s.Oliver Würzburg 2018/2019

Swish41

Bankspieler
@xraysforever kämpfen tut Lösing immer, dass will ich ihm gar nicht absprechen.
Sein Talent reicht halt nicht aus, um ein guter BBL Spieler zu sein.
Wenn er keinen deutschen Pass hätte, würde er auch maximal Pro A spielen.
Aber ist nicht schlimm, er gehört zur Mannschaft und es haben sicherlich auch Emotionen bei meinem Satz vorhin mit rein gespielt nach seinem 2. turnover kurz hintereinander.

starting-line-up

Bankspieler
Edith hat gerade noch einen Blick auf den Boxscore geworfen: Verrückt das man mit einer solchen Rebound Statistik ein Spiel gewinnen kann. Noch kurioser wird es wenn man die Punkte von der Freiwurflinie mit dazu nimmt. Zum Glüxk hatte Frankfurt so viele Ballverluste.
Auch ich bin kein Freund von Lösing, aber heute war er irgendwie doch ein wichtiger Baustein, weil er uns das gegeben hat was wir in dieser Defensiv Schlacht gebraucht haben. Die zwei Ballverluste in Hälfte eins ärgerlich und dämlich, in diesem Fall doppelt weil sie direkt hintereinander kamen.

xraysforever

Bankspieler
Aber ist nicht schlimm, er gehört zur Mannschaft und es haben sicherlich auch Emotionen bei meinem Satz vorhin mit rein gespielt nach seinem 2. turnover kurz hintereinander.

Jeder seine Meinung. Das gilt auch hier. Absolut legitim wenn Du für Dich Lösing so kritisch siehst. Mir fällt halt nur auf, dass Du es so gut wie nach jedem Spiel tust. Ich will ihn gar nicht besser machen als er ist, aber ganz so schlecht ist er unter der Riege der deutschen BBL Point Guards nun auch nicht einzuordnen. Was ich an ihm schätze ist sein Kampfgeist, seine Defense und letztendlich ist er ein wichtiges Mosaikteil dieses inzwischen homogenen Teams.

Lo, Akpinar, Saibou, Günther und vielleicht noch Doreth sind sicherlich bessere deutsche Pointguards als Lösing. Aber vielmehr bessere als Lösing wirst Du da nicht finden, wenn Du einmal die Rubrik Spieler ---> Pointguards ---> Nat: deutsch auf der easy credit Homepage bemühst.

Swish41

Bankspieler
Jeder seine Meinung. Das gilt auch hier. Absolut legitim wenn Du für Dich Lösing so kritisch siehst. Mir fällt halt nur auf, dass Du es so gut wie nach jedem Spiel tust. Ich will ihn gar nicht besser machen als er ist, aber ganz so schlecht ist er unter der Riege der deutschen BBL Point Guards nun auch nicht einzuordnen. Was ich an ihm schätze ist sein Kampfgeist, seine Defense und letztendlich ist er ein wichtiges Mosaikteil dieses inzwischen homogenen Teams.

Lo, Akpinar, Saibou, Günther und vielleicht noch Doreth sind sicherlich bessere deutsche Pointguards als Lösing. Aber vielmehr bessere als Lösing wirst Du da nicht finden, wenn Du einmal die Rubrik Spieler ---> Pointguards ---> Nat: deutsch auf der easy credit Homepage bemühst.

Neben Kone und Klein von Braunschweig Bzw. Lubu gibt es auch keinen deutschen Point guard mehr in der BBL, außer die von Dir bereits genannten :)
Beide würde ich noch etwas besser einschätzen.

Ich muss Lösing aber auch nicht vergleichen, ich finde einfach, dass er in jedem Spiel ein Schwachpunkt ist, aber Du hast Recht, ist meine Meinung.
Auf ihn könnte ich am ehesten verzichten nächste Saison.
Aber ist egal so lange die Mannschaft so zusammen passt.

Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Also ich finde schon, dass die erste Halbzeit so ziemlich das Gruseligste war, was man sich in der BBL vorstellen kann...
Ansonsten sind wir uns offensichtlich alle ziemlich einig: Geradezu lächerlich schwache Schiris haben die bis dahin ziemlich lethargische Halle aufgeweckt, der Funke zwischen Rängen und Mannschaft ist spürbar hin- und hergesprungen.
Bei mir überwiegt ganz deutlich die Begeisterung: Dass in Würzburg wieder gekämpft wird, von der Mannschaft und von den Zuschauern.
Sehr schön auch, dass der Fanblock trotz katastrophaler Leistung in der ersten Halbzeit konsequent weiter supportet hat.
Und schönen Gruß an die Sesselpupser aus Block E, die selbst bei so einem Spiel sofort "Hinsetzen" brüllen, sobald man mal aus Begeisterung aufspringt. Bleibt halt einfach zu Hause auf euerem Sofa.

Schmarrkopf

Bankspieler
Wenn er ein guter BBL Deutscher wäre, würde er ziemlich sicher nicht in Würzburg spielen!
Das mit den Deutschen wird sicher ein immer größeres Problem!
Es haben noch nie soviele Deutsche im Ausland gespielt und die Tendenz geht immer weiter dorthin das noch mehr ins ausland gehen!
Und die wenigen guten die hier bleiben gehen zu den vereinen wo sie am meisten Geld verdienen!
Ein ganz interessanter Deutscher Spieler ProA in Ehingen! Kevin Yebo, PF, 16pkt und 10reb pro spiel und ist 23 jahre!

Snake

Nachwuchsspieler
weitere Play OFF Platz , das zählt zum Schluß ...(y)
auch wenn das Spiel wohl nicht so gut gelaufen ist .... ( konnte es leider nicht sehen )
Glückwunsch ...

vivitwin

Nachwuchsspieler
Das, liebe Freunde, war gestern die Rückkehr der Turnhölle. Ein gellendes Pfeifkonzert, so dass einem die Ohren wehtun, Gesänge und Defense-Rufe von ALLEN Tribünen in der Halle. Die Tänzerinnen haben zwischendurch nicht mal das Lied hören können, auf das sie tanzten! Das hat großen Spaß gemacht! Toll, wie sich das Team entwickelt hat. Ich sehe keinen Grund, weshalb man nicht bis zum Ende der Saison um die Playoffs kämpfen sollte, selbst beim hammerharten Restprogramm. Ich sehe es auch so gerne, dass sich Wucherer mal ein technisches beim Ref abholt und Cooks sich ein bisschen Vargas behakt! So weckt man Emotionen und somit auch Bindung zum Publikum.

P.S. Die erste Hälfte kann man guten Gewissens streichen, daran werde zumindest ICH mich sowieso nicht mehr lange erinnern.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Nachdem ich mir vorhin nochmals die zweite Halbzeit von gestern angeschaut habe, möchte ich auch noch etwas zu Brad Loesing schreiben. In dieser Halbzeit zumindest war er übrigens bärenstark - und das nicht nur wegen seinem tollen Pass hinter dem Rücken.

Wucherer ist ja bekanntermaßen stark PG-orientiert, weshalb wir - falls man Obiesie hier mit rein nimmt - mit 5 PG spielen. Brad Loesing ist hier in der Hierarchie bestenfalls die Nummer 4, möglicherweise - wenn Obiesie sich noch steigert - die Nummer 5. Und dafür macht er meiner Meinung nach einen durchaus zufriedenstellenden Job. Es wird sicher wenige BB-Teams geben, die sich darüber aufregen, dass ihr 4. oder 5. PG auch mal einen Fehlwurf fabriziert. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Er nimmt einen deutschen Spot ein und seine Hauptaufgabe ist es, den anderen PG's Verschnaufpausen zu verschaffen. Er wurde niemals als Führungsspieler verpflichtet. Mir gefällt, dass sein Einsatz immer vorbildlich ist und dafür verzeihe ich ihm auch mal einen Fehlpass, auch wenn ich mich in der Situation natürlich auch darüber ärgere. Er kommt mir hier zu schlecht weg - wie gesagt meine Meinung.

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Erst mal super, das wir gewonnen haben und auch in der Tabelle gut da stehen.
Das gestern war aber in der ersten Halbzeit schon sehr harte Kost. So haben beide Mannschaften kein Playoff Niveau.
Gestern waren die Zuschauer der Matchwinner! Was da ein Lärm und schon bei leicht strittigen Entscheidungen ein Gepfeife veranstaltet wurde war schon klasse. Denke mal ohne diese Lautstärke wäre unsere Mannschaft nicht aufgewacht. Diesmal haben die Zuschauer die Spieler mitgenommen und nicht umgekehrt.
Mit dem aktuellen Tabellenstand kann man echt zufrieden sein und die Spannung passt.
Das Einzige, vom attraktiven Offensiv-Basketball wie zum Beginn der Runde angekündigt mit 90 Punkten und so sind wir im Moment weit entfernt. Aber defensiv haben wir uns über die Saison deutlich gesteigert und momentan fahren wir unsere Siege hauptsächlich über eine gute Defense ein. Stört mich jetzt allerdings nicht weiter, mir ist es wichtiger wir gewinnen.

Swish41

Bankspieler
Wenn er ein guter BBL Deutscher wäre, würde er ziemlich sicher nicht in Würzburg spielen!
Das mit den Deutschen wird sicher ein immer größeres Problem!
Es haben noch nie soviele Deutsche im Ausland gespielt und die Tendenz geht immer weiter dorthin das noch mehr ins ausland gehen!
Und die wenigen guten die hier bleiben gehen zu den vereinen wo sie am meisten Geld verdienen!
Ein ganz interessanter Deutscher Spieler ProA in Ehingen! Kevin Yebo, PF, 16pkt und 10reb pro spiel und ist 23 jahre!

Trotzdem gibt es Bessere! Muss ja nächste Saison nicht zwingend ein deutscher pg sein.

Swish41

Bankspieler
Dann bin ich ja mal gespannt welche besseren für Würzburger Verhältnisse du auf deiner Liste hast ;-)

Ich weiß, dass Wucherer den Sengfelder auf der Liste hat z.B. Wurde ja hier auch schon in den Ring geworfen.
Man wird sehen ;-)
Wir wollen uns ja verbessern und wenn ein Cooks Abgang droht muss man sehen, dass man die Qualität hoch hält.

Maxx1988

Nachwuchsspieler
Wucherer sagte ja gestern, dass es für die Saison einen Sparkurs gab. Vielleicht hätten wir Lösing dann nicht, aber das ist reine Spekulation. Mal schauen wie es nächste Saison aussieht. Vielleicht wird die Bremse wieder etwas gelockert, vor allem wenn die Möglichkeit besteht CL zu spielen.
Ansonsten muss ich @you_never_walk_alone zustimmen. Lösing ist keine Wucht, was schon zu genüge breitgetreten wurde. Trotzdem ist er ein wichtiger Baustein in der Mannschaft. Stark in der Defense und versucht offensiv zumindest sein aktuell bestes. Er hat noch Vertrag und vielleicht tut ihm die Sommerpause gut. Das er mehr kann, hat er in den vorherigen Vereinen schon zeigen können, zumindest hab ich ihn in Ludwigsburg noch so in Erinnerung. Vielleicht spielt er noch bei uns, vielleicht einigt man sich auch auf einen Aufhebungsvertrag.
Sollte man sich gegen Ihn entscheiden, würde ich keine Nachverpflichtung anstreben, da wir ja Obiesie haben. Die größte Baustelle seh ich auf den Centerpositionen. Olaseni war gestern auch keine Leuchte. Man erinnere sich an das lautstarke Raunen als er wieder eine Korballergie entwickelt hatte. Lieber dort 2 Ausländer, als sich auf den Guardpositionen mit einem weiteren zu schmücken. Die aktuelle Konstellationen Wells, Bowlin und Hulls gefällt mir ganz gut und könnte sich in der Rotation mit Obiesie weiter ergänzen.

Wueballer

Bankspieler
Ich weiß, dass Wucherer den Sengfelder auf der Liste hat z.B. Wurde ja hier auch schon in den Ring geworfen.
Man wird sehen ;-)
Wir wollen uns ja verbessern und wenn ein Cooks Abgang droht muss man sehen, dass man die Qualität hoch hält.

Aber wozu Sengfelder wenn man schon Richter in den Reihen hat? Denn letzterer hat glaube ich auch noch Vertrag für nächste Saison, auch wenn Verträge natürlich nicht in Stein gemeißelt sind.

Lösings Rolle ist es für rund 10 Minuten Entlastung auf der Guardposition zu sorgen und das macht er meiner Meinung nach insgesamt auch ok. Besser geht natürlich immer. Übrigens hat er auch einen Vertrag über 2 Jahre, so stand es zumindest in der Presse. Oder ist das ein 1+1 Vertrag?

Schmarrkopf

Bankspieler
Aber wozu Sengfelder wenn man schon Richter in den Reihen hat? Denn letzterer hat glaube ich auch noch Vertrag für nächste Saison, auch wenn Verträge natürlich nicht in Stein gemeißelt sind.

Lösings Rolle ist es für rund 10 Minuten Entlastung auf der Guardposition zu sorgen und das macht er meiner Meinung nach insgesamt auch ok. Besser geht natürlich immer. Übrigens hat er auch einen Vertrag über 2 Jahre, so stand es zumindest in der Presse. Oder ist das ein 1+1 Vertrag?
Sengfelder und Richter zu vergleichen ist ja wie Birnen mit Äpfeln!
Wir wären auch mit Loncar und Richter in die Saison!
Sengfelder sollte aber meiner Meinung nach wunschdenken sein!
Der hat sich diese Saison für andere Aufgaben empfohlen

xraysforever

Bankspieler
Nachdem ich mir vorhin nochmals die zweite Halbzeit von gestern angeschaut habe, möchte ich auch noch etwas zu Brad Loesing schreiben. In dieser Halbzeit zumindest war er übrigens bärenstark - und das nicht nur wegen seinem tollen Pass hinter dem Rücken.

Wucherer ist ja bekanntermaßen stark PG-orientiert, weshalb wir - falls man Obiesie hier mit rein nimmt - mit 5 PG spielen. Brad Loesing ist hier in der Hierarchie bestenfalls die Nummer 4, möglicherweise - wenn Obiesie sich noch steigert - die Nummer 5. Und dafür macht er meiner Meinung nach einen durchaus zufriedenstellenden Job. Es wird sicher wenige BB-Teams geben, die sich darüber aufregen, dass ihr 4. oder 5. PG auch mal einen Fehlwurf fabriziert. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Er nimmt einen deutschen Spot ein und seine Hauptaufgabe ist es, den anderen PG's Verschnaufpausen zu verschaffen. Er wurde niemals als Führungsspieler verpflichtet. Mir gefällt, dass sein Einsatz immer vorbildlich ist und dafür verzeihe ich ihm auch mal einen Fehlpass, auch wenn ich mich in der Situation natürlich auch darüber ärgere. Er kommt mir hier zu schlecht weg - wie gesagt meine Meinung.

Meine Rede. So ist es. Genau wie Du beschreibst ist das die Erwartungshaltung an einen Brad Lösing. Und daran muss man ihn messen - das Anforderungsprofil erfüllt er. Gestern ganz besonders gut. Mit einem +8 Wert war er gestern einer der wichtigsten Spieler. Als wir im 3. Viertel bei Rückstand 31:43 deutlich zurück lagen, dachte ich allerdings auch "oh je - jetzt lässt Wucherer auch noch die zweiten Fünf mit Lösing, Koch und Richter so lange auf dem Feld". Aber tatsächlich haben diese Jungs maßgeblich im 3. V. den Karren dann aus dem Dreck gezogen und wir gingen mit nur noch -2 (49:51) ins letzte Viertel.

Im übrigen sollte man bei der Betrachtung von Einzelspielern auch immer dessen Rolle berücksichtigen. Das Team scheint sich insgesamt hervorragend zu verstehen. Und dazu gehört auch Lösing. Ich habe die ganze Saison noch keine Silbe über Grüppchenbildung oder Ähnliches gehört. Der einzige Charakter der einfach nicht passte, Perry Ellis, wurde völlig zu Recht ausgetauscht. Kein Mensch spricht mehr von ihm, damals wurde ihm von einigen nachgeweint.

Wueballer

Bankspieler
Sengfelder und Richter zu vergleichen ist ja wie Birnen mit Äpfeln!
Wir wären auch mit Loncar und Richter in die Saison!
Sengfelder sollte aber meiner Meinung nach wunschdenken sein!
Der hat sich diese Saison für andere Aufgaben empfohlen

Für gar noch höheres als Starter bei einem Playoffkandidaten zu sein? Dazu müsste er erst mal die Leistung bestätigen. (War bei Richter schon mal nix) Wenn man ohne Ami und rein deutsch mit Sengfelder/Richter auf der Vier spielen will, ginge das schon.

Oben