungen im Abwehrverhalten sorgen könnte.

Die Kadermischung stimmt einfach nicht. Man hat die deutschen Spots vernachlässigt und hat bei den Ausländern zu sehr sein Geld in BBL-erfahrene Guards investiert und die großen Spots sträflich vernachlässigt. Offensichtlich hat man auch viel zu wenig auf die Defense-Skills der Spieler geachtet.

Dazu hat man die Verletzungsanfälligkeit und auf Grund seines Alters auch nachlassende Agilität von Loncar unterschätzt. Wieso hat er heute nicht gespielt?

Die Lage ist ernst und man muss sich echte Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Will hier nicht als Besserwisser gelten aber Ihr habt Alle Bauermann teilweise zu unrecht kritisiert. Punkt.

Ich bin gespannt was sich Wucherer einfallen lässt.
Wo es hackt sieht eigentlich jeder Amateur.

Du kannst es noch hundert Mal wiederholen, die Antwort bleibt: Nein, das haben wir nicht!!

Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt. Wir haben ein eklatantes Bigman Problem. Was mit Richter los ist, würde ich gerne wissen...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Bis 100 mal ist es noch lange hin.
Und ja habt Ihr!

Begründen bzw. die oft genannten Kritikpunkte an Bauermann auseinandernehmen kannst du nach wie vor nicht. Also warum bringst du Bauermann ständig in die Diskussion?

Das ist ohnehin Vergangenheit und hilft nicht weiter. Der wird jetzt eher noch der Grund sein, warum man nun nicht nachverpflichtet...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Begründen bzw. die oft genannten Kritikpunkte an Bauermann auseinandernehmen kannst du nach wie vor nicht. Also warum bringst du Bauermann ständig in die Diskussion?

Das ist ohnehin Vergangenheit und hilft nicht weiter. Der wird jetzt eher noch der Grund sein, warum man nun nicht nachverpflichtet...

Habe ich oft genug versucht letzte Saison, sinnlos!
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
25:41 Rebounds spricht eine deutliche Sprache.

Ja ich finde diesen Stimmungsumschwung lustig. Nicht lustig finde ich die aktuelle Situation!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Alles in allem wirklich ernüchternd. Vor allem die Art und Weise stimmt nachdenklich. Man ist jetzt zum wiederholten Mal überhaupt nicht ins Spiel gekommen (defensiv). Als man dann dran war, bzw die Gelegenheit hat sich auf die Sieger Straße zu bringen, fallen die einfachsten und offensten würfe nicht mehr. Wenn man sich die Stats ansieht, sieht man wo der Schuh drückt, man hat fast überall gleiche oder bessere Werte als der Gegner, nur die Rebounds verliert man so deutlich, das es durch Assist/Steal/Block und Wurfquote nicht aufzufangen ist.
Loncar hat nicht gespielt weil ja aus Loncar/Lösing nur einer spielen darf. In der Halle hat es geheißen man wollte Loncar eine Pause geben (4.Spiel binnen 10 Tagen und dazu sein Alter...) und ehr über smallball zum Erfolg kommen. Wenn man das Reboundduell so deutlich verliert hätten uns Loncar und Hofmann heute gut getan.
Gegen Bayreuth muss man gewinnen, egal wie. Noch so ein Auftritt nach dem gleichen Muster und wir hängen in einer Spirale aus der wir nicht so einfach raus kommen. Wenn sich das in den Köpfen festsetzt wird‘s fast unmöglich, dazu dann steigender Druck.
Kader Nachbesserungen sehe ich als äußerst kompliziert an. Man müsste ja mehr oder weniger 1/4 Kader tauschen um entsprechend zu korrigieren, und deutsche Spieler sind aktuell auch nicht auf dem Markt. Wucherer muss es hinbekommen eine Defence Strategie einzubläuen und zu vermitteln, die mit diesem Spieler Material möglich ist. In Gießen lag sein Fokus auch ehr auf der Defense, mit ähnlichen Spielern, aber die Zeit drängt.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
93
Habe das Spiel gestern nicht gesehen. Das mit der Defense ist klar. Was ist mit der Offense? 69 Punkte gestern nur zu Hause hört sich auch recht dünn an!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93
„Wir sind in jedem Spiel in der Lage 90 Punkte zu erzielen“ War das nicht eine der Aussagen des Trainers vor der Saison?

Nun ja, sind wir scheinbar leider doch nicht und zudem ist unsere Defense zum größten Teil diesen Namen nicht wert, so auch gestern. Einziger Lichtblick war für mich Cooks, der einen großen Leistungssprung gemacht hat. Ebenso stark nachgelassen hat dafür Perry Ellis. Meine Güte was hat der gestern alles daneben gehauen...

Ich bin nach wie vor weit davon entfernt den Trainer zur Diskussion zu stellen und bin immer noch der festen Überzeugung dass Denis Wucherer der richtige Mann für uns ist, allerdings werden die Fehler und Probleme trotz intensiver Arbeit daran nicht weniger.

Zudem wird es von Spiel zu Spiel deutlicher, dass bei der Kaderzusammenstellung der ein oder andere Fehler gemacht wurde. Woran es lag (kleineres Budget) o.ä. kann man allenfalls spekulieren. Fakt ist, wir sind allein auf den deutschen Spots einfach nicht Playoff tauglich besetzt.

- Brad Lösing: Bislang ein Schatten seiner Zeit aus Gotha und Ludwigsburg

- Johannes Richter: Sorry wenn ich das so krass formuliere, eine einzige Katastrophe bis jetzt

- Kreso Loncar: Zu alt und zu anfällig um dauerhaft ein Faktor zu sein. Dennoch einer unserer besten

- Felix Hoffmann: Großes Kämpferherz aber leider nur ein Rollenspieler mit wenigen Minuten

- Flo Koch: Kann durch seine Dreier ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Teams sein, allerdings für ein Playoff Team zu limitiert um Startet zu sein

Natürlich kann man während der Saison nicht eben mal drei neue Leistungsträger mit deutschem Pass verpflichten, das hätte man vor der Saison tun müssen. Also bleiben nur die ausländischen Spots übrig und das dürfte ebenfalls schwer werden, da man hierfür auch zum größten Teil seine komplette Team Philosophie ändern müsste.

Also müssen wir hoffen, dass der Trainer es gemeinsam mit dem vorhandenen Spielermaterial hin bekommt den Bock umzustoßen. Es warten jedenfalls schwere und unruhige Wochen auf uns und das Team. Das Duell mit Bayreuth am Sonntag kann schon ein Schlüsselspiel für den gesamten Saisonverlauf werden.

Frei nach Xraysforever: Alles wird gut.

Hoffen wir das Beste...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Traurige Veranstaltung Gestern im Turnhöllchen.
Zu Beginn dachte ich die Nr. 35 von den Türken macht 40 Punkte im Spiel.
In der 2. Halbzeit wurde er dann teilweise von Cook verteidigt und auch Richter hat zumindest defensiv solide gearbeitet.
Olaseni ist einfach zu weich, der lässt sich durch die Zone schieben, das ist schon hart.
Reboundarbeit war natürlich auch ungenügend, ich weiß gar nicht wie viel 2. Chancen die Türken bekommen haben. So gewinnst Du kein Spiel.
Als dann in der 2. Halbzeit auch noch die 3er Quote von 50% auf 35% runter gekracht ist, war es eigentlich fast unmöglich das Spiel zu gewinnen, trotz verbesserter defense im 3. Viertel.
Douglas war schön anzuschauen, deshalb hat sich mein Kommen trotzdem gelohnt :)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Ich finde wir benötigen eine Serie von drei Siegen um schnell in die richtige Spur (einstelliger Tabellenplatz) zu kommen. Das kommende Programm lässt mich aber leider zweifeln.

So. 28.10. vs Bayreuth
Sa, 03.11. @Ludwigsburg
Sa, 10.11. vs Braunschweig
So, 18.11 @ Bonn
Sa, 24.11 vs Berlin

Wenn wir am Sonntag gegen Bayreuth verlieren und dann auch noch in Ludwigsburg, dann ist es vorbei mit Play Off Träumen. Man beobachtet im Teamsport (Fussball, Handball, Basketball) immer wieder folgendes: Teams die von Anfang an hinten stehen schaffen es höchst selten sich im Laufe der Saison davon signifikant zu befreien. Bei der aktuellen 0:3 Bilanz ist es noch machbar mit einer kleinen Serie von 3 Siegen schnell nach oben zu klettern. Bei 0:5 sitzt man erstmal für einige Zeit im Tabellenkeller fest und steckt im schlimmsten Fall sogar irgendwann im Abstiegskampf.

Also Jungs. Bayreuth schlagen, die Ludwigsburger sind weit von ihrer Vorjahresform entfernt und Braunschweig muss man sowieso besiegen. Dann hätten wir ein 3:3 und können entspannter in die schweren Spiele in Bonn und gegen Berlin gehen. Hoffentlich platzt am Sonntag der Knoten - sonst wird es richtig schwer und bestimmt auch ungemütlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Ich verstehe garnicht wie hier überhaupt wer bei unsrem Team von Playoffs träumt!
Wegen der guten Vorbereitung?
Seht doch einfach ein das wir kein Playoffteam haben! Und das auf keiner Position!
Bei den deutschen haben wir ProA Niveau ! Net mehr und net weniger!
Will niemanden angreifen ist meine Meinung das ich nicht verstehen kann das von Playoffs geredet wird!
Das der Verein Playoffs als ziehl aus gibt is ja klar! Können sich ja net hinstellen „wir wollen 10-14 werden“
 
Oben