s.Oliver Würzburg 2018/2019


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zweifelsfrei ein wichtiger und verdienter Sieg. Wobei man den dezimierten MBC sicher nicht überbewerten darf und die Defensive erneut zu wünschen übrig lies. Immerhin ist der Ball vorne gut gelaufen und man hatte viele Schnellangriffe, die man auch gut angenommen hat. Bowlin deutlich verbessert, wenn auch noch weit von dem entfernt von dem was man erwarten durfte. Schwachpunkt gestern für mich Jordan Hulls, das er nicht verteidigen kann wissen wir. Der Input an Punkten gestern überschaubar und dazu einige haarsträubend Fehlpässe.
Das es auch ohne Ellis geht bestreitet keiner, nur hatte man sich gegen Oldenburg ganz offensichtlich einer eigenen Stärke beraubt. Wenn man Ellis abgibt, sollte man in jedem Fall einen smallforward nachverpflichten. Cook kann powerforward spielen und ist eigentlich auch der Spielertyp den man von Beginn an auf der Position gebraucht hätte. Hofmann, Koch und Obiesie haben alle irgendeinen Makel. Hofmann immer vollen Einsatz, gutes Timing beim Rebound, aber auf BBL Niveau als Basketballer zu limitiert. Koch hat mehrfach gezeigt oder nicht gezeigt was er kann, ihm fehlt einfach die Konstanz. Obiesie ist ehr guard als Forward und obliegt allein bedingt durch sein Alter und seiner Erfahrung natürlichen Schwankungen. Das sind mir auf der Position einfach zu viele Eventualitäten. Da würde uns ein Konstanter Spieler gut zu Gesicht stehen. Idealerweise ein Spieler der stark verteidigen kann und einen guten Zug zum Korb hat.

Mo Stuckey würde ich sofort wieder nehmen. Ich verstehe alle die sagen er hatte seine Chance und hat den selben Fehler zwei mal gemacht. Aber als Basketballer verdient man im Normalfall in Deutschland kein Vermögen und der Zeitraum ist überschaubar. Wenn die Baskets ihm zwar doppeltes Gehalt bieten, aber immer noch mittlere fünfstellige Summen von dem entfernt sind was Bamberg bietet und nochdazu Europapokal lockt, kann ich das nachvollziehen.
Ich hatte nach dem Vechta spiel die Problematik mit unseren deutschen Spielern aufgegriffen. Wenn man einen Stuckey haben kann, zu realistischen Konditionen (finanziell im Rahmen und längere Laufzeit) muss man in unserer Situation zu schlagen.
 

DerHandschuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ich lese schon länger mit und habe gestern euer Spiel gesehen. Erstmal möchte ich aber feststellen, daß ich immer sehr verwundert über euer Ziel Playoffs war. Vor 5 Jahren konnte man vielleicht eine fast komplett neue Mannschaft verpflichten und vorne mitspielen. Die BBL hat sich entwickelt und euer "Erfolg" bestätigt die Entwicklung der Liga. Mit dieser Taktik kommt man nicht weit, besonders nicht mit einem begrenzten Budget. Andere Mannschaften erging es genauso und die halbe Hinrunde war fast vorbei, bevor sie sich als Team gefunden hatten. Ihr findet euch teileise immer noch nicht.

Gestern habe ich besonders auf Bowlin geachtet und kann eure Kritik nicht nachvollziehen. Mit Bowlin in Form werdet ihr euch stabilisieren, ohne ihn werdet ihr weiter sehr anfällig sein. Ich schaue erstmal auf die Defensive. Mit Bowlin klappt die Defensive einigermaßen, ohne Bowlin wird es vogelwild. Als Bowlin in der ersten Hälfte ausgewechselt wurde, war eure Führung ca. 5-6 Punkte. Danach nicht mehr. Nur Bowlin kommuniziert in der Def und ohne ihn machen alle irgendwas. Noch deutlicher in der 2.Hälfte. Ihr seit 8 Punkte vor, Bowlin geht bei Einwurf unter eurem Korb raus. Einwurf und Korbleger, danach läuft sich Hulls fest und der Fastbreak führt zu 2 weiteren Punkten für den MBC. Auszeit ca. 20sec nach Bowlins Auswechslung ist die Folge. Dazu war er vorne ok. Wenn ihr also besser verteidigen wollt, geht das nur mit Bowlin. Das hat euer Trainer sicher erkannt und läßt ihn spielen, damit er in Form kommt.

Insgesamt habt ihr Probleme auf den kleinen Positionen. Hulls kann werfen, aber sonst nicht viel. Er muss immer 20+x werfen, damit er seine Schwächen kompensiert. Wells ist gut, hatte aber keinen Gegner, der mit ihm athletisch mithalten konnte. Bowlin wie beschrieben, Koch spielt überraschend gut, Hoffman und Loesing kämpfen ums überleben in der Liga. Dazu kommt Hoffnungsträger Obiesie, der Talent hat. Auf den großen Positionen sieht es etwas besser aus. Aber mit Sicherheit nicht nach Playoffs. Cooks ist gut, Olaseni ok, Morrison der gewohnt limitierte Kämpfer, Loncar schon in Rente und Richter kann man immer irgendwie gebrauchen. Das ist aber die Überschrift zu euren deutschen Spielern. "Kann man irgendwie gebrauchen" trifft es. Irgendwie kommt man aber nicht in die Playoffs. Dazu braucht es auch gute deutsche Spieler.

Euren Trainer hab ich 2x live in Köln gesehen und finde Wucherer sehr merkwürdig. Seine Körpersprache ist ziemlich schlecht für einen Trainer. Für mich wirkt er sehr verkrampft, extrem nachdenklich, emotionslos und wenig zuversichtlich. Als ob er eine Aufgabe gestellt bekommt, die er nicht bewältigen kann und krampfhaft eine Lösung erdenken möchte. Zudem versammelt der für mich etwas merkwürdige Charakter Wucherer ebenfalls merkwürdige Charaktere um sich. Das sieht dann insgesamt sehr ruhig und emotionslos aus.

Insgesamt seit ihr Offensiv mittelklasse, aber in der Defensive ziemlich schlecht. Also zu schwach für einen einstelligen Platz. Mehr ist diese Saison für euch nicht drin. Ob es mit Wucherer langfristig nach oben gehen kann, glaube ich nicht.
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Sw Ost hat den Trainer entlassen.
Somit denke ich, wird sich Moe unter einem neuen Trainer beweisen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.950
Punkte
113
Mist. Farmteam verliert denkbar knapp mit 88:86 in Gießen.
Wird wahrscheinlich wieder PlayDowns für uns bedeuten.
Der blöde Punktabzug am grünen Tisch durch den Kaderfehler beim Spiel in Coburg könnte ausschlaggebend werden.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das wäre auch gut so. Da allerdings Sasa Obradovic als Nachfolger gehandelt wird, weiß ich nicht ob er sich das geben wird. Mit Trainern dieser Art kommt er ja eher weniger zurecht...

Kann mir nicht vorstellen, dass Obradovic da anheuert!
Vergesst das Thema Stuckey, dafür wird Freier kein Geld locker machen.

Wir brauchen einen guten Ausländer als Flügelspieler, das wäre wichtig.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung: Die "kleine" Einleitung nimmt über ein Viertel des gesamten Textes ein. Und was soll das überhaupt? Nur weil ein Spieler in Houston geboren ist, eine Story über Apollo 13? Will ich in einem Spielbericht wirklich lesen, wie im Englischen spezielle Tempusformen verwendet werden, wenn das mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun hat?
Von Spiel selbst erfährt man übrigens fast nichts, jedenfalls nichts, was man nicht aus dem Statistikbogen ablesen könnte. Nur Zitate von Wells und Wucherer, die auch jeder, der die Übertragung gesehen hat, schon kennt. Ich habe den Eindruck, er hat das Spiel gar nicht gesehen.
Kein Wort über die herausragende Leistung von Cooks und von Felix, der es in nur gut 11 Spielminuten (warum eigentlich?) auf 11 Effektivitätspunkte gebracht hat, dann aber kaum mehr aufs Feld durfte (Bowlin hat für 10 E-Punkte über 21 Minuten gebraucht). Kein Wort zur erneuten Nichtberücksichtigung von Kreso.
Und dann diese peinliche und grotesk falsche Wortbildung: "gegrundsteinlegt". Was hat der da beim Schreiben in sich gehineinschüttet??
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.214
Punkte
113
Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung: Die "kleine" Einleitung nimmt über ein Viertel des gesamten Textes ein. Und was soll das überhaupt? Nur weil ein Spieler in Houston geboren ist, eine Story über Apollo 13? Will ich in einem Spielbericht wirklich lesen, wie im Englischen spezielle Tempusformen verwendet werden, wenn das mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun hat?
Von Spiel selbst erfährt man übrigens fast nichts, jedenfalls nichts, was man nicht aus dem Statistikbogen ablesen könnte. Nur Zitate von Wells und Wucherer, die auch jeder, der die Übertragung gesehen hat, schon kennt. Ich habe den Eindruck, er hat das Spiel gar nicht gesehen.
Kein Wort über die herausragende Leistung von Cooks und von Felix, der es in nur gut 11 Spielminuten (warum eigentlich?) auf 11 Effektivitätspunkte gebracht hat, dann aber kaum mehr aufs Feld durfte (Bowlin hat für 10 E-Punkte über 21 Minuten gebraucht). Kein Wort zur erneuten Nichtberücksichtigung von Kreso.
Und dann diese peinliche und grotesk falsche Wortbildung: "gegrundsteinlegt". Was hat der da beim Schreiben in sich gehineinschüttet??
Es gibt zwei Artikel! Einer von Samstag Abend „Baskets bestehen den ersten Charaktertest“ der meiner Meinung nach okay geschrieben ist! Aber sachen die von dir geforderte werden auch nicht drin steht, trotzdem aufs spielgeschehen eingegangen wird! Und ein zweiter von Sonntagabemd „Wie Cameron Wells die Baskets zum Sieg führte“ der ja eigentlich hauptsächlich über Wells handeln soll!
Der Artikel ist dann halt Geschmacksache!
Zu Felix muss ich sagen er genau das gemacht was er sollte! Jeweils zu beginn der Halbzeit die Energie in die Mannschaft gebracht das alle sofort hellwach waren! Mehr kann er auch nicht! Deshalb finde ich auch das er genau die richtige spielzeit hatte! Kann jeder anders sehen! Ist meine persönliche Meinung!
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
33
Auf Mainpost-Online gab es den „normalen“ Spielartikel in der Nacht von Samstag auf Sonntag. An dem gibt es nichts auszusetzen.
In der Printausgabe gibt es allerdings nur den „Apollo 13“-Bericht.
Wer also altmodisch immer noch nur „klassisch“ Zeitung liest, dem fehlen die von maritim aufgeführten Informationen zum Spiel.
Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass dem besagten Journalisten die literarische Selbstverwirklichung wichtiger ist als die Information der Sportinteressierten.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Auf Mainpost-Online gab es den „normalen“ Spielartikel in der Nacht von Samstag auf Sonntag. An dem gibt es nichts auszusetzen.
In der Printausgabe gibt es allerdings nur den „Apollo 13“-Bericht.
Wer also altmodisch immer noch nur „klassisch“ Zeitung liest, dem fehlen die von maritim aufgeführten Informationen zum Spiel.
Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass dem besagten Journalisten die literarische Selbstverwirklichung wichtiger ist als die Information der Sportinteressierten.
Den zweiten Artikel "Die Baskets bestehen den ersten Charaktertest" muss man aber auch erst mal suchen.
Unter der Rubrik s.Oliver Würzburg ist er nämlich nicht zu finden. Ist nicht das erste Mal, dass die Artikel nicht richtig zugeordnet sind. Trotzdem ist auch der kein richtiger Spielbericht, der den Verlauf wiedergibt, sondern eine reine Ergebnisbesprechung. Aber Hauptsache jeder Pups aus dem Kickers-Trainingslager in Spanien wird live berichtet....
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Absolut richtig. Von den Roten braucht nur einer pupsen und schon wird ein Liveticker daraus gemacht...

Offensichtlich ist auch der EuropeCup nicht so interessant wie Testspiele der Kickers. Vielleicht zahlen die einfach besser ;).
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Weiß jemand was genaueres wegen Ellis?

Meines Wissens nach, stand gestern Mittag, wird Ellis die Baskets verlassen, sobald man einen anderen Spieler verpflichtet hat. Hier ist man wohl auch schon relativ weit, bzw hat man den Kreis der Kandidaten auf zwei reduziert. Einer ist meinen Infos zur Folge aus der D-League hat aber schon Europaerfahrung, der andere aktuell bei einem Championsleague Team.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Weiß jemand was genaueres wegen Ellis?

Ich kann Dir nur sagen, was mir mein Bekannter erzählt hat, und der sagt, man will Ellis definitv los haben und den Kader nochmal verändern.
Ellis verdient verhältnismäßig viel und seine Leistungen und vor allem seine Körpersprache und wohl auch Berufseinstellung lassen sehr zu wünschen übrig im Verhältnis zu dem was er eben verdient.
So ist die Meinung der sportlichen Führung und man hat hier wohl die Unterstützung von Freier.

Edit sieht geradt den Artikel von @starting-line-up und kann nur zustimmen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich kann Dir nur sagen, was mir mein Bekannter erzählt hat, und der sagt, man will Ellis definitv los haben und den Kader nochmal verändern.
Ellis verdient verhältnismäßig viel und seine Leistungen und vor allem seine Körpersprache und wohl auch Berufseinstellung lassen sehr zu wünschen übrig im Verhältnis zu dem was er eben verdient.
So ist die Meinung der sportlichen Führung und man hat hier wohl die Unterstützung von Freier.

Edit sieht geradt den Artikel von @starting-line-up und kann nur zustimmen.

Leistung und Einstellung werden meines Wissens nach gar nicht wirklich in frage gestellt. Es geht zum einen um die auch hier oft kritisierte Körpersprache und zum anderen ist man zu der Erkenntnis gekommen, das man einen anderen Typ Spieler im Kader braucht oder möchte. Wucherer hatte gehofft das er die Rolle von Creek durch das gesamtgefüge auffangen kann, weil ja Cook ein komplett anderer Spielertyp ist. Das hat wohl nicht ganz geklappt, deshalb will man nun Ellis abgeben. Das er einer der teuersten ist, kommt dazu.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
"Preis-Leistungs-Verhältnis" hat mein Bekannter konkret als Grund genannt, da kann man aber auch viel rein interpretieren. Aber Körpersprache ist eng verknüpft mit der Leistung und Einstellung, finde ich.
Ich denke auch, dass man einen anderen Spielertypen braucht auf dem Flügel, das wird der Hauptgrund sein.
Die fehlenden Emotionen und auch manchmal die fehlende Härte, mit der Ellis spielt, kommen denke ich als Gründe noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben