s.Oliver Würzburg 2018/2019


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
"Wir waren bemüht, .." - wie oben schon gesagt gibt es wohl kaum eine schlechtere Beurteilung als das. Und das Schlimme daran ist, dass es absolut zutrifft.

Aktuell macht die komplette Mannschaft einen total verunsicherten Eindruck. Es werden selbst die leichtesten Korbleger vergeben. Absolut bezeichnend war für mich die Szene, als Olaseni einen eigentlich etwas verunglückten Alley-Hoop-Pass doch noch irgendwie in die Finger bekommt, frei direkt unter dem Korb steht und wieder abdreht und den Ball nach außen paßt. Das hat mit Basketball nur noch bedingt zu tun.

Auf mich macht Wucherer einen ratlosen Eindruck. Und er ist auch leider nicht in der Lage einen schlechten Lauf durch gezielte Auszeiten zu stoppen. Für meinen Geschmack schaut er sich das alles immer viel zu lange an, bevor er überhaupt mal reagiert.

Wir wandeln zur Zeit auf einem extrem schmalen Grat. Wenn ich mich in der Halle und im Umfeld umhöre, dann sind viele enttäuscht und auch durch die aktuellen Rahmenbedingungen (absoluter Marktschreier als Hallensprecher, schlechte Einlaufmusik, ...) genervt. Eine große Halle, die dann halb leer bleibt wäre so ziemlich das Letzte, was wir im Moment da noch gebrauchen könnten.
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Ich hab schon mal geschrieben, dass ich es "lustig" finde, wie die Stimmung gedreht hat. Jetzt ist das noch mal gefühlt 90 Grad mehr gedreht. Ich hab nie verstanden warum die Mehrheit hier Wucherer als DEN Heilsbringer angesehen hat. Ja, er hat in Gießen performt, hatte aber vermutlich Glück mit den Spielern( Hobbs, Bartolo, DiLeo, etc.) und deren Zusammenstellung, in Köln dagegen ist er ja schon weit hinter den Erwartungen geblieben. Deshalb hab ich auch nie viel erwartet. Aber dass es so schlecht wird hätte ich auch nicht gedacht.
Vielleicht liegt es einfach an der Teamchemie, die man ja mit mehr Spielen verbessern will, aber wenn da ein oder zwei Stinkstiefel dabei sind, dann geht die Performance aller nun mal runter. Das wäre eigentlich auch Aufgabe eines Coaches darauf zu achten. Das soll jetzt nicht heißen, dass das so ist, dazu hab ich natürlich zu wenig Einblick.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich hab nie verstanden warum die Mehrheit hier Wucherer als DEN Heilsbringer angesehen hat.

Das habe ich auch nicht verstanden. Aber nach der ach so schlimmen Bauermann Zeit und der hektarweisen verbrannten Erde, die er angeblich hinterlassen hat durfte man ja nix Kritisches schreiben hier über den neuen Coach!

Egal, es bringt uns nicht weiter. Wucherer sollte die Chance bekommen, die auch Bauermann bekommen hat und den Kader korrigieren.
In der aktuellen Konstellation wird das nix. Wir haben auf den Flügeln bei den Amis nur softies (Ellis, Cooks), unterm Korb Center, die den Namen nicht verdienen (Olaseni) oder stark limitiert sind (Richter das Talent, Loncar das Alter).
Zudem befindet sich Flo Koch auch wieder in "Normalform", der hat nämlich woanders auch noch nie was gerissen. Auf den Flügeln und unterm Korb sind wir eben einfach ohne Athletik unterwegs oder zu unkonstant.

Warum man 4 point guards verpflichtet habe ich bis Heute noch nicht kapiert, aber das ist wieder ne andere Geschichte, da wird sich Wucherer hoffentlich was dabei gedacht haben.

Alles in Allem eine sehr enttäuschende Entwicklung und mit dem Blick auf die nächsten Aufgaben (in Bonn und gegen Berlin) bleibt wenig Hoffnung auf Besserung.

Edit meint noch, ich würde fast soweit gehen und versuchen sich von Bowlin und Olaseni zu trennen, und dafür noch einen Athleten auf der sg Position, der auch auf SF spielen kann und einen Center zu verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Stimme Swingman41 hier weitestgehend zu. Warum zum Geier holt man vier Point Guards, von denen maximal einer (Wells) auch ein einigermaßen passabler Shooting Guard ist und auch mal den Korb attackiert. Bowlin, Hulls (alleine schon wegen seiner Größe) und Lösing sind reine PG.

Hier kann man mal wieder sehen, wie wichtig Spieler wie Polas-Bartolo oder DiLeo für ein Team wie Gießen waren. Deren Verteidigungskünste und Aggressivität fehlt unserer Mannschaft komplett! Auch ein Athlet wie Suleiman Braimoh fehlt uns gänzlich.

Was man tun müsste aus meiner Sicht:

1. Center tauschen! So gerne ich Olaseni früher in Gießen gesehen habe, hier bringt er wie schon bei seiner vorherigen Station, kein Bein auf den Boden. Mehr noch, er wirkt wie ein Fremdkörper im Team und wird offensiv fast schon ignoriert.

Auch wenn viele jetzt den Kopf schütteln werden: Meine bevorzugte Variante wäre es hier Kreso Loncar zu ersetzen. Da er aber einen deutschen Pass hat und wir auf diesen Spots eh nur mäßig besetzt sind, leider absolut ausgeschlossen.

2. Richtigen, athletischen SG/SF holen. Wie oben geschrieben ist Wells so ziemlich der einzige, der nicht nur von Downtown abdrückt. Mit Abstrichen gilt das auch noch für Cooks, der aktuell aber noch zu wackelig in seinen Leistungen ist. Hierfür müsste man sich allerdings von einem PG oder eben Cooks trennen. Da Lösing einen deutschen Pass hat und Hulls unser bis dato bester Schütze ist, bliebe hier nur Skyler Bowlin übrig. Glaube aber nicht, dass Wucherer einen „seiner“ Jungs opfert. Zudem hat Bowlin einen Zweijahresvertrag wenn ich mich nicht irre. Dürfte also eher unwahrscheinlich sein.

3. Neuer Power Forward: So sehr ich mich als absoluter NCAA-Fan auch über die Verpflichtung von Perry Ellis gefreut hatte, so erfüllt er die Erwartungen bislang nicht. Bei seiner Vorstellung hieß es, er wirft relativ wenig von außen, trifft aber hochprozentig. Wer die bisherigen Spiele gesehen hat, weiß dass das
Käse ist.

Alles in allem lässt sich ganz klar festhalten: Nur durch einen Austausch von Olaseni ist es nicht getan! Die Probleme sind um einiges vielschichtiger.

Warten wir die beiden (verloren) Spiele gegen Bonn und Berlin ab, vorher tut sich leider eh nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Bevor hier wieder Kritik aufkommt, ich will auch nur das Beste für den Würzburger Basketball. Ich denke, dass die momentane konstruktive Kritik an Trainer und Mannschaft berechtigt ist, da es augenscheinlich ja überhaupt nicht rund läuft.
Auch Olaseni hat von mir bereits 2 letzte Chancen bekommen, ich glaube einfach nicht mehr an ihn, und die Mannschaft anscheinend auch nicht. Ich habe noch nie einen Center gesehen, der sich so wenig Richtung Korb bewegt.

Was mir speziell gegen Braunschweig und auch Gestern extrem aufgefallen ist und dazu meine Frage, ob das nur mir so geht: Wenn der Ball vom Gegner zum big man in den post kommt und der gegen Olaseni aufpostet, sinken die guards und auch Koch sehr heftig ab, um den gegnerischen Center alibimäßig zu doppeln. Der andere Gegenspieler steht dabei glockenfrei an der 3er Linie, der Center passt den Ball einfach wieder zurück und die guards oder Koch kommen mind. 1 Schritt zu spät.
Das kam so häufig vor im Spiel und das sind immer völlig offene Dreier für die Gegner.
Wenn es dann in dem Moment auch noch Hulls oder Lösing sind, tut sich der Gegner noch leichter mit dem Wurf, weil die einfach zu klein sind.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Ich hab schon mal geschrieben, dass ich es "lustig" finde, wie die Stimmung gedreht hat. Jetzt ist das noch mal gefühlt 90 Grad mehr gedreht. Ich hab nie verstanden warum die Mehrheit hier Wucherer als DEN Heilsbringer angesehen hat.

Naja "lustig" finde ich es im Moment eigentlich überhaupt nicht - auch nicht im übertragenen Sinne. Und natürlich kann es sein, dass sich Aussagen im Verlauf einer Saison ändern. Wenn man das Spiel in Ludwigsburg und das von gestern vergleicht, dann kann man schwerlich das Gleiche schreiben. Wichtig ist dabei eigentlich immer die Tendenz und die geht insgesamt bei uns - trotz des guten Spiels in Lubu - eindeutig steil nach unten.

Dazu kommt auch, wie es zu den Niederlagen kommt. Wenn eine Mannschaft das Möglichste aus sich herausholt und vollen Einsatz zeigt, dann sind Niederlagen auch enttäuschend, aber man kann besser damit leben. Das sehe ich bei vielen aus unserem Team aktuell aber nicht so. Dazu die Themen außenrum von neuer Halle, Hallensprecher, Einlaufperformance, ...

Für mich als langjähriger Fan gilt zur Zeit einfach, dass ich vor den Spielen keinerlei Kribbeln mehr verspüre. Das merkst Du auch an der ganzen Halle bei Heimspielen oder im ganzen Bus bei den Auswärtsfahrten. Und das löst dann irgendwie eine Art Abwärtsspirale aus - ohne Vorfreude und Stimmung kommen nach und nach immer weniger Zuschauer oder es fahren immer weniger auswärts mit. Und die Geschäftsleitung macht offenbar weiter, als wenn nichts wäre. Vielleicht wachen die Herren erst auf, wenn sie irgendwann mal mit 900 Zuschauern in der supermodernen neuen und fast leeren Phantomhalle sitzen - oder wenn BF endgültig die Lust an seinem Spielzeug verloren hat ........
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
@you_never_walk_alone
Dein bester Beitrag. Ich teile Deine geschriebenen Worte zu 100%. Mir geht es ganz genauso. Und viele die ich kenne empfinden die Situation und Entwicklung des Würzburger Basketball auch so negativ.

Bei mir ist inzwischen die Luft ziemlich raus was meine emotionale Verbindung zu den Baskets anbetrifft. Schon beim Spiel gegen Braunschweig habe ich gespürt, dass mich die Niederlage gar nicht mehr emotional so hart trifft wie wenn früher Spiele verloren wurden. Der Basketball in Würzburg befindet sich seit Jahren in einer stetigen Abwärtsspirale. Es ist nicht mehr damit getan ein paar Spieler oder den Trainer auszutauschen. Wir brauchen neue Leute, die den Verein auf Kurs bringen. Sorry, Steffen Liebler, aber Du hattest jetzt viele Jahre Zeit der Organisation Deinen Stempel aufzudrücken. Diese Chance wurde einfach nicht genutzt.

Der Super Gau wäre ein Ausstieg von Bernd Freier. Das hatten wir schon einmal und waren dann für einige Jahre weit weg vom Profi Basketball. So weit darf es nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wurde ja schon häufiger diskutiert, aber was wir benötigen ist ein Sportchef, Sportdirektor, Sportmanager, Sportgeschäftsführer oder wie man den Posten auch bezeichnen will.
Jemand, der ein breites Netzwerk bieten kann und eng mit dem Chefcoach zusammenarbeitet. Und auch mal eine 2. Meinung bei möglichen Spielertransfers abgibt, bevor man fest verpflichtet.
Da leistet man sich jahrelang 2 Geschäftsführer und beide haben keine Kontakte zu Spielerberatern oder Ähnliches.
Idealerweise hat dieser Sportdirektor auch ein wenig Ahnung von dem business rund um die Liga, und kann sich auch um Dinge kümmern wie Einlaufmusik, Hallensprecher, Zuschauerzufriedenheit usw. Das hat ja Alles unmittelbar mit der Mannschaft zu tun und mit dem Sport.
Marketing ist das Eine aber der Ablauf an einem Spieltag das Andere.

Steffen Liebler mache ich hier gar keinen großen Vorwurf, er hat genug zu tun damit die Sponsoren bei der Stange zu halten. Um den Sport sollte sich aber jemand Anderes kümmern in Absprache mit dem Trainer.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Danke für die Blumen XRays. Glaube es mir oder auch nicht, aber eigentlich würde ich für meinen Post lieber Prügel einstecken, weil er so absolut an der Realität vorbei geht und ich alles viel zu schwarz sehe. Aber leider ist das wohl nicht so.

Und was auch Fakt sein dürfte ist, dass wenn die Lichter hier nochmals ausgehen würden, dann wäre das wohl das endgültige Aus für Spitzenbasketball in Würzburg. Dass sich nochmal Leute finden, die das komplett neu aufbauen ist wohl ausgeschlossen.

Aber noch ist es nicht soweit. Dass es nach wie vor sehr viele treue Fans gibt, denen der Würzburger Basketball nicht egal ist, das sieht man an den enorm vielen Einträgen hier seit dem Desaster gestern. Und das macht wiederum Hoffnung.
 

oxman

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
33
Bei mir ist inzwischen die Luft ziemlich raus was meine emotionale Verbindung zu den Baskets anbetrifft. Schon beim Spiel gegen Braunschweig habe ich gespürt, dass mich die Niederlage gar nicht mehr emotional so hart trifft wie wenn früher Spiele verloren wurden. Der Basketball in Würzburg befindet sich seit Jahren in einer stetigen Abwärtsspirale. Es ist nicht mehr damit getan ein paar Spieler oder den Trainer auszutauschen. Wir brauchen neue Leute, die den Verein auf Kurs bringen. Sorry, Steffen Liebler, aber Du hattest jetzt viele Jahre Zeit der Organisation Deinen Stempel aufzudrücken. Diese Chance wurde einfach nicht genutzt.

Der Super Gau wäre ein Ausstieg von Bernd Freier. Das hatten wir schon einmal und waren dann für einige Jahre weit weg vom Profi Basketball. So weit darf es nicht mehr kommen.

Du sprichst mir aus der Seele. Damit ist alles gesagt.
Danke.:thumb::thumb::thumb::(:(:(
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
296
Punkte
93
Man müsste mal eine Tabelle mit Muskelmasse der Bundesligisten aufstellen Ich glaube wir wären ziemlich weit hinten. Schon klar das Masse nicht alles ist, aber wir haben den Gegnern fast nichts entgegen zu stellen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Man müsste mal eine Tabelle mit Muskelmasse der Bundesligisten aufstellen Ich glaube wir wären ziemlich weit hinten. Schon klar das Masse nicht alles ist, aber wir haben den Gegnern fast nichts entgegen zu stellen.

Ich weiß was Du damit meinst.
Habe ich auch schon mal vor der Saison geschrieben. Mir fehlt es deutlich an Masse unterm Korb, und nicht nur da. Unsere guards sind alles "Hämpflinge" nicht nur von der Größe her, sondern auch von der Masse.
Hammonds oder Gaddy waren da andere Kaliber. Bis auf Wells ist das sehr dünn.
Nachdem Cooks und Ellis anscheinend auch keine Durchschlagskraft haben sieht es hier tatsächlich schlecht aus!
 

Caadweazle1

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
wir sind seit einigen Jahren in einer Abwärtsspirale.

Über die Regio, ProB, ProA und erste BL-Saison unter Patrick brauchen wir nicht zu reden. Aber selbst als es danach nicht mehr richtig lief blieben die Fans bei der Stange.

Man machte die unsäglich Schröder Zeit mit, den Abstieg, die ProA-Saison mit Erstliga-Eintrittspreisen und den mit viel Geld und ohne Herz erkauften Wiederaufstieg. Die Halle war die immer noch (fast) ausverkauft.

Aber seit der schlimmen Rückrunde 2015/16 mit der Entlassung Spradleys geht die Spirale stetig nach unten – und hier meine ich auch, vor allem emotional, bei den Fans.

Wer´s nicht gelesen hat, ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem "Wie wirken sich die Pläne der Kickers...." - Thread hier rein:

Bei den Baskets der 6. Trainer im 7. Jahr. Und immer wird alles auf den Kopf gestellt - Startrainer mit einem Starspieler, dann ein junger Trainer mit hungrigen Spielern, auch mal ein alter Hase, oder auch mal Rookie der komplett überfordert wirkte (Schröder). Feuerwehrmann der für mich keine Identifikation mit dem Klub hatte (Koch). Zusätzlicher GF rein, dann wieder raus (Balodis).
Wirkt für mich oft nach rumprobieren und man weiß nicht so recht was man sein will. Verein mit überschaubaren finanziellen Mitteln aber attraktiver Spielweise und immer mal an den POs schnuppern. Oder bei den großen Hunden mitpinkeln wollen aber das Bein nicht hochbekommen...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@Caadweazle das ist völlig korrekt, aber warum ist Das so?
Weil einfach die professionellen Strukturen fehlen!

Man hat in Würzburg durch S. Oliver eigentlich beste Voraussetzungen etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Wir hoffen ja jedes Jahr aufs Neue auf den Durchbruch.

Freier sollte sich endlich jemanden holen, der sportlich den Durchblick hat und ein entsprechendes Netzwerk besitzt.
Ich hatte tatsächlich die Hoffnung das Bauermann diese Person sein könnte, bin auch immer noch der Meinung, dass es hätte klappen können...
Egal, Schnee von Gestern.

Im Verein herrscht definitiv ein Strukturproblem und das äußert sich in vielen Bereichen, egal ob es das office ist mit der unzureichenden Marketing Abteilung bis hin zum Hallensprecher, oder ganz banalen Dingen.

Ich sehe eine neue Halle immernoch als große Chance, dass hier in einigen Bereichen ein Umdenken statt findet und es sich Alles zum Guten wendet. Nur dazu muss die Halle auch kommen :D
Am Anfang wird die Halle durch neugierige Sporttouristen gefüllt sein, da mach ich mir weniger Sorgen, aber nach 1-2 Jahren muss sich der Erfolg einstellen und zwar auf allen Ebenen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Heyder, der würde mir glaub ich gefallen.

Die Chance hat man wohl in der Vergangenheit vertan leider.

Heyder ist ja momentan sehr engagiert in Erfurt und versucht dort den Profi-Basketball, nach der Insolvenz der Rockets, wieder zurück zu bringen.
Er ist wirklich ein Macher und hat in kürzester Zeit, trotz Scherbenhaufen die Pro B Lizenz für diese Saison erwirkt.
Einige hier im Forum haben ihn immer wieder vorgeschlagen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Man hätte die Hälfte des letztjährigen Teams halten sollen. Haben uns doch fast überall verschlechtert. Sorry.

Abgesehen von Stuckey/Benzing, fallen mir von den 11 (!) Ausländern die im Laufe der Saison im Kader standen nur Klassen (selbsterklärend) und Hammonds ein, die uns aktuell weiterbringen würden.

Bei Hammonds frage ich mich immer noch, warum der unbedingt ausgetauscht werden musste ( „Konzept“ :rolleyes:) und ärgert mich heute umso mehr.
Gerade der könnte nun der Mannschaft mit seiner defensiven Gangart Stabilität und Sicherheit geben, welche diese Truppe dringend braucht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Ich hatte tatsächlich die Hoffnung das Bauermann diese Person sein könnte, bin auch immer noch der Meinung, dass es hätte klappen können...
Egal, Schnee von Gestern.

Wir sind uns wirklich aktuell in sehr vielen Punkten einig :thumb:

Aber Bauermann hat nun wirklich keine geordnete Struktur hier reingebracht. Soviele Kaderveränderungen wie unter Bauermann gab es in keiner Saison zuvor. Nein - auch Dirk Bauermann wäre nicht der Heilsbringer gewesen. Er hat das Schiff vorzeitig verlassen und gut ist jetzt bitte mit Bauermann, sonst hole ich hier meine Träume über die gute John-Patrick-Zeit wieder hervor, was uns aber auch Nichts bringt. ;)

Ich hoffe man erkennt den Ernst der Lage. Was man jetzt kurzfristig tun kann ist im sportlichen Bereich sich auf 2-3 Positionen schnell zu verändern um im Team neue sportliche Impulse (und vielleicht auch charakterliche) zu haben. Wenn das auch keine Verbesserung bringt, dann muss man auch über den Trainerstab diskutieren. Im Hintergrund wäre es genial wenn man nach einer neuen Führungspersönlichkeit mit Basketball-Know und Basketball-Netzwerk für das Management sucht und hoffentlich auch findet. Dieser Verein braucht um sich für die Zukunft zu rüsten viel frisches Blut. Aber alles auf einmal kann man nicht ersetzen. Es braucht nur einen der nun den Takt für die Veränderungen vorgibt. Eigentlich kann das nur der Eigentümer sein, der nun den Stein ins Rollen bringen muss.

Da das Hallenprojekt offensichtlich schon im fortgeschrittenen Stadium ist habe ich Hoffnung, dass die Finanzgeber auch weiterhin auf das Zugpferd Basketball setzen. Ich bin gespannt ob - und wie schnell - endlich alles gut wird ! :D Darauf warten wir aber alle schon seit Jahren. :crazy:

Meine bescheidene Meinung: so traurig es ist - ich bin froh wenn wir die Klasse halten und nächste Saison zum gefühlt 27mal einen Neustart in bessere Zeiten machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ich habe die Hoffnung, dass eine rasche Verpflichtung eines offensiv und defensiv starken Centers einiges bewirken kann.
Die Mannschaft hat in meinen Augen das Vertrauen in Olaseni verloren.
Wenn wir dort einen vernünftigen Brecher nachverpflichten, kann sich das nur positiv auf die gesamte Mannschaft auswirken. Vernünftige Blockstellung u. Pick&Roll schafft auch schnell viel Freiraum für einen G oder F. Das Doppeln des Angreifers wird auch nicht mehr so einfach zu händeln sein wenn du einen scoringstarken Center in der Nähe hast. Beim aufposten besteht eine große Chance ihn zu doppeln und somit einen Kameraden freizuspielen.
Auch wenn wir körperlich dann immer noch unterlegen sind, kann das einen Aufschwung in der Mannschaft bedeuten. Verbesserte Teamchemie, variableres Spiel und die Mannschaft kann zeigen was wirklich in ihr steckt.

Klar ist mein Wunschgedanke, aber wenn wir auf der C-Position was reißen können ist denke ich in der Mannschaft einiges drin. Ellis und Cooks hinken ihren Erwartungen hinterher, Richter muss als Ersatzcenter agieren, die Guards treffen nicht so hochprozentig wie erwartet (Hulls möchte ich davon mal ausnehmen). Ist vieles momentan im Argen und muss sich einiges im Team ändern.

Ich bin guter Dinge, dass wir mit der aktuellen Truppe einiges reißen können, wenn wir uns auf der einen Position stark verstärken können. Auch wenn wir körperlich unterlegen sind, müssen eben einfach die 90 Punkte her ;)
 
Oben