s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wie entsteht denn dieser finanzielle Mehrschaden von 10 Mio. Euro? Klar easy credit und magentasport stellen ansprüche, aber die werden sie doch auch stellen, wenn es Ende April heisst es wird nicht weiter gespielt. Ich verstehe die Logik noch nicht ganz. Vielleicht kannst Du mich aufklären.
Na ganz einfach. Sie hoffen dass es von der Regierung vorerst verboten wird. Somit höhere Gewalt und die Vereine können nicht in Regress genommen werden.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Was @Buzzerbeater sagt ist sehr wahrscheinlich.

Die Basketballvereine versprechen ihren Sponsoren nun mal Basketballspiele. Wenn keine Spiele gespielt werden, entstehen (Rück)Forderungen der Sponsoren. Da sind in der aktuellen Krise bestimmt so einige dabei, die im Fall der Fälle auch Forderungen stellen werden. Wenn man die Spiele irgendwie durchführt, wäre man zumindest davor sicher. Die Handballbundesliga wartet auch noch ab.


Weiß allerdings auch nicht, warum man z.B. bei der DEL direkt die Saison abbrechen konnte. Da standen zwar nur die Playoffs an, aber dennoch müsste es da ja ähnlich sein. Wahrscheinlich weil mögliche Playoffs ohnehin nur Bonus sind.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Eben, in der DEL wäre es doch dasselbe. Da wird erst in den play offs richtig TV Kohle fließen.
Und wann ist dann der Zeitpunkt gekommen, an dem man die Saison offiziell für beendet erklären muss, so dass es höhere Gewalt ist?
Ist für mich einfach unlogisch und nicht vorhersehbar.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Na ganz einfach. Sie hoffen dass es von der Regierung vorerst verboten wird. Somit höhere Gewalt und die Vereine können nicht in Regress genommen werden.

Ohne es zu wissen, denke ich das es in diese Richtung geht. Magneta hat letzte Saison 300000€ pro Team ausgeschüttet. Das heißt für mich hochgerechnet, das Magenta mit dem Produkt BBL 5,4 Mio Euro + x Gewinn erwirtschaftet hat (300000€ x 18 Teams + Betrag x den Magenta selbst behalten hat). Jetzt hat Magenta ja selbst Verträge Geschäftspartnern für die Produktion und Übertragung die wiederum von Magenta bezahlt werden (müssen). Dazu kommen die übrigen Sponsoren der Liga (easycredit, Barmer, Gymper usw) die ebenfalls auf nicht erbrachte Gegenleistung pochen. Und man muss immer bedenken, die BBL Gmbh gehört/besteht zu 75% (aus) den Teams.


DEL ist vermutlich nicht ganz so einfach zu vergleichen weil die Reguläre Saison beendet war. Playoffs ist das zu Brot und vermutlich extra geregelt. Denn bei einer best of Five/Seven Serie hat man ja auch keinen Anspruch auf fünf oder sieben Spiele und es wird unter dem Strich nur das bezahlt was auch erbracht wurde, während die Reguläre Saison recht klar abzugrenzen ist. Genau so wie sich die Spieler und Sponsoren Verträge nur bei Playoffs verlängern.

Handball ist da denke ich der bessere Vergleich, wobei die keine Playoffs spielen. Aber sie stehen auch mitten in der Rückrunde und fahren stückchenweise auf Sicht. Bzw Handball ist sogar noch ein bisschen weiter nach vorn geprescht und hat einen neuen Termin für das Pokalturnier festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Das ganze Zögern die Saison nicht sofort abzubrechen kann nur Geld sein. Wer hat den eigentlich jetzt noch Lust unter diesen Umständen (max. halbe Kader, keine Zuschauer, im Prinzip auch Wettbewerbsverzerrung, Ansteckungsgefahr für Spieler) diese Saison zu Ende zu bringen?
Dennoch kritisiere ich nicht das aktuelle Taktieren, da es vielleicht den Vereinen hilft zu überleben.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das ganze Zögern die Saison nicht sofort abzubrechen kann nur Geld sein. Wer hat den eigentlich jetzt noch Lust unter diesen Umständen (max. halbe Kader, keine Zuschauer, im Prinzip auch Wettbewerbsverzerrung, Ansteckungsgefahr für Spieler) diese Saison zu Ende zu bringen?
Dennoch kritisiere ich nicht das aktuelle Taktieren, da es vielleicht den Vereinen hilft zu überleben.

Neben Geld fallen mir noch die organisatorischen Dinge ein und der (dann wieder wirtschaftliche) rattenschwanz der hinten nach kommt. Es wäre einfach zu sagen: kein Meister, kein Absteiger. Aber selbst da wird‘s ja schon wieder kompliziert.
Was ist mit Prämien? Muss Hamburg oder der MBC seinen Spielern dann vertraglich vereinbarte Prämien für den Klassenerhalt zahlen? Müssen wiederum deren Sponsoren an die Teams für den Klassenerhalt zahlen? Ich kann mir nicht vorstellen das in den Verträgen ein Saisonabbruch berücksichtigt ist.
Weiter geht die Geschichte dann beim Thema ‚internationale Plätze‘. Mal davon abgesehen das es vermutlich aus finanziellen Gründen mehr Startplätze als Interssenten geben wird, ist es durchaus ein Unterschied in welchem Wettbewerb die verblieben Teams dann antreten, Vorallem weil in den Unterschiedlichen Wettbewerben ja auch wieder unterschiedliche Antrittsprämien gezahlt werden, die wiederum bei dem ein oder anderen Topteam Einfluss auf den Etat haben dürfte.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Alles richtig was Du da an weiteren Punkten aufzählst, starting-line-up.

Aber sind das die für das Überleben relevante Punkte wer nächste Saison in den überwiegend unbedeutenden europ. Wettbewerben spielt? Bayern hat die Kohle in der Euroleague zu spielen. Vielleicht auch noch Alba, alles andere ist durch die Krise nebensächlich. Die nationalen Wettbewerbe zu erhalten muss und wird die oberste Maxime sein. Es ist doch bekannt, dass die anderen Wettbewerbe für die meisten Vereine maximal ein Nullsummenspiel bzw. sogar ein Draufleg-Geschäft sind.

Hat Hamburg und der MBC für den Klassenerhalt Prämien vereinbart? Weißt Du das? Ich gehe ganz stark davon aus, dass die allermeisten Spieler sich nicht so asozial den Vereinen ggü. verhalten und den letzten Euro rausquetschen wollen, ganz im Gegenteil sieht man inzwischen von immer mehr Sportlern ein großes Entgegenkommen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Bei den Sponsoren sehe ich den größten finanziellen Einbruch für die Vereine. Und da denke ich auch an die vielen kleineren Sponsoren (die in der Summe viel Geld bringen). Da wird es zu gewaltigen Einbrüchen kommen, weil es bei den Kleinen am schnellsten an die Existenz geht. Wir haben Glück, dass die zwei ganz wichtigen Großsponsoren (BVUK und s.Oliver) schon verlängert haben. Und es in dieser Phase (in welcher wie beschrieben wahrscheinlich viele kleine und mittelgroße Sponsoren wegfallen werden) ein großes Glück einen Mäzen wie Bernd Freier zu haben.

Zum Sportlichen: Auf- und Abstieg aus und in die Ligen ist der wichtigste sportliche Punkt den es zu klären gibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der BBL nicht zu Härtefällen kommt und man froh sein wird 18 oder vielleicht nur 16 wirtschaftlich halbwegs stabile Vereine zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Ganz schon langweilig diese Sportlose zeit :-(
Hab da so eine Idee und nachdem ja bekanntlich hier immer wieder vertreter von Mainpost, TvTouring oder der Baskets mitlesen vielleicht können sie über die Socialmedien Re-Live Spiele von früher Zeigen!?!? Das Aufstiegsspiel gegen Chemnitz oder der Heimsieg in der ProA gegen Bayern!
Spiele von 2011/12?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ganz schon langweilig diese Sportlose zeit :-(
Hab da so eine Idee und nachdem ja bekanntlich hier immer wieder vertreter von Mainpost, TvTouring oder der Baskets mitlesen vielleicht können sie über die Socialmedien Re-Live Spiele von früher Zeigen!?!? Das Aufstiegsspiel gegen Chemnitz oder der Heimsieg in der ProA gegen Bayern!
Spiele von 2011/12?
Geile idee. Schau schon die ganze Zeit auf Youtube alte Basketsvideos. Nur leider gibts halt dort keine kompletten Spiele früherer Zeiten :-(
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ganz schon langweilig diese Sportlose zeit :-(
Hab da so eine Idee und nachdem ja bekanntlich hier immer wieder vertreter von Mainpost, TvTouring oder der Baskets mitlesen vielleicht können sie über die Socialmedien Re-Live Spiele von früher Zeigen!?!? Das Aufstiegsspiel gegen Chemnitz oder der Heimsieg in der ProA gegen Bayern!
Spiele von 2011/12?
Wurden denn diese Spiele TV-mäßig aufgezeichnet? (Und ich meine nicht die Scoutingvideos für den Teamgebrauch).
Das Spiel in der Olympiahalle wäre auch geil, ob der BR das rausrückt?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Sehr ernüchternd gestern im Sportstudio die Prognosen von Prof. Kekulé bezogen auf die Sportwelt.
Er geht mit ziemlich großer Sicherheit davon aus, dass es in diesem Jahr keine Sportevents mit Zuschauern mehr geben wird. :mad:
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Fände es cool, wenn die Baskets an alle "Verzichter" ne Aktion machen, z.B. ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Verzichter" o.ä.
Das wäre mal ne Wertschätzung. Die Namen hat man ja und so kommen auch wirklich nur diejenigen in den Genuss. Vielleicht spornt es den ein od anderen Dauerkarteninhaber noch an, an der AKtion teilzunehmen.
Das muss doch Aufgrund der Nähe zu s.O. möglich sein!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Fände es cool, wenn die Baskets an alle "Verzichter" ne Aktion machen, z.B. ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Verzichter" o.ä.
Das wäre mal ne Wertschätzung. Die Namen hat man ja und so kommen auch wirklich nur diejenigen in den Genuss. Vielleicht spornt es den ein od anderen Dauerkarteninhaber noch an, an der AKtion teilzunehmen.
Das muss doch Aufgrund der Nähe zu s.O. möglich sein!

Dachte nicht, dass Sinn der Aktion war, da noch ein Dankeschön-Präsent vom Club zu bekommen. Kann sich gerne jeder selber so ein Shirt bedrucken, der das braucht, damit es ja jeder sieht.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Ich fände es cool, wenn Spieler die Leute anrufen, die auf Rückerstattung verzichtet haben. Kostet nichts und man fühlt sich wertgeschätzt.
 
Oben