s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.325
Punkte
113
Ich glaube mit 8 Punkten, aber da das Ergebnis bei so einem Spiel schnurzegal ist, weiß ich es nicht genau. Den tatsächlichen Unterschied hat Istanbul zu Anfang des letzten Viertels deutlich gemacht, als sie die Defense sichtbar angezogen haben - da sahen wir nicht allzu gut aus.

Dennoch bin ich insgesamt mit einem ganz guten Gefühl aus der Halle. Besonders gefallen haben mir heute Chapman, Jo Richter und Felix, der vieles richtig gemacht hat. Etwas Kopfzerbrechen macht mir die garantierte Einsatzzeit von Obiesie, aber da kann ich auch grundfalsch liegen. Insgesamt waren einige sehr schöne Spielzüge dabei, der Versuch mal schnell zu spielen und auch direkt zu Korb zu ziehen. Nach ein paar BBL-Spielen sind wir alle schlauer.

Das Dance-Team ist eine absolute Bereicherung. Es wurde nach sehr vielen Jahren aber auch Zeit, dass sich hier mal etwas getan hat. (Die Dancefloor Destruction natürlich ausgenommen).
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
74:82

Chapman top scorer mit 13.
Fischer und Richter haben mir auch gut gefallen, auch Allen mit guten Ansätzen!
Obiesie gleich mal mit airball und turnover gestartet, hat sich dann aber gefangen!

Insgesamt hat man gemerkt, dass beide Mannschaften nicht 100% frisch waren, typisch Vorbereitungsspiel.
Hinten raus hat sich die Mannschaft mit mehr Talent durchgesetzt.
Es waren gute Dinge dabei die Hoffnung machen für die kommende Saison.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Ich bin weniger optimistisch. Bei den Türken waren eigentlich nur drei Amis gefährlich. Die waren zwar richtig gut, wurden aber meiner Meinung nach dafür, dass der Rest eher harmlos war, nicht gut verteidigt. Reboundmonster haben wir auch keine, da muss man halt besser ausboxen. Obiesi mit denselben Schludrigkeiten wie letztes Jahr, Jo Richter und Felix stark. Mal sehen, ob Chapman noch aufblüht, gute Ansätze zeigt er.
Skyler schien mir deutlich angeschlagen, die anderen auch ein bisschen müde.
Letztes Jahr hatten wir ein tolles Vorbereitungsturnier und einen miesen Saisonstart - vielleicht geht's heuer ja andersrum.

Weiß übrigens jemand was über den Spieler mit "Koch" auf dem Trikot? Der ist mir bisher völlig entgangen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Der „Koch“ war Pipiras ein Litauer für das Pro B Team!
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Das Team hat schon einige gute Ansätze gezeigt, aber es ist natürlich noch einige Luft nach oben. Gerade was die Power unter den Körben angeht, könnte das auch diese Saison wieder etwas dünn werden.

Finde daher den Gedanken gar nicht so abwegig, das am Ende weder Sheehey noch Allen hier bleiben, sondern nochmal ein ganz neuer Spielertyp kommt.

Haßfurther fand ich beim Cup in Rhöndorf deutlich besser als Obiesie. Schade dass er sich heute nicht vor dem heimischen Publikum zeigen konnte.
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Mein kurzes Fazit zum gestrigen Aband:
zum Event: die Teamvorstellung fand ich etwas lasch, ohne Musik und Drumherum (z. B. wären Einspieler über die Videowall möglich gewesen auch bei den Cheerleadern), Cheerleader sind klasse --> bringen Stimmung und das wird bestimmt noch besser, wenn das mit Licht und einer besseren Soundanlage untermalt wird; was war mit den Fanclubs? Schade dass so kaum Stimmung aufkam --> Wahrscheinlich schlechte Tip-off Zeit wegen Arbeit. Soll auch keine Kritik an den engagierten Jungs und Mädels sein, wäre aber cool gewesen wenn da ein bisschen mehr Stimmung gekommen wäre. Ansonsten war ich sehr zufrieden, da gegen Ende das Ganze recht gut besucht war.

zum Team: Fischer gefällt mir sehr gut. Gute Übersicht, nicht hektisch, hält den Ball fest, gutes Timing beim Rebound, bringt viel Einsatz. Chapman mit guten Ansätzen. Das große Upgrade zum letztjährigen Team sehe ich nicht, allerdings können wir mit diesem Team um die Playoffs mitspielen. Jetzt kommt es auf gutes Teamplay und ein wenig Spielglück an, dann kann man 13 der 17 Teams schlagen, (aber halt auch gegen 14-15 Teams verlieren). Ist halt ne enge Liga.

Bin aber guter Dinge!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sehe ich insgesamt ähnlich. Fischer insgesamt sicher eine gute Wahl als Center, sehr gutes Auge und Passspiel, aber frei stehen lassen darf man ihn trotzdem nicht weil der Abschluss auch sehr passabel ist.
Chapman als Mischung von Cook und Oliver ok, hier muss man sehen das er Rookie ist. Xavier hat letzte Saison auch ein bisschen Anlauf gebraucht, im Vgl ist Chapman schon einen Schritt weiter.
Zu Allen spare ich mir noch eine Einschätzung, weil mir gestern von meinem Bekannten zugetragen wurde, das Wucherer eigentlich nicht mit zwei Rookies in die Saison gehen will und gezielt noch Ausschau nach einem größeren Spieler hält. Bei Shehey geht man von mindestens weiteren 6 Wochen Pause aus.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Sehe ich insgesamt ähnlich. Fischer insgesamt sicher eine gute Wahl als Center, sehr gutes Auge und Passspiel, aber frei stehen lassen darf man ihn trotzdem nicht weil der Abschluss auch sehr passabel ist.
Chapman als Mischung von Cook und Oliver ok, hier muss man sehen das er Rookie ist. Xavier hat letzte Saison auch ein bisschen Anlauf gebraucht, im Vgl ist Chapman schon einen Schritt weiter.
Zu Allen spare ich mir noch eine Einschätzung, weil mir gestern von meinem Bekannten zugetragen wurde, das Wucherer eigentlich nicht mit zwei Rookies in die Saison gehen will und gezielt noch Ausschau nach einem größeren Spieler hält. Bei Shehey geht man von mindestens weiteren 6 Wochen Pause aus.
Allen fände ich sehr schade, hat mir die drei Spiele die ich live gesehen habe, sehr gut gefallen! ABER das Argument mit den 2 Rookies kann ich verstehen!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Das Argument mit zwei Rookies kann man verstehen, nicht aber warum man nun auf einmal doch noch einen größeren Spieler zu suchen scheint?

Das hätte man auch vorher wissen bzw bedenken können. Schließlich geisterte das Thema selbst hier auch schon vor Monaten durch das Forum.

Keine Ahnung ob der Spielermarkt an großen Spielern nun besser aussieht als vor einigen Wochen oder liegt's an den doch besseren Finanzen?

Randnotiz bezüglich Spielermarkt:

Radosavljevic hat sich wie erwartet verzockt und hält sich bei den Tigers Tübingen fit.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Das Argument mit zwei Rookies kann man verstehen, nicht aber warum man nun auf einmal doch noch einen größeren Spieler zu suchen scheint?

Das hätte man auch vorher wissen bzw bedenken können. Schließlich geisterte das Thema selbst hier auch schon vor Monaten durch das Forum.

Keine Ahnung ob der Spielermarkt an großen Spielern nun besser aussieht als vor einigen Wochen oder liegt's an den doch besseren Finanzen?

Randnotiz bezüglich Spielermarkt:

Radosavljevic hat sich wie erwartet verzockt und hält sich bei den Tigers Tübingen fit.
Also wenn ich die Leistung von Richter gestern gesehen habe bin ich froh ihn und nicht Radosavljevic zu haben.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Richter macht als deutscher Center einen guten Job. Mit ihm und Luke Fischer sind wir unter dem Korb zwar nicht überragend, aber auch nicht schlecht ausgestattet. Dahinter haben wir noch den jungen Fynn Fischer mit stattlichen 2,08m. Chapmann mit 2,06m sollte mit entsprechender Athletik und Sprungkraft auch unter den Brettern hilfreich sein.

Allen gefällt mir bisher ganz gut. Warum nicht mit 7 Ausländern in die Saison gehen. Vielleicht ist er als Rookie mit einer weiteren Befristung seines Vertrages* einverstanden. Wir sehen doch wie schnell sich Spieler verletzen und ausfallen. Sheehey ist in seiner bisher kurzen Zeit in Würzburg nun schon zum zweiten mal verletzt. Zumal Noah Allen die 3 und 4 spielen kann.

Guards: Wells, Bowlin, Hulls, Obiesie, Haßfurther
Small Forwards: Sheehey, Allen, Koch, Hoffmann
Power Forward: Chapmann, (Allen)
Center: Luke Fischer, Richter, Fynn Fischer

*so stand es am 14.8. in der Main Post. Sollte Sheeheys Genesung langsam vorangehen, könne der Zwei-Monats-Vertrag des 24 Jahre alten Allen auch verlängert werden.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@xraysforever

Wenn du Fynn Fischer beim Frontcourt aufzählst, musst du aber auch Buck, Hadenfeldt und Albus nennen. ;)

Ihn jetzt explizit aufzulisten verdeckt nur das Problem, welches möglicherweise im Laufe der langen Saison zu Tage tritt.

Für mich ist Fynn Fischer ebenso nur der typische ProB Ersatz bei großen Verletzungssorgen.

(Denke auch nicht, dass Radosavljevic in der Konstellation mit Richter unterm Korb noch eine Option ist. Wucherer sagt dazu ja auch, dass Richter für ihn ein Center ist.)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Stimme Dir zu. Ich habe Fynn Fischer auch nicht als vollwertigen BBL Spieler auflisten wollen. Es kann doch aber durchaus sein, dass so ein junger Spieler langsam an die BBL heran geführt wird und mit der Zeit wertvolle 5 Minuten abliefern kann.

Bestes Beispiel war für mich in der Saison vor 2 Jahren Dejan Kovačević, der im letzten Saisondrittel richtig gut abgeliefert hat. Er war auch "nur" PRO-B-Spieler und damals 19 Jahre alt.

Wucherer ist sich seines Kaders voll bewusst. Er weiß besser als jeder andere wie er im Frontcourt aufgestellt ist. Er nannte als Beispiel das australische Nationalteam, das mit schnellem Passspiel und durchaus Guardlastig erfolgreich ist.

Auf die Frage nach der möglichen Reboundsschwäche seines Kaders meinte er (Zitat Quelle www.mainpost.de.):

"Das ist unser Spielstil", sagt Wucherer, der auf die aktuelle Weltmeisterschaft verweist, bei der eben "auch erfolgreich spielt, wer den Ball schnell bewegt". Er nennt etwa Australien als Vorbild.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Wucherer ist sich seines Kaders voll bewusst. Er weiß besser als jeder andere wie er im Frontcourt aufgestellt ist. Er nannte als Beispiel das australische Nationalteam, das mit schnellem Passspiel und durchaus Guardlastig erfolgreich ist.

Auf die Frage nach der möglichen Reboundsschwäche seines Kaders meinte er (Zitat Quelle www.mainpost.de.):

"Das ist unser Spielstil", sagt Wucherer, der auf die aktuelle Weltmeisterschaft verweist, bei der eben "auch erfolgreich spielt, wer den Ball schnell bewegt". Er nennt etwa Australien als Vorbild.

Man weiß zwar ungefähr was er meint, aber die Aussage ist ja schon mindestens als unglücklich zu bezeichnen...

Reboundschwach kann ja niemals freiwillig ein Spielstil sein. Ebenso lässt sich mit großen Spielern der Ball schnell bewegen, wenn man bzw sie es können.
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
362
Punkte
93
Gerade in der neuen BIG gelesen:
"Nicht unerheblich ist auch die Frage, wie ruhig das Umfeld bleibt. Partner s.Oliver und sein Chef Bernd Freier sollen die Größenordnung ihres Engagements überdenken. Ohne Freier wird es auch keine Halle geben, die mittelfristig entscheidend sein wird, um den Würzburger BBL-Basketball zu entwickeln."

Klingt jetzt ersteinmal nicht ganz so gut. Hat da jemand Informationen was das angeht?
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.185
Punkte
113
Gerade in der neuen BIG gelesen:
"Nicht unerheblich ist auch die Frage, wie ruhig das Umfeld bleibt. Partner s.Oliver und sein Chef Bernd Freier sollen die Größenordnung ihres Engagements überdenken. Ohne Freier wird es auch keine Halle geben, die mittelfristig entscheidend sein wird, um den Würzburger BBL-Basketball zu entwickeln."

Klingt jetzt ersteinmal nicht ganz so gut. Hat da jemand Informationen was das angeht?
Typische BIG-Berichterstattung :rolleyes:
Immer alles etwas übertrieben, immer etwas sensationslüsternd. Ich würde darauf gar nix geben...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Typische BIG-Berichterstattung :rolleyes:
Immer alles etwas übertrieben, immer etwas sensationslüsternd. Ich würde darauf gar nix geben...
Ich muss sagen das ich von der BIG überzeugt bin! Da sie auch einfach die einzige Zeitschrift ist die über die BBL berichtete! Viele Interviews sind sehr informativ! Aber auch übertriebene Einschätzungen wo sie auch Panik mit verbreiten wollen!
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Starting- line up weisst du was?

Irgendwie würde es passen weil man nichts mehr von der Halle offiziell hört.

Ich hoffe aber das beste, mein Nachbar sagte gegen Istanbul, er glaubt erst an die Halle wenn der erste Sprungball stattfindet.

Ich habe es schon mal geschrieben letztes Jahr musste unbedingt fiba eurocup gespielt werden, dann kommt man ins Finale und hat mediale Aufmerksamkeit und 1 Saison später ist die Sache zu teuer.
Wo ist da die Nachhaltigkeit, zu glauben man verdient Geld damit traue ich nicht mal den Baskets zu.
Diesen Schlingerkurs kann ich nicht nachvollziehen
 
Oben