Habe nur die zweite Halbzeit gesehen und man hat in den ersten Minuten noch die Verunsicherung gemerkt. Aber, und das macht meiner Meinung nach diese Mannschaft aus, sie hat wieder mal einen Weg gefunden, wie sie dieses Spiel gewinnen kann. Und das war die Intensität und die Art, wie sie verteidigt haben. Auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte war das bärenstark, aber noch mit Pech, dass Frankfurt glückliche Szenen abschließen konnte.
Wucherer hat im Interview danach beschrieben, dass er die Mannschaft nicht verbal aufwecken muss/musste. Er hat sie an der Ehre gepackt, in dem er die Rebounds direkt angesprochen hat. Bestimmt ist er auch direkt geworden und laut. Aber genau diese Art und das Ergebnis zeigt den Charakter von Spielern und dem Team. Jeder ist sich seiner Rolle bewusst. Rollenspieler merken, was sie bringen müssen um Erfolg zu haben. Go-to-Guys sind sich für nichts zu schade... Cooks in einem unglücklichen Spiel mit 7 Punkten, 7 Rebounds, 4 Assists und mit viel hustle. Hulls mit Pech im Abschluss, aber mit super Defense und Rebounds, Wells mit sicheren Abschlüssen in einer wichtigen Phase.
Ich habe das Gefühl, dass uns noch niemand so richtig ernst nimmt, dass wir wirklich nah an den Playoff-Rängen am letzten Spieltag sein werden. Ich höre von Medi Bayreuth, die meiner Meinung nach eher noch von den Erfolgen der letzten beiden Jahre leben. Von Bonn, die ihre Spiele ausschließlich offensiv gewinnen und gefühlt deutlich besser gemacht werden als wir es sind. Von Ulm, die sicherlich talentiert sind und ich auch sehr mag, aber ich keinen Grund sehe, warum sie so viel besser sein sollen als wir. Ich sehe einige Teams, die auf einem ähnlichen Niveau Basketball spielen, aber keines, dass so unberechenbar ist wie das unsere aktuell. Keines, das während dem Spiel sich besser an Situationen anpasst und so Spielverläufe entscheidend verändern kann. Mit dem aktuellen Selbstvertrauen ist das ein ziemlich hoch zu bewertende Stärke.
Zum Thema Auszeit Wucherer: Schon mal Coach Aito beobachtet oder angehört? Er redet davon, dass man der Mannschaft das Vertrauen geben muss Antworten auf dem Feld zu finden. Wenn dieses Vertrauen durch ständiges unterbrechen sich nicht aufbauen kann, dann hindert das Mannschaften daran an sich zu glauben. Sicher gibt es Situationen, in denen ein Trainer eingreifen kann. Taktische Veränderungen beispielsweise. Aber in der Emotion einer Auszeit anzusprechen, dass das Rebounding eine katastrope ist hilft vielleicht mal für zwei drei Szenen. Wenn man sieht, wie sich die Spieler bei Alba verhalten, dann sieht man auch, dass das nicht nur Gerede ist.
Eine Coaching-Philosophie die in Deutschland noch nicht sehr verbreitet ist, aber in Zusammenhang mit dem Team und den Typen im Team passt das aus meiner Sicht ziemlich gut zu Wucherer und auch zu uns.
Achja... Grüßt euch, bin auch wieder da