s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ohne Rudd und Fischer wird es auch heute eine Zitterpartie!
Obiesie und Haßfurther können aktuell nicht helfen.
Bei Koch muss man jedes Mal hoffen, dass er einen guten Tag hat und Felix ist Felix.
Wird schwer, wenn dann auch ein Hulls Probleme mit dem Wurf hat.
Das hat rein gar nix mit Pessimismus zu tun @Schmarrkopf, sonder das sind Fakten!

Ich hoffe heute ist alles bissle anders!
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Bonn spielt heute auch nur mit 4 Ausländern.
Trotzdem glaube ich auch das es ein schweres Spiel wird, ich freue mich extrem auf heute Abend.
ich finde unser Team mental dieses Jahr so unglaublich stark, die werden Bonn nicht unterschätzen
Mein Tipp: +8 Würzburg!
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Bonm spielt sogar nir mit 3 Ausländern.. Zimmermann ist verletzt und der neue kommt erst im Januar.
Somit vermutlich 3 Ausländer gegen 4 (bei den Deutschen sind die Bonner wohl im Vorteil)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Ist es denn schon sicher, dass Fischer und Rudds heute wieder beide ausfallen ? Pipiras war am Freitag auf Heimaturlaub, weshalb man leider nicht auf ihn zurückgreifen konnte.

Vechta ist trotz der Niederlage absolut eine Reise wert. So eine Gastfreundschaft habe ich in meinen 30 Jahren Basketball noch nirgendwo erlebt. Noch Stunden nach dem Spiel waren beide Fanlager zusammen gestanden und es ging nur in der ersten halben Stunde um Basketball. Vielen Dank von hier aus nochmals nach Vechta.

Zum Spiel wurde schon das Meiste gesagt, außer dass Wucherer auch diesmal wieder maßgeblichen Anteil an der Niederlage hat. Ich halte ihn für einen guten Trainer und stelle ihn nicht im Geringsten in Frage. Aber irgendeiner seiner Co-Trainer muss einfach mal versuchen, ihm den Sinn von Auszeiten nahe zu bringen. Wir hatten das Thema ja schon öfter. Von Mitte des 1.Viertel bis zur Halbzeit schaut er sich wieder stoisch an, wie Vechta sich immer mehr in einen Rausch spielt. Da fielen plötzlich die Dreier aus allen Lagen. Es wäre zumindest möglich gewesen hier mal mit einer Auszeit zu versuchen den Lauf zu unterbrechen. Vechta hat das nach einem 6:0-Lauf von uns sofort gemacht. Für mich war das mit spielentscheidend. Und zu Obiesie wurde ja auch schon genug gesagt. Warum Wucherer ihn über 13 Minuten auf dem Feld läßt ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Schade, dass Fischer in Vechta nicht dabei war.
Fischer, Bowlin und wie immer Wells muss man aus einer starken Teamleistung hervorheben. Etou ein sehr wichtiger Spieler.

Tolles Spiel. Starke Leistung über 40 Minuten gegen ein starkes Bonn, die da unten in der Tabelle eigentlich nichts zu suchen haben.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Also ich fand Bonn nicht stark ...null Defensive...und wenn sie da nichts verbessern bleiben sie zurecht unten.

Würzburg natürlich Klasse gemacht ... aber für mich war es im ganzen Spiel klar das Bonn das Spiel nicht drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Spiel in Vechta konnte ich leider nur teilweise am TV Verfolgen. Wenn man heute wieder gesehen hat wie dominant Fischer gespielt hat, trotz 3 Tage Magen/Darm, ist es richtig ärgerlich wenn man das knappe Ergebnis dann dort sieht.

Aber zum Spiel heute. Eigentlich ein nie gefährdeter Start Ziel Sieg. Schade das man zum Ende hin etwas schleifen lassen hat, heute hätte man auch mal ein bisschen was für‘s korbverhältnis tun können.
Bonn offensiv durchaus ansehnlich, aber defensiv kaum präsent. Aber zum Bonner Team vielleicht im allgemeinen Threat später noch ein paar Anmerkungen.
Unsere Baskets heute fast wie aus einem Guss. Lediglich Flo Koch und Rudd, dem man die Grippe noch deutlich anmerkte, fielen aus dem Kollektiv etwas raus.
Wells braucht man inzwischen fast nicht mehr erwähnen, er empfiehlt sich mit diesen Leistungen vielleicht nochmal für einen großen Vertrag (1-2 Jahre richtig Kohle) bei einem europäischen Topteam (7days Eurocup/Euroleague).
Skyler heute endlich mal mit Wurfglück, wobei er einige haarsträubenden Pässe dabei hatte. Die 2 Ballverluste aus dem Scoutingbogen können fast nicht stimmen.
Joshi hat mir heute eigentlich richtig gut gefallen, hätte ihn gerne mal etwas länger gesehen. Haßfurther dagegen wirkte wie ein Fremdkörper.
Felix zur Zeit richtig stark und wichtig. Jedes Mal wenn man denkst ‚ok - mehr geht bei ihm nicht‘ überrascht er mit noch mehr Leidenschaft, Defense und Vorallem Rebounds.
Richter hat super angefangen, war als er wieder kam leider ‚kalt‘.
Fischer, Rudd und Koch hatte ich Eingangs schon erwähnt.
Bleibt noch Junior Etou. Seine Verpflichtung erweist sich immer mehr als Glücksgriff. Er ist überall zu finden, macht so viel für das Team, was nicht in den Statistiken auftaucht. Kann von Smallforward bis Center alles spielen. Kurzum der Junge macht richtig Spaß.
Die Stimmung war heute richtig gut, Vorallem für ein Sonntagsspiel. Zum Thema ‚Trommel‘ und Akustik schreib ich nichts mehr, vergebene Liebesmüh.

Bleibt der Ausblick auf das Spiel am Freitag. Braunschweig hat uns letzte Saison gar nicht gelegen. Der Kader der Braunschweiger erinnert etwas an frühere Würzburger Teams - zusammengestellt aus etablierten Spielern vermeintlicher schwächerer BBL Teams (Lawson, Lyles, Releford, Marelja). Interessant werden zwei Dinge. Zum einen wie wie es schaffen die smallforwards Jallow und Staiger zu verteidigen, denn hier sind wir etwas schwach/klein besetzt. Und zum anderen das Duell Etherton gegen Fischer, wobei ich mir auch vorstellen könnte das Wucherer Rudd gegen Etherton spielen lässt. Um die Hinrunde wirklich erfolgreich abzuschließen und sich ein kleines Polster zu erarbeiten muss man zu Hause dieses Spiel gewinnen, was kein Selbstläufer wird.
Der Blick über den Tellerrand zeigt: Vechta und Crailsheim haben noch schwere Brocken in der Hinrunde, da sollten wir uns keinen Ausrutscher erlauben und uns einen kleinen Vorsprung erarbeiten.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Hübsches Spiel heute mit einem wieder einmal unglaublichen Cam Wells. Auch Hulls mit Aufwärtstrend. Und auch wenn Ruud nicht trifft: Wenn er auf dem Feld steht, ist Struktur im Spiel, er stellt gute Blöcke usw.
Obiessie endlich mal mit ein paar ansprechenden Minuten. Dagegen spielt Hassfurter, als wollte er sich um den Titel "Graueste Maus der Liga" bewerben...
Was mir auf den Keks geht, ist das Rumgebayere: Letztes Jahr Oktoberfest (Haben wir eine Wiesn??). Jetzt Apres-Ski (Haben wir Berge zum Skifahren??) Nächstes Jahr dann Weißwurstessen oder Schuhplattler-Contest? Kein Wunder, dass man uns Franken in München nicht ernst nimmt, wenn uns nichts besseres einfällt, als ein bisschen Bayern nachzuäffen. Mit Liedtexten, wegen derer man sich sogar im Audi-Dome schämen würde.
Sonst zur Halle: Der Einlauf wird immer noch durch die rhythmus-tötende Musik gestört. Nach dem Sieg wollten Cam Wells und einige andere Spieler tanzen. Ist halt schwierig ohne Musik. Warum versaut man alles, was mal gut war?
ABER: Die Stimmung war insgesamt dennoch ganz ok, was an der sehr erfreulichen neuen Zurückhaltung unseres Rotkäppchens liegt, der jetzt die Halle auch mal wieder selber machen lässt. Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Hübsches Spiel heute mit einem wieder einmal unglaublichen Cam Wells. Auch Hulls mit Aufwärtstrend. Und auch wenn Ruud nicht trifft: Wenn er auf dem Feld steht, ist Struktur im Spiel, er stellt gute Blöcke usw.
Obiessie endlich mal mit ein paar ansprechenden Minuten. Dagegen spielt Hassfurter, als wollte er sich um den Titel "Graueste Maus der Liga" bewerben...
Was mir auf den Keks geht, ist das Rumgebayere: Letztes Jahr Oktoberfest (Haben wir eine Wiesn??). Jetzt Apres-Ski (Haben wir Berge zum Skifahren??) Nächstes Jahr dann Weißwurstessen oder Schuhplattler-Contest? Kein Wunder, dass man uns Franken in München nicht ernst nimmt, wenn uns nichts besseres einfällt, als ein bisschen Bayern nachzuäffen. Mit Liedtexten, wegen derer man sich sogar im Audi-Dome schämen würde.
Sonst zur Halle: Der Einlauf wird immer noch durch die rhythmus-tötende Musik gestört. Nach dem Sieg wollten Cam Wells und einige andere Spieler tanzen. Ist halt schwierig ohne Musik. Warum versaut man alles, was mal gut war?
ABER: Die Stimmung war insgesamt dennoch ganz ok, was an der sehr erfreulichen neuen Zurückhaltung unseres Rotkäppchens liegt, der jetzt die Halle auch mal wieder selber machen lässt. Lob!
Ich bin für eine Malle Party im Sommer ;-) :weghier:
Und mir hat das mit der Musik gestern super gefallen! Mal eine Abwechslung zur normalen Black Mukke bei den Spielen!
Die erste Halbzeit war offensiv schon überragend! Aber ich muss Loncar recht geben der in der Halbzeit bei Magenta gesagt hat das er mit unsrrer Verteidigung nicht zufrieden ist!
Wir haben die letzten 4 spiele im schnitt knapp 90pkt zugelassen und das ist wenn du in die Playoffs willst einfach zu viel!
Übrigens Loncar sieht uns zu 100% in den Playoffs und das auf Platz 6-7
 
Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Übrigens Loncar sieht uns zu 100% in den Playoffs und das auf Platz 6-7

100% ist natürlich eine Ansage...

Aber für mich ist mittlerweile nach einem Großteil der Hinrunde und einiger Duelle mit und zwischen direkten Konkurrenten klar: Die Teams, welche jetzt auf den Plätzen 1-9 stehen werden die Play-Off-Teams stellen. Ich sehe Braunschweig, Bayreuth und Frankfurt insgesamt einfach zu unkonstant (Klar, die Saison ist noch lang!).
Uns selbst sehe ich mit Vechta, Crailsheim und Ulm direkt auf Augenhöhe. Die Duelle und direkten Vergleiche mit diesen Teams können am Ende darüber entscheiden, ob wir die PO wieder knapp verpassen oder tatsächlich auf Platz 6-7 springen können. Alles ist möglich. Nur der Abstieg, den schließe ich einfach mal ganz überheblich aus :D

Wie seht ihr das? So zum Jahresausklang ist ja vielleicht mal ein bisschen Spekulation und Wahrsagerei erlaubt... :)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Vechta und Crailsheim haben noch richtige Brocken als Gegner demnächst.
Wird interessant wie die die Spiele überstehen.
Ich sehe uns auf Platz 7 am Ende.
Defense muss besser werden, aber das sieht Wucherer ja auch 👍🏻
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Kann mir jemand erklären, warum man das Spiel nicht zu Ende spielt? Fairplaygedanke lasse ich im Hinspiel nur ungern gelten.
Wenn es das Rückspiel ist und der direkte Vergleich klar ist, sehe ich das ja noch ein, dass man auf Fairplay macht.

Berlin hat uns in den letzten 8 Sekunden auch noch nen Korbleger rein gemacht, obwohl die haushoch mit
26 führten.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Wie seht ihr das? So zum Jahresausklang ist ja vielleicht mal ein bisschen Spekulation und Wahrsagerei erlaubt... :)

Es ist bei der hohen Ausgeglichenheit vieler Teams nach wie vor sehr schwer Prognosen abzugeben. Wer hätte gedacht, dass Bonn nach 14 Spielen so weit im Tabellenkeller steckt? Wer hätte gedacht, dass der Fastabsteiger Crailsheim so stark unterwegs ist? Wer hätte gedacht, dass Vechta wieder in den Play Off Rängen ist, nachdem mehr als das halbe Sensations-Team der Vorsaison weggekauft wurde? Wer hätte gedacht, dass die beiden 8 Mio. Etat Teams aus Oldenburg und Ulm sehr schwer kämpfen müssen um die Play Off Ränge zu erreichen?

Bayern, Berlin, Bamberg und Ludwigsburg. Die werden in die Play Offs einziehen. Um die restlichen 4 Play Off Ränge werden sich ca. 9-10 Teams streiten und ich sehe die Chancen für unser Team relativ hoch in den PO dabei zu sein. Voraussetzung ist allerdings kein Pech durch langwierige Verletzungsausfälle von Leistungsträgern. Wir haben bei der knappen Auswärtsniederlage in Vechta gesehen, dass der Ausfall von zwei Leistungsträgern schwer wiegt.

Am besten gefällt mir bei unserem sehr sympathischen Team die hervorragende kämpferische Einstellung, das variable Offense-Game-Play und die gute Arbeit der Trainer.

Weniger gefällt mir, dass der Verein so einfache Dinge wie Einlaufmusik, einen etwas zurückhaltenderen Hallensprecher (war allerdings beim Spiel gegen Bonn schon besser), eine bessere Akustik und ein paar mehr Trommeln für den Fanclub einfach nicht hin bekommt. Ich betone aber ausdrücklich, dass die sportlich genannten Aspekte natürlich viel wichtiger sind und die Verantwortlichen einen extrem guten Job bei der Kaderzusammenstellung und Trainerwahl gemacht habe. Ich hätte nichts dagegen wenn man vorzeitig mit Wucherer verlängert. Bei ihm habe ich langfristig ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich war gestern seit langem mal wieder im Stehblock, hier ist die Akkustik wesentlich besser als auf den Sitzplätzen.

Positiv fand ich auch, dass sich Rotkäppchen die Kritik anscheinend zu Herzen genommen hat. Er hat gestern einen guten Job gemacht.

Wenn jetzt noch die Einlaufmusi besser wird, dann ist doch schon viel gewonnen. Ich ich glaube aber ehr, dass des nix mehr wird.
 

Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
43
Jetzt fängt es hier schon wieder mit der Einlaufsmusik an. Wenn's halt sonst nix zu meckern gibt können wir ja eigentlich froh sein.

Aber nochmal: mir persönlich gefällt das neue Intro extrem gut und es ist wie so oft eben Geschmack.

Bzgl der Apres Ski Party: ich finde das hat recht wenig mit Bayern zu tun. Das wird sicherlich auch andernorts so gefeiert, ähnlich wie es Malle und Ballermann Parties auch nicht nur auf Mallorca gibt. Wenn nix gemacht wird ist auch wieder das Gemeckere groß


Edit: da ja immer Wucherer für seine Auszeiten kritisiert wird: ich finde das hat er gestern sehr gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Musik usw ist einfach Geschmacksache. Das Intro bzw. die Musik dazu gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Während ich als leidenschaftlicher Skifahrer (und damit verbunden natürlich auch Apres Ski und Ski Hütten) die Musik in den Pausen super fand (auch als Einstimmung auf den Skiurlaub in 2 Wochen). Aber ich kann auch jeden verstehen der damit nichts anfangen kann - allerdings muss man auch zugeben das diese Musik in den Unterbrechungen gestern die Stimmung hochgehalten hat.
Ach ja - auch von mir noch ein Lob an Simon Stefan, gestern war seine Art der Moderation wirklich gut. Nicht übertrieben und nicht so viel Gebrülle, aber doch ab und an als Antreiber. Daumen Hoch - weiter so!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Aber sorry, @starting:
Haben (wenn man das überhaupt noch sagen darf) nicht die Spieler und ihre Leistung die Stimmung hochgehalten??
Da bin ich voll beim Banner der Bonner Fans: Geht's um "Events" - oder doch ein bisschen auch noch um den Sport?
Unser Team - Fastbreaks!! - spielt den schönsten Basketball seit langem. Warum brauch ich da eine blöde bayerische Bierzeltstimmung?
Bei der Einlaufmusik geht's übrigens auch nicht darum, ob einem die Musik gefällt oder nicht. Es geht darum, ob die Musik die Halle mitnimmt und unterstützt. Die Musik mag ja schön sein - aber beim Einlauf bremst sie die Halle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Natürlich haben die Spieler durch ihre Leistung die Stimmung hoch gehalten, ich habe ja auch explizit auf die Unterbrechungen (Auszeiten) hingewiesen.
und nochmal: ich akzeptiere jeden, der sagt ‚damit kann ich nix anfangen‘ - weil es einfach Geschmacksache ist. Wenn jemand sagt er würde gerne lieber Blasmusik, Rap oder Klassik in den Unterbrechungen hören würde ich’s auch akzeptieren. Es handelt sich um einzelne Spiele, wo die Baskets versuchen etwas Abwechslung zu bieten, was ich gut finde. Es wird schließlich auch oft gemeckert, das man zu wenig Marketing-Aktionen anstößt. Ich bin mir sicher das das Rahmenprogramm vom Sonntag bei vielen jüngeren (und dazu zähle ich mich mit Mitte 40 leider nicht mehr) gut angekommen ist.
 
Oben