s.Oliver Würzburg 2018/2019


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Sieht so aus, dass wir überhaupt kein Rezept gegen den schnellen Antritt zum Korb von Cummings haben. Wenn sich das nicht deutlich ändert wird es heute ein Debakel. Im ersten Viertel 30 Punkte kassiert.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Die kader zusammenstellung heute muss man auch nicht verstehen oder?
Hoffmann verletzt dabei und kein Albus, Fischer und Hadenfeldt!
Wenn man nicht anfängt zu verteidigen wird das eine richtige abreibung

Okay ist Felix seine Verletzung nicht wie laut meinen Infos in Ulm wieder aufgebrochen! Oder er ist einfach ein knallharter Kerl
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Und nochmal fast 30 im 2. Viertel. Defense Fehlanzeige.
Oliver hält uns mit seiner hohen Trefferquote noch im erträglichen Rückstand.
Bowlin hat bisher einen komplett gebrauchten Tag.

Aber vielleicht helfen uns die Eisbären Bremerhaven, die zur Pause in Braunschweig führen.

PS:102:91 noch 2:33 min. zu spielen. Denke damit kann man leben, da man schlimmeres befürchten musste.
Bremerhaven verliert in letzter Sekunde durch einen zweifelhaften Buzzerbeater.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
So schlecht war unser Auftritt nicht. Das alles passen muss um dort etwas zu holen war klar, und ab dem 2/4 war es gut was man gespielt hat. Hat sich ins Spiel rein und ran gekämpft. Man darf nicht vergessen was man Seit Wochen für ein Pensum absolviert, das mit Loncar und Richter zwei deutsche alternativen Ausfallen und das man 500 km zu reisen hatte.
Äußerst unsportliche Aktion von Oldenburg am Ende. Wucherer hatte schon frühzeitig vor Ende kapituliert und seine Bankspieler gebracht um das auch zu signalisieren. Das Oldenburg dann bei 15 Führung nochmal die Auszeit nimmt um persönliche Statistiken zu füllen gehört sich nicht. Aber der Oldenburger Coach fällt ja des Öfteren mal negativ auf.

Jetzt vollen Fokus auf Mittwoch.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
So schlecht war unser Auftritt nicht. Das alles passen muss um dort etwas zu holen war klar, und ab dem 2/4 war es gut was man gespielt hat. Hat sich ins Spiel rein und ran gekämpft. Man darf nicht vergessen was man Seit Wochen für ein Pensum absolviert, das mit Loncar und Richter zwei deutsche alternativen Ausfallen und das man 500 km zu reisen hatte.
Äußerst unsportliche Aktion von Oldenburg am Ende. Wucherer hatte schon frühzeitig vor Ende kapituliert und seine Bankspieler gebracht um das auch zu signalisieren. Das Oldenburg dann bei 15 Führung nochmal die Auszeit nimmt um persönliche Statistiken zu füllen gehört sich nicht. Aber der Oldenburger Coach fällt ja des Öfteren mal negativ auf.

Jetzt vollen Fokus auf Mittwoch.
Ich hab die Aktion nicht gesehen habe mich im Interview nach dem Spiel nur gewundert das der Oldenburger Spieler Wucherer als unsportlich bezeichnet hat! Jetzt sagst du Oldenburg war unsportlich!
Jetzt werde ich doch neugierig was da war :D
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Ich hab die Aktion nicht gesehen habe mich im Interview nach dem Spiel nur gewundert das der Oldenburger Spieler Wucherer als unsportlich bezeichnet hat! Jetzt sagst du Oldenburg war unsportlich!
Jetzt werde ich doch neugierig was da war :D
Mahalbasic hatte kurz vor Schluss 10 Punkte / 10 Rebounds / 9 Assists, hat also noch einen Assist gebraucht für ein "Triple Double".
Würzburg war (ca. 30 sek vor Schluss) schon weit hinten, hatte die Bankspieler eingewechselt während Oldenburg noch die Stammspieler drin hatte und in Ballbesitz war.

Oldenburg hat extra eine Auszeit genommen, wohl um noch einen Spielzug aufzumalen durch den Mahalbasic noch einen Assist bekommt.

Nach der Auszeit hat Würzburg einfach nicht verteidigt und Oldenburg punkten lassen (nach einem Pass von Mahalbasic).

Hab es irgendwie von beiden Seiten nicht so verstanden was das sollte, glaube das war eher eine sarkastische Aktion von Wucherer.

Warum sich Mahalbasic dann auregt von wegen "Ich brauche keine Geschenke" verstehe ich noch weniger, ein Triple Double in den letzten 10 Sekunden nachdem der Gegner schon aufgegeben hat wäre auch nicht viel mehr wert gewesen.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Mahalbasic hätte den Pass ja nicht spielen müssen, sondern die Punkte selber machen können. Also hat er das Geschenk ja gerne angenommen, dann braucht er sich danach auch nicht so abfällig zu äußern. Komische Aktion war es trotzdem von DW.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich fand die REAKTION von Wucherer auf die AKTION seines Gegenüber sehr gut. Wucherer muss richtig sauer darüber gewesen sein, wenn ich es richtig gesehen habe hat er sogar den Handschlag verweigert.
Es gibt ein paar ungeschriebene Gesetze, im Sport, und da gehört es sich einfach das man sich dran hält. Im Fußball gehört es sich den Ball zum Gegner zurück zu spielen wenn dieser vorab im Ballbesitz war und das Spiel auf Grund von Verletzung oder Äußerer Umstände unterbrochen wurde. Genauso gehört es sich im Basketball das man den letzten Angriff runterlaufen lässt wenn das Spiel bzw der direkte Vergleich entscheiden ist und die unterlegene Mannschaft das akzeptiert/signalisiert hat. Das war heute definitiv der Fall.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Nochmal zum Spiel: Wucherer hat ja im Interview gesagt, dass es ihm wegen des Eurocup-Finales sehr wichtig ist, ohne Verletzungen rauszukommen. Das hat man in der Defense natürlich gemerkt.
Es war seine Entscheidung, dass das Euro-Finale wichtiger ist. Ich finde das gut:
Die Wahrscheinlichkeit, in Oldenburg zu gewinnen, war ja eh recht gering. Eventuell kann man diese Niederlage durch einen Überraschungssieg in der BBL kompensieren. Das Euro-Finale ist halt nun mal nur EINE Chance.
Zur Mahalbasic-Geschichte: Ich finde, er kann nicht erwarten, dass sich der Gegner als Staffage für sein Triple-Double zur Verfügung stellt. Und dass Drjencic nichts von sportlicher Fairness hält, hat man ja schon vor dem Heimspiel gesehen, wo er im Interview vor dem Spiel behauptet hat, Würzburg würde alles niederkloppen - und es tatsächlich geschafft hat, damit die dann auch sehr schwachen Schiris zu beeinflussen.
Für den hätte ich auch keine Kulisse abgegeben.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
So langsam aber sicher geht es aufs Finale zu!
Habe zufällig in anderen Forum eine tolle Einschätzung zu den italienern gesehen!
Kopier sie hier einfach mal rein!

Dinamo Sassari aus Sardinien war vor dem zu Ende gehenden Jahrzehnt ein unbeschriebenes Blatt und stieg erst 2010 unter dem jetzigen Nationaltrainer Romeo Sacchetti erstmals in die höchste italienische Spielklasse auf. Da war man jedoch gleich erfolgreich mit Spielern wie Travis Diener sowie dessen Bruder Drake und erreichte immer die Playoffs. Nach dem weitgehend erfolglosen internationalen Debüt im Eurocup 2012/13 schaltete man in der folgenden Saison nach dem Vorrundensieg in diesem Wettbewerb in der Zwischenrunde mit dem Ex-Trierer Caleb Green EL-Absteiger Brose Baskets aus (und sägte weiter am Stuhl von Coach Fleming, der anschließend vom Italiener Trinchieri beerbt wurde). Im Achtelfinale war dann Schluss gegen ALBA Berlin. In jener Saison gewann mit dem Pokalwettbewerb erstmals einen Titel. Ohne die Dieners und Green, aber mit dem US-Polen und Ex-Albatros David Logan und Ex-Brose Rakim Sanders durfte man sogar in der EL 2015/16 starten, nachdem die schummelnden Montepaschi Siena dort nicht mehr erwünscht waren. Hier reichte er nur zu einem Sieg in zehn Vorrundenspielen, aber den nationalen Pokalwettbewerb konnte man erneut gewinnen. In der Meisterschaft reichte es nach einer Sieben-Spiele-Runde im HF gegen Titelverteidiger Armani Mailand sowie einer Sieben-Spiele-Runde im Finale gegen Reggio Emilia sogar erstmals zum nationalen Titelgewinn. In der folgenden EL-Saison ohne Erfolgstrainer Romeo Sacchetti blieb Sassari sieglos und war insgesamt finanziell etwas schwächer aufgestellt, so dass man sogar den 40-jährigen "Haudegen" Denis Marconato reaktivierte. In der Meisterschaft erreichte der Titelverteidiger als Siebter die Playoffs, in denen man sieglos blieb. Letzte Saison erreichte man erstmals nach dem Aufstieg aufgrund eines verlorenen Dreier-Vergleichs als Zehnter nicht die Playoffs um die Meisterschaft und durfte, nachdem man bereits während der Saison von der CL in den Europe Cup abgestiegen war, in dieser Saison direkt im Europe Cup starten. In der Vorrunde verpasste man den Vorrundensieg im direkten Vergleich gegen den ungarischen Vertreter Szolnoki Olaj. Der hätte trotz einer Heimniederlage gegen den Würzburger HF-Gegner Varese aber auch zum Gruppensieg in der Zwischenrunde gereicht, nach einer weiteren Niederlage von Varese war dieser aber unangefochten. In den Playoffs gegen ZZ Leiden, Pinar Karsiyaka und UNET Cholon blieb man ungeschlagen, einzig in Izmir konnte man gegen den neuen Klub von Ex-Bundestrainer Bauermann bei einem seltenen Unentschieden nicht gewinnen.

Im Kader von Sassari finden sich vielleicht für BBL-Kenner etwas bekanntere Namen als in dem von Sassari, aber insgesamt finde ich ihn auch nicht wirklich stärker als den von Varese. In der italienischen Meisterschaft liegen die Sarden daher auch gleichauf mit den Lombarden auf Platz Acht. Auch wenn das historisch ungewöhnlich klingt, einen Platz Acht in der BBL würde ich mittlerweile stärker einschätzen als einen Platz Acht in der Serie A. Davon gewinnt man aber keine Spiele. Als Trainer hat im Februar 2019 Gianmarco Pozzecco übernommen, als Spieler einst olympischer Silbermedaillengewinner 2004. In seiner knapp zehnjährigen Trainerkarriere, unter anderem als Assistent für Cedevita in Kroatien, hat Pozzecco IMHO bislang noch nichts erreicht. Im Backcourt agieren der US-Amerikaner Jaime Smith, der sich in seiner Profikarriere aus Portugal über die Schweiz, Belgien und die Ukraine nach Italien vorgearbeitet hat, neben dem aufstrebenden Lokalhelden Marco Spissu, der bislang jedoch nur in den Jugendnationalmannschaften aktiv war. Als Combo Guard kam Mitte Januar 2019 aus der Türkei der Ex-Bremerhavener Tyrus McGee dazu, der nach Bremerhaven bereits drei Saisons in Italien gespielt hat. Ihnen fehlt mW weiterhin der bereits seit letzter Saison in Sassari spielende US-Kosovare Scott Bamforth, der zuvor vier Jahre in der ACB spielte. Als Nachverpflichtung kam unter anderem der weitgereiste "journeyman" Justin Carter hinzu. Stefano Gentile, selbst zweimal vor Jahren bereits als A-Nationalspieler aktiv, ist der ältere Bruder des weitaus bekannteren, aber mittlerweile auch nicht mehr sonderlich gefragten Alessandro Gentile. Dazu kommt im Backcourt bereits in seiner zwölften Saison für Sassari Mannschaftskapitän Giacomo Devecchi.

Den Frontcourt von Sassari finde ich weitaus interessanter und stärker einzuschätzen. Zum einen ist da der ehemalige Braunschweiger Flügelspieler Dyshawn Pierre zu nennen, ebenfalls bereits in seiner zweiten Saison in Sassari aktiv. Mutmaßlich die Stars des Teams sind Topscorer Rashawn Thomas, der aus der G-League kommend immer für ein Double-Double gut ist, sowie der italienische Nationalspieler Achille Polonara, der als Stretch-Four eigentlich aus der Distanz gefährlich ist, aber im Europe Cup dort bislang nicht gut getroffen hat, und ansonsten als ehemaliger Slam-Dunk-Contest-Sieger auch als "Slasher" gefährlich ist. Polonara spielt ebenfalls bereits in seiner zweiten Saison in Sassari, nachdem er bereits in Varese sowie drei Jahre für Reggiana in Reggio Emilia aktiv war (und dort unter anderem die Finalserie 2015 gegen Sassari verloren hat). Auf Center dürfte der ehemaliger Ludwigsburger Jack Cooley gut bekannt sein, der letzte Saison noch einen "Two-way-contract" bei den Sacramento Kings in der NBA hatte. Ihm zur Seite steht der erfahrene Ex-Nationalspieler Daniele Magro, dessen beste Zeit aber anscheinend schon hinter ihm liegt.

Fazit: Ich denke, Sassari ist schlagbar. Interessant dürfte die "rim-protection" am Korb sein, wo man Rashawn Thomas kontrollieren muss, der auch als Dreierschütze gefährlich ist. Defensiv kommt da also einiges auf Xavier Cooks sowie Olaseni und Morrison zu, die auch einige Arbeit mit Cooley haben dürften, aber sich tunlichst aus Foultrouble heraushalten sollten. Zudem muss man auf Polonara und Pierre aufpassen sowie McGee achten. Den Backcourt von Sassari sollte man aber eigentlich kontrollieren können. Insgesamt ist Sassari vielleicht eine etwas ausgeglichenere und international erfahrenere Truppe als Varese.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
So langsam aber sicher geht es aufs Finale zu!
Habe zufällig in anderen Forum eine tolle Einschätzung zu den italienern gesehen!
Kopier sie hier einfach mal rein!

Dinamo Sassari aus Sardinien war vor dem zu Ende gehenden Jahrzehnt ein unbeschriebenes Blatt und stieg erst 2010 unter dem jetzigen Nationaltrainer Romeo Sacchetti erstmals in die höchste italienische Spielklasse auf. Da war man jedoch gleich erfolgreich mit Spielern wie Travis Diener sowie dessen Bruder Drake und erreichte immer die Playoffs. Nach dem weitgehend erfolglosen internationalen Debüt im Eurocup 2012/13 schaltete man in der folgenden Saison nach dem Vorrundensieg in diesem Wettbewerb in der Zwischenrunde mit dem Ex-Trierer Caleb Green EL-Absteiger Brose Baskets aus (und sägte weiter am Stuhl von Coach Fleming, der anschließend vom Italiener Trinchieri beerbt wurde). Im Achtelfinale war dann Schluss gegen ALBA Berlin. In jener Saison gewann mit dem Pokalwettbewerb erstmals einen Titel. Ohne die Dieners und Green, aber mit dem US-Polen und Ex-Albatros David Logan und Ex-Brose Rakim Sanders durfte man sogar in der EL 2015/16 starten, nachdem die schummelnden Montepaschi Siena dort nicht mehr erwünscht waren. Hier reichte er nur zu einem Sieg in zehn Vorrundenspielen, aber den nationalen Pokalwettbewerb konnte man erneut gewinnen. In der Meisterschaft reichte es nach einer Sieben-Spiele-Runde im HF gegen Titelverteidiger Armani Mailand sowie einer Sieben-Spiele-Runde im Finale gegen Reggio Emilia sogar erstmals zum nationalen Titelgewinn. In der folgenden EL-Saison ohne Erfolgstrainer Romeo Sacchetti blieb Sassari sieglos und war insgesamt finanziell etwas schwächer aufgestellt, so dass man sogar den 40-jährigen "Haudegen" Denis Marconato reaktivierte. In der Meisterschaft erreichte der Titelverteidiger als Siebter die Playoffs, in denen man sieglos blieb. Letzte Saison erreichte man erstmals nach dem Aufstieg aufgrund eines verlorenen Dreier-Vergleichs als Zehnter nicht die Playoffs um die Meisterschaft und durfte, nachdem man bereits während der Saison von der CL in den Europe Cup abgestiegen war, in dieser Saison direkt im Europe Cup starten. In der Vorrunde verpasste man den Vorrundensieg im direkten Vergleich gegen den ungarischen Vertreter Szolnoki Olaj. Der hätte trotz einer Heimniederlage gegen den Würzburger HF-Gegner Varese aber auch zum Gruppensieg in der Zwischenrunde gereicht, nach einer weiteren Niederlage von Varese war dieser aber unangefochten. In den Playoffs gegen ZZ Leiden, Pinar Karsiyaka und UNET Cholon blieb man ungeschlagen, einzig in Izmir konnte man gegen den neuen Klub von Ex-Bundestrainer Bauermann bei einem seltenen Unentschieden nicht gewinnen.

Im Kader von Sassari finden sich vielleicht für BBL-Kenner etwas bekanntere Namen als in dem von Sassari, aber insgesamt finde ich ihn auch nicht wirklich stärker als den von Varese. In der italienischen Meisterschaft liegen die Sarden daher auch gleichauf mit den Lombarden auf Platz Acht. Auch wenn das historisch ungewöhnlich klingt, einen Platz Acht in der BBL würde ich mittlerweile stärker einschätzen als einen Platz Acht in der Serie A. Davon gewinnt man aber keine Spiele. Als Trainer hat im Februar 2019 Gianmarco Pozzecco übernommen, als Spieler einst olympischer Silbermedaillengewinner 2004. In seiner knapp zehnjährigen Trainerkarriere, unter anderem als Assistent für Cedevita in Kroatien, hat Pozzecco IMHO bislang noch nichts erreicht. Im Backcourt agieren der US-Amerikaner Jaime Smith, der sich in seiner Profikarriere aus Portugal über die Schweiz, Belgien und die Ukraine nach Italien vorgearbeitet hat, neben dem aufstrebenden Lokalhelden Marco Spissu, der bislang jedoch nur in den Jugendnationalmannschaften aktiv war. Als Combo Guard kam Mitte Januar 2019 aus der Türkei der Ex-Bremerhavener Tyrus McGee dazu, der nach Bremerhaven bereits drei Saisons in Italien gespielt hat. Ihnen fehlt mW weiterhin der bereits seit letzter Saison in Sassari spielende US-Kosovare Scott Bamforth, der zuvor vier Jahre in der ACB spielte. Als Nachverpflichtung kam unter anderem der weitgereiste "journeyman" Justin Carter hinzu. Stefano Gentile, selbst zweimal vor Jahren bereits als A-Nationalspieler aktiv, ist der ältere Bruder des weitaus bekannteren, aber mittlerweile auch nicht mehr sonderlich gefragten Alessandro Gentile. Dazu kommt im Backcourt bereits in seiner zwölften Saison für Sassari Mannschaftskapitän Giacomo Devecchi.

Den Frontcourt von Sassari finde ich weitaus interessanter und stärker einzuschätzen. Zum einen ist da der ehemalige Braunschweiger Flügelspieler Dyshawn Pierre zu nennen, ebenfalls bereits in seiner zweiten Saison in Sassari aktiv. Mutmaßlich die Stars des Teams sind Topscorer Rashawn Thomas, der aus der G-League kommend immer für ein Double-Double gut ist, sowie der italienische Nationalspieler Achille Polonara, der als Stretch-Four eigentlich aus der Distanz gefährlich ist, aber im Europe Cup dort bislang nicht gut getroffen hat, und ansonsten als ehemaliger Slam-Dunk-Contest-Sieger auch als "Slasher" gefährlich ist. Polonara spielt ebenfalls bereits in seiner zweiten Saison in Sassari, nachdem er bereits in Varese sowie drei Jahre für Reggiana in Reggio Emilia aktiv war (und dort unter anderem die Finalserie 2015 gegen Sassari verloren hat). Auf Center dürfte der ehemaliger Ludwigsburger Jack Cooley gut bekannt sein, der letzte Saison noch einen "Two-way-contract" bei den Sacramento Kings in der NBA hatte. Ihm zur Seite steht der erfahrene Ex-Nationalspieler Daniele Magro, dessen beste Zeit aber anscheinend schon hinter ihm liegt.

Fazit: Ich denke, Sassari ist schlagbar. Interessant dürfte die "rim-protection" am Korb sein, wo man Rashawn Thomas kontrollieren muss, der auch als Dreierschütze gefährlich ist. Defensiv kommt da also einiges auf Xavier Cooks sowie Olaseni und Morrison zu, die auch einige Arbeit mit Cooley haben dürften, aber sich tunlichst aus Foultrouble heraushalten sollten. Zudem muss man auf Polonara und Pierre aufpassen sowie McGee achten. Den Backcourt von Sassari sollte man aber eigentlich kontrollieren können. Insgesamt ist Sassari vielleicht eine etwas ausgeglichenere und international erfahrenere Truppe als Varese.
Cool danke!
Ich denke das werden zwei spiele auf Augenhöhe mit einem geilen Heimspiel am 1.5 vor scheinbar ausverkauften Haus!
Stand jetzt gibt es keine Karten mehr! Glaube auch nicht das viele DK rückläufer kommen!
Die Halle wird mehr als nur voll sein! Freu mich drauf!
Vielleicht kommt unsere Marketingabteilung ja noch auf die Idee ein Fanfest vor und nach dem Spiel wie vor ein paar Wochen zu schmeißen!
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann hier noch ein paar Worte von Manuel Baraniak zu unserem Team:

Und dasselbe in Grün zu Sassari von einem italienischen Journalisten:
 
Oben