s.Oliver Würzburg 2018/2019


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.531
Punkte
113
Eine in meinen Augen vermeidbare Niederlage, bedingt u.a. durch folgende Punkte:

1. Absolut katastrophale SR-Leistung.
Ich nenne nur ein Beispiel, nämlich dass Hulls schon kurz nach Spielbeginn für nichts ein T bekommt, während die Oldenburger Bank im Laufe des Spiels mindestens dreimal nur ermahnt wird. Exakt so war dann auch die ganze Linie der drei Herren. Cummings mußte am Ende nur noch kurz losrennen und dann sofort Richtung Freiwurflinie zu gehen.

2. Unser Aufbau.
Wie schon mal gesagt sehe ich unsere Probleme längst nicht mehr unter dem Korb. Da waren wir - wenn Wucherer denn mal die richtigen Leute aufs Feld geschickt hat (s. Punkt 3) - richtig gut. Aber unser vor der Saison so gehypter Aufbau ist aktuell einfach zu schwach, v.a. wenn vom Gegner richtig Druck kommt wie heute.

3. Wucherer.
Als Laie habe ich heute mehrmals nur noch den Kopf geschüttelt, wen Wucherer da gleichzeitig auf dem Feld hatte. Am krassesten fand ich, dass er in den letzten 1,5 Minuten dann nochmal Kreso gebracht hat. Wenn der vorher zumindest seine Dreier getroffen hätte ..... Und Felix ? Ohne Worte. Oldenburg hat mit der Intensiv-Deckung von Hulls gezeigt, wie man das macht. Wucherer für mich heute eindeutig ein Faktor.

4. Die letzten 2 Minuten.
Das hatte am Ende kaum mehr etwas mit Basketball zu tun, absolut vogelwild. Völlig egal, ob bei den etlichen TO nun Fouls dabei waren (s. Punkt 1 !) oder nicht. Von einem Versuch, die benötigten Dreier auch nur irgendwie herauszuspielen war absolut nichts zu sehen. Was wieder zu Punkt 2 führt. Für die letzten zwei Spielminuten würde man eine Schülermannschaft zwei Wochen lang nachsitzen lassen ! (Auch wenn die übrigen 38 Minuten gut, spannend und mit großem Einsatz waren, was ich gar nicht schmälern will).
Zu 1: gebe dir recht die Refs waren eine Katastrophe aber das T kann man geben! Er hat ganz klar in Richtung Refs abgewunken! Ob man eszu dem Zeitpunkt geben muss ist eine andere frage

Zu 2: mir fehlt auch so ein PG der auch mal mit zug zum Korb Fouls zieht! So wie über weite Strecken Cummings! Der gefühlt 3/4 seiner Punkte von der Linie gemacht hat!
Schon bezeichnend das unser jüngster am meisten an der Linie stand

Zu 3: Wucherer hat wohl versucht alle dreierschützen gleichzeitig aufs Feld zu bringen! War nur mit Bowlin der falsche man am Ballvortrag! Hätte gut gehen können, ist es aber nicht! Genauso wie mit der personalie Ellis!
Felix hat noch fäden in der Lippe keine ob er deshalbnicht eingesetzt wurde oder werden dürfte

Zu 4: vollste Zustimmung
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
Dass Ellis in diesem Spiel aussetzen musste, verstehe ich auch nicht so ganz. Uns fehlt es doch im Team ziemlich an Länge und wenn dann Oldenburg mit 6 Mann über 2 Meter kommt, dann noch einen von den wenigen „Langen“, die wir haben (Loncar kann man leider momentan vergessen und Olaseni und Morisson stehen nie gemeinsam auf dem Feld), aussetzten zu lassen, ist für mich eine der möglichen Ursachen für eine wohl vermeidbare Niederlage. Wir hatten dadurch in der Defense jede Menge an Mismatches, die dann oft zu Fouls führten und das Reboundduell auch klar verloren. Ich kann mich auch an keine Würzburger Mannschaft der letzten Jahre erinnern, die in der entscheiden Phase einer Crunchtime so katastrophal gespielt hat. Mir fehlen jetzt noch die Worte!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zu 1) die Schiedsrichter waren sicher nicht gut. Aber es war früh im Spiel klar in welche Richtung es geht. Und man muss zu gute halten das es auf beiden Seiten ziemliche Grütze war, unter dem Strich vielleicht einen minimalen ticken zu unseren Ungunsten, aber wenn man sich so dämlich anstellt.
Zu 2) der Aufbau ist aktuell das größte Problem, da stimme ich zu. Hätte vor der Saison kaum einer erwartet. Uns fehlt einfach ein richtig kompletter Spieler und der Zug zum Korb. Wells verteidigt ordentlich, schließt aber nur aus der Mitteldistanz gut ab. Hulls ist auf seinen Wurf limitiert. Lösing kann Defense und Ballvortrag, aber nicht abschließen. Bowlin blieb auch auf Grund seiner Verletzung bislang alles schuldig. Klar ist man im nachgang Schlauer, aber vielleicht hätte man aus 2 limitierten Spielern besser das Geld für einen kompletten hergenommen. Wäre natürlich ein gewisses Risiko gewesen was nach hinten losgehen kann wenn dieser eine nicht einschlägt oder sich verletzt.
Zu 3) habe ja schon etwas zu geschrieben, Loncar kann ich sogar noch nachvollziehen, wenn man auf den Dreier gehen will, aber dann muss ein sicherer, klarer Spielzug kommen. Ähnliche Probleme hatten wir zu Marcel Schröder Zeiten, als man einfach kein System hatte das man nach Auszeit oder in kritischen Phasen einfach laufen konnte. Hätte man ein System für solchen Fälle, könnte man sich hier und da die Auszeit sparen und nur durch die entsprechende Formation/Auswechslung reagieren (unabhängig von Einwurf im Vorfeld)
Zu 4) Zustimmung bzw siehe 3)

Ich habe eben auf Facebook das Mainpost Interview gesehen. Auch hier wieder nur wischi-waschi von Laien. Warum kommen da nicht mal kritische, fundierte nachfragen? Selbst der Haus und Hof Reporter der Kickers hatte kürzlich einen kritischen Kommentar, stattdessen wird wahrscheinlich wieder über Tristan und Isolde oder den Musikantenstadel und deren Querverbindungen zum Würzburger Basketball berichtet.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
538
Punkte
93
Ich bin heute restlos bedient, die wie viele unnötige Niederlage war das heute?!

Oldenburg hat uns heute viele Möglichkeiten gegeben das Spiel zu gewinnen, dann halt nach dem Motto wenn ihr nicht wollt, wir nehmen den Sieg gerne mit.
Das waren heute so viele unglückliche Dinge dabei, Beispiel: noch 1:50 ca zu spielen, wir sind 4 zurück, Bowlin verweigert den 3er und foult :mensch:
Wir haben von 7 Heimspielen 2 gewonnen, wie soll man sich da noch neue Zuschauer suggerieren??

Warum bekommt Morrison eig so wenig Spielzeit?! Hoffmann darf gar nicht mehr ran, Loncar spielt in der crunchtime?!:gitche:
Fragen über fragen Mr. Wucherer...
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Da gab es letzte Saison einen Nationalspieler bei uns, für den sogar die Mannschaft und Systeme auf den Kopf gestellt wurden. Ergebnis war ebenso dürftig.
Benzing hat den Ball bekommen go to gut ist einer der Spiele entscheidet
Dies hat Benzing 1mal in Jena
Wanamaker war ein gotoguy der kam sogar aus der 2. Italienischen Liga selbst für uns finanzierbar.
 

Jacobson

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Lese hier schon lange mit. Gehe seit 2010 mit Dauerkarte zu den Baskets. Wir hatten noch nie ein so schlecht zusammen gestelltes Team wie diese Saison. Danke Herr Wucherer. Aber er ist nur für dieses Jahr verantwortlich. Wieso wird hier eigentlich nie Liebler kritisiert? Der ist doch schon seit 2013 Geschäftsführer und bekommt nichts auf die Reihe. Wir sind inzwischen schon fast ein Nobody oder nur ein unbedeutender Standort auf der deutschen Basketballlandkarte. Und das in der Heimatstadt von Dirk Nowitzki. Wann setzt man endlich einen Profi auf den Managementposten?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Benzing hat den Ball bekommen go to gut ist einer der Spiele entscheidet
Dies hat Benzing 1mal in Jena
Wanamaker war ein gotoguy der kam sogar aus der 2. Italienischen Liga selbst für uns finanzierbar.

Ist zwar etwas Off topic, aber ich weiß nicht woher diese Legende "Wanamaker kam aus der zweiten Liga" stammt? Habe ich schon öfter mal gehört.

Wanamaker kam aber aus der Serie A nach Bamberg und war schon in Italien einer der besten Scorer. Glaube kaum, dass er für uns finanzerbar gewesen wäre.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wir stehen leider genau da, wo wir mit diesem Trainer und diesem Spielerpersonal hin gehören. Ganz kurz vorm Abstieg mit der Hoffnung, dass 2 Mannschaften noch schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.531
Punkte
113
Vielleicht flüchtet ja Stuckey noch während der Saison zu uns:D
Ohhh wie wäre das schön!
Aber ich schätze Mo als Kämpfer und nicht als flüchter ein

Hat von euch schon wer den Mainpost Artikel zum Spiel gelesen?
Der ist ja noch schlechter als Bowlin heute im Spiel :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
https://m.mainpost.de/sport/wuerzbu...ze-die-Baskets-haben-koennten;art786,10143344

Als hätte ich‘s geahnt.
Kein Wort zum siebten Ausländer.
Kein Wort zu Loncar.
Kein Wort zu Morrisson dessen Vertrag ja auch nicht mehr zu lange läuft.
Stattdessen eine nicht endend wollende Aufzählung der guten Vorsätze des Autors.

Warum fragt man nicht mal nach was der Plan hinter der Nominierung von Bowlin bzw der Nichtberücksichtigung von Ellis war.
Warum fragt man nicht mal warum Loncar heute mal wieder gespielt hat und dann in der Schlussphase gebracht wurde.
Warum holt man nicht mal Liebler vor’s Diktiergerät und stellt mal ein paar unbequeme Fragen.

Mich wurmt die heutige Niederlage dermaßen, weil sie einfach komplett unnötig war und ausschließlich selbst verschuldet. Man war eigentlich im Aufwärtstrend, und macht die aufkommende Hoffnung so dämlich zu Nichte.
 

Jacobson

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Wir hatten in den letzten ca. 10 Spielen der letzten Saison endlich wieder einmal ein funktionierendes Team das richtig guten Basketball gezeigt hat und uns Zuschauern auch Spaß gemacht hat. Darauf hätte man aufbauen müssen. Da waren Spieler wie Gaddy, Taylor, Hammonds, Stuckey, Klassen und Singler.
Mir ist schon klar, daß man nicht alle halten konnte. Aber finanziell wären Gaddy, Taylor, Singler und Klassen sicherlich in unserem Rahmen möglich gewesen. Dazu noch einer der beiden Guards Hammonds oder Stuckey. Mit einem anderen GF wäre das möglich gewesen, aber nicht mit so einem schwachen Mann wie Liebler, der nur Handlanger von Bauermann und nun Wucherer ist, was den sportlichen Teil der Kaderzusammenstellung anbetrifft. Anders kann ich mir seine GF Rolle nicht vorstellen. Er setzt dem Trainer wahrscheinlich nur finanzielle Grenzen, aber keine sportlichen Einwände beim Spielereinkauf. Wir bräuchten endlich einmal einen Manager der auch einmal wenn erforderlich sportlicher Kontrapunkt zum Trainer sein kann, was auch positive Anreize bringen kann.
Wenn man ehrlich ist hat Wucherer nicht einen Steal gelandet. Er hat überwiegend Spieler geholt die er kannte und wo er kein Risiko einer Fehlverpflichtung gesehen hat. Eine sehr ängstliche und bequeme Vorgehensweise, die keinesfalls finanziell günstiger war, als Spieler der Vorsaison zu halten. Auch Ellis und Cooks sind keine Steals, wobei ich das noch am ehesten Cooks zutraue.
Die zweite Halbzeit in München war für mich die größte Enttäuschung. Ich habe noch nie ein Würzburger Team gesehen, daß sich so widerstandslos schon so früh in einem Spiel ihrem Schicksal ergeben hat. Damit hat diese Mannschaft bei mir jeglichen noch vorhandenen Kredit verspielt.
Ich habe die Befürchtung, daß sich diese Mannschaft nicht für Würzburg den Arsch aufreißen wird, auch nicht wenn es drauf ankommt. Auch ich habe meine Dauerkarte nach dem Münchenspiel gekündigt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Warum fragt man nicht mal nach was der Plan hinter der Nominierung von Bowlin bzw der Nichtberücksichtigung von Ellis war.

Wer telekomsport gebucht kann sich die Wiederholung anschauen. Im Vorfeld des Spiels wurde Wucherer von Stefan Koch interviewt und er hat ihm genau diese Frage gestellt.

Wucherer hat geantwortet, dass dies eine taktische Entscheidung und auch eine Entscheidung ist wer wie in Form ist. Zusätzlich will er generell mit der Tatsache auf einen Ausländer verzichten zu müssen Druck auf die Spieler aufbauen. Insofern hätte es dieses Mal Perry Ellis erwischt.

Im Prinzip kann es nur Taktik oder Form sein, die zu so einer Entscheidung führen. Ich glaube nicht, dass er Ellis nicht leiden kann :D
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
339
Punkte
93
Am Ende leider enttäuschend!
Eigentlich bis 3:46 Minuten vor Ende gut gespielt. Aber so ein Einbruch am Ende - das war bitter! Bowlin verweigert den 3er und foult. Cooks mit Turnover. Hulls mit seinem athletischen Körperbau, rennt mit dem Ball unter den Korb und wird ganz easy gestoppt. Und dann noch der Airball-Dreierversuch von Koch. Am Ende bleibt trotz weitgehend gutem Spiel leider das hängen.
Merkwürdige Aufstellungen von Wucherer während des Spiels. Kann glaube ich nur er verstehen.
Verstehe auch nicht warum Morrison so viel Zeit auf der Bank verbringt. Zeitweise weder er noch Olaseni auf dem Feld?
Gefallen haben mir weitgehend Cooks, Obiesi, Olaseni auch o.k., Wells auch noch in Ordnung. Aber Bowlin schwach und auch Hulls wenn er nicht einen Dreiertag hat insgesamt zu schwach, vor allem in der Defense, wobei er da halt wirklich durch seine körperlichen Defizite einfach kaum Chancen hat . Koch und Richter solide in dem Bereich wo man sie einordnen kann.
Es wird langsam eng nach hinten!
Ich trauere immer noch Hammonds und Gaddy nach! Waren ein symphatisches und starkes Duo.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Da die Mainpost es ja offenbar nicht schafft etwas Hintergrundinfos zu liefern (und dennoch damit Geld verdienen möchte...):

https://basketball.de/news/news-bbl/wucherer-obiesie-kann-dinge-die-andere-bei-uns-nicht-koennen


- Denkpause für Ellis bzw. aufgrund der Eindrücke aus dem letzten Spiel nicht nominiert. Generell als Mittel um den Druck im Kader hoch zu halten.

-
Verstehe auch nicht warum Morrison so viel Zeit auf der Bank verbringt. Zeitweise weder er noch Olaseni auf dem Feld?
Wucherer war mit Morrisons Defense gegen Mahalbasic nicht ganz zufrieden. "Andere Absprachen, Mahalbasic dreimal an der Baseline zum Korbleger"

- Verbleib von Morrisson aktuell alles andere als sicher bzw. scheinbar eher unwahrscheinlich.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Na super. Wenn man Morrisson gehen lässt ist der einzige Spieler (neben Felix) der auch Emotionen zeigt schon wieder weg.
Zum Aussetzen von Ellis wurde er auch von Stefan Koch bei telekom vor dem Spiel befragt. Siehe mein Posting oben.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
877
Punkte
93
Ich hab bis jetzt nur die erste Halbzeit im Replay gesehen - und dabei zwei total groteske Schiri-Entscheidungen: Das dritte Foul gegen Hulls und das zweite gegen Kreso: Beide ohne jede Körperberührung. Warum können die bitte nicht nur Fouls pfeifen, die sie sehen statt solcher, die sie ERWARTEN??
Ja, und Moritz Reiter ist ein arroganter Gockel.
Perry Ellis war bislang im Schnitt unser effektivster Spieler. Und Oldenburg kommt sehr groß daher, unter anderem mit Mahalbasic, Poulding und Boothe. Und da können wir uns es leisten, einen unserer wenigen Großen draußen zu lassen? Bowling mit einer Effektivität von -2. Hat uns sicher toll weitergeholfen.
Am Ende tatsächlich der bis dahin völlig glücklose Bowling und der eiskalte Loncar (wirklich als Dreierschütze eingeplant? Wann hat er den letzten getroffen??) - unglaublich.
Ich sehe ja durchaus einen (seeehr langsamen) Aufwärtstrend unseres Teams. Aber die Entscheidungen unseres Coaches machen das gleich wieder wett....
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.531
Punkte
113
Man bin ich froh das ich mit der Meinung zu Ellis nicht alleine stehe!
Habe ich wohl doch ein kleines bisschen ahnung von diesem Sport :jubel:

Euch allen einen guten Beschluss und alles gute für 2k19
 
Oben