Alles richtig was Du da an weiteren Punkten aufzählst, starting-line-up.
Aber sind das die für das Überleben relevante Punkte wer nächste Saison in den überwiegend unbedeutenden europ. Wettbewerben spielt? Bayern hat die Kohle in der Euroleague zu spielen. Vielleicht auch noch Alba, alles andere ist durch die Krise nebensächlich. Die nationalen Wettbewerbe zu erhalten muss und wird die oberste Maxime sein. Es ist doch bekannt, dass die anderen Wettbewerbe für die meisten Vereine maximal ein Nullsummenspiel bzw. sogar ein Draufleg-Geschäft sind.
Hat Hamburg und der MBC für den Klassenerhalt Prämien vereinbart? Weißt Du das? Ich gehe ganz stark davon aus, dass die allermeisten Spieler sich nicht so asozial den Vereinen ggü. verhalten und den letzten Euro rausquetschen wollen, ganz im Gegenteil sieht man inzwischen von immer mehr Sportlern ein großes Entgegenkommen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Bei den Sponsoren sehe ich den größten finanziellen Einbruch für die Vereine. Und da denke ich auch an die vielen kleineren Sponsoren (die in der Summe viel Geld bringen). Da wird es zu gewaltigen Einbrüchen kommen, weil es bei den Kleinen am schnellsten an die Existenz geht. Wir haben Glück, dass die zwei ganz wichtigen Großsponsoren (BVUK und s.Oliver) schon verlängert haben. Und es in dieser Phase (in welcher wie beschrieben wahrscheinlich viele kleine und mittelgroße Sponsoren wegfallen werden) ein großes Glück einen Mäzen wie Bernd Freier zu haben.
Zum Sportlichen: Auf- und Abstieg aus und in die Ligen ist der wichtigste sportliche Punkt den es zu klären gibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der BBL nicht zu Härtefällen kommt und man froh sein wird 18 oder vielleicht nur 16 wirtschaftlich halbwegs stabile Vereine zu haben.