s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Nochmal zum Thema G-Block. Mein Eindruck ist, dass nur wenige Youngstars mit nach unten gewechselt sind. In erster Linie sind es wohl RP, ansonsten machen nur recht Wenige aktiv mit. Der Block an sich war auch nur recht dünn besetzt. Bei vielen Auswärtsspielen empfand ich die Stimmung im Block wesentlich besser. Irgendwie schade, aber vielleicht ändert sich das im Laufe der Saison noch.
 

TheRedStars

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
18
Nochmal zum Thema G-Block. Mein Eindruck ist, dass nur wenige Youngstars mit nach unten gewechselt sind. In erster Linie sind es wohl RP, ansonsten machen nur recht Wenige aktiv mit. Der Block an sich war auch nur recht dünn besetzt. Bei vielen Auswärtsspielen empfand ich die Stimmung im Block wesentlich besser. Irgendwie schade, aber vielleicht ändert sich das im Laufe der Saison noch.

Warten wir mal Berlin & München ab, dort wird die Halle wahrscheinlich ausverkauft sein, d.h. Der Block wird voll sein & es entstehen keine Lücken wie zb direkt hinter der Korbanlage :)
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
93
Ort
Würzburg
Bayreuth steht nach der heutigen Niederlage in Crailsheim am kommenden Sonntag gegen uns
schon gewaltig unter Druck. Das wird ein heißer Tanz! :jubel:
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Ich fand das Zusammenspiel unserer Mannschaft größtenteils schon sehr schön anzuschauen. Klar waren schon ein paar zu viele Unkonzentriertheiten dabei, aber ich denke diese können wir noch abstellen.
Zur Stimmung, in Block E war es leider sehr ruhig. Ich hoffe da kommt mehr in den nächsten Spielen.
Ich glaub das wir bis auf Bayern und Alba eine unglaublich offene Liga haben werden.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
406
Punkte
93
Stimme in vielem mit euch überein (y)
Vom Block B aus ist der Fanblock super zu sehen und zu hören. Die Lage finden auch meine Bekannten viel besser als im ehemaligen Block F. Auch nach dem Spiel prädestiniert für eine engere Bindung an die Mannschaft, wie man sehen konnte!:jubel:
Für das erste Heimspiel der Mannschaft bin ich mehr als zufrieden. Aber was ist mit Obiesie los? Er erhält wenig Spielzeit und wirkt (deshalb?) frustriert.
 

Maxx1988

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43
Bin mit dem Spiel im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden. Turnovers müssen und werden die Jungs sicherlich noch in den Griff bekommen. Unser Sniper gnadenlos, Koch mit einem Sahnetag. Wells zurecht unser Leader.
Auch wird Hofmann manchmal finde ich etwas unterschätzt. Sein Spiel ist sicherlich begrenzt, aber er ist ein Fighter durch und durch. Kämpft um jeden Rebound und findet offensiv auch immer wieder ne Lücke zum Korb durch die er sich durchwuselt.
Fischer an und für sich auch solide, hat aber noch Steigerungspotential was wir sicherlich auch noch zu sehen bekommen.
Wenn der Coach an der aktuellen Entwicklung anknüpfen kann, könnte es die Saison die ein oder andere Überraschung geben. Möchte meine Erwartungen aktuell jedoch noch nicht aufgrund der ersten 3 Spiele übermäßig hoch ansetzen.

Für Noah Allen tät es mir leid, doch finden wir offensichtlich keinen großen Deutschen der die gewünschte Qualität mitbringt. Daher verständlich wenn man den Weg mit ihm leider nicht weitergehen kann. Da wir nur in der Liga spielen wäre der Luxus für uns sicherlich zu teuer jede Woche einen Import pausieren zu lassen.

Die Anlage war eine absolute Katastrophe, ständig überschlagen. Auch hätte ich nicht gesacht, dass mir unser Hallensprecher schon vor dem Anpfiff auf die Eier geht. Seine Einlaufmoderation fand ich gelinde gesagt zum brechen. Sich überschlagende Boxen und seine sich überschlagende Stimme war schon ne Hausnummer. Dazu noch dieses übertriebene Luke x10 Fischer. Denke er kennt seinen Vornamen. Vielleicht beruhigt er sich ein wenig wenn er ein paar Nachrichten erhält, ich hoffe es zumindest.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zwischendurch mal ein bisschen Spekulation, nachdem die Baskets laut meinen informationen Gespräche mit diversen deutschen Spielern für die drei großen Positionen führen.
Man gibt Allen ab und hofft darauf das Krämer es in Phoenix nicht in den endgültigen Kader schafft (wovon ich ausgehe). Dann hätte man drei deutsche smallforward und könnte einen ausländischen Powerforward verpflichten, der auch als Center agieren kann.
Ist wie gesagt reine Spekulation meinerseits aber nicht ganz unrealistisch, bzw fast die Ideallösung.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Zwischendurch mal ein bisschen Spekulation, nachdem die Baskets laut meinen informationen Gespräche mit diversen deutschen Spielern für die drei großen Positionen führen.
Man gibt Allen ab und hofft darauf das Krämer es in Phoenix nicht in den endgültigen Kader schafft (wovon ich ausgehe). Dann hätte man drei deutsche smallforward und könnte einen ausländischen Powerforward verpflichten, der auch als Center agieren kann.
Ist wie gesagt reine Spekulation meinerseits aber nicht ganz unrealistisch, bzw fast die Ideallösung.
Den Ausländischen PF kannst du aber auch holen ohne einen deutschen SF zu verpflichten! Diese deutsche Verpflichtung wäre in meinen augen absoluter Quatsch
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ich würde das Geld auch lieber in den Importspieler investieren.
Noch ein Deutscher würde bedeuten noch weniger Spielzeit für Obiesie und/oder Haßfurther.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
@starting line up

Überlege auch gerade warum ein Transfer von David Krämer (zweifellos ein guter Spieler) in unserer Situation Sinn machen sollte. Krämer ist Shooting Guard (1,99m).

Würde man Krämer holen und sich von Allen trennen sähe die Rotation wie folgt aus.

Guards: Wells, Bowlin, Hulls, Haßfurter, Krämer (Obiesie)
Small Forwards: Koch, Obiesie (Krämer), Hoffmann
Power Forwards: Chapman, NEU
Center: Fischer, Richter

Ein neuer kräftiger PF für Allen würde auch ohne den "Umweg" Krämer funktionieren.

Unsere knappe große Besetzung wird zum ganz großen Problem wenn nur einer der drei Großen (Chapman, Richter, Fischer) längerfristig ausfallen sollte. Für 1-2 Spiele könnte man zur Not mit Allen oder Koch auf der "4" spielen. Auf Dauer wäre das nichts.

Und wenn Fischer oder Richter ausfallen, müsste Chapman auf die 5 nachrücken. Dafür hat er einfach unter dem Korb viel zu wenig Power. Chapman ist ein klassischer 4er und kein Ersatz-Center. Das Problem hat man aber auch schon vor der Saison gewusst.

Für mich ganz klar: wir benötigen noch einen Spieler der die 4 und 5 spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ich würde ne deutsche Nachverpflichtung ja nur verstehen wenn es ein wirkliches Kaliber wäre?
Aber Krämer? Der weis doch selber nicht wie sein Management das geschafft hat ihn überhaupt einen NBA vertrag zu beschaffen! Der hat letzte Saison unter 10min im schnitt gespielt!
Und das schlimme ist das dieser Vertrag ihn sicher auch noch wesentlich teurer macht
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
@ xraysforever, das ist völlig richtig und wird aber schon seit Wochen von den meisten Usern hier auch so gesehen und dementsprechend diskutiert.

@Jerry-West
Das weiß ich. Ich habe es nur noch einmal angebracht um zu erläutern, dass eine Krämer-Verpflichtung hierfür keine Problemlösung ist. Wäre Krämer der "kräftige Powerforward", den auch Wucherer möchte, dann sähe es anders aus. Ist er aber nicht.
 

Maxx1988

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43
Meine Hoffnung liegt nach wie vor auf Radosavljevic. Er hat in Italien nur einen Ein-Monats Vertrag. Wenn er dort nicht gut funktioniert oder sich eine andere bessere Alternative ergibt, wäre er frei. Dann sollten auch unsere Chancen relativ gut stehen ihn bekommen zu können. Wo will er aktuell sonst hin?

Oder wir warten bis John Patrick seine Geduld verliert und Brase bzw. WoBo frei werden :LOL:

Krämer der gefühlt sicherlich eine Vertärkung wäre, halte ich für wenig sinnvoll da wie erwähnt schon 5 Guards etatmäßig vorhanden sind.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
So wie hier manche über Krämer reden scheint es ja alsob uns die deutschen Spieler im Sommer nur so zugeflogen wären...

Also mal ehrlich. Krämer gehört in der Riege der gerade empor steigenden deutschen Nachwuchsspielern zu den "älteren" und ist es eindeutig auch noch nicht. Dazu hat er Atlethik und liefert offensiv wie defensiv ordentlich ab. Hier wird immer von beständigem Arbeiten gesprochen, aber die Chance einen Spieler wie Krämer längerfristig zu binden (welche nicht so oft vorkommt) wird kategorisch ausgeschlossen. Dazu kommt noch, dass bei einem "Import" gleich von einer höherwertigen Verstärkung als bei einem "Deutschem" ausgegangen wird. Mit 1,99 ist Krämer zudem noch groß und passt zum Spiel von Wucherer. Ich finde ihn von seinen Skills her schon ähnlich zu Allen, weshalb eine Ergänzung mit einem anderen Typ PowerForward in der richtigen Konstellation Sinn ergeben kann. Von der Breite des Kaders ganz zu schweigen! Das wäre noch einmal ein anderes Level aus meiner Sicht.

Vielleicht sollte der ein oder andere auch mal seine Denkweise hinterfragen und reflektieren, was gerade in der Liga passiert?
Weder die Masse, noch die Qualität an deutschen Spielern gab es jemals in der Liga! Noch nie wurde jungen Spielern so viel Vertrauen geschenkt. Und vorallem liefern diese auch noch ab! Bei Rookies aus dem College wird immer gesagt, dass sie ja erst neu im Geschäft sind, aber ein 19/20/21/22 jähriger Deutscher muss direkt konstant Leistung bringen.

Wir haben genau bei diesem Trend vielleicht nicht die beste Position durch die letzten Jahre?!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
bin da ganz der Meinung von @istdasso. Wenn man Allen abgeben sollte sind wir meiner Meinung nach auf smallforward sowohl qualitativ als auch quantitativ zu dünn besetzt, wenn man in die Playoffs möchte. Koch hatte jetzt zwei gute Spiele, und hat im Sommer offensichtlich gut gearbeitet. Aber ob er die Form konstant halten kann muss man abwarten. Felix ist ein Energizer, und in den Minuten wo er auf dem Feld ist, haut er alles raus und gibt uns das was wir meist in den Phasen brauchen und das was er kann, nicht mehr und nicht weniger.
Obiesie sehen auf einmal einige als smallforward, oder zumindest zeitweise in dieser Rolle. Letzte Saison wurde er phasenweise so eingesetzt, und man hat gesehen das das nichts für ihn ist (was im übrigen auch hier im Forum der Tenor war!).
Unserer übrigen Guards sind entweder zu klein und schmächtig um auf smallforward auszuhelfen (Hulls, Haßfurther) oder auf der Position verschenkt (und eigentlich immer noch zu klein, aber bei smallball vielleicht noch akzeptabel - Wells, Bowlin).
Warum Krämer mit fast 2m würde auch von den Voraussetzungen in Wucherers Spielweise und System passen.
Aber wie gesagt, meine Meinung und unabhängig davon reine Spekulation.

Weil hier Ludwgsburg gefallen ist. Sollte dort jemand JP zum Opfer fallen, tippe ich am ehesten auf Brembly.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Naja Wucherer spielt ja oft mit 3 guards gleichzeitig und 2 big man dazu.
Wir waren auf SF letzte Saison ja auch nicht besser aufgestellt, Cooks und Oliver eigentlich ja PF beide.
Ich würde halt lieber das Geld nehmen und einen richtig guten PF holen.
Koch, Hoffman, auch Chapman können doch auf SF spielen. Dazu eben die gern genutzte Variante von Wucherer mit 3 guards.
Ich bin der Meinung, dass wir einen gescheiten PF mehr benötigen als Krämer.
Das heißt ja nicht dass ich ihn als schlechten Spieler sehe!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Haben die Sponsoren kurzfristig entschieden noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen, oder wie kommt man auf die Idee das Geld reicht für Kramer + neuer Import?

Ich sehe es wie @Swish41 . Bevor man Kramer ins Boot holt, sollte erst einmal der zusätzliche Bigman geholt werden.

Obiesie sehen auf einmal einige als smallforward, oder zumindest zeitweise in dieser Rolle. Letzte Saison wurde er phasenweise so eingesetzt, und man hat gesehen das das nichts für ihn ist (was im übrigen auch hier im Forum der Tenor war!).

Das kommt daher, weil Wucherer Obiesie -warum auch immer- zusätzlich auf der Drei sieht. (siehe Basketball.de) Meiner Meinung nach ist er dort auch mehr oder weniger völlig verschenkt.
 
Oben