s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Zur Stimmung:
  • im B-Block war der Fanclub kaum zu hören.
  • was m.M.n. schlimmer ist, durch die Frankfurter Trommler hat am Anfang, fast der komplette C-Block in deren Rhythmus mitgeklatscht. Hinzu kommt, dass die durch ihre Trommeln, wesentlich lauter waren als unser Fanblock.
  • so emotionslos wie gestern war die Mannschaftsvorstellung noch nie!!! Hier muss von Baskets-Seite unbedingt eingeschritten werden!
das liegt aber selten an den Jungs von RPW. Die hälfte macht auch beim einfachsten Klatschen und Schreien nicht mit..
Leider gab es gestern nur eine Trommel im Würzburger Block, aber das hat sicherlich seine Gründe.. man weiß ja auch wie es Sonntags ist stimmungsmäßig
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
das liegt aber selten an den Jungs von RPW. Die hälfte macht auch beim einfachsten Klatschen und Schreien nicht mit..
Leider gab es gestern nur eine Trommel im Würzburger Block, aber das hat sicherlich seine Gründe.. man weiß ja auch wie es Sonntags ist stimmungsmäßig
Hat keiner gesagt, dass es an der RPW lag > Mitmachen, kann man auch nur, wenn man mitgenommen wird. Was ja schon kritisiert wurde, sind die Lieder, die die Jungs singen. Viele auf der Tribüne, sind dann ja ehr in einem Alter, wo man da nicht mehr mitsingt. "Würzburg > Baskets" z.B. war gestern gar nicht zu hören und da macht doch "eigentlich" die ganze Halle mir.
Nur eine Trommel! Gab es schonmal mehr?
 

Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
ich sitze im D Block und höre den Fanclub gut. Was mir gestern aufgefallen ist, das aus dem E oder F Block die Leute defense geschrien und geklatscht haben, wärend der Fanblock ein Liedchen zum Besten gegeben hat. Ist halt auch komisch, wenn wir in der Verteidugung sind und es kommt ein Lied das viele aus akustischen Gründen nicht hören, und diejenigen die es hören können, kennen den Text nicht :confuse:.

edit: buzzerbeater war schneller (y)
 

Maxx1988

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43
Simon Steffan muss unbedingt weichen. Ich hoffe innständig, dass es seine letzte Saison als Hallensprecher ist. Darf gerne den Platz mit Matze Menz tauschen und ins Kampfgericht ziehen.

Ich stimme @Buzzerbeater voll zu. Im Block B war der eigene Fanclub kaum wahrzunehmen und auf der anderen Seite konnte man zusehen wie mit den Gästen geklatscht wurde. Hier wären noch weitere 2-3 Trommeln nötig um die ganze Halle mitnehmen zu können. Im F-Block waren es noch 2-3.

Ansonsten Junior Etou mit einem guten ersten Eindruck. War für mich aber doch etwas unverständlich war, dass er gleich 25 Minuten auf dem Platz stand. Offensiv war er noch ein wenig Lost. Da hätte DW Hofmann sicherlich ein paar Minuten mehr geben können um den offensiven Flow durch Spielzüge (vielleicht) wieder zu finden. Seine Leistungen die letzten Spiele hätte mehr Spielzeit verdient.
War ein sehr zähes Spiel mit dem besseren Ende für unsere Seite dank Wells. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen schnellstmöglich versuchen Nägel mit Köpfen zu machen um Wells weiter an uns zu binden! Selbst wenn er noch ein paar € mehr kosten wird, das ist er augenscheinlich allemal wert!
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Ja! Gestern war das erste Saisonspiel mit einer Trommel, Sonst waren es immer 2, teilweise 3! Und den Unterschied hört man.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Vielleicht kann ja ein mitlesendes Fanclub-Mitglied kurz antworten:

Woran liegt es denn eigentlich, dass nicht mehr Trommeln benutzt werden? 1. Gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr Trommeln und kein Geld, neue zu kaufen? 2. Will niemand trommeln? 3. Hat man sich bewusst dafür entschieden, den Schwerpunkt auf die Gesänge zu legen, statt die Rhythmen?

Bei Fall 1 wäre es ja wohl selbstverständlich, dass die Baskets finanziell einspringen (die paar Hundert Euro). Alternativ könnte man vermutlich innerhalb weniger Heimspiele durch "Spenden" der anderen Zuschauer einiges sammeln. Bei Fall 3: Bei den normalen "Defense"-Rufen laut und mächtig zu trommeln und diese Trommeln bei den Gesangseinlagen einfach schweigen zu lassen, wäre ja eigentlich auch kein Problem?

Wie gesagt, würde ich mich tatsächlich freuen, wenn jemand auf dem Fanclub dazu ehrlich Stellung nehmen könnte.
Ich bin übrigens begeistert davon, dass wir Würzburger im Vergleich zu den meisten anderen Fanclubs viel mehr Kreativität bezüglich der Gesänge beweisen. Trotzdem vermisse ich das ohrenbetäubende Trommeln und Wummern, das früher die Tribünen zum Wackeln (wortwörtlich!) gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluzke

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
13
Gestern waren definitiv zwei, wenn nicht sogar drei Trommler verhindert. Dann wird es mit einer Trommel halt leider eng. Ob die Stimmung mit mehr Trommeln besser wird wage ich zu bezweifeln. Sehe vor meinem inneren Auge dann schon, wie sich die ersten hier im Forum beschweren, dass dann niemand mehr etwas versteht, wenn gesungen wird ;). Ich denke aber, dass wir am Samstag wieder mindestens drei Trommeln haben werden.

Wenn von zwanzig Gästen dann zwölf ne Trommel haben wird es an solchen Tagen natürlich schwer. Das man in manchen Blöcken die Gästefans lauter hört wundert mich auch nicht. Das selbe Problem hatten wir letztes Jahr im G-Block als die Gäste bei uns waren. Das ist nunmal einfach so, dass wenn man näher an den Gästefans ist, dass man diese auch lauter hört (ja, ich weiß, der angesprochene B-Block ist genau in der Mitte :))

Grundsätzlich finde ich aber schon, dass RPW bemüht ist Stimmung in der Halle zu machen. Wenn die Jungs nichts mehr aktiv machen, wird es auch ziemlich ruhig. Stimme aber in dem Punkt zu, dass mit dem Singen manchmal schneller aufhören müsste, z. B. nach Ballverlusten wenn das Spiel eng ist. Dann muss meiner Meinung nach auch sofort Defense gerufen werden.

Ich finde viel mehr, dass es ein generelles Problem ist die Leute zu animieren mit zu machen, oder zu klatschen. Ist auch kein reines Problem bei den Baskets, das sieht man auch regelmäßig bei den Kickers. Viele gehen halt nur noch zu einer Veranstaltung und wollen sich "berieseln" lassen. Da hat keiner mehr Lust etwas für die Stimmung zu tun, es sei denn man wittert eine Sensation. Das Ganze lässt sich auch problemlos auf Konzerte als Beispiel übertragen. Im Vergleich zu anderen Städten finde ich immer das in Würzburg tote Hose ist.

Abgesehen davon, habe ich auch immer das Gefühl, dass die meisten schon mit einem Viervierteltakt beim Mitklatschen überfordert sind :crazy:

War gestern mit einem Kumpel in der Halle, der das erste Mal beim Basketball war. Der war übrigens von der Stimmung (okay, wir stehen direkt im Fanblock) ganz angetan. Wobei ich natürlich von den vergangenen Jahren auch weiß, dass da noch viel Luft nach oben ist ;).

Wie auch immer, das wichtigste war der Sieg gestern und am Samstag darf dann gerne jeder zu einer super Stimmung beitragen.

Ist mal wieder etwas länger geworden - sorry :D
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das nicht mehr Trommeln oder Trommler da sind kann eigentlich nicht sein, es sei denn der Fanclub hat alles verkauft. Vor 5-6 Jahren waren mindestens 5-7 (ehr noch mehr) Trommeln mit Trommler im F-Block. Und die meisten der Trommler sind auch noch in der Halle. Zwei von ihnen sind aber wenn ich das richtig gesehen habe weiter im F-Block. Allerdings habe ich gestern auch zwei ehemalige Trommler gesehen die weiterhin beim Fanclub standen, leider aber ohne Trommel.
Einer meiner Sitz-Nachbarn in der Halle meinte, das es von RPW vor einiger Zeit nicht mehr gewünscht war das so viel getrommelt wird, weil dadurch die Gesänge untergehen. Ob das allerdings stimmt weis ich nicht. Daraufhin hätten die älteren der Youngstars die Trommeln zu Hause gelassen.

Egal was die Ursache ist:
Das es aber so nicht dauerhaft sein kann wie aktuell, muss doch den Verantwortlichen und den Fanclubs auch am Herzen liegen. Es kann ja nicht sein, das 5 von 7 Blöcke in der Halle den eigenen Fanblock schlechter hören als die Gästefans???
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheldon Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Und die meisten der Trommler sind auch noch in der Halle. Zwei von ihnen sind aber wenn ich das richtig gesehen habe weiter im F-Block. Allerdings habe ich gestern auch zwei ehemalige Trommler gesehen die weiterhin beim Fanclub standen, leider aber ohne Trommel.

wenn das so ist haben die Leute vielleicht auch keine Lust mehr zu trommeln. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Jungs freuen würden, wenn sich neue Freiwillige melden..
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Das nicht mehr Trommeln oder Trommler da sind kann eigentlich nicht sein, es sei denn der Fanclub hat alles verkauft. Vor 5-6 Jahren waren mindestens 5-7 (ehr noch mehr) Trommeln mit Trommler im F-Block. Und die meisten der Trommler sind auch noch in der Halle. Zwei von ihnen sind aber wenn ich das richtig gesehen habe weiter im F-Block. Allerdings habe ich gestern auch zwei ehemalige Trommler gesehen die weiterhin beim Fanclub standen, leider aber ohne Trommel.
Einer meiner Sitz-Nachbarn in der Halle meinte, das es von RPW vor einiger Zeit nicht mehr gewünscht war das so viel getrommelt wird, weil dadurch die Gesänge untergehen. Ob das allerdings stimmt weis ich nicht. Daraufhin hätten die älteren der Youngstars die Trommeln zu Hause gelassen.

Egal was die Ursache ist:
Das es aber so nicht dauerhaft sein kann wie aktuell, muss doch den Verantwortlichen und den Fanclubs auch am Herzen liegen. Es kann ja nicht sein, das 5 von 7 Blöcke in der Halle den eigenen Fanblock schlechter hören als die Gästefans???

Guter Support ist enorm wichtig. Ich hatte es ja schon geschrieben. Der Gegner kann beeindruckt sein/werden und das Heimteam durch eine laute Halle die letzten Körner mobil machen und beflügelt werden. Sportlich ist die Wirkung von einem Heimvorteil nicht zu unterschätzen.

Und genau deshalb verstehe ich unser Management nicht. All die Dinge die hier schon zig Mal genannt wurden sind einfach und sofort umsetzbar. Egal ob Einlaufmusik, Trommeln, ein Hallensprecher der nur situativ eingreift etc. etc. Im übrigen gibt es auch keine funktionierenden Wechselgesang mehr.

Warum nur tut sich da Nichts und die Stimmung verkümmert immer mehr und somit schwindet auch der Heimvorteil immer mehr.

Ich kann mich gut erinnern, wie vor Jahren die gegnerischen Trainer reihenweise sagten "es ist schwer in dieser Atmosphäre in Würzburg zu bestehen". Lange ist es her, dass das ein Gegner gesagt hat.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Offensichtlich zeitgleich mit xrays:

Dass sich das Würzburger Publikum nur berieseln lassen will, ist definitiv falsch. Ich bin tottraurig darüber, wie die Stimmung in der Halle kaputtgemacht wird. Ich erinnere mal an die Zeit vor dem Rumbrüller:
Vor der Mannschaftsvorstellung ist die Halle dunkel, das Publikum steht selbstverständlich und beginnt ebenso selbstverständlich, im gemeinsamen Rhythmus zu klatschen -> Gänsehauteffekt. Dann steigt der Fanclub mit ein und alle haben einen gemeinsamen Rhythmus - da saß nie einer oder hat nicht mitgeklatscht.
Jetzt wird jede Eigeninitiative des Publikums totgeschrieen. Wieso bildet sich der Rotkäppige eigentlich ein, er müsse immer den Fanblock oder die Ränge überschreien? Wieso glaubt er, er, vielleicht zwei Jahre beim Basketball, müsse dem Würzburger Publikum schreiend erklären, was es zu tun hat?
Es gelingt im E-Block praktisch gar nicht mehr, einen gemeinsamen Rhythmus aufzubauen, weil sofort dazwischengebrüllt wird. Folge: Das Publikum ist verunsichert und still und macht gar nichts mehr - und der Schreihals brüllt weiter. Ist es das, was er will?
Deswegen gibt es auch kein Würzburg <> Baskets mehr - jede kleine Pause, wo das möglich wäre, wird ja gleich zugebrüllt.
Besonders toll zum zweiten Mal die Leistung am Spielende. Die Spieler stehen auf dem Parkett rum, die Musik ist aus, gänzlich (jetzt!), der Hallensprecher hält die Klappe, das Publikum steht betreten auf den Rängen und wartet in absoluter Stille, was passiert.
Ich hab in meiner Umgebung schon vorgeschlagen, ein Weihnachtslied zu singen...
Erinnert ihr euch? Da gab es mal einen Song, bei dem immer eines der Spieler mitgetanzt hat, das Publikum hat klatschend mitgefeiert und dann gab's die gemeinsame Humba.
Man hat das Gefühl, beim Hallenmanagement sind Leute zu Gange, die keine Ahnung haben, was früher mal in dieser Halle los war.
Das tut richtig weh: Früher waren die Basketballspiele DAS Event der Woche in Würzburg. Jetzt sind sie das Geschrei der Woche.
 

Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele. Was ist aus unserer vom Gegner gefürchteten guten alten Turnhölle geworden. Wenn das so weiter geht mit der Stimmung und vor allem dem Interesse der Zuschauer - wie soll dann die neue Halle (falls irgendwann mal vorhanden) auch nur annähernd gefüllt werden. Ich kann die Verantwortlichen da auch nicht verstehen - die sind doch auch net erst seit dieser oder letzter Saison in der Halle. Die müssen das doch auch mitbekommen dass die Stimmung und das Interesse immer weniger wird. Und das liegt bestimmt nicht an unserem Team.....
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Nochmal bezüglich der Trommeln, für viele, auch für mich ist eine Stimmung wie in Gotha, Bremerhaven oder Frankfurt keine Stimmung. 20 Trommeln und nur ein Takt und Defense ist für viele nichts.
Und sobald die Trommelrhytmen anspruchsvoller werden, wollen und können nun mal weniger Trommeln. Am Sonntag waren soweit auch ich es sehen konnte 2, bzw 3 Trommler nicht da (vielleicht auch Opfer der Sprungballzeit).
Aus meiner Sicht reichen hier 2 oder 3 Trommeln um Stimmung zu machen. Weniger ist allerdings kritisch.
Ich bin mir sicher das es gegen Ludwigsburg am Samstag besser laufen wird und wenn das Spiel gut ist auch der Funke auf das restliche Publikum überspringt.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Wenn man die Instagram und Facebook Seite von RPW übrigens verfolgt, sieht man das sie bemüht sind weitere Leute mit ins Boot zu bekommen,
leider liegt es hier auch an den vielen übrigen Tickets und einigen Lücken im Innenraum (wobei das die letzten 2 Spiele besser wurde)
Sollte hier also jemand gerne Stimmung machen, trommeln wollen etc, RPW und die Youngstars beißen beide nicht, also geht in den Fanblock und macht mit, nur so kann man alle mitnehmen. (y)
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Für Samstag gibt es noch sage und schreibe 700 Karten. Für mich völlig unverständlich, wir sind gut in die Saison gekommen, mit Ludwigsburg kommt der Tabellen zweite mit John Patrick als Coach und die Schwaben haben eine kurze Anreise. Samstag Abend war sonst immer die von vielen bevorzugte Sprungball-Zeit. An was liegt es? Ich bin unter der Woche meistens nicht in Würzburg, eigentlich müsste doch Charivari, Gong und B1Mainfranken mit Ticket-Aktionen die Werbetrommel rühren, damit die Hütte mal wieder voll und stimmungsvoll wird. Nach dem Ludwigsburg Spiel ist vier Wochen Heimspielpause...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Für Samstag gibt es noch sage und schreibe 700 Karten. Für mich völlig unverständlich, wir sind gut in die Saison gekommen, mit Ludwigsburg kommt der Tabellen zweite mit John Patrick als Coach und die Schwaben haben eine kurze Anreise. Samstag Abend war sonst immer die von vielen bevorzugte Sprungball-Zeit. An was liegt es? Ich bin unter der Woche meistens nicht in Würzburg, eigentlich müsste doch Charivari, Gong und B1Mainfranken mit Ticket-Aktionen die Werbetrommel rühren, damit die Hütte mal wieder voll und stimmungsvoll wird. Nach dem Ludwigsburg Spiel ist vier Wochen Heimspielpause...
Ich behauptete irgendwas stimmt mit dem Ticketshop nicht bzw wieviel Karten angezeigt werden!
Habe am Sonntag 15min vor Anpfiff mal rein geschaut da gab es angeblich noch knapp 500 karten aber die halle war ordentlich gefüllt!
 

Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Scheint niemanden zu jucken, wenn die viertel Halle leer ist. Irgendwie ist das wirklich nicht mehr zu verstehen - erst recht nicht im Ausblick auf die neue Halle. Da können sie dann gleich die Oberränge abhängen. Ich sags ja immerwieder, die Außendarstellung des Vereins ist unter aller Kanone. Da macht jeder Dorfverein mehr Werbung für sich.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Das stimmt leider.. und in der Stadt hängt noch ein Banner mit Fenn, Dunbar und Medlock, mit dem Schrifrzug #WUECOMEBACK..
Die Kickers wechseln ihre Banner (zb am Schlossberg) wöchentlich aus für jede neue Partie ..
Das verlang ich ja gar nicht aber eben für immer 4/5 Partien und nicht nur an den Straßenbahnhaltestellen.

In der mainPost ist auch viel weniger geschrieben. Es gab kein sonderheft zur Saison beispielsweise.
In der Universität liegen für Kickers und Wölfe hefte aus, auch gutscheine gibts maßig.. von den baskets nichts zu sehen.. nur im Studentenblock und in dem neusten ist der gutschein veraltet.
Das man sich da nicht mehr drum kümmert.. es gibt 40.000 Studenten in Würzburg - da bringt es nicht viel es nur auf der Homepage zu schreiben das nen bier nen Euro kostet. Man muss sie ja erstmal bis auf die Hompage bekommen.
 
Oben