Guards auf der 1 und 2:
Hulls (25 min.), Wells (25), Bowlin (20), Lösing (10)
Forwards und Center:
Olaseni (30), Loncar (10), Richter (10), Ellis (30)
Small Forwards:
Cooks (20), Koch (10) und Hoffmann (10)
Das ist der momentane Status Quo.
Meine Meinung:
Bei den Guards sind wir sehr gut besetzt, da haben wir grandiose BBL Erfahrung.
Bei den PF und Centern sehe ich uns nur mit Ellis und Olaseni vernünftig aufgestellt. Loncar ist im gesunden Zustand zweifellos eine Verstärkung, aber auf Grund seiner Verletzungsanfälligkeit dauerhaft ein Risikofaktor.
Richter enttäuscht bisher auf der ganzen Linie. Warum nur? Er hatte eine gute Saison in Gotha gespielt.
Cooks sehe ich (ich weiß da gibt es andere Meinungen) als Spieler für ein Team mit PO Ambitionen als zu schwach, sowohl hinten als auch vorne.
Koch in der Defense zu schwach, vorne nur ein Faktor wenn er es Dreier regnen lassen kann.
Felix zählt für mich inzwischen zu einem der defensiv stärksten Spieler und hat nun eine längere Verletzungspause.
Problem - mir fällt kein guter, großer Spieler ein, der einen deutschen Pass hat und auf dem Markt ist (dazu zähle ich nicht Ohlbrecht, der ist mit seinen vielen schweren Verletzungen zu weit weg von seinem früheren Leistungsniveau, noch dazu ein problematischer Typ).
Cooks austauschen? Das wäre zu früh und nicht gut, vielleicht kommt bei ihm noch ein Leistungsschub wenn er sich an die BBL gewohnt hat. Zudem würde man damit wieder in das Bauermann-Verhalten der letzten Saison mit ständigen Kaderwechseln verfallen. Das will glaube ich keiner von uns.
Fazit: Sollte man einen großen, guten Spieler mit deutschen Pass finden (Position 3,4 oder 5) wäre an einer Nachverpflichtung nichts auszusetzen.
Wichtig ist am Sonntag ein Sieg gegen Bayreuth sonst wird der Druck und die Verunsicherung gewaltig. Bayreuth hat momentan ein Guard Problem, ist aber im Front Court stark aufgestellt. Wir haben ein Front Court Problem und sind bei den Guards besser positioniert. Das wird auf jeden Fall wieder ein enges Ding. Felix hätten wir als Warrior dringend gebraucht. Das ist schon fast ein erstes MUST-WIN-GAME will man nicht frühzeitig seine Saisonziele korrigieren.
Das FIBA Match morgen ist im Vergleich zum Frankenderby völlig unwichtig. Allenfalls für die Moral im Team wichtig.