s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Maxx1988

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43
Ups total verlesen sorry. Aber auf Bogi trifft ähnliches zu wenn auch nicht ganz auf dem Niveau.

Edit: habe meinen vorherigen Post gelöscht um kein durcheinander zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Ort
Würzburg
Auch wenn der ein oder andere Name deutlich mit Wunsch und Augenzwinkern gezeichnet ist, sollten die Erwartungen allgemein etwas zurückgefahren werden. Die wirklich Bekannten Namen werden in Würzburg wenn überhaupt nur beim Gegner auflaufen. Den Center der unterschrieben hat, würde ich mal in die Kategorie zusätzliche Ausländer stecken, wie sie fast alle Euroleague Teams haben, sprich der 7.-10. Ausländer. Trotzdem sollte er mit dieser Referenz BBL tauglich sein.

Die Baskets werden zudem einen weiteren Forward zum Tryout dazu holen! Hintergrund ist das Will Sheehey verletzt ist und die komplette Vorbereitung verpassen wird. Mit Sheehey wurde wohl der Vertrag schon abgeändert, Vertragsbeginn erst nach Genesung und dann ebenfalls mit Tryout Phase! Mein Bekannter sagte, das man hier in doppelter Hinsicht zweigleisig fährt. Zum einen will man dann den bestmöglichen Spieler verpflichten und gleichzeitig die Chance nutzen und versuchen einen anderen Spielertyp holen, einen Tweener zu bekommen, weil man inzwischen davon ausgeht keinen passenden Deutschen mehr zu bekommen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.293
Punkte
113
Sheehey länger verletzt - komplett ohne Vorbereitung.
Shoshi verletzt - Vertrag aufgelöst.
Große deutsche Spieler - scheinbar waren alle zu teuer für uns. Jetzt gibt es keine mehr für unsere Geldbörse.

Gut hört sich das alles nun nicht mehr an !

Am meisten Sorge bereitet mir die schwache finanzielle Ausstattung. Wie kann es sein, dass man bei den formulierten kurzfristigen und mittelfristigen Zielen das zweite Jahr in Folge weniger Geld hat (kommt mir bitte nicht mit dem einen fehlenden Heimspiel). Bauermann konnte noch aus dem vollen schöpfen, dann schon weniger Geld in der letzten Saison. Und jetzt liegen wir wohl nur noch bei ca. 4 Mio. Viel mehr kann es nicht sein was man so hört und auch hier liest.

Bei 3 Mio. BBL-Mindestetat gehören wir mit unseren ca. 4 Mio. nun eher zum letzten Drittel der Liga. Mir fällt es momentan schwer zu glauben, dass man die Zielvorgabe Play Offs erreichen kann. Lass mich gerne positiv überraschen.

Kurzum: deutlich weniger Kohle, zwei Importspieler verletzt bevor es losgeht, Frontcourt fast nicht existent, deutscher Spielermarkt leer gefegt und für weitere Importspieler nur noch Geld für Spieler zweiter Wahl vorhanden. Na sauber.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Ort
Würzburg
@Xrays: Im Großen und Ganzen habe ich einen ähnlichen ähnlichen Eindruck, bzw kann man schon diesen Eindruck gewinnen. Lediglich bei ‚Import Spieler zweiterwahl‘ bin ich anderer Meinung. Der Markt gibt hier noch genügend her, Charles Jackson würde z.B. hier genannt. Tryout Kandidaten werden von den europäischen Topteams nicht weiterverpflichtet. Andere haben sich mit ihren Gehaltsvorstellungen verpokert.
Etatmäßig sehe ich uns auch nur auf Platz 11-12.
Ich hoffe einfach, das man vom Grundgerüst der letzten Saison profitiert und schnell eine funktionierende Mannschaft auf dem Parkett hat.
 

Maxx1988

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43
@starting-line-up : An dich erstmal Respekt und vielen Dank für deine gehaltvollen Informationen. :beten:

Die Einigung mit den TryOut-Verträgen finde ich gar nicht mal so verkehrt. So kann sich Wucherer ein Bild machen und die aus seiner Sicht beste Option ziehen, sofern uns dann kein anderer dazwischengrätschen könnte.
Mit der unbesetzten deutschen Position werden wir uns wohl abfinden müssen. Bleibt zu hoffen, dass Richter an seiner Leistung gegen Ende der Saison anknüpfen kann. Da hat er mir ganz gut gefallen. Auch wird denke ich Fynn Fischer seine Minuten bekommen in der er sich beweisen kann bzw. für Verschnaufspausen sorgt. Auch Chapmann könnte für die ein oder andere Minute mal auf die 5 ausweichen.
Ansonsten besteht während der Saison eventuell die Möglichkeit die deutsche Position nach zu verpflichten. Radosavljevic war letzte Saison auch ein Mannschaftshopper. Ludwigsburg wechselt ja während der Saison gerne durch. Vielleicht droppt ja WoBo noch für uns ab. :rolleyes:
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.550
Punkte
113
Ich habe mich in den letzten Wochen etwas zurückgehalten und nur mitgelesen, möchte jetzt aber einfach mal einen Gedanken loswerden. Ich habe keinerlei eigene Informationsquellen und gehe einfach gefühlsmäßig mal davon aus, dass die Infos hier bezüglich des Etats zutreffen.

Was ich in keinster Weise verstehen kann ist, dass man im Vorfeld der neuen Halle - sofern sie tatsächlich kommen sollte - jetzt offenbar kontinuierlich etatmäßig runterfährt. Mit der neuen Halle will man dann ja ganz groß durchstarten. Müßte man dann aber nicht gerade jetzt die Grundlage in der Stadt und im Umfeld schaffen, von der aus man dann groß durchstartet ? Die Stimmung in der Halle und die Zuschauerzahlen hängen ja irgendwie direkt voneinander ab. Und in beiden Punkten ging es in den letzten Jahren kontinuierlich abwärts. Wie oft kam denn das früher so berühmte Turnhöllen-Feeling in den letzten zwei, drei Jahren auf ? Und gerade das hat früher ja etliche Zuschauer überhaupt erst in die Halle geholt. Aktuell bekommt man die Halle ja allenfalls mit diversen Sonderaktionen halbwegs voll. Und wie es ist in einer halbleeren Halle zu spielen, das haben wir ja in Braunschweig öfter mitbekommen. Zum Glück hat die Mannschaft in der letzten Saison noch die Kurve bekommen, denn die Stimmung war schon sehr am kippen. Wenn sie in dieser Saison an diese Leistungen und v.a. an diesen Einsatz anknüpfen könnte, dann wäre das schon mal ein ganz wichtiges Zeichen - auch ohne Play-Offs am Schluß !

Klar kann es passieren, dass sich bei Firmen wie Knauf die Marketing-Strategie ändert. Aber wenn Herr Freier die neue Halle tatsächlich so will, dann verstehe ich die aktuelle Vorgehensweise absolut nicht. Zumindest sollte es möglich sein, den Etat halbwegs konstant zu halten.

Aber warten wir die Saison mal ab, vielleicht trifft ja XRays Mantra zu und alles wird gut ;)


Edith will auch noch einen Gedanken loswerden bezüglich unserer aller Lieblings-Lektüre. In der Main-Post wird beispielsweise jeder Spieler des Tennis-Zweitligisten WB Würzburg in einem eigenen Artikel ausführlich vorgestellt. Wäre das nicht auch mal eine Idee, das vor Saisonbeginn auch mit unserem Basketball-Erstligisten zu machen ? Also das Interesse über einen längeren Zeitraum kontinuierlich bis zu den Spielen etwas aufzubauen. Dass die Baskets auf Dauer maximal 25% der Berichterstattung über einen Fußball-Drittligisten erreichen werden, dürfte sowieso nicht zu ändern sein ...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Ort
Würzburg
Generell lässt die Öffentlichkeitsarbeit zu wünschen übrig. In diesem Fall finde ich es aber richtig, das man nichts veröffentlicht hat. Das Interesse und der Fokus der lokalen Medien lag seit Mitte letzter Woche auf dem DFB Pokalspiel der Kickers, da wäre eine Meldung der Baskets untergegangen. Da der Vertrag mit dem neuen Center erst Donnerstag in Trockenen Tüchern war, nachvollziehbar. Wichtig wäre jetzt, nachdem ja die Vorbereitung startet, bis Saisonstart regelmäßig in den Medien präsent zu sein, mindestens zweimal die Woche.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
570
Punkte
93
Gerade kam die Bestätigung durch ollice office

der Fahrplan der nächsten Wochen/Monate

What's next?
  • 12./13./14. August: Check-in der Spieler und Medical Checks bei unserem Partner Predia
  • 14. August: Trainingsauftakt
  • 15. August: Leistungsdiagnostik am Sportzentrum der Uni Würzburg
  • Testspiele gegen Heidelberg und Limburg United (nicht öffentlich)
  • 31. August / 01. September: Turnier um den Gezeitenhaus-Cup in Rhöndorf
  • 02. bis 09. September: Höhentrainingslager in Bormio/Italien
  • 12. September um 18:00 Uhr / s.Oliver Arena: Saisoneröffnung / Testspiel gegen den EuroCup-Champion 2018 und EuroLeague-Teilnehmer Darussafaka Istanbul (Ticket-Vorverkauf ab 22. August)
  • 13. September: Mannschaftsvorstellung beim Stadtfest / Radio Gong-Bühne
  • Testspiel gegen die FRAPORT SKYLINERS (nicht öffentlich)
  • 26. September / 20:30 Uhr: Saisonstart 2019/2020 bei den EWE Baskets Oldenburg
  • 28. September / 18:00 Uhr: Achtelfinale MagentaSport BBL Pokal bei ALBA BERLIN
  • 05. Oktober / 18:00 Uhr: Erstes easyCredit BBL-Heimspiel gegen die BG Göttingen (Ticket-Vorverkauf ab 16. September)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.552
Punkte
113
Schlägt er ein ist er nach der Saison weg, schlägt er nicht ein ist er auch weg!
Warum einen zwei Jahres Vertrag wenn eigentlich sicher is das er durch die Optionen eh nicht eingehalten wird??
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.418
Punkte
113
@Schmarrkopf Verträge sind doch eh keinen Pfifferling wert im Basketball Business.
Finde ich völlig egal. Von evtl. Ablösesummen kannst Dir nix gönnen.
 
Oben